ForumKawasaki
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Kawasaki
  5. GPX 500 (GPX 600) läuft nicht richtig

GPX 500 (GPX 600) läuft nicht richtig

Kawasaki GPX 500 R
Themenstarteram 10. September 2012 um 9:23

Servus Leute,

Freut mich, dass ich dieses Forum gefunden habe und dass ich nun meinen ersten Beitrag verfassen kann. :)

Leider habe ich jetzt ein kleines Problem mit meiner frisch erworbenen Kawa. Es ist eine GPX 500 R (ZX500-B) Bj. 88. Für alle, die die Maschine nicht kennen: Es dürfte eine werksseitig motorisch etwas verkleinerte GPX 600 sein, die nur in kleiner Stückzahl für bestimmte Länder gebaut wurde. Laut Aussagen von Kawasaki wurden insgesamt nur 1205 Stück gebaut (680 Stück von der ZX500-B1 und 525 Stück von der ZX500-B2). Technisch ist sie aber weitgehend ident mit der GPX 600 R. Also auch mit 4-Zylinder Maschine, nicht wie die GPZ 500 mit 2 Zylindern, und gleichem Rahmen und Verkleidungsteilen etc.

Nun zum eigentlichen Problem: Es ist so, dass der Vorbesitzer einen Unfall hatte, bei dem ihm das Vorderrad wegrutschte. Nun hat der Tank eine leichte Delle und die untere Vekleidung ist gebrochen. Er hat dann den Tank innen neu beschichten lassen und die Vergaser strahlengereinigt.

Anfangs hatte ich zwar kleinere Probleme sie überhaupt zum Laufen zu bringen, da sie doch mittlerweile wieder ein paar Monate gestanden ist. Aber nach kurzer Zeit lief sie dann. Beim Kaltstart und im Stand, wenn sie noch nicht warm ist läuft sie auch recht gut und ohne Probleme. Sie nimmt das Gas gut an und klingt recht sauber. Aber wenn ich dann eine Zeit lang gefahren bin und sie dann langsam warm wird, stirbt sie im Stand immer ab. Wenn ich dann am Standgaseinstellungsrädchen links unterm Vergaser drehe, um die Leerlaufdrehzahl zu erhöhen, dreht sie dann bei Betätigung des Gasgriffs auf 4/5-tausend Umdrehungen und bleibt dort. Wenn ich dann wieder die Leerlaufdrehzahl zurückschraube, stribt sie wieder ab.....

Könnte das an der Vergasereinstellung liegen oder was könnte das alles sein? Mir wäre natürlich lieber, wenn ich nur irgendein Teil tauschen müsste, bevor ich den Vergaser einstellen muss.

Danke schonmal für eure Antworten.

Ähnliche Themen
24 Antworten

wurden die vergaserluftschrauben beim reinigen verstellt? 

Themenstarteram 10. September 2012 um 12:37

Möglich. Da ich ihn nicht selbst zerlegt habe und auch nicht wirklich sagen kann was vorher gemacht wurde wird das Ganze etwas schwierig.

Wie gehören die richtig eingestellt und wie stelle ich das am Besten an?

Noch eine Zwischenfrage: Muss ich beim Tankausbau die komplette vordere Verkleidung inkl. Scheinwerfer und Tacho demontieren oder können die Seitenteile leicht herunter genommen werden?

alles recht einfach.

 

bei der gpx müssen nur die schwarzen seitenseile ab.

Zitat:

Original geschrieben von Kawaman1974

alles recht einfach.

bei der gpx müssen nur die schwarzen seitenseile ab.

... und die Schrauben die die Verkleidung am Tank halten und zwei an der Sitzbank.

Kurze Frage von mir, ist der Gasgriff leichtgängig ?

Schau dir dann auch die Verbindungsgummies zwischen Airbox und Vergaser- Ist hier alles dicht oder sitzen die Gummies nicht 100% drauf. Leider bei der GPX ist das eine echte Gedultsprobe wo viele dran gescheitert haben.

aber mal zu deine Maschine,, das hört sich interessant an. Das es die 4 Zyl 500er gab hab ich zwar gelessen, aber nie eine gesehen. Wie viel PS liefert die Maschine ? Ist das dergleiche Motor nur mit kleinere Bohrungen (damit kleinere Kolben usw) oder ist der Triebwerk auch wirklich kleiner,was ich aber nachhinein nicht vorstellen kann wenn der Rahmen baugleich ist.

Gruß

Hallo,

also wenn die Drehzahl so weit oben bleibt muß Irgendetwas hängen bleiben. Zunächst würde ich mal die 4 Vergaserdeckel abnehmen und mir die Schieber genau anschauen. Du kannst aber auch den Luftfilter entfernen und die Schieber mit dem Finger hochdrücken, um zu schauen, ob diese, ohne zu haken, öffnen.

Dann würde ich das Gasgestänge und die Seilzüge checken. Erst zum Schluß, wenn das alles okay ist, würde ich nach der Gemischaufbereitung schauen. Gerne werden bei der Vergaserreinigung die kleinen Gummidichtringe und Unterlegscheiben unter den Gemischschrauben vergessen. Das macht dann natürlich Ärger und reagiert auch auf Temperaturänderungen, da ja kein elastisches Dichtmaterial vorhanden ist.

Bei der GPX600R liegt die Grundeinstellung bei 2 Ausdrehungen. Die 500er sollte also ähnlich sein. Schrauben komplett eindrehen, danach 2 Umdrehungen raus. Damit sollte der Leerlauf im warmen Zustand okay sein. Ist das Kaltstartverhalten dann nicht so toll, erhöhst Du den Wert auf 2,5 Ausdrehungen. Ich hoffe, ich konnte helfen.

Grüße

Style

Auch an den Gaszüge habe ich gedacht, allerdings durfte wohl der Gashahn im rechten Hand sich"schlapp" anfühlen wenn hier was nciht stimmt. Vielleicht ist der schliesser defekt ? Aufjeden fall sollte hier nachgeschaut werden, es ist durchaus möglch das die einfach zu stramm justiert sind. Schnappt der Gashahn komplett von alleine zu ?

Gruß

Themenstarteram 11. September 2012 um 12:59

Dass es am Gasgriff bzw. den Seilzügen liegen könnte, habe ich mir auch schon gedacht, da der Gasgriff schon etwas schwergängiger wieder zurückgeht bzw. nicht leicht von selbst. Bin nur bis jetzt noch nicht dazu gekommen den Tank zu demontieren und mir alles gründlich anzuschauen. Vielleicht kann mir jemand sagen wie ich die Seitenverkleidungsteile leicht runter bekomme? Habe selbst auch eine Reparaturanleitung zu Hause, aber da ist es trotzdem noch etwas knifflig herauszufinden wie die Tankdemontage am besten funktioniert.

BTW: @Kawaman1974: Danke für die Bilder, nur zeigen die die Demotage bei einer GPZ nicht bei einer GPX, die hat einen anderen Rahmen und dementsprechend auch andere Schraubenpositionen.

Danke vorerst für eure Hilfe. Werde mir die von Style1269 beschriebenen Dinge bei Zeiten mal anschauen. Hoffentlich liegt es wirklich nicht an der Vergasersynchronisation. Wenn aber noch jemand was vermutet, bitte nur zu. ;)

Nun zu deinen Fragen Jasen2002: Von Kawasaki selbst habe ich technisch leider nicht viel in Erfahrung bringen können, nur eben dass von der ZX500-B1 (also mein Bj. 88) insgesamt weltweit 680 Stück gebaut wurden. Aus der Betriebsanleitung kann man aber schon ein paar Details heraus lesen. Z.B. hat die 500er einfach eine kleinere Zylinderbohrung bei gleich bleibendem Hub (55,0x52,4 statt 60,0x52,4). Daraus ergibt sich ein Hubraum von 497cm³ statt 592cm³. Das Verdichtungsverhältnis liegt bei 11,0:1 statt 11,7:1. Daraus ergibt sich eine Nennleistung von 48 PS bei 11000 U/min statt 85PS bei der selben Drehzahl und 34,3 Nm Drehmoment bei 5000 U/min statt 56,9 Nm bei 9000 U/min. Alle Daten im Vergleich zur 600er Variante.

Zudem hat die 500er eine etwas andere Getriebeübersetzung und einen anderen Zündzeitpunkt.

Zur Leistungsangabe: Komisch ist, dass in der Zulassung, der Betriebsanleitung und einem beigelegten Zettel mit den technischen Daten die Leistung mit 48 PS angegeben wird und im Typenschein aber mehr als 50 kW drin stehen. Vielleicht haben sie einen einheitlichen Typenschein für die 600er und die 500er....

48 PS kommen mir aber doch recht wenig vor, deshalb vermute ich, dass noch zusätzlich eine Drossel eingebaut sein könnte?

Weil die GPX 500 R durch ihre Seltenheit auch recht unbekannt ist, werde ich in naher Zukunft auch etwas zu dieser Maschine hier im Forum schreiben und auch Fotos von meiner hochladen.

Wer sonst vorab noch weitere Infos zur Kleinen haben möchte, darf sich gerne bei mir melden. ;)

ist bei der gpx auch nicht schwieriger:

je eine schraube von der vollverkleidung hin zum tank, zwei schrauben unter der sitzbank die den tank am rahmen fixieren.

die seitenverkleidungen sind auch einfach zu entfernen.

Zitat:

Original geschrieben von porsche_89

Wenn ich dann am Standgaseinstellungsrädchen links unterm Vergaser drehe, um die Leerlaufdrehzahl zu erhöhen, dreht sie dann bei Betätigung des Gasgriffs auf 4/5-tausend Umdrehungen und bleibt dort. Wenn ich dann wieder die Leerlaufdrehzahl zurückschraube, stribt sie wieder ab.....

Leerlaufluftschrauben: 2 Ausdrehungen. Passt immer. Führt allerdings kaum zu einem solchen Phänomen. Das sieht nach Falschluft an den Ansaugstutzen zwischen Vergasern und Kopf aus. Die zwischen Airbox und Gasern beeinflussen den Leerlauf nicht, eher die Gasannahme.

Den Schließer kann man getrost weglassen, das ist ein Scheiß, den man nicht braucht, das besorgt die Feder. Nicht sschließende Drosselklappen führen nicht zum Absterben im Leerlauf, im Gegenteil.

Zu 99,9 % ist das Falschluft an den Ansaugstutzen zum Motor, nicht die zur Airbox.

Kann man leicht testen: Bremsenreiniger drauf sprühen, dann dreht der Motor hoch.

Der TS kommt aus Österreich. Da ist die 500er Klasse ein Thema (warum genau, weiß ich nicht.) Nicht nur die GPX gibts dort als 500er, auch z.B. Honda NX 650 Dominator wird dort als 500er verkauft. Und viele andere auch.

Um den Tank auszubauen muss die Sitzbank weg, die schwarzen Seitenteile, die vorderen Schrauben der oberen Verkleidung und natürlich die Tankbefestigung. Schläuche abziehen und Stecker der Füllstandsanzeige trennen.

Wichtig: Die Schrauben der Frontverkleidung separat legen. Du wärst sonst evtl. nicht der Erste, der die Falschen M6 in den Tank reindreht...

48Ps, das ist ja praktisch .. dass wird dann für neueinsteiger interessant :)

notfalls kannst du dir meinen 600er motor einbauen:D

Na ja, wenn der Gasgriff schon nicht von alleine nach hinten schnappt, da wurde ich zuerst schauen.

Schon klar. Aber der Schließer ist nur ein auf US - Sicherheitsgezappel basierendes feature, das vorher keiner brauchte. Die Feder ist an sich stark genug. Wenn der Vergaser im Schall gereinigt wurde, muss das Gestänge hinterher sofort eingeölt werden, sonst wirds problematisch. Ich hoffe doch, dass das ein Profi gemacht hat, der was von der Sache versteht.

Siehe hier

Die vom TS genannten Symptome deuten aber auf Falschluft hin und nicht auf einen nicht schließenden Drosselklappenmechanismus.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Kawasaki
  5. GPX 500 (GPX 600) läuft nicht richtig