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Motorrad einfahren???? Was ist nun richtig??

Kawasaki
Themenstarteram 24. Juli 2011 um 18:40

Hey zusammen hab mir eine Z1000 gekauft. Und jeder sagt was anderes. Die ersten 800km nur bis 4000u/min bis 1600km 6000u/min

und mein Kawa Hädnler meint das man neuen motorräder gar nicht mehr einfahren muss das diese Zeit schon lange rum wäre. Wichtig ist meint er das ich mein Bike immer warmlaufen lass oder bis sie warm ist mit niedriger drehtzahl fahr was für mich selbstverständlich ist.

Aber warum gibt es das einfahren oder gab es das überhaupt? Ich weiss nur von den Rollern früher das man gesagt hat das der Kolben sich erst richtig dem Zylinder anpassen muss.

Also brauch man heut zu Tage noch das Einfahren oder nicht?

Danke euch im vorraus

Beste Antwort im Thema
am 30. August 2013 um 8:38

Zitat:

Original geschrieben von RacingBina

Hey ihr Biker,

bzgl. Einfahren Z 1000 SX kann ich nur aus Erfahrung reden :

Habe die Lady die ersten 300 km mit 4000 U/min,bis 600 km mit 6000 U/min und die letzten 400 km bis zum 1.Ölwechsel mit 8000 U/min gefahren.

Lief sauber und rund.Hatte Biss ohne Ende.........

Niemals im Leerlauf Gas aufdrehen und nach einem Stopp ca. 10 min warten,bis wieder gestartet wird.

 

Lieber Gruß

Bina

Hallo Bina,

 

warum soll nach einem Stopp nicht sofort gestartet werden? 

Über eine Antwort würde ich mich freuen. :)

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Hallo PumaOnIce,

ich bin selbst noch in der Einfahrphase. Die Daten beziehen sich bei mir auf das Handbuch, was mir bei meiner Maschine mitgegeben wurde. Dort heißt es:

Bis 800km nur 4000 U/min

Bis 1600km nur 6000 U/min

Die Einfahrphase gibt es, wie du schon richtig erwähnt hast, damit sich die beweglichen Teile im Motor aneinander anpassen müssen. Da ich kein KFZ´ler bin, kann ich mir das nur so erklären, dass trotz der hochpräzisen Maschinen, die bei der Produktion z.B. die Motorblöcke ausgießen oder ausbohren, trotzdem gewissen Toleranzen aufweisen. Diese müssen sich erst aneinander anpassen, quasi die scharfen Kanten abreiben. In der Einfahrzeit brauchen die Autos mehr Spritt und das Öl wird schneller mit den abgescharbten Metallteilchen ausgeschmückt. Da im Motorrad ja auch nur ein Verbrennungsmotor wie im Auto sitzt, denke ich, wird es nicht anders sein.

Meiner Meinung braucht man das Einfahren noch. Ich werde es auf jedenfall bei meiner ER-6F laut Handbuch anwenden.

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen.

mfg

Ty 82

Edit: jaja, die Rechtschreibfehler :P

Ty82 ... kommt du zufällig aus GT ?

@Jason2002:

Ich komme aus dem schönen Bayern, genauer die Oberpfalz, Raum Regensburg, warum die Frage?

am 24. Juli 2011 um 19:01

Es ist definitv so, dass du bis zum ersten Ölwechsel mit weniger Umdrehungen fahren solltest weil sich Eisenstaub im Öl ablagert. Ob 1600 gerechtfertigt ist vor allem da das erste Service bei 1000km angesetzt ist und dann erst wieder bei 6000 steht auf einem anderen Papier. Abgesehen davon dass tatsächlich Abrieb entsteht ist der Motor am Anfang noch nicht optimal geschmiert - und dementsprechend das Risiko höher

Zitat:

Original geschrieben von Ty 82

@Jason2002:

Ich komme aus dem schönen Bayern, genauer die Oberpfalz, Raum Regensburg, warum die Frage?

Ach, weil ich jemanden hier kenne aus meine Region mit einem ER-6F und Kennzeichen TY22 ... hät ja sein können ... dann mal grüß nach Regensburg :)

Jason

Zitat:

Original geschrieben von Jason2002

Zitat:

Original geschrieben von Ty 82

@Jason2002:

Ich komme aus dem schönen Bayern, genauer die Oberpfalz, Raum Regensburg, warum die Frage?

Ach, weil ich jemanden hier kenne aus meine Region mit einem ER-6F und Kennzeichen TY22 ... hät ja sein können ... dann mal grüß nach Regensburg :)

Jason

Achso^^

Ne der Name Ty 82 ist vor etlichen Jahren im Internet entstanden, hat allerdings nichts mit der Realität gemein ;)

Schöne Grüße zurück.

Themenstarteram 24. Juli 2011 um 19:14

okey also lieber langsam machen einfachen. Sicher ist sicher trotzdem nervt es hmpf

Am besten ich fahr ein mal ein wochende nach berlin und wieder zurück dann hab ich um die 1000km und kann den Ölwechsel machen ^^

Nerven tut es schon aber was tut man nicht alles für sein Schätzchen^^

Zitat:

Original geschrieben von PumaOnIce

okey also lieber langsam machen einfachen. Sicher ist sicher trotzdem nervt es hmpf

Am besten ich fahr ein mal ein wochende nach berlin und wieder zurück dann hab ich um die 1000km und kann den Ölwechsel machen ^^

Nerven tut es schon aber was tut man nicht alles für sein Schätzchen^^

Wie schon gesagt, ich bin auch noch in der Einfahrphase, sprich:

Ich fühle mit dir ;)

Themenstarteram 24. Juli 2011 um 19:19

Da müssen wir durch das schlimm ist an der sache ich bin die Z1000 eingefahren Probegefahren und wenn man weiss was für eine Leistungsentfaltung die hat nervt es tierisch so rum zu tuckern^^

am 24. Juli 2011 um 20:38

Ich kanns nachfühlen. Ich hab ne SX dieses Jahr eingefahren ;)

am 28. August 2013 um 19:28

Zitat:

Original geschrieben von Ty 82

Hallo PumaOnIce,

ich bin selbst noch in der Einfahrphase. Die Daten beziehen sich bei mir auf das Handbuch, was mir bei meiner Maschine mitgegeben wurde. Dort heißt es:

Bis 800km nur 4000 U/min

Bis 1600km nur 6000 U/min

Die Einfahrphase gibt es, wie du schon richtig erwähnt hast, damit sich die beweglichen Teile im Motor aneinander anpassen müssen. Da ich kein KFZ´ler bin, kann ich mir das nur so erklären, dass trotz der hochpräzisen Maschinen, die bei der Produktion z.B. die Motorblöcke ausgießen oder ausbohren, trotzdem gewissen Toleranzen aufweisen. Diese müssen sich erst aneinander anpassen, quasi die scharfen Kanten abreiben. In der Einfahrzeit brauchen die Autos mehr Spritt und das Öl wird schneller mit den abgescharbten Metallteilchen ausgeschmückt. Da im Motorrad ja auch nur ein Verbrennungsmotor wie im Auto sitzt, denke ich, wird es nicht anders sein.

Meiner Meinung braucht man das Einfahren noch. Ich werde es auf jedenfall bei meiner ER-6F laut Handbuch anwenden.

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen.

mfg

Ty 82

Edit: jaja, die Rechtschreibfehler :P

am 28. August 2013 um 19:39

Hey ihr Biker,

bzgl. Einfahren Z 1000 SX kann ich nur aus Erfahrung reden :

Habe die Lady die ersten 300 km mit 4000 U/min,bis 600 km mit 6000 U/min und die letzten 400 km bis zum 1.Ölwechsel mit 8000 U/min gefahren.

Lief sauber und rund.Hatte Biss ohne Ende.........

Niemals im Leerlauf Gas aufdrehen und nach einem Stopp ca. 10 min warten,bis wieder gestartet wird.

Nach 1000 km ist sie eingefahren,obwohl laut Handbuch 1600 km vorgegeben sind.

Die Präzisionsarbeit im Motor selbst erlaubt nach 1000 km das herrliche Gefühl,den Gashahn aufzudrehen und zwar ohne schlechtes Gewissen !

Ein oberaffengeiles Bike,mit dem man auch wunderbar Hanging offs und Kneedowns machen kann.....fährt wie auf Schienen !

Lieber Gruß

Bina

Hallo ich habe mitgelesen und möchte mal was dazu sagen.

Die heutigen Motoren werden meist aus Alu gefertigt und sind mittlerweile so präzise, das kaum Abrieb vom einschleifen vorhanden ist, früher musste man die Kiste einfahren und einen Ölwechsel durchführen lassen oder machen wegen den Metallspänen. Das einfahren steht als Hinweis oder als Vorschlag drin und ist kein muss. Ich habe meine ZZR 1400 auch nicht eingefahren was ich auch nicht musste, weil schon 1000 km auf der Uhr gestanden haben :D

Das hab ich auch gehört, man munkelt das bmw seine s1000rr nach Fertigstellung für Testzwecke bis in den roten Bereich jagt.

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