ForumA8 D2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D2
  7. Review - Kaufberatung Audi A8 D2/4D

Review - Kaufberatung Audi A8 D2/4D

Audi S8 D2/4D, Audi A8 D2/4D
Themenstarteram 8. März 2017 um 20:41

Hallo Zusammen,

Der ein oder andere hat es vielleicht schon mitbekommen, nachdem ich über Jahre Macken von Autos gesammelt habe, verfasse ich aktuell kurze Kaufberatungen zu den Modellen. Kurz heißt - Ich diskutiere weniger Ausstattungen, Motorenwahl usw. sondern kurz den Charakter, die wichtigsten Stärken und die Schwachstellen.

Ich würde mich freuen, wenn Ihr mal drüber schaut und mir Details, die ich möglicherweise übersehen habe, nennen könntet.

http://www.motor-talk.de/.../kaufberatung-audi-a8-d2-4d-t5845425.html

Ich lese natürlich hier und in meinem Blog mit.

LG Kester

Ähnliche Themen
13 Antworten

Die Schwachstellen die du da auflistet gelten für so ziemlich jedes Auto aus dem VAG Konzern - wenn nicht sogar für jedes Auto :)

Im Grund schreibst du Lichtmaschine, Kopfdichtung, Wasserpumpe, Ölverluste Motor/Getriebe, Achslagerung, LMM, Turbo, ... kann dir bei jedem auto passieren.

Sowas wie Defekte Druckschläuche Servolenkung, poröse Bremsschläuche, Achslagerung, defekte Xenonbrenner ist einfacher Verschleiss was auch bei jedem Auto kommt...

 

defekte Tempomatensteuergeräte - jedenfalls im VFL... da die in allen möglichen Autos des VAG Konzern - sogar im Golf3 verbaut sind ist das auch wenig spezifisch.

Prinzipiell ist so eine Aufstellung super, aber wenn mans genau nimmt kann jedes kaputt gehen. das sind keine wirklichen Schwachstellen, sondern eine Sammlung von defekten die im Autoleben halt vorkommen.

Die wirklichen Schwachstellen sind die Nockenwellen in den Modellen vor 2001(?) die einlaufen, und evtl. noch das Getriebe wenn zu wenig gewartet wird.

Im Vergleich zu anderen Fahrzeugen bei gleichem Alter, Kaufpreis und Laufleistung sind die A8 Modelle seeeehr ausgereift und haben keine wirklichen Schwachstellen.

 

p.s. "Getriebeölwartung bei AT Getrieben" - wieso sollte man nur bei Austauschgetrieben eine Wartung durchführen ? Du meinst bestimmt AUT Getriebe.

Themenstarteram 9. März 2017 um 8:46

Moin,

Warum meinst du denn, dass ich das was auch bei anderen VAG Produkten ebenfalls kaputtgehen kann und wird, da nicht nenne? Das wird da selbstredend auch genannt - schau in die anderen VAGs rein, sofern es Überschneidungen gibt - sind die da auch genannt oder werden, wenn ich sie dann aufnehme. Zu Dingen wie LMM und Co. Gilt - eine Auffälligkeit ist gegeben, wenn das Teil häufiger fällig wird als bei Vergleichbaren Modellen. So ziemlich alle VAG Modelle aus der Zeit haben und hatten mit den LMMs mehr Probleme als andere Hersteller, die Lebensdauer lag z.T. unter 60.000 km, wogegen sonst eher 120-150.000 km normal sind. Ähnlich bei Fahrwerk usw. - da kann.man Auffälligkeiten gut beim TÜV feststellen.

Spezifisch heißt nicht"exklusiv", sondern was geht am Modell XYZ öfters kaputt und wo muss man hinsehen - auch wenn man vielleicht vorher noch nie ein VAG Produkten gefahren ist und die Konzerngeschichte gar nicht mitbekommen hat.

LG Kester

am 9. März 2017 um 9:03

Fahrwerksdefekte sind meiner Erfahrung nach vor allem von der Felgengröße abhängig. Auch beim A8: Als ich noch die 18-Zöller fuhr war dauernd was hinüber. Seit ich ganzjährig 16" fahre und das sind immerhin 8 Jahre und 120.000 km, ist nichts mehr ausgeschlagen gewesen. Nun sterben die Gummis an Alterung. :(

Dem Fahrwerk ist es völlig egal, was für Felgen da verbaut sind. Wenn sie im Rahmen der zugelassenen Werte liegen, ändert sich eigentlich nichts in Bezug auf die auftretenden Kräfte.

 

Ansonsten schliesse ich mich yannw an:

Die wenigsten hier aufgelisteten Mängel sind A8-spezifisch.

 

Ich würde mal die anfälligen Querlenker, Lenkgetriebe, Ölkühler-Röhrchen, Automatikgetriebe, Pumpenventileinheiten, Lüftermotoren, Stellmotoren, ZV-Pumpen, "Rost" am Tankdeckel und die festgehen Bremssättel hinten aufzählen.

Und viele viele Schrauben und Gewinde, wenn vorher unsachgemäß dran rumgeproscht wurde.

Plusvwrteilerdose, siffende simmeringe am kardan hinten, defekte w12 thermostate, blah blah blah.

So wie es jetzt ist: Alles was verschleißen kann geht kaputt.

 

Und Korrosion an der Tankklapoe konnte ich bisher an keinem der vielen A8 sehen die ich befingert hab, und das sind schon einige gewesen

Mit freundlichen Grüßen

Zitat:

@micha204 schrieb am 9. März 2017 um 18:15:06 Uhr:

Dem Fahrwerk ist es völlig egal, was für Felgen da verbaut sind. Wenn sie im Rahmen der zugelassenen Werte liegen, ändert sich eigentlich nichts in Bezug auf die auftretenden Kräfte.

Flankenhöhe und Radgewicht als ungefederte Masse haben einen erheblichen Einfluss auf die Lebensdauer diverser Fahrwerkskomponenten.

Im Komfortkapitel vermisse ich defekte elektrische Kopfstützen. Habe viele Anfragen dazu gefunden als ich nach einer Lösung suchte.

Zitat:

@yannw schrieb am 9. März 2017 um 08:55:57 Uhr:

... Nockenwellen in den Modellen vor 2001(?) die einlaufen, ...

Zitat:

@micha204 schrieb am 9. März 2017 um 18:15:06 Uhr:

... Querlenker, ... Stellmotoren, "Rost" am Tankdeckel und die festgehen Bremssättel

Bingo !!

:(

Themenstarteram 11. März 2017 um 14:47

Moin,

@micha204 - nehmen wir deine Argumentation, dann sind auch alle Teile, die du nennt Verschleißteile. Ergo - haben wir alle nur perfekte Autos und müssten und beim Kauf gar keine Sorgen machen. Stimmt doch aber nicht, gelle?

Entscheidend ist bei vielen Teilen - wie lange sie halten. Sie können weniger lang halten als bei 7er, S-Klasse und Co., genausolang oder länger. Halten sie weniger lang - ist es eine Schwachstelle, halten sie länger ist es möglicherweise eine Schwachstelle bei den anderen.

Das Kühlmittelrohr zum Ölkühler - hier müsstet Ihr mir bitte sagen, welche Motoren dieses Problem haben. Dann nehm' ich das gerne auf. Nur die V8 oder auch die 6er, 12er und TDIs?!

Das meiste was du nennst, habe ich doch schon drin ?!? ;) Schonmal reingeguckt - oder nur am Beitrag orientiert, dass man ja eigentlich gar nichts bräuchte?!

LG Kester

Natürlich sind das größtenteils Verschleissteile. Aber welche, die bei exakt diesem Fahrzeugmodell extrem gehäuft ausfallen. Und darum ging es doch bei einer solchen Zusammenstellung. Wenn's anders gemeint war, dann hab ich das falsch verstanden.

Wegen ölrohr: beim w12 V6 und 8 TDI gibt es das nicht.

Mit freundlichen Grüßen

Themenstarteram 11. März 2017 um 15:49

Moin,

@micha204 - die meisten Punkte die du genannt hast - habe ich schon in meiner Auflistung stehen gehabt ;) Zwei waren mir neu, die habe ich nach kurzem Vergleich und Prüfung übernommen. Wirkte so, als ob du nicht in den Link reingeguckt hattest. Ich hab mir da über die letzten Jahre schon ein wenig Mühe mit dem sammeln gegeben ;) Mir geht es darum interessenten, die im Zweifel sehr fremd zu dem Modell sind - möglichst gut und einfach weiterzuhelfen. Wird nicht immer klappen - aber so ein Forum zu durchwühlen ist ja auch nicht einfach.

Danke für die Info bzgl. des Ölrohrs. Ist die Bezeichnung Kühlmittelrohr zum Öl/Wasserwärmetauscher korrekt?

LG Kester

Ich denke, man muss bei der Bewertung der vermeintlichen Unzulänglichkeiten berücksichtigen, dass diese hier einem Auto angelastet werden, welches im Vergleich zu vielen anderen schon ein "biblisches" Alter erreicht hat. Viele seiner vermeintlichen Mängel sind der Lebensdauer der Materialien anzulasten. Bei vielen anderen Autos wird dies gar nicht erreicht, weil sie schon vorher durch den Schredder gegangen sind. Ob das nun "Mängel" sind, sei dahin gestellt.

 

Gruss caddy2e

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D2
  7. Review - Kaufberatung Audi A8 D2/4D