ForumKFZ Leasing
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. KFZ Leasing
  6. Restwertleasing Audi A6 - seriös?

Restwertleasing Audi A6 - seriös?

Themenstarteram 8. März 2024 um 7:57

Hallo zusammen,

ich habe eine Frage zum Thema Restwertleasing und hoffe mir kann jemand weiterhelfen.

Ich habe ein Angebot für einen Audi A6 (Tageszulassung 01/2023 mit 120km) vorliegen für 299€ pro Monat über 36 Monate mit 12.500km/Jahr.

Listenpreis = 71.845€

Hauspreis=46.160€

Restwert laut Vertrag = 45.441,96€ („kalkulierter Restwert abzgl. des tatsächlich erzielten Fahrzeugerlöses nach Abrechnung am Vertragsende“).

Keine Ahnzahlung

Bereitstellungskosten = 1.599€

Was mich dabei irritiert ist der angegebene Restwert des Fahrzeugs.

Ich würde das Fahrzeug 3 Jahre fahren. Hinzu kommt, dass es ja über ein Jahr zugelassen ist und es am Ende des Leasings in Summe über 4 Jahre alt ist. Nach meiner Recherche sollte man nach 4 Jahren doch eher um die 50% Wertverlust ansetzen, oder sehe ich das falsch?

Vielen Dank für eure Unterstützung!

Ähnliche Themen
39 Antworten

Zitat:

@Hans1101 schrieb am 8. März 2024 um 09:40:23 Uhr:

Zitat:

@hydrou schrieb am 8. März 2024 um 09:38:07 Uhr:

Natürlich passt der Restwert nicht, aber nur so ergeben sich diese günstigen Lockangebote mit niedrigen monatlichen Raten.

Mit einem realistischen Restwert verdoppelt sich mal eben die monatliche Rate auf fast 600 €.

Danke für deine Rückmeldung.

Wie genau errechnet sich eigentlich die monatliche Rate?

Was wäre aus deiner Sicht ein realistischer Restwert?

Ganz einfach, Restwert max. 50%, wären hier ~35000 €. Differenz zum kalkulierten Restwert knapp ~10000 €, die du dann nachzahlen müsstest. Legt man diese 10000 € auf 36 Monate um, ergeben sich über 300 € pro Monat extra. Liegt der reale Restwert noch niedriger, fällt die Betrachtung noch schlechter aus. Problematisch ist einfach, dass du das komplette Risiko trägst.

1600€ Bereitstellung für ein Auto, das eh schon beim Händler steht, klingt auch super.

Bald kostet die Bereitstellung 5000€ damit die Raten niedrig sind...

Wie geil ist das denn: Bereitstellungskosten beim Gebrauchtwagen??????.

Es scheint aber täglich immer wieder ein Opfer aufzustehen, um sich auf einen finanziellen Suizid einzulassen.

Totaler Murks, lass den Mist. Der Restwert ist viel zu hoch und die Bereitstellungskosten eine Frechheit.

Geh zu einem richtigen Händler mit km-Leasing und gut, alles Andere ist Abzocke und wird teuer am Ende, vor allem bei der von dir angegebenen Kalkulation.

Bei Audi gab es kürzlich die Gebrauchwagenwochen mit super aAngeboten.

Diverse A4 & A6, weniger als 1 Jahr alt, gute Ausstatung für 299 € im Monat ohne Anzahlung im Kilometerleasing.

Freund hat sich einen A6 Avant bestellt und kürzliche bekommen. Waren, wie ich finde, sehr gute Angebote.

Themenstarteram 8. März 2024 um 11:39

Ich danke euch allen für die zahlreichen Rückmeldungen und gut gemeinten Tipps.

Ich habe gerade mit dem Händler telefoniert und meine Bedenken hierzu geäußert.

Seine Antwort darauf ist, dass der Restwert ja von der Bank (Santander) festgelegt wird und die das tagtäglich machen und somit den Restwert realistisch einschätzen.

Weiters sagt er, dass sofern keine eklatanten Mängel am Fahrzeug vorhanden sind, niemand mit einer Nachforderung um die Ecke kommen wird, da man mich ja sonst als Kunden vergraulen würde.

Er sagt auch, dass das Fahrzeug bei Rückgabe NICHT von einem Gutachter geprüft wird, sondern es einfach zurückgenommen wird und man davon ausgeht, dass der definierte Restwert an diesem Tag auch noch so passt.

Zum Verständnis, ich möchte nicht auf biegen und brechen bei diesem Fahrzeug zuschlagen, aber ich möchte dem Händler natürlich eine Chance geben, die von euch genannten Argumente zu entkräften.

Ich meine, entweder hat er mich eiskalt angelogen oder wir gehen zu hart mit dem Thema Restwertleasing ins Gericht.

Ich tipp auf... egal. Vielleicht probierst du es und schreibst uns in drei Jahren wieviel du nachzahlen musstest.

Ich verstehs nicht, du schreibst selber „die gehen davon aus…“.

Da ist NICHTS vertraglich garantiert. Alle raten dir davon ab und suchst immer noch Rechtfertigungen dafür.

Wie bitte soll das gehen, wenn der Restwert doch nicht passt - meinst Du, die machen ein Minusgeschäft?

Machs halt, ist dein Geld.

PS: Rücknahme ohne Bewertung ist gelogen, wie fast die gesamte Aussage!

Du könntest dem geneigten Publikum hier gerne mal Fahrzeug und Händler verlinken.

 

Zitat:

@Hans1101 schrieb am 8. März 2024 um 12:39:44 Uhr:

Ich danke euch allen für die zahlreichen Rückmeldungen und gut gemeinten Tipps.

Ich habe gerade mit dem Händler telefoniert und meine Bedenken hierzu geäußert.

Seine Antwort darauf ist, dass der Restwert ja von der Bank (Santander) festgelegt wird und die das tagtäglich machen und somit den Restwert realistisch einschätzen.

Weiters sagt er, dass sofern keine eklatanten Mängel am Fahrzeug vorhanden sind, niemand mit einer Nachforderung um die Ecke kommen wird, da man mich ja sonst als Kunden vergraulen würde.

Er sagt auch, dass das Fahrzeug bei Rückgabe NICHT von einem Gutachter geprüft wird, sondern es einfach zurückgenommen wird und man davon ausgeht, dass der definierte Restwert an diesem Tag auch noch so passt.

Zum Verständnis, ich möchte nicht auf biegen und brechen bei diesem Fahrzeug zuschlagen, aber ich möchte dem Händler natürlich eine Chance geben, die von euch genannten Argumente zu entkräften.

Ich meine, entweder hat er mich eiskalt angelogen oder wir gehen zu hart mit dem Thema Restwertleasing ins Gericht.

am 8. März 2024 um 11:58

Und in drei Jahren heißt es dann.....dass der Restwert jetzt doch deutlich niedriger ist als kalkuliert, konnte man so nicht erwarten. Die Differenz in Höhe von 10.000 Euro überweisen sie bitte innerhalb der nächsten 8 Tage auf das angegebene Konto.

Sorry, aber welche Interessen vertritt der Verkäufer? Genau, seine Eigenen. Ihm ist es egal ob du in 3 Jahren 10t€ an die Bank zahlen musst. Du bist der Verlierer in der Geschichte. Bank und Händler treten das Risiko an dich ab. Wenn der Händler sich so sicher mit dem Restwert ist, warum gibt er dir keine verpflichtende Rückkaufgarantie zum genannten Restwert? Denk mal drüber nach…

Zitat:

@Hans1101 schrieb am 08. März 2024 um 08:57:37 Uhr:

Hauspreis=46.160€

Restwert laut Vertrag = 45.441,96€

Kalkulierter Wertverlust 720 Euro???

Wie oben schon geschrieben gibt’s aktuell Mengen von jungen A6 zum Kampfpreis direkt bei Audi. Kann man z.B. alle auch bei Leasingmarkt anschauen. Da gibts diverse um die 400 Euro im Monat und das ohne Restwertrisiko. Warum sollte man sich dann auf so eine Konstrukt einlassen. Nicht ohne Grund ist Restwertleasing im Privatgrschäft praktisch ausgestorben.

Zitat:

@Hans1101 schrieb am 8. März 2024 um 12:39:44 Uhr:

Er sagt auch, dass das Fahrzeug bei Rückgabe NICHT von einem Gutachter geprüft wird, sondern es einfach zurückgenommen wird und man davon ausgeht, dass der definierte Restwert an diesem Tag auch noch so passt.

Entweder ist das eiskalt gelogen oder der Händler ist in drei Jahren insolvent. So ein Quatsch.

Die Mehrheit hat dich vor dem Restwert Leasing gewarnt. Wenn du es ausprobieren willst, kannst du es ja machen.

 

Persönlich würde ich dann aber das Fahrzeug zu dem genannten Hauspreis finanzieren. Was du in drei Jahren damit machst, kannst du immer noch entscheiden. Das Risiko ist hier aber deutlich geringer, da du das Fahrzeug einfach behalten oder es selbst verkaufen kannst und nicht die Differenz zu einem kalkulierten Restwert begleichen musst.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. KFZ Leasing
  6. Restwertleasing Audi A6 - seriös?