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ADAC Leasingaktion (KIA, Renault bspw) Restwertleasing?

Themenstarteram 6. August 2021 um 7:40

Hallo Forum

Hat jemand schon ein Leasing abgeschlossen, dass für ADAC Mitglieder beworben wurde? KIA bewirbt das gerade mit der Ceed-Hybrid-Familie, auf der ADAC-Seite habe ich auch was von Renault gelesen.

Ich stand wegen eines KIAs jetzt mit mehreren Händlern in Kontakt um Angebote zu bekommen, die sehr günstig waren (vgl mit anderen Fabrikaten). Voraussetzung für den ADAC-Rabatt war dass man bei KIA das Wartungspaket dazu bucht. Bei Anbietern wie Leasingmarkt.de usw wird das in der Kategorie "Kilometerleasing" beworben.

Jetzt habe ich die Händler gebeten, um Rate zu sparen, das Angebot von 36 Monate auf 24 Monate herabzusetzen. Von dem ersten Händler bekam ich nun ein Angebot zurück, bei dem die Rate plötzlich teurer ist. Auf Nachfrage sagte der mir, dass es sich beim ADAC Leasing um ein sog. Restwertleasing handelt. Weil der Wert im ersten Jahr am schnellsten fällt, danach langsamer und das dritte Jahr "wegfällt", erhöht sich die Jahre im Vgl zu drei Jahren.

Von einem Restwertleasing wird allerorts verständlicherweise abgeraten. Auf der ADAC-Seite konnte ich keine genaue Definition der Aktion finden, im Angebot steht weder "Restwertleasing" noch "Kilometerleasing"; sondern lediglich "Finanzleasing mit Kilometereinstufung".

Hat da jemand Erfahrung und so ein Leasing mit dem ADAC-Rabatt abgeschlossen?

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10 Antworten

Moin,

das ADAC - Angebot ist ein Kilometerleasing. Die günstigste Rate war für mich beim Kia Xceed Plugin bei 42 Monate und 20k km pro Jahr. Das die Rate bei 24 Monaten höher ist ist eigentlich normal. Die günstigsten Raten beim Kilometerleasing sind ja meist bei 36 bis 48 Monaten.

Grüsse Sam

Themenstarteram 6. August 2021 um 8:14

Zitat:

@SamZottel schrieb am 6. August 2021 um 09:48:17 Uhr:

Moin,

das ADAC - Angebot ist ein Kilometerleasing. Die günstigste Rate war für mich beim Kia Xceed Plugin bei 42 Monate und 20k km pro Jahr. Das die Rate bei 24 Monaten höher ist ist eigentlich normal. Die günstigsten Raten beim Kilometerleasing sind ja meist bei 36 bis 48 Monaten.

Grüsse Sam

Beim Cupra bspw sinkt die Rate, wenn ich von 36 Monate auf 24 Monate reduziere. Beim Peugeot 3008 ebenfalls.

Dann aber nur, weil der Hersteller das besonders fördert. Normalerweise ist die Leasingrate niedriger, je länger das Leasing läuft, weil der monatliche Wertverlust mit jedem Jahr längere Laufzeit sinkt. Wie SamZottel schon schrieb sind meistens 36 bis 48 Monate die günstige Variante.

Oft gibt es aber Aktionen der Hersteller, wo man auch schon mal ein Auto für 12 Monate zum Spotpreis bekommt, der nicht im Ansatz den tatsächlichen Wertverlust abdeckt. Auch 24 Monate kommen vor, aber in der Regel gilt: je kürzer die Leasingzeit, desto teurer die Rate.

Diese Aktion kommen häufig von Herstellern, die die Auslastung der Fabriken und die Absatzzahlen hoch halten wollen. Dazu gehört Kia aber nicht. Das sieht man eigentlich fast nur bei deutschen und sehr eingeschränkt sonstigen europäischen Herstellern.

Themenstarteram 6. August 2021 um 8:45

Danke für die Erklärung.

Muss der Unterschied "Restwertleasing" bzw "Kilometerleasing" anhand der Begrifflichkeiten im Angebot klar angegeben sein? Oder bedeutet der Passus "Finanzleasing mit Kilometereinstufung" automatisch "Kilometerleasing"?

Denn die Aussage des Verkäufers in der Mail ist klar "Bei dem ADAC Angebot handelt es sich um ein Restwertleasing. (Restwert ergibt sich aus Fahrleistung, Alter)" und die Erklärung, wie auch @hoinzi gegeben hat.

Zitat:

@hoinzi schrieb am 6. August 2021 um 10:35:05 Uhr:

Dann aber nur, weil der Hersteller das besonders fördert. Normalerweise ist die Leasingrate niedriger, je länger das Leasing läuft, weil der monatliche Wertverlust mit jedem Jahr längere Laufzeit sinkt. Wie SamZottel schon schrieb sind meistens 36 bis 48 Monate die günstige Variante.

Oft gibt es aber Aktionen der Hersteller, wo man auch schon mal ein Auto für 12 Monate zum Spotpreis bekommt, der nicht im Ansatz den tatsächlichen Wertverlust abdeckt. Auch 24 Monate kommen vor, aber in der Regel gilt: je kürzer die Leasingzeit, desto teurer die Rate.

Diese Aktion kommen häufig von Herstellern, die die Auslastung der Fabriken und die Absatzzahlen hoch halten wollen. Dazu gehört Kia aber nicht. Das sieht man eigentlich fast nur bei deutschen und sehr eingeschränkt sonstigen europäischen Herstellern.

Ja ist im Grunde genommen alles richtig, man sollte allerdings beachten, dass man dann oftmals nach 36 Monaten zusätzlich ne größere Inspektion und TÜV zahlen muss, je nachdem was da vertraglich geregelt ist. Im Gegenzug muss man dann allerding auch meist wieder die Überführungskosten für das neue Leasingfahrzeug zahlen. Alles ein Für und Wider.

Es muss sich jeder selbst ausrechnen. Kürzere Laufzeit wird einem meist teurer kommen, wenn man danach wieder ein neues Fahrzeug least, nicht nur durch die ÜK, sondern auch durch evtl. Nachzahlungen auf Grund von Schäden oder übermäßigen Abnutzungserscheinungen bei Abgabe des alten Fahrzeugs.

Ob Restwert- oder Kilometerleasing ist oft gar nicht so leicht zu erkennen. Bei VW heißt das "Leasing ohne Gebrauchtwagenabrechnung", bei BMW heißt es ganz klar Fahrzeugleasing mit KM-Abrechnung.

Da sollte man sehr genau drauf achten, denn ein Restwertleasing würde ich heutzutage nicht mit der Kneifzange anpacken. Ist allerdings inzwischen auch ziemlich ungebräuchlich geworden.

Themenstarteram 6. August 2021 um 9:11

Deswegen wundert es mich bzw die klare Aussage des Verkäufers. Ein Restwertleasing würde ich nämlich definitiv nicht riskieren.

@kranzel Ja, wobei die Chance von Schäden und Abnutzungserscheinungen bei 2 Jahren geringer ist als bei 3. Hauptgrund für mich auf 24 Monate zu geheb, ist (zmd beim Cupra und Peugeot) die geringere Rate und die momentane Lage bzgl Förderung. Die Chance, nochmal die Bafa-Förderung zu bekommen ist Ende Februar 2024 höher als Februar 2025, denke ich. Ausserdem brauche ich bei Cupra keine Garantieverlängerung.

Zitat:

@Rantanplan12345 schrieb am 6. August 2021 um 11:11:33 Uhr:

@kranzel Ja, wobei die Chance von Schäden und Abnutzungserscheinungen bei 2 Jahren geringer ist als bei 3. Hauptgrund für mich auf 24 Monate zu geheb, ist (zmd beim Cupra und Peugeot) die geringere Rate und die momentane Lage bzgl Förderung. Die Chance, nochmal die Bafa-Förderung zu bekommen ist Ende Februar 2024 höher als Februar 2025, denke ich. Ausserdem brauche ich bei Cupra keine Garantieverlängerung.

Korrekte Gedankengänge. Solang man sich über etwaige "Nebenkosten" im Klaren ist, ist alles gut =)

Ich schau auch eher auf die monatliche Belastung und bring mein Auto ca. 2 Wochen vor Abgabe zur Aufbereitung, da wir einen Hund haben und daher einmal vernünftig gereinigt werden muss. Dafür zahle ich bei meinem Kombi zwischen 250-400 EUR, damit werden dann allerdings auch kleine Kratzer und dergleichen ausgebessert. Das sind einfach Kosten, die ich schon von vornerein in Kauf nehme um später kein böses Erwachen zu haben. Einige Leasinggeber bieten auch an, dass man das vorher einmal prüft und dann noch Zeit hat um Verbesserungen selbst vorzunehmen, anstatt vor vollendete Tatsachen gestellt zu werden.

Themenstarteram 6. August 2021 um 9:33

Ja, das werde ich bei meinem jetzigen Leasingauto auch machen vor Abgabe.

Hab dem Händler jetzt nochmal geschrieben und klar gefragt "Wirklich Restwertleasing und kein typisches Kilometerleasing?"

Da sich die Preise KIA und Cupra bei 24 Monaten aber nix geben, bei 3 Jahre zwar weniger Rate KIA aber mit der Gefahr keine Förderung beim nächsten Leasingauto + die Vorteile des Cupra (100 PS mehr, sportlicher, etwas bessere Ausstattung) wirds wohl eher der Cupra.

Den Peugeot 3008 fahre ich aber noch Probe.

Hallo,

ich hatte auch die Frage, "ob die ADAC Leasingaktion" (KIA) --> Restwert- oder KM- Leasing ist.

Zweimal bereits die Antwort von KIA-Händlern, dass es KM- Leasing ist.

In dem Fall ist das ein TOP-Angebot.

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