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AUDI - Fahrzeug am Leasingende kaufen: Wie lief das bei Euch?

Themenstarteram 22. September 2022 um 10:03

Hi,

ich überlege mein Fahrzeug am Ende des Leasings zu kaufen. Einen Preis bekommt man bei AUDI erst 2 bis 3 Monate vor Leasingende.

Wie sind Eure Erfahrungen? War es unkompliziert? Wie waren die Preise? Dem Marktwert entsprechend? Teurer? Günstiger?

Vielen Dank für Eure Erfahrungen.

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23 Antworten

Gute Frage

 

Mein Autohaus wollte das Fahrzeug 3 Monate vorher von mir abkaufen, weiter an mich verkaufen oder einfach abgeben .

 

Dann kam die Nachricht der Audi Bank, bzw. Audi will das Auto auf jeden Fall zurück in den Pool

 

Jetzt gebe ich das Fahrzeug Ende Oktober ab.

Preise sollen wohl überirdisch sein.

Daher kommt kein Kauf nach Lessing in Frage. (Zumindest für mich)

Themenstarteram 22. September 2022 um 16:35

Das habe ich fast vermutet, dass das aktuell so läuft. Und was machst du jetzt? Neu leasen?

Gute Frage, erstmal werde ich nichts machen, da ein 2. Fz. vorhanden ist.

Wenn ich mir die Leasingraten ansehe, was gerade so angeboten wird, dann lasse ich es.

 

Im Grunde unverschämte Leasingraten mit Anzahlung.

Themenstarteram 23. September 2022 um 7:36

Ähnlich werde ich das auch machen. Ich bin gerne bereit, für meine Leidenschaft Geld zu bezahlen. Aber wer keine Mondpreise zahlen muss, sollte das nicht. Zumindest meine Meinung.

Ich sehe halt leider keine Entspannung des Marktes in 2023.

Wenn man markenoffen auf den bekannten Leasingseiten im Netz schaut, dann findet man in der Regel immer noch Schnäppchen, insbesondere wenn es kein BEV oder PHEV sein muss.

Der Markt wird sich gar nicht mehr entspannen, Dumpingpreise wie bis vor 1,5 Jahren wird es sehr viel weniger geben (während sie ja bis dahin eher die Regel waren). Weil die Hersteller keine Schwemme an Fahrzeugen mehr auf den Markt werfen, egal was. Sondern schön quotiert zueinander Benziner ./. Diesel ./. Elektro ./. PlugIn wie eben die geringsten CO2-Sanktionen sich berechnen mit dem Flottenverbrauch. Der Wegfall der PlugIn-Förderung wird das noch verschärfen, wenn man davon aus geht dass da die Verkäufe zurück gehen könnten zu Gunsten von Diesel und Benziner (was die Quote wieder stört, was zu längeren Lieferzeiten führt, was wieder die Preise hoch hält, ...)

Themenstarteram 23. September 2022 um 11:09

Ich denke, dass wir mit höherer Verfügbarkeit wieder bessere Preise bekommen. Und wenn die Förderung wegfällt plus die steigenden Strompreise, Tesla verlangt bspw. 71 Cent aktuell, andere werden da nachziehen, dann werden e Autos wieder auf den Markt geworfen, da die "keiner" mehr kauft.

Bislang war das Argument pro e Auto, neben dem Klimaschutz, der günstige KM-Preis. Jetzt kostet ein Tesla so viel wie ein Diesel mit 7l Verbrauch. Mit dem Unterschied, dass der Diesel bis zu 1000 km kommt und in 1 Minute wieder voll betankt ist - und ich beim Thema Routenplanung keinen Stress habe... Das ist eine Entwicklung, die so sicher nicht gewollt war.

Off topic: Ich betanke mein BEV mit 24 kwh pro 100 km, das kostet an der heimischen Wallbox ca. 8,50 EUR. Das Pendant als Diesel kostet bei 7,5 Liter das Doppelte. Und Reichweite spielt bei mir keine Rolle. Und in meinem Bekanntenkreis wohl auch nicht, hier steigen viele auf BEV um.

Themenstarteram 24. September 2022 um 11:36

Die wenigsten können zu Hause oder auf der Arbeit laden. Zudem sind 24 Cent sehr wenig und nicht der Schnitt.

Selbst wenn man (wie ich) nicht zu Hause laden kann, zahlst du mit der ADAC Karte überall in Deutschland 38-42 ct für die kWh. Da fährst du ein schweres SUV für unter 10 Euro pro 100km. Das ist mit einem Benziner oder Diesel nicht zu schaffen.

Themenstarteram 24. September 2022 um 11:41

Der Preis wird nicht bleiben. Spätestens zum Jahresende sehen wir ein Preis analog dem von Tesla.

 

Und selbst 42 Cent sind bei meinem e tron fast 12 Euro auf 100 km. BTW: kostet DC beim ADAC nicht 48 Cent?

Die Kosten des Treibstoffs (egal welcher) werden total überschätzt. Wenn man wenig fährt (typische 10tkm p.a. Leasing), dann gibst Du im Monat vielleicht 100 Euro für Strom aus. Selbst wenn sich der Preis verdoppelt auf 200 Euro ist das verglichen mit der Leasingrate/ dem Wertverlust ziemlich zu vernachlässigen (und jetzt erzähl bitte nicht, dass Du den etron aus ökologischen Gründen fährst :D)

Zitat:

@Xanderhi schrieb am 24. September 2022 um 13:41:52 Uhr:

Der Preis wird nicht bleiben. Spätestens zum Jahresende sehen wir ein Preis analog dem von Tesla.

 

Und selbst 42 Cent sind bei meinem e tron fast 12 Euro auf 100 km.

Im Vergleich dürfte man also einen 400PS SUV im Schnitt mit 6 Liter Diesel bewegen.....fallen mir zumindest nicht viele ein.

Ich kenne keinen BEV Fahrer, der keine Wallbox hat. Alles andere ist viel zu teuer und unkomfortabel. Und unsere Firmen-BEV tanken am jeweiligen Standort.

Außerdem hast du den KW Preis falsch berechnet, ich zahle 0,36, das ist Durchschnitt.

Und ja, der Preis wird nicht bleiben. Der vom Diesel.

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