ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Restkomfort Sportfahrwerk ?

Restkomfort Sportfahrwerk ?

Themenstarteram 10. Februar 2009 um 17:05

Es empfindet zwar jeder anders, aber mich würde interessieren, wie Fahrer des Golf VI mit Sportfahrwerk den Restkomfort bzw. die Alltagstauglichkeit des Sportfahrwerkes bewerten.

Ich bin 46, fahre gerne etwas sportlicher wenn es die Verkehrslage mal zulässt, will aber auch nicht nach jedem überfahrenen Gullideckel ein ABC-Pflaster auf den Rücken pappen.

Mit der Suchfunktion habe ich leider keine umfassenden Antworten finden können.

Gestern haben wir einen 122 PS TSI mit Serienfahrwerk Probe gefahren. Ging zwar recht gut, aber das Fahrwerk war mir zu schwammig.

Da es ein wenig mehr Dampf sein darf und der 160 PS TSI sich auch sparsam bewegen lässt, tendieren wir zum 160er.

Beim grösseren TSI befürchte ich, dass das Serienfahrwerk mit den 160 PS etwas überfordert wirken dürfte.

Leider besteht nicht die Möglichkeit, alle Motoren in allen Varianten zu testen.

Seit nun 10 Jahren fahren wir einen 3er mit M-Sportfahrwerk und von dem harten Fahrwerk haben wir mittlerweile die Schn.... voll.

Etwas mehr Komfort soll der Neue schon haben, aber auch nicht bei Spurwechseln oder in Kurven in übermässige Wankbewegungen geraten.

Unterscheiden sich die Sportfahrwerke in den Sportpaketen des Golf VI ?

Hängt eventueller Restkomfort von der Felgengrösse ab ?

Wäre also das Sportfahrwerk mit 17 Zöllern komfortabler als das mit 18 Zöllern ?

Kurz: Gibt es beim Golf VI den Kompromiss aus Komfort und Sportlichkeit ?

Was könnt Ihr empfehlen ?

 

Beste Antwort im Thema

@ Herr Slumi:

sorry, aber mit der Höhe der Reifenflanken der 17 und 18 Zöller liegst du gründlich daneben.:p:p

40 bzw 45 bedeutet in Prozent von der Reifenbreite 225;)

Ein 225/45-17 Reifen hat somit eine Flankenhöhe von 10,125cm

und ein 225/40-18 hat dann 9,00 cm

 

Durch die um 1/2 Zoll breitere Felge der 18Zöller wird der Reifen dann zusätzlich nochmals etwas flacher "gezogen".

Und Reifenflanke ist nicht gleich Reifenflanke: fragt mal einen erfahrenen Reifenmonteur welche Reifen sich besonders schwer auf die Felge aufziehen lassen. Ihr werdet fast immer dieselben Kandidaten genannt bekommen: Bridgestone, Toyo, die Japaner.

Grund: die japanischen Reifenhersteller legen bei den Breitreifen besonderen Wert auf ein agiles und präzises Lenkverhalten und konstruieren/produzieren mit ausgeprägt steifer, unnachgiebiger Reifenflanke.

Das macht sich natürlich auch im Eigenfederungsverhalten des Reifen bemerkbar. Das Schluckvermögen ist reduziert.

Wenn ihr einen komfortabel federnden Reifen sucht dann kauft euch nen Pirelli, Michelin oder Dunlop.

39 weitere Antworten
Ähnliche Themen
39 Antworten

Hi

Ich will mir einen Golf VI als T-Car holen (und den Golf IV in Rente schicken ;)) und bin heute einen Highline ohne SFW gefahren. Ich bin ehrlich gesagt erschrocken, wie schwammig das Fahrwerk ist. Okay, es waren 16" Winterballons drauf und man kann schon sehr präzise durch die Kurven fahren, aber irgendwie schwankt mir die Karosserie zu stark. Ich hoffe das SFW ist da deutlich besser. Ich muss aber auch zugeben, dass durch meinen alten und jetzigen BMW etwas verwöhnt bin was Sportlichkeit angeht (vorher 325Ci mit M-Paket und jetzt Z4 mit M-Fahrwerk).

...nen Golf VI als Zweitwagen - Respekt ;)

Zitat:

Original geschrieben von HerrSlumi

...nen Golf VI als Zweitwagen - Respekt ;)

Naja, eigentlich wollte ich mir einen 1er BMW holen (Jahreswagen), aber die Dinger sind hier in CH überrissen teuer, trotz magerer Ausstattung. Da ich bei VW Flottenrabatt habe ist der Golf VI als Neuwagen eine gute alternative da man für weniger Geld mehr Ausstattung bekommt. Qualitativ ist der BMW zwar immer noch leicht besser, aber der Golf VI hat deutlich zugelegt (während der 1er zum E46er 3er abgegeben hat). Was den Platz angeht ist der Golf deutlich besser, und gerade Platz ist mir wichtig bei meinem zukünftigen Alltagswagen.

Diese Situation ist für mich auch einmalig, da ich durch die viele Arbeit letztes Jahr mir die Überstunden auszahlen lasse und somit liegt ein neuer Golf drin. Danach wird bei mir einige Jahre kein Neukauf mehr anstehen.

...ich würd dann mal im wahrsten Sinne des Wortes sagen - den Golf hast du dir verdient ;) - ich glaube das war eine gute Wahl...

Grüße in die Schweiz

Micha

am 27. April 2009 um 9:17

sind das eigentlich nur andere federn beim sportfahrwerk oder auch andere dämpfer würde, dass nämlich gerne nachrüsten und hab keine lust auf knüppelharte eibachfedern... das sportpaket hat dann leider mein budget gesprengt :(((

Auch die Dämpfer sind beim Sportfahrwerk andere.

am 27. April 2009 um 10:46

ah ok danke, und weisst du vielleicht auch den ersatzteilpreis?

Hallo Leute,

 

noch mal eine kurze Frage:

 

Kann ich bei meinem Highline (ohne Sportpaket) problemlos Sportfedern reinbauen? Wenn ja, welcher Hersteller ist zu bevorzugen?

 

Mir schweben so 20-30mm vor. Wollte wegen der Tieferlegung noch das SP Porto nachordern, dies hätte aber zu einer immensen Lieferverzögerung geführt.

Mir geht es nicht um das Handling, sondern einfach und alleine um die Optik. Soll nicht prollig aussehen, sondern einfach nur etwas tiefer als normal sein. Ein komplettes Sportfahrwerk als Nachrüstsatz kommt bei mir finanziell leider nicht in die Tüte.

 

Grüße.

Zitat:

Original geschrieben von Norleans

Hallo Leute,

noch mal eine kurze Frage:

Kann ich bei meinem Highline (ohne Sportpaket) problemlos Sportfedern reinbauen? Wenn ja, welcher Hersteller ist zu bevorzugen?

Mir schweben so 20-30mm vor. Wollte wegen der Tieferlegung noch das SP Porto nachordern, dies hätte aber zu einer immensen Lieferverzögerung geführt.

Mir geht es nicht um das Handling, sondern einfach und alleine um die Optik. Soll nicht prollig aussehen, sondern einfach nur etwas tiefer als normal sein. Ein komplettes Sportfahrwerk als Nachrüstsatz kommt bei mir finanziell leider nicht in die Tüte.

Grüße.

ich habe auch schon überlegt die 15mm Federn aus dem original Sportfahrwerk auf meine Standard Dämpfer zu montieren weiß jemand ob das geht bzw. klappt und ob man die nach kaufen kann?

Gruss

Klar geht das, Neu brauch man die garnicht kaufen, bei eBay müssten regelmässig welche drin sein, weil viele ja noch auf Gewinde und Co umrüsten und dabei das orig. Sportfahrwerk rausfliegt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Restkomfort Sportfahrwerk ?