ForumW202
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. Restaurationsbedürftiger W202 - Behalten oder Abstoßen?

Restaurationsbedürftiger W202 - Behalten oder Abstoßen?

Mercedes C-Klasse W202

Hallo,

ich wollte über den Wagen & die Restauration nächstes Jahr entscheiden, aber die HU steht an und der Auspuff wird seit kurzem bei 2500 u/min ziemlich laut und mir fiel auf, dass der Wagen vorne links einen Riss (oder vllt siehts nur so aus) am Federdom hat. Dazu könnten die Bremsen mal erneuert werden und im rechte Radkasten ist eine kritsche Roststelle. Könnte mir also gut vorstellen, dass er nicht besteht und dann ist die Frage, ob ich da Geld investieren sollte und in welchem Umfang.

Der 1994er C180 war mein erstes Auto und in der Ausbildung konnte es gar nicht schnell genug gehen, ihn gegen etwas Besseres eintauschen. Anfang des Jahres sollte er dann einem W212 Mopf weichen, aber irgendwie ist er mir ans Herz gewachsen.

Der Lack ist in miserablem Zustand, er hat mehrere Dellen, viel Holz ist gebrochen, der Dachhimmel hängt, die AGA müsste neu, die Vordersitze sind abgenutzt, rechter Radkasten rost, eventuell durchgerostet und die Pneumatikpumpe ist defekt. 170000 km hat er runter, wobei Motor und Getriebe super laufen.

Die Ausstattung mittelmäßig und alles spricht dafür den Wagen zu verkaufen – aber das will ich eigentlich gar nicht. Eine Restauration aber in keinem Verhältnis zum Fahrzeugwert... Leider habe ich weder Bühne noch Halle (frühestens Ende 2022), sondern nur einen Carport, das macht es noch schwieriger.

Ich habe mal ein wenig gerechnet und es würde mich wohl ca. 2000 Euro kosten, den Wagen innen zu restaurieren. Lackieren muss ich noch Angebote machen lassen und Unterboden ist auch unklar.

Der Unterboden wirkt auf mich okay, aber wirklich gut einschätzen kann ich das nicht. Ich habe mal Bilder durchgesehen, die ich Frühjahr 2021 gemacht habe und dabei fiel mir eine Art Riss am linken Federdom auf.

Wenn man schon viel Geld investiert könnte natürlich auch die Leistung besser sein. Daher tendiere ich zwischen „du kannst ihn ja auf 280 oder 230K umbauen“ oder „kauf dir einfach einen 280er“. Der 280er wäre halt nur ein W202 und nicht mein W202 (falls ihr das versteht, ich weiß, ist bescheuert...). Dann kommt die Idee den 180er in einen Überseecontainer zu stellen, aufzubewahren und solange einen 280er zu fahren, bis ich eine Bühne habe – besser wird der 180er durchs Stehen aber auch nicht.

Den 180er habe ich günstig erworben, er hat mich nie im Stich gelassen, fast nichts im Unterhalt gekostet und verdammt oft hatte ich sehr viel Glück mit ihm.

 

Was meint ihr zu den Bildern vom Unterboden (zugegeben nicht viel zu sehen und wild durcheinander)? Wie schätzt ihr das ein? Der Wagen soll demnächst mal auf die Bühne, muss noch entscheiden, an wen ich mich da wende.

Habt ihr den Verkauf eines Autos, das ihr sehr mochtet bereut oder umgekehrt die Restaurationskosten zum Ergebnis bereut?

Wie würdet ihr in meiner Situation handeln? (es würde mich finanziell nicht ruinieren, aber ist eine ordentliche Summe Geld)

Was zahlt man so im Schnitt, um den Unterboden schön machen zu lassen?

Meint ihr es beeinträchtigt das Rostniveau sehr stark, wenn man noch einen weiteren Winter fährt? Der Wagen steht dauerhaft im Freien.

Kann man die Holzleiste (unterhalb der Scheibe) im Armaturenbrett abnehmen und tauschen?

Ich gehe nicht davon aus, dass hier jemand antwortet und sich das Problem in Luft auflöst, aber ich wollte einfach mal meine Gedanken dazu teilen und hoffe auf den einen oder anderen Ratschlag oder Input. Meine Gedanken dazu drehen sich seit Wochen im Kreis. : /

Grüße

Unterboden 1
Unterboden 2
Unterboden 3
+7
Ähnliche Themen
74 Antworten

So hab mal den alten U Schutz grob entfernt. Jetzt sieht man es besser. Das Material neben und unter der Federaufnahme ist noch stabil. Laut Mercedes gibt es den Querträger, der Aufwand wäre mir zu groß. Aber der Teller selber ist doch bestimmt nur Punktgeschweißt, oder?

Meine Meinung nach wäre der Tauschbar, oder?

Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg

Theoretisch schon.

Ob du dafür bereit und zahlungsfähig bist glaube ich weniger.

1 mm Blech ist irgendwann zersetzt und Recycling die günstigste Lösung.

Sorry.

Das heißt geplante Obsolenz.

Immerhin ist das bei China direkt nach der Garantie so.

Deiner war also Recht gut.

Feuer hilft das Plastik zu entfernen und die Rohstoffe zu verkaufen.

Gruß AT

Zitat:

@styer300GD schrieb am 8. August 2022 um 19:50:17 Uhr:

Theoretisch schon.

Ob du dafür bereit und zahlungsfähig bist glaube ich weniger.

1 mm Blech ist irgendwann zersetzt und Recycling die günstigste Lösung.

Sorry.

Das heißt geplante Obsolenz.

Immerhin ist das bei China direkt nach der Garantie so.

Deiner war also Recht gut.

Feuer hilft das Plastik zu entfernen und die Rohstoffe zu verkaufen.

Gruß AT

Da benötige ich Nachhilfe. Das tiefgezogene Teil ist doch nur über vier Punkte an der Traverse verschweißt, oder?

Die Punkte kann ich doch aufbohren und einen neuen Teller verschweißen, oder?

Zitat:

@Nelkenberg schrieb am 8. August 2022 um 20:04:15 Uhr:

Zitat:

@styer300GD schrieb am 8. August 2022 um 19:50:17 Uhr:

Theoretisch schon.

Ob du dafür bereit und zahlungsfähig bist glaube ich weniger.

1 mm Blech ist irgendwann zersetzt und Recycling die günstigste Lösung.

Sorry.

Das heißt geplante Obsolenz.

Immerhin ist das bei China direkt nach der Garantie so.

Deiner war also Recht gut.

Feuer hilft das Plastik zu entfernen und die Rohstoffe zu verkaufen.

Gruß AT

Da benötige ich Nachhilfe. Das tiefgezogene Teil ist doch nur über vier Punkte an der Traverse verschweißt, oder?

Die Punkte kann ich doch aufbohren und einen neuen Teller verschweißen, oder?

Ja schon,

neu war das so.

Flex das erst Mal ab und bewerte die Situation neu.

Du wirst erstaunliche Erfahrungen sehen.

AT

Oh… ich mag wenn’s ehrlich wird… :D

Du hast mich echt verunsichert. Es sind fünf Schweißpunkte. Das Material sieht zum Glück besser aus wie vermutet.

Falls jemand eine Idee hat, wo es den Federteller einzeln gibt oder welches Fahrzeug einen ähnlichen verbaut hat, wäre ich für einen Tip dankbar.

Zitat:

@Steven4880 schrieb am 8. August 2022 um 21:16:30 Uhr:

Oh… ich mag wenn’s ehrlich wird… :D

Ich finde die eBay online Schweißer mit den Grundierterten schwarzen No Name Neuteilen immer geil.

Geht doch.

AT

Zitat:

@Nelkenberg schrieb am 8. August 2022 um 21:39:48 Uhr:

Du hast mich echt verunsichert. Es sind fünf Schweißpunkte. Das Material sieht zum Glück besser aus wie vermutet.

Falls jemand eine Idee hat, wo es den Federteller einzeln gibt oder welches Fahrzeug einen ähnlichen verbaut hat, wäre ich für einen Tip dankbar.

Es waren vor 25 Jahren 5 Schweißpunkte.

Das sagt eBay noch heute.

Probier es aus.

Flex, ab 15€ China.

AT

Dieser Federteller ist wohl das geringste Problem... Ich vermute, so wie der Bereich um die Federaufnahme schon ordentlich braun ist, sind andere Bereiche am Unterboden nicht viel besser. Bevor Du Dir die Arbeit machst, prüfe erst mal den Rest und kakuliere mal durch, was Du an Zeit und Geld investieren müsstest... Und das nimmst Du dann mal 2, weil Du vieles erst siehst, wenn Du es frei gelegt hast.

Ich habe letztes Jahr, unter anderem, auch die Federaufnahmen an meinem turmalinen Kilometerfresser ausgebohrt, weil ich dabei war, die HA zu überholen... Dann sollte natürlich auch alles am Unterboden halbwegs sauber aussehen... Ich habe mich so einige Tage rund ums Auto geschweißt und Rost gefunden, wo ich nicht mal nen Ansatz vermutet hatte, oder erkennen konnte... Am Ende habe ich von Schwellerspitzen, Kofferraumboden, Wagenheberaufnahmen, Radläufe, Kofferraum kante, fast überall etwas Rost gefunden... Sogar am Dach unter der Reeling... Hätte ich das vorher gewusst, hätte ich die Karre in den Schredder geworfen. Hab zig Stunden Bleche gedengelt, sandgestrahlt, geschweißt, gespachtelt, lackiert... usw.. Möchte nicht wissen, wieviele Stunden ich da reingeballert habe. Irgendwann ging es nur noch darum... Das Ding muss endlich fertig werden... Das ging über 6Monate, wo ich meine ganze Freizeit in die Kiste geballert habe... Und nur weil weiß, dass die Karre trotz 420tkm, rein technisch absolut top ist.

Gruß

Jürgen

Gruß

Jürgen

Img-20210731
Img-20210724

So langsam hast du mich überzeugt, Jürgen.

Ich wander aus und nehm meinen ganzen Mercedes Gammel Schrott mit.

Ohne Ingenieure lebt es sich weitere 100 Jahre absolut sicher, woanders viel besser.

Ein Land wo eine Bio Klima Anlage noch sinnvoll und trotzdem sicher und legal ist.

Danke AT

Moin zusammen,

wir retten auch gerade unseren 202er. Habe gerade gestern den kompletten Querträger mit beiden Federaufnahmen bei MB bestellt - ca.200€. Dazu noch das Blech im Kofferraum links, unter dem Rücklicht (ca. 90€). Kofferraumboden gibt es leider nicht mehr (war mit knapp 400€ m.M.n. noch ok).

MfG Serj

So wir haben jetzt mit zwei Mann einen ganzen Tag Rost entfernt und beschlossen am Freitag mit der Instandsetzung zu beginnen. Ob das sinnvoll ist lass ich mal dahingestellt.

Schwellerspitze vorne links inklusive Wagenheber Aufnahme muss gemacht werden, außerdem die Abschleppöse hinten und die beiden Federaufnahme an der HA. Der Rest sieht überraschend gut aus.

@Jürgen: deine Restaurierung habe ich bereits vor längerem verfolgt und für sehr gute Arbeit befunden. Respekt.

Hast du die Federaufnahme damals irgendwo einzeln bekommen? Der Freundliche hat mir vorhin mitgeteilt, dass noch nicht mal die Abschleppöse hinten verfügbar ist.

Ich empfehle dir ganz dringend vorne die oberen Federaufnahmen großflächig frei zu machen.

 

Ich war da auch immer ziemlich beruhigt. Aber am Ende war es das Todesurteil für meinen Geliebten 280er

Vorne die Federaufnahmen haben ich bereits erneuert.

Aber trotzdem danke.

Ich bin zwar jetzt schon bisserl spät zu dem Thema, aber vielleicht kommt ja noch jemand mit ähnlichem Problem. Ich hatte das gleiche Problem mit den hinteren Federtellern, s. Anlage, worauf mich der TÜV nicht durch ließ. Die Teller gibt´s nicht einzeln, so wie vorn. Die gibt´s nur mitsamt dem Querträger. Mein Spezl hat aber trotzdem die von vorn hinten passend gemacht, reingeschweißt und TÜV ohne Mängel. Fährt 1a. Wie genau er das gemacht hat hab ich aber noch nicht sehen können.

Gruß,

Sven

 

 

Zitat:

@Nelkenberg schrieb am 8. August 2022 um 21:39:48 Uhr:

Du hast mich echt verunsichert. Es sind fünf Schweißpunkte. Das Material sieht zum Glück besser aus wie vermutet.

Falls jemand eine Idee hat, wo es den Federteller einzeln gibt oder welches Fahrzeug einen ähnlichen verbaut hat, wäre ich für einen Tip dankbar.

Federtreller 1
Federteller 2
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. Restaurationsbedürftiger W202 - Behalten oder Abstoßen?