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Reserveradabdeckungsschloss

Mercedes G-Klasse W463
Themenstarteram 29. April 2017 um 18:11

Servus beinander,

habe heute mal das Schloss der Reserveradabdeckung ausgabaut, da es unbeweglich war.

Habe festgestellt, dass da kein Schloss zu dem Schlüssel ist :rolleyes:

Hat einer von euch schon so ein "Schloss" ausgebaut, gängig gemacht und wieder zusammen gebaut?

Freue mich auf jede Antwort und auch, ob jemand schon Erfahrung hat, bezüglich Finger weg = Neukauf...

Danke und viele Grüße

Wolfgang

:cool:

Schloss-2
Schloss-3
Schloss-4
+1
Beste Antwort im Thema
am 30. April 2017 um 12:31

Früher war das mit Schloss und Schlüssel, Schloss korrodierte immer. Später wurde ab Werk umgestellt auf diesen Drehmechanismus. Der ist besser, korrodiert aber eben auch (aber langsamer).

Entweder tüdelt man das wieder zurecht oder besorgt etwas anderes.

Aber egal was man da macht, ich empfehle danach alles mit Fluid Film einzusprühen. Geht ruckzuck und das Thema Korrosion ist damit erledigt. Und wenn man dann die Dose eh in der Hand hat:

- AHK

- Abschleppöse

- alle Türscharniere

- Tankdeckel unterer Falz (oder einfach draufhalten)

- Antennenstummel

22 weitere Antworten
22 Antworten

Das Schloß wird ohne Schlüssel nur mit einem breiten Flachschraubendreher betätigt. So wie es aussieht hast du den Segegering zu weit aufgebogen so dass du erst mal aus deiner eisernen Reserve einen neuen suchen musst oder halt von MB den Teilesatz zum Verschluß bestellen musst. Der Preis für das Teil liegt bei ca. 100 €.

Ich habe die Zerlegung eines "echten" Schließzylinders schon mal mit Bildern beschrieben.

An meinem 320cdi ist das Schloß durch eines mit Schlüssel ersetzt worden. Solche kurzen Schließzylinder gibts als Standardteil für ca. 10 € man muss nur auf die richtige Länge achten. Zusätzlich muss man dann 2 Flächen in der Bohrung im Verschluß, als Verdrehsicherung, an feilen.

Sagenhaft.. 100€ für n "Schraubendreher-Schloß"

Ganz andere Frage.

Wozu braucht es denn die Abdeckung? Damit der Reservereifen etwas geschützter ist?

Ist es eigentlich korrekt, dass man eigentlich nicht ohne Abdeckung fahren darf, bzw nur dann, wenn die Felge gedreht ist?

am 30. April 2017 um 12:31

Früher war das mit Schloss und Schlüssel, Schloss korrodierte immer. Später wurde ab Werk umgestellt auf diesen Drehmechanismus. Der ist besser, korrodiert aber eben auch (aber langsamer).

Entweder tüdelt man das wieder zurecht oder besorgt etwas anderes.

Aber egal was man da macht, ich empfehle danach alles mit Fluid Film einzusprühen. Geht ruckzuck und das Thema Korrosion ist damit erledigt. Und wenn man dann die Dose eh in der Hand hat:

- AHK

- Abschleppöse

- alle Türscharniere

- Tankdeckel unterer Falz (oder einfach draufhalten)

- Antennenstummel

am 30. April 2017 um 16:11

Die Abdeckung braucht es nicht, ich fahre inzwischen ohne.

OpenAirFan

Themenstarteram 30. April 2017 um 16:19

Danke @Balmer :)

Jetzt habe ich schon mal einige neue Erkenntnisse.

Ich meine, dass ich die Bebilderung kenne, aber die ist die Version mit dem Schloss. Meines ist ja die einfache Ausführung und eine andere Demontageart war nicht mehr möglich. Der Modder war stärker :(

Ich dachte mir schon, dass das Teil nicht billig ist. Ich habe heute mal den Hersteller der Abdeckung direkt angeschrieben und mal sehen, was da kommt. Ich werde berichten. Genauso, ob ich es repariere, mit Schloss aufrüste, oder ein neues kaufe.

Zitat:

@Balmer schrieb am 30. April 2017 um 11:40:50 Uhr:

Das Schloß wird ohne Schlüssel nur mit einem breiten Flachschraubendreher betätigt. So wie es aussieht hast du den Segegering zu weit aufgebogen so dass du erst mal aus deiner eisernen Reserve einen neuen suchen musst oder halt von MB den Teilesatz zum Verschluß bestellen musst. Der Preis für das Teil liegt bei ca. 100 €.

Ich habe die Zerlegung eines "echten" Schließzylinders schon mal mit Bildern beschrieben.

An meinem 320cdi ist das Schloß durch eines mit Schlüssel ersetzt worden. Solche kurzen Schließzylinder gibts als Standardteil für ca. 10 € man muss nur auf die richtige Länge achten. Zusätzlich muss man dann 2 Flächen in der Bohrung im Verschluß, als Verdrehsicherung, an feilen.

Themenstarteram 30. April 2017 um 16:23

@571 Ja da muss ich dir recht geben...

Das passiert mir auch nicht mehr. Die Dose Fluid Film ist schon mein bester Freund und vielfach vorhanden. Auch für meine anderen Fahrzeuge und Anhänger :)

Zitat:

@571 schrieb am 30. April 2017 um 14:31:04 Uhr:

Früher war das mit Schloss und Schlüssel, Schloss korrodierte immer. Später wurde ab Werk umgestellt auf diesen Drehmechanismus. Der ist besser, korrodiert aber eben auch (aber langsamer).

Entweder tüdelt man das wieder zurecht oder besorgt etwas anderes.

Aber egal was man da macht, ich empfehle danach alles mit Fluid Film einzusprühen. Geht ruckzuck und das Thema Korrosion ist damit erledigt. Und wenn man dann die Dose eh in der Hand hat:

- AHK

- Abschleppöse

- alle Türscharniere

- Tankdeckel unterer Falz (oder einfach draufhalten)

- Antennenstummel

Themenstarteram 30. April 2017 um 16:26

@sr-kamera Ich denke, dass es für den Reifen bestimmt besser ist, wenn er nicht immer der UV Strahlung ausgesetzt ist. Im Gelände würde ich diese aber lieber abnehmen...

Zitat:

@sr-kamera schrieb am 30. April 2017 um 11:57:26 Uhr:

Sagenhaft.. 100€ für n "Schraubendreher-Schloß"

Ganz andere Frage.

Wozu braucht es denn die Abdeckung? Damit der Reservereifen etwas geschützter ist?

Ist es eigentlich korrekt, dass man eigentlich nicht ohne Abdeckung fahren darf, bzw nur dann, wenn die Felge gedreht ist?

am 30. April 2017 um 17:07

Das gilt nur für "ewige" Reserveräder. Ich wechsle jede Saison auch das passende Reserverad mit und ersetze dann auch noch ein schlechteres Rad durch das bessere Reserverad. Drucksensoren haben bei mir alle 5 bzw. 10 Räder. Die Fahrbereifung bekommt ja auch keine Abdeckung beim Parken.

OpenAirFan

Für die ältere Ausführung mit "echtem" Schloss kostet der Schließriegel komplett mit Schloss als Ersatzteil bei MB 44 €. Interessante Preispolitik wenn für das neue einfachere Teil nun 100€ fällig sind. Wie oben bereits beschrieben ist das Schloss aber eh ständig im Schmodder...wie ihr auf dem Bild vielleicht sehen könnt steckt bei mir genau aus diesem Grund der abgebrochene Schlüssel drin...

Asset.JPG
Asset.JPG
Themenstarteram 1. Mai 2017 um 13:20

@spock999 Danke für die Info mit dem MB Ersatzteil. Werde mal die Woche nachfragen.

Aber dann wird das Teil regelmäßig gesäubert und mit Fluid Film eingesprüht. Das sollte dann ne längerfristige Lösung sein :-)

Wie ist die Teilenummer von dem älteren Teil? Oder an welcher FIN ist es verbaut?

Ich finde mit meinem 320 cdi nur 3 Teilenummern von denen nur noch eine zu o. g. Preis lieferbar ist.

Ich schick dir die FIN per PN

Themenstarteram 1. Mai 2017 um 13:57

Kannst du mir die Nummer auch schicken?

Also mit deiner FIN vor Endnummer 171889, ist noch ein Teilesatz A 463 890 03 89 zum Preis von ca. 45 € gelistet und es gibt den kpl. Verschlußhaken mit der Nr. A 463 890 05 89 zum Preis von ca. 100 €.

Der Teilesatz passt aber nicht an den Verschlußhaken A 463 890 03 32 verbaut ab FIN Endnummer 171889.

Mein Schloß gammelt nicht fest, da ich die Chromabdeckung im Winterhalbjahr einlagere und die Gummimütze montiere.

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