ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Reparaturanleitung undichte Tür (Lautsprecher), Wasser im Fussraum hinten

Reparaturanleitung undichte Tür (Lautsprecher), Wasser im Fussraum hinten

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 18. Oktober 2016 um 17:26

Hallo Zusammen,

auch bei meinem Wagen hatte es bis heute immer wieder hinten rechts hineingeregnet.

Nachdem ich keine Zusammenfassung gefunden habe, wie man vorgeht, habe ich eine kurze Anleitung geschrieben. Ich hoffe es hilft dem einen oder anderem. Scheint ja nicht selten vorzukommen.

Das Lautsprechergehäuse ist sehr brüchig - aufpassen beim abziehen, nicht am Rand hebeln!

Viel Spass

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 18. Oktober 2016 um 17:26

Hallo Zusammen,

auch bei meinem Wagen hatte es bis heute immer wieder hinten rechts hineingeregnet.

Nachdem ich keine Zusammenfassung gefunden habe, wie man vorgeht, habe ich eine kurze Anleitung geschrieben. Ich hoffe es hilft dem einen oder anderem. Scheint ja nicht selten vorzukommen.

Das Lautsprechergehäuse ist sehr brüchig - aufpassen beim abziehen, nicht am Rand hebeln!

Viel Spass

180 weitere Antworten
Ähnliche Themen
180 Antworten
am 18. Oktober 2016 um 17:32

Sehr schön gemacht.

Bin zwar nicht betroffen (weil kein Golf 7 ) trotzdem erschreckend was VW so anbietet.

Anfang des Jahres war bei mir erst hinten rechts und dann einige Wochen später, hinten links alles nass im Fußraum.

Bin jedesmal zum freundlichen hin und es wurden sofort Termine für die kostenlose Instandsetzung gemacht.

Ist bei VW bekannt und wird kostenlos instandgesetzt, so zumindest die Aussage vom freundlichen.

Auch wenn man schon außerhalb der Garantie ist?

Sehr gute Anleitung. Eine Anmerkung dazu: Mit Silikon sollte man im Fahrzeug vorsichtig umgehen, niemals säurevernetzendes Silikon ("essigvernetzend" o.ä.) verwenden.

Besser ist oxim (neutral) vernetzendes Silikon, oder besser noch ein Polymer nehmen.

Silikon hat auch den Nachteil, dass es lackbenetzungsstörende Substanzen enthält.

 

Gruss z.

Betrifft das auch den Sportsvan?

Und die spröde Hohlraumkonservierung der Tür wird auch kostenlos mit instandgesetzt?

Also, ich habe hier irgendwo im Forum etwas von einer TPI seitens VW gelesen, sprich, es ist bekannt und es gibt ne Reparaturanleitung seitens VW dazu.

Es wurden bei mir Dichtungen und Lautsprecher ersetzt plus neu konserviert.

Das zumindest war die Aussage vom freundlichen.

Fahre am besten zum Freundlichen oder ruf die VW-Hotline an, zwecks Kostenübernahme.

Und erst, wenn wirklich eindeutig klar wär, das VW sich der Kostenübernahme enziehen würde, dann würde ich nen Selbstversuch starten.

Aber es würde mich wundern, wenn VW sich bezogen auf das Thema nicht kulant zeigen würde, da es ja ein eingeräumter Fehler seitens VW ist, sonst gebe es ja keine TPI dazu.

Viel Glück.

am 1. Februar 2017 um 19:54

Hi. Ich hatte bei meinem Golf Variant BJ 2015 auch 5x Wasser im Fussraum (hintere Sitzreihe, links und rechts, mal nach Starkregen, mal nach Nieselregen, mal nur links, mal nur rechts, mal nach einem Waschstrassenbesuch, ...). Das Ganze fiel auch nur auf, weil ich die Stofffussmatten durch Gummifussmatten ersetzt hatte, woraf man das stehende Wasser direkt sehen konnte.

Fünf (!!!) Werkstattbesuche später mit Austausch der Lautsprecherdichtungen (2x!), Einstellung des Türanpressdrucks und endlosen Bewässerungsversuchen OHNE Befund seiten des Autohauses wurde FINAL festgestellt, dass es doch tatsächlich die Lautsprecherdichtung in den Türen auf beiden Seiten gewesen ist.

Sollte man definitiv von einer Werkstatt machen lassen, da scheinbar ja auch diese (siehe erster Werkstattbesuch) nicht immer direkt die Dichtung richtig einsetzen ;-) Ist meiner Ansicht nach auch immer ein Garantieschaden, da die Dichtungen ja nicht verrutschen oder ähnliches, außer vll. bei einem Unfall an der entsprechenden Türe.

VG

am 16. März 2017 um 20:57

Wassereintritt Golf Sporstvan 1.6dti

https://goo.gl/0YNfA3

:(

Zitat:

@vw_neuling_82 schrieb am 01. Feb 2017 um 20:54:06 Uhr:

Fünf (!!!) Werkstattbesuche später mit Austausch der Lautsprecherdichtungen (2x!),....

Sicher, das nur die LautsprecherDICHTUNGEN getauscht wurden?

Es soll und wird normalerweise der komplette Lautsprecher getauscht.

Das ist auch logisch, weil das Problem gar nicht die Dichtung ist, sondern beim Verarbeiten der Poppnieten, die den Lautsprecher halten, diese zu fest angezogen wurden.

Dadurch reißt der Kunststoff Körper der Lautsprecherringe und Anpressdruck fehlt für die Dichtung.

 

Gruss z.

 

Genau und es sieht dann so aus:)

Gibt es da einen Zeitraum wo der Fehler auftritt oder betrifft das alle bis jetzt

Mfg

Ich hatte es im Mj 14 aber auch Mj 16

Wenn Wasser auf den Dichtungen steht, betrifft es das Fahrzeug, wenn nicht, dann nicht ;-))

 

Soll heissen es sind lediglich die MJ 2012 bis 2016 betroffen, also potentiell alle Golf 7 VFL, natürlich nicht alle, gefühlt im 1-prozentigen Bereich.

Im FL gab es dazu eine Änderung, zumindest hat sich der TN Index der Lautsprecher erhöht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Reparaturanleitung undichte Tür (Lautsprecher), Wasser im Fussraum hinten