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Reparatur kosten eines ML270 cdi

Mercedes ML W163
Themenstarteram 10. Dezember 2019 um 19:58

Hallo,

Überlege mir einen Baujahr 2004 ML 270cdi zu kaufen. Ist er Ansicht teuer zu halten falls eine Reperatur ansteht. Im Vergleich zu einer C220 BJ04.

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21 Antworten

Kann man nicht miteinander vergleichen.

Denke man sollte sehr genau das Objekt der Begierde untersuchen um keinen Fehlkauf zu tätigen.

Gute Autos kosten auch gutes Geld.

Ein niedriger Anschaffungspreis bedeutet eigentlich immer Geld in die Hand zu nehmen.

Entweder billig kaufen und Reparieren oder gleich etwa 8 Riesen für ein durch gewartetes Fahrzeug investieren das mindert das Risiko.

Schau Dir einige an bevor du kaufst dann wirst du es selbst feststellen.

Lass bei der Probefahrt den Besitzer erst mal selbst eine Weile fahren und probiere dabei einzelne Funktionen aus und höre in das Auto und dann fahre erst selbst und stelle paar Fragen zum Verbrauch und was so alles gemacht wurde seit er den hat.

So belangloses halt, bischen dumm stellen dann verraten die meist selbst was ansteht bevor die merken was sie gesagt haben..

Und ja, ein M kostet in der Unterhaltung etwas mehr wie eine C-Klasse.

Gegenüber dem M ist der 203er Kindergeburtstag.

 

 

LG Ro

Naja je nachdem was man selbst machen kann ;)

Gegenüber einem z.B. SL ist auch ein ML Kindergeburtstag ;) Wenigstens es gibt Kuchen :)

Zitat:

@MH-Husky schrieb am 10. Dezember 2019 um 23:34:18 Uhr:

Naja je nachdem was man selbst machen kann ;)

Gegenüber einem z.B. SL ist auch ein ML Kindergeburtstag ;) Wenigstens es gibt Kuchen :)

Hey, dann lass uns doch mal zusammen Feiern :D:D:D:D

 

LG Ro

Ein ML ist einfach nicht günstig, und 15 Jahre alte Autos sind egal wie gepflegt sie sind immer Wundertüten. Ohne dei Bereitschaft auch mal zwei oder drei Tausend Euro für eine Reperartur in die Hand zu nehmen würde ich keinen W163 kaufen.

Bei der Frage ob ein Fahrzeug günsig ist,

muß man eben auch die Fahrzeugklasse

und den Nutzwert betrachten.

Dann den Vergleich in der gleichen Fahrzeugklasse machen.

Sonst ist es ein Äpfel mit Birnen Vergleich.

Beim M wären das eben Cayenne, Touareg, Q7, X5 und ähnliche.

 

LG Ro

Zitat:

@LT 4x4 schrieb am 11. Dezember 2019 um 11:28:40 Uhr:

Bei der Frage ob ein Fahrzeug günsig ist,

muß man eben auch die Fahrzeugklasse

und den Nutzwert betrachten.

Dann den Vergleich in der gleichen Fahrzeugklasse machen.

Sonst ist es ein Äpfel mit Birnen Vergleich.

Beim M wären das eben Cayenne, Touareg, Q7, X5 und ähnliche.

 

LG Ro

Und die sind alle nicht günstig :-) Zum Nutzwert - ich sehe die Fahrzeuge meistens in der Stadt, als Kindergarten Transporter und deutlich seltener auf dem Land als Pferdetransport (o.ä.) In D hat sich ein seltsames Verhältnis zum SUVs entwickelt.

So ist es.

Vor allem wenn man auf ein vollständig funktionierendes Fahrzeug Wert legt.

 

Bezüglich Nutzwert, da schaue ich halt bei mir selbst.

Permanenter Allrad ist im Schwarzwald nicht gerade vom Nachteil.

Raumangebot zu den Abmessungen des Fahrzeuges finde ich sehr gut.

Umbaumöglichkeit der Rücksitzbank zum laden ist sehr Funktionell.

Anhängelast ist Max und Fahrverhalten damit perfekt.

Der M ist in der Stadt kurz genug ohne unhandlich zu sein,

aber auch als Langstreckenbomber sehr tauglich.

Tankkapazität könnte dabei etwas größer sein.

Was den Vortrieb angeht, nimmt man den für sich

passenden Motor, bleiben auch wenig Wünsche offen.

Wenn ich mir diese Anforderungen anschaue, vergleiche,

dann ist der M noch eine der günstigeren Lösungen.

 

LG Ro

Zitat:

@LT 4x4 schrieb am 11. Dezember 2019 um 11:59:06 Uhr:

 

Wenn ich mir diese Anforderungen anschaue, vergleiche,

dann ist der M noch eine der günstigeren Lösungen.

 

LG Ro

Günstig ist relativ, ich rechne mit ca. 2000€ +/- im Jahr an Verschleiss/Reparaturen - und meiner ist jetzt in einem Alter/Zustand der nur noch mit viel Aufwand/Geld zu verbessern ist. Das Alter macht den Fahrzeugen halt zu schaffen.

Ich würde mir aktuell kein 15 Jahre altes Auto kaufen das mal in der Oberklasse angesiedelt war. Allein der letzte TÜV hat mehr gekostet als 24 Monate Leasing eines Renault Talisman Grandtour. Ist ein anderes Auto, ich weiss, würde aber meinen Ansprüchen auch gerecht. Beim nächsten TÜV werde ich wohl vernünftiger sein.

 

Ich hatte mal 2 Renault.

Den ersten und den letzten....

Die Fuhre war damals 4 Jahre alt bei Übernahme.

 

LG Ro

am 11. Dezember 2019 um 13:22

Zitat:

@LT 4x4 schrieb am 11. Dezember 2019 um 13:15:09 Uhr:

Ich hatte mal 2 Renault.

Den ersten und den letzten....

Die Fuhre war damals 4 Jahre alt bei Übernahme.

 

LG Ro

:D:D:D:D:D:D

Zitat:

@LT 4x4 schrieb am 11. Dezember 2019 um 13:15:09 Uhr:

Ich hatte mal 2 Renault.

Den ersten und den letzten....

Die Fuhre war damals 4 Jahre alt bei Übernahme.

 

LG Ro

Niemals ein Auto mit „F“, Ford, Fiat, Franzose :cool:

Also zu den Rep. Kosten von 2000 im Jahr...die können natürlich bei einem nicht gepflegten, von Wartungsstau betroffenem , einfach nur verheiztem M passieren. Passiert dann aber auch bei VW /BMW/ Jeep etc.

Hab meinen seit fast 11 Jahren, mit knapp 250tkm auf der Uhr- Repkosten 4000. (in 11 Jahren)

Wenn man die möglichkeit hat , es selbst zu machen, spart man einiges an Geld. Meistens ist das Fahrwerk aufgrund des Gesamtgewichts fertig.

Zu den F Fahrzeugen: Einemal Peugeot - nie wieder Peugeot. Vom Schwiegervater abgekauft (206, 3türer, 1.6 Motor, 90PS , 4 Jahre alt) für 4000- innerhalb von 3,5 Jahren 5300 € nur Rep und Inspektionskosten.......

Seit dem F- Fluch- hab ich meinen ML & dabei bleib ich

Gruß

Thomas

Zitat:

@thomas260377 schrieb am 11. Dezember 2019 um 16:06:13 Uhr:

Also zu den Rep. Kosten von 2000 im Jahr...die können natürlich bei einem nicht gepflegten, von Wartungsstau betroffenem , einfach nur verheiztem M passieren.

Wenn man die möglichkeit hat , es selbst zu machen, spart man einiges an Geld. Meistens ist das Fahrwerk aufgrund des Gesamtgewichts fertig.

Ich bin mit meinem halt ca. 300TKM gefahren, Fahrwerk ist spätestens jeden zweiten TÜV in großen Teilen fällig, Automatikgetriebe wird ab 200TK problematisch, es verabschieden sich div. Steuergeräte, wenn du Pech hast die Injektoren, dann kommt die Steuerkette und die Turbos (bei mir zwei).

Du übersiehst bei deiner Überlegung das fahren verheizen meint, wenn das Fahrzeug nur in der Garage steht kommst du mit weniger Geld hin wenn du aber 20TKM und mehr im Jahr fährst kostet das Geld.

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