ForumVectra B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Reparatur Handbuch / Anleitungen Vectra B gesucht

Reparatur Handbuch / Anleitungen Vectra B gesucht

Opel Vectra B
Themenstarteram 15. August 2022 um 10:53

Hallo in die Runde,

suche für unseren alten Vectra B BJ. 1996 Rep-Anleitung/ Handbuch rund um das Thema "Motor".

Irgendwie macht er Probleme mit dem Motor und ich befürchte, dass da der Zahnriemen die Ursache ist.

Will daher den Zahnriemen prüfen, bzw. schauen ob er evtl. übergesprungen ist.

Dazu suche ich eine Anleitung die hilfreich ist.

Das Fzg. hätte im Juni TÜV gehabt aber steht nun schon seit Mai nicht fahrbereit in der Scheune.

Zum Glück nur der Zweitwagen, allerdings möchte ich jetzt im Urlaub der Sache auf den Grund gehen und versuchen das Fahrzeug wieder in Gang zu bekommen und dann hoffentlich nochmals über den TÜV zu kommen.

Wäre daher über hilfreiche TIPPS bzw. Anleitungen dankbar.

In 2015 gabs hier im Forum einen Thread wo das Werkstatthandbuch angeboten wurde.

Evtl. hat da noch jemand die Datei.

Würde mich über Hilfe sehr freuen.

Danke schonmal und viele Grüße

Gerry

Ähnliche Themen
12 Antworten

Zitat:

@Gerry100 schrieb am 15. August 2022 um 12:53:38 Uhr:

2015 gabs hier im Forum einen Thread wo das Werkstatthandbuch angeboten wurde.

Lade es dir doch von dort herunter.

@Gerry100 Du hast PN.

Hallo, ich bin mit dem Etzold-Ratgeber für meinen F-Astra bisher immer gut beraten gewesen. Für den B-Vectra gibt es einen solchen Ratgeber zum Beispiel hier.

Zitat:

@ThomasF1976 schrieb am 15. August 2022 um 15:11:02 Uhr:

Hallo, ich bin mit dem Etzold-Ratgeber f. . .

Viel mehr als Birnchenwechseln kannst aber mit diesen überteuerten Heftchen nicht mehr erledigen. Die waren früher besser. . .

-5- hat doch oben schon verlinkt und falls der Link nicht mehr funktioniert, gerne PN an mich.

Zitat:

@schrotti_999 schrieb am 16. August 2022 um 14:37:47 Uhr:

Zitat:

@ThomasF1976 schrieb am 15. August 2022 um 15:11:02 Uhr:

Hallo, ich bin mit dem Etzold-Ratgeber f. . .

Viel mehr als Birnchenwechseln kannst aber mit diesen überteuerten Heftchen nicht mehr erledigen. Die waren früher besser. . .

-5- hat doch oben schon verlinkt und falls der Link nicht mehr funktioniert, gerne PN an mich.

Also ich konnte mit dem Ratgeber zu meinem F-Astra schon sehr viel mehr als nur Birnchen wechseln. Wenn Ihnen Ihr Ratgeber nur dazu genügt, tut mir das Leid nur wird es wohl eher nicht an dem betreffenden Ratgeber liegen.

Zitat:

@ThomasF1976 schrieb am 16. August 2022 um 14:42:03 Uhr:

Also ich konnte mit dem Ratgeber zu meinem F-Astra schon sehr viel mehr als nur Birnchen wechseln. Wenn Ihnen Ihr Ratgeber nur dazu genügt, tut mir das Leid nur wird es wohl eher nicht an dem betreffenden Ratgeber liegen.

Warum wirst du jetzt persönlich und versuchst mich zu beleidigen?

Ich habe dich in keinster Weise angegriffen und nur geschrieben, dass der Etzold und ähnliche Heftchen nichts mehr taugen.

Du kannst dir ja zum Vergleich das Vectra Reparaturhandbuch herunter laden und mit dem von dir verlinkten "So wird's gemacht" Witzbüchlein vergleichen. Bei mir verstaubt es im Schrank, denn es ist eigentlich das Porto nicht wert.

Zitat:

@schrotti_999 schrieb am 16. August 2022 um 15:24:09 Uhr:

Zitat:

@ThomasF1976 schrieb am 16. August 2022 um 14:42:03 Uhr:

Also ich konnte mit dem Ratgeber zu meinem F-Astra schon sehr viel mehr als nur Birnchen wechseln. Wenn Ihnen Ihr Ratgeber nur dazu genügt, tut mir das Leid nur wird es wohl eher nicht an dem betreffenden Ratgeber liegen.

Warum wirst du jetzt persönlich und versuchst mich zu beleidigen?

Ich habe dich in keinster Weise angegriffen und nur geschrieben, dass der Etzold und ähnliche Heftchen nichts mehr taugen.

Du kannst dir ja zum Vergleich das Vectra Reparaturhandbuch herunter laden und mit dem von dir verlinkten "So wird's gemacht" Witzbüchlein vergleichen. Bei mir verstaubt es im Schrank, denn es ist eigentlich das Porto nicht wert.

Sie können davon halten, was Sie wollen, aber das Problem liegt zumindest beim Erzold-Ratgeber für den F-Astra definitiv nicht am Ratgeber, wenn man mit dessen Anleitung allenfalls Birnchen wechseln kann. Und wenn Sie darin unbedingt eine Beleidigung sehen wollen, dass Ihre Geringschätzung unzutreffend ist, dann liegt dies ebenfalls allein an Ihrer eigenen Sichtweise.

Ich hatte den Wie mach ichs mir selber für den Vectra B, die Anleitungen reichten aus um für den unbedarften Schrauber zu erkennen, was man selber machen will und kann, echte Anleitungen für Zylinderkopfdichtungen und Zahnriemenwechsel waren meines Wissens aber nicht enthalten.

Für Inspektionsarbeiten und Bremsbelag sowie Scheibenwechsel sicher zu gebrauchen. Dann wird es aber schnell dünn. Es ist eben kein Werkstatthandbuch.

Zitat:

@Kaiser Wilhelm schrieb am 17. August 2022 um 11:05:26 Uhr:

Ich hatte den Wie mach ichs mir selber für den Vectra B, die Anleitungen reichten aus um für den unbedarften Schrauber zu erkennen, was man selber machen will und kann, echte Anleitungen für Zylinderkopfdichtungen und Zahnriemenwechsel waren meines Wissens aber nicht enthalten.

Den "Wie mach ichs mir selber"-Ratgeber kenne ich zwar nicht, sondern nur den "So wird's gemacht" von "Etzold", aber ist okay. Und was die Dinge angeht, die besser nur eine Werkstatt machen sollte, steht zumindest in dem Etzold für den F-Astra drin, wie man einen Zahnriemen wechselt (ab Seite 16) und den Zylinderkopf, wobei letzteres auch die Dichtung mit einschließt (ab Seite 29). Daher ging ich davon aus, dass es im Etzold für den Vectra ähnlich ist.

Zitat:

Für Inspektionsarbeiten und Bremsbelag sowie Scheibenwechsel sicher zu gebrauchen. Dann wird es aber schnell dünn.

Was die von Ihnen erwähnten Beispiele betrifft, beim Etzold für den F-Astra aber offenbar nicht, denn da steht auch noch einiges mehr drin. Für den Vectra weiß ich es nur deshalb nicht, weil ich keinen Vectra fahre und daher keinen Grund sehe, weshalb ich mich einen dahingehenden Ratgeber zulegen sollte

Zitat:

Es ist eben kein Werkstatthandbuch.

Ich denke, so wie der Etzold (zumindest der für den F-Astra) verfasst ist, ist dieser für den technischen zumindest etwas versierten Laien geschrieben. Für einen Fachmann ist da einiges an unnötigem, weil selbstverständlichem Geplänkel drin. Daher sollte klar sein, dass nicht Werkstätten die Zielgruppe sind, sondern Kfz-Besitzer, die auch Bastler sind.

Zitat:

@Gerry100 schrieb am 15. August 2022 um 12:53:38 Uhr:

Hallo in die Runde,

suche für unseren alten Vectra B BJ. 1996 Rep-Anleitung/ Handbuch rund um das Thema "Motor".

Irgendwie macht er Probleme mit dem Motor und ich befürchte, dass da der Zahnriemen die Ursache ist.

Will daher den Zahnriemen prüfen, bzw. schauen ob er evtl. übergesprungen ist.

Dazu suche ich eine Anleitung die hilfreich ist.

Das Fzg. hätte im Juni TÜV gehabt aber steht nun schon seit Mai nicht fahrbereit in der Scheune.

Zum Glück nur der Zweitwagen, allerdings möchte ich jetzt im Urlaub der Sache auf den Grund gehen und versuchen das Fahrzeug wieder in Gang zu bekommen und dann hoffentlich nochmals über den TÜV zu kommen.

Wäre daher über hilfreiche TIPPS bzw. Anleitungen dankbar.

In 2015 gabs hier im Forum einen Thread wo das Werkstatthandbuch angeboten wurde.

Evtl. hat da noch jemand die Datei.

Würde mich über Hilfe sehr freuen.

Danke schonmal und viele Grüße

Gerry

Falls du noch immer suchst. Ich habe noch eines.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Reparatur Handbuch / Anleitungen Vectra B gesucht