ForumLeichtkrafträder
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Leichtkrafträder
  5. Rentiert sich 125ccm, wenn ab 17 begleitetes Fahren geplant ist?

Rentiert sich 125ccm, wenn ab 17 begleitetes Fahren geplant ist?

Themenstarteram 26. August 2021 um 12:37

Hallo,

 

ich stelle mir die Frage, ob es sich rentiert, wenn Sohnemann einen 125ccm Schein macht und ab 17 mit dem begleitetem Fahren beginnt?

 

Im Internet habe ich gelesen, dass wenn er später Motorrad fahren möchte, durch den vorhandenen 125er-Schein, der A1 Schein günstiger ist.

 

Er würde dann den B, BE und A2 Schein gleichzeitig machen.

 

Zu den Gegebenheiten:

Ausbildungsstelle erreicht er mit den ÖPNV, dank 365€-Jahresticket ziemlich günstig.

Entfernung zur Ausbildungsstelle, 18km, aber Bundesstraße.

 

Ich fände es schade, wenn das 125er Bike für 1 Jahr genutzt wird, eher schlecht, als Recht und dann wird eh Auto gefahren.

 

Im Winter würde er sowieso kein Bike fahren - wollen -

Ähnliche Themen
53 Antworten

Der 125er-Schein ist die Fahrerlaubnisklasse A1. Einen Aufstieg kann er mit 18 zur Klasse A2 machen und das ist in der Tat günstiger als wenn er A2 ohne einen vorhandenen A1 machen würde.

Themenstarteram 26. August 2021 um 12:46

Danke, habe es korrigiert.

 

Sollte man ein neues Bike kaufen?

Er hat einen 4 Jahre jüngeren Bruder, somit könnte man das Bike ggfs 2 Jahre stilllegen und weitergeben

Wenn es um das reine Transportbedürfnis geht, ist der A1 für ein Jahr Unsinn. Wenn dann auch noch ein Neufahrzeug in Betracht gezogen wird, reden wir hier mit einer anständigen Schutzkleidung von 5 bis 6000€. Selbst mit einem gebrauchten Motorrad wird das nicht um soviel besser, als das es sich irgendwie rechnet oder im Verhältnis steht.

Nur falls eine Leidenschaft für das Motorradfahren im Raume steht und später ein Aufstieg zu A2 und A geplant ist, würde ich dieses Ansinnen umsetzen.

Themenstarteram 26. August 2021 um 13:10

Die Honda hat eine UVP von ~ 5000€, somit sind wir bei den von dir genannten 5000-6000€

 

In der Familie haben wir einen Motorrad-Fahrer, somit möchte Junior bzw beide Motorrad fahren.

 

Noch eine Frage zum Bike:

Welche Möglichkeiten hat er mit 16?

Nur die 125ccm Bikes oder ein größeres, welches gedrosselt ist?

 

Wie gesagt, das 125ccm Bike kann auch 2 Jahre pausieren.

Wenn er 18 ist, will er schon ein richtiges Bike und da wird ihm die 125ccm zu lahm sein

125ccm mit max. 15PS (11kw) und maximal 0,1 kW/kg Fahrzeug-Eigengewicht

Themenstarteram 26. August 2021 um 13:18

Das habe ich bereits recherchiert, heißt es gibt keine Alternative mit dem A1 Schein?

Es sind ja nicht nur die möglichen 5000€ für ein Markenmotorrad. Der Schein selbst sollte mit gut 1500€ kalkuliert werden. Eine Schutzkleidung nochmal mit 500€. Dies ließe sich mit einem billigeren Motorrad beispielweise aus chinesischer Produktion um 1 bis 2000€ reduzieren, bleibt aber immer noch im für diese Situation unverhältnismäßigen Bereich.

Wie ich bereits schrieb, nur wenn auch nach dem 18 Geburtstag das Motorradfahren geplant ist, kannst du die Sache in Erwägung ziehen. Aber Vorsicht, nicht selten ist mit dem Autoführerschein das Motorradfahren gegessen. Zumindest in deinem Fall würde sich dann nur noch der jüngere Bruder freuen.

Zitat:

@Lukas_2014 schrieb am 26. August 2021 um 15:18:24 Uhr:

Das habe ich bereits recherchiert, heißt es gibt keine Alternative mit dem A1 Schein?

Nein. Zwischen den 16. und dem 18. Lebensjahr ist A1 das Maximale. Das heißt bei 125ccm und 11kw ist Feierabend. Ein größeres Motorrad auf 11kw drosseln scheidet aus, weil dann die Hubraumgrenze, welche durch die Fahrerlaubnisklasse festgesetzt ist, überschritten wird. Eine Eintragung als Leichtkraftrad ist somit ausgeschlossen.

Themenstarteram 26. August 2021 um 13:24

Es soll entweder ne Honda oder Yamaha werden.

 

Ich sehe es bei unseren Nachbarn, beide haben Motorräder, aber sind seit 2 Jahren keinen Meter gefahren.

 

Bisher ist geplant, den B, BE und A2 FS zu machen.

 

Wenn er den A Schein hat, sollte er auch ein Bike fahren. Ohne Fahrpraxis wäre er in einem Auto deutlich sicherer unterwegs

 

Danke, kenne mich mit Bikes nicht sooo gut aus

Zitat:

@Lukas_2014 schrieb am 26. August 2021 um 15:24:24 Uhr:

Danke, kenne mich mit Bikes nicht sooo gut aus

Aber bitte sehr. Dafür sind wir doch da.

Honda und Yamaha ist natürlich gleich vom Teuersten. Und die Gefahr das es dann ungenutzt rumsteht ist gegeben. Bei Jugendlichen mehr als bei uns Älteren. Insbesondere wenn ein Auto vorhanden ist. Also überlege dir das gut und riskiere es nur dann, wenn du es akzeptierst und die Kohle notfalls abschreiben kannst.

Themenstarteram 26. August 2021 um 13:40

Mir gefällt die Honda CB 125 R ;)

 

Das Risiko gehe ich ein, im Winter wird das Bike eh nicht genutzt.

 

Aber ich hoffe, es gibt genügend Motivatoren bzw es kommen welche hinzu :D

Wie wäre es, wenn du es für dich als Option siehst? Macht schon Spaß, auch mit einer 125er. Falls A1 nicht vorhanden ist, einfach den neuen Zusatzcode für ein paar Hunderter gemacht und schon geht es los.

Themenstarteram 26. August 2021 um 14:03

An die Option habe ich nicht gedacht :D

am 26. August 2021 um 15:07

Was sag denn der Sohn zu dem Thema, hat er überhaupt Bock drauf zu Moped fahren?

Und seine Kumpels, fahren die auch?

Wenn er nur wenig fahren würde, kann man sich das Geld sparen und dann mit 18 und dem gesparten Geld für Lappen und Moped gleich den A2-Schein machen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Leichtkrafträder
  5. Rentiert sich 125ccm, wenn ab 17 begleitetes Fahren geplant ist?