ForumLeichtkrafträder
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Leichtkrafträder
  5. Probezeit: ohne Helm fahren ->Führerschein weg?

Probezeit: ohne Helm fahren ->Führerschein weg?

Themenstarteram 13. April 2004 um 18:52

Hallo,

Ich habe gerade meinen A1 Führerschein bestanden und habe ja nun 2 Jahre Probezeit in der ich mir keine schweren Vergehen leisten darf.

Wie sieht es da aus, wenn ich ohne Helm angehalten werde?

Ich weiß, dass mein Vater nur 15€ Verwarnungsgeld bezahlen musste.

Wie schwer trifft es mich das. Verliere ich meinen Führerschein gleich?

 

Bei meiner Kawasaki ist der rechte Spiegel abgebrochen. Müssen da 2 Spiegel dran sein? Ich hab irgendwo gelesen, dass bis 125ccm nur ein Spiegel oder gar keine Spiegel erlaubt sind.

Ähnliche Themen
16 Antworten

Hi und Willkommen an Bo(a)rd

Also ein Spiegel MUß auf jeden Fall dran und den zweiten würd ich schon aus Sicherheitsgründen dranlassen.

Zu deiner Helmfrage: Hast du vor, ohne Helm zu fahren? Denk mal lieber drüber nach, was deinem Kopf passiert wenn du dich auch nur mit 10km/h auf den Asphalt machst.

 

Ich für meinen Teil hab sogar den Helm auf, wenn ich zum Testen meine 50m-Runde hier über die Wiese fahre. Dabei ist die um ein vielfaches weicher als Asphalt!

Gruß

Crosskarotte

am 13. April 2004 um 19:22

wenn von werk aus 2 spiegel dran sind, müssen auch 2 spiegel dran bleiben.

du solltest wirklich nicht ohne helm fahren, wenns dich schon bei 10km/h wirft hast du ne richtig schöne gehirnerschütterung. aber solltest du es trotzdem tun verlierst du deinen schein natürlich NICHT. du zahlst zwischen 10-20€.

Themenstarteram 13. April 2004 um 19:31

OK,

ich hab ja nicht vor immer ohne Helm zu fahren. Nur wenn ich halt man von hier 100 Meter zum Bolzplatz fahr, dann kann es ja mal passieren, dass ich ohne Helm losfahre...

Lass das erst gar nicht einreissen. Erst sind´s nur 50m, dann 100m, dann 1km und dann haut´s dich ohne Helm und du liegst im Krankenhaus......

Gewöhn dir einfach an, immer mit Helm zu fahren.

Themenstarteram 13. April 2004 um 19:39

...

Soll ich dir vielleicht mal ein Bild von einem Bike-Unfall ohne Helm raussuchen?

Gibt da so ein paar Seiten......

Kann das allerdings nicht hier verlinken sonst flieg ich. :(

am 13. April 2004 um 21:08

bei so "oben-ohne" Vögeln denke ich immer an den Spruch den mein Fahrlehrer seinerzeit abgelassen hat als uns ein Harley-Fahrer ohne Helm auf der Bundesstrasse bei Gegenverkehr überholt hat:

"der braucht keinen Helm, wo nix is kann man auch nix kaputt machen"

aber da ich mal denke das bei dir was zum kaputtmachen da ist sag auch ich, lass es lieber. In diesem Sinne: herzlichen Glückwunsch zur bestandenen Prüfung und hoffentlich immer unfallfreie Fahrt

Lass es. NAchbar von mir hat sich mit 10 hingehauen un die ganze Fresse blutig un gehirnerschütterung... Helm isset wichtigste überhaupt!

am 14. April 2004 um 9:34

was darf man eigendlich als helm alles nehmen?

wenn du mit n fahrradhelm erwischt wirst, gilt das dann, als wenn du ohne helm gefähren wärst?

(interressiert mich einfach mal, bin sogar mal ne kurze strecke mit feuerwehrhelm gefahren)

ne fahrrad helm is nix!

also du brauchst integral helm oder jet helm

halt nen zugelassenen!

hier in D is das zumindest so

am 14. April 2004 um 10:18

ohne helm fahren is scheisse!

du gewöhnst dich schnell dran und ausserdem is nur kopf rein und verschluss zu, des mach ich während ich zum möp geh...

eigentlich fahr ich auch immer in kompletter ausrüstung zu meim kumpel der nur 1km weiter wohnt... und nichmal ne hauptstrasse dazwischen alles 30ger zone

komm immer an in handschuh, motorradjacke, helm und halsschutz

mir is mal ne bine an den hals im sommer des hat 1. arsch weh getan und 2. wurd mir nach kurzer zeit bisl schwindlig obwohl ich gegen binenstiche NICHT allergisch bin!

Letzens hats mich auch hingehaun, letzes jahr währ ich ohne motorradjacke gefahren bei so nem wetter und zu den temepraturen... bin zum glück nur mit ner geprellten schulter und nem loch in der hose davon gekommen

also Ausrüstung is zwar nich pflicht aba sehr empfehlenswert. du liegst schneller als du denkst!

Ein Motorradhelm braucht eíne ECE-Zulassung(Etikett fest im Helm). Alles andere gilt als Fahren ohne Helm.

am 15. April 2004 um 8:40

war da nich noch so ne bestimmte regelung, dass der mindestens diese ECE norm erfüllen muss?

war glaubsch irgendne zahl... weis nur dass mein ARAI helm ece3 hat und ich da irgendwie 1 drüber war über der Norm :)

am 15. April 2004 um 18:34

Fahren ohne Helm sollte man sich gar nicht erst angewöhnen da es viel zu gefährlich ist und man nur einen Kopf hat einen Helm aber ersetzten kann!!!

Fahren ohne Helm zieht ein Verwarngeld von 15 Euro nach sich. Ist ja nicht so tragisch, aber das Mopped nach Hause schieben ist bestimmt nicht so witzig oder glaubt du die netten Herren in grün lassen dich so weiterfahren ?!

Der Helm braucht (wie schon gesagt wurde) ein ECE oder EWG Prüfzeichen, die sich meistens im Helm befinden. Diese Prüfzeichen sagen aus, dass der Helm nach den europäischen Richtlinien gefertigt und zugelassen ist. Die Zahl dahinter steht für das EU Land in dem der Helm geprüft wurde und für nix anderes!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Leichtkrafträder
  5. Probezeit: ohne Helm fahren ->Führerschein weg?