ForumTrafic, Kangoo & Master
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Trafic, Kangoo & Master
  6. Trafic Bj '02 zieht nicht

Trafic Bj '02 zieht nicht

Renault Trafic II
Themenstarteram 22. Juli 2009 um 16:20

Hallo, hatte mich ja schon mal nach den Steuerzeiten erkundigt. Habe mir jetzt das Werkstatthandbuch zugelegt und fest gestellt, dass es zwar sehr nützlich ist, aber auch nicht bei der Problemlösung hilft. Habe jetzt alle angezeigten Fehler korrigiert. Sprich den Luftmassenmesser, das Magnetventil für Turboladersteuerung und den Ladedruckregler getauscht. Dabei habe ich leider mehrere durchgescheuerte Kabel (unter anderem Nockenwellenpositionsgeber und Kraftstoffvorwärmer) und Schläuche (Ansaugrohr Turbo) gefunden. Jetzt habe ich alle sichtbaren Schäden behoben und es werden auch keine Fehler mehr angezeigt. Und trotzdem fährt er nicht. Dies stellt sich folgendermaßen dar, nach dem Anlassen nimmt er erst mal gar kein Gas an bis plötzlich der Motor anders klingt. Dann nimmt er zwar Gas aber stottert und bringt keine Leistung bis so 2200 Umdrehungen, dann fährt er ganz normal. So, jetzt weiß ich nicht weiter und bei Renault wird auch bloß mit den Schultern gezuckt. Leider hab ich kein Diagnosegerät, kann somit auch nix überprüfen.

Bitte helft mir,

Robert

Ähnliche Themen
19 Antworten
am 23. Juli 2009 um 12:48

Hab das gleiche Problem aber keine Lösung.

Denke ich tausche das Gaspedalpoti mal aus.

Themenstarteram 24. Juli 2009 um 11:10

Ja, hab ich auch schon daran gedacht. Aber wenn der Gaspoti putt is geht das Töff eigentlich in Notbetrieb auf 1250 U/min. Auch alles andere müsste zur Fehlermeldung führen...aber bei meinem Onkel waren auch mehrere Injektoren kaputt und es kam keine Fehlermeldung...Renault konnte das auch nicht erklären...die haben 6! Wochen gesucht...also wenn hier irgendjemand noch ne Idee hat dann bitte melden...

Brauch meinen Liebling next week...dann muss er die ganze family nach Dänemark kutschen...es ist also sehr dringend!!!

am 24. Juli 2009 um 12:30

Servus hab die Injektoren geprüft. 3 Zylinder is schlechter gewesen.

Einen neuen beim Stahlgruber besorgt und eingebaut.

Siehe da die Kiste schnurrt wie ein Kätzchen und nimmt das Gas ganz brav an.

Laut Renault is dieser Fehler unbekannt auch bei Opel der ja baugleich is haben sie das noch nicht gehabt.

Wir sollten mal Lotto spielen bei unserem Glück.hahahaha

Themenstarteram 24. Juli 2009 um 15:32

Danke für die Rückmeldung. Wie prüf ich die Injektoren? Woran erkenn ich Mängel? Brauch ich Spezialwerkzeug? Ich weiß, sind viele Fragen. Ich hab halt nicht mehr viel Zeit und keine Werkstatt des Vertrauens...Wäre Dankbar für jeden Tip...

am 2. August 2009 um 12:33

Hallo,

auch bei mir läuft der Trafic DCI80, Bj2003, 103tkm ab 2200 Umdrehungen ganz normal, darunter aber mit blinkender Vorglühanzeige fast garnicht mehr. Gestern mit Familie und Großeltern in den Alpen sind wir im 1. Gang auf die Alm, da unterhalb der 2200 Umdrehungen fast keine Leistung anliegt.

Vergangene Woche habe ich das Abgasrückführventil tauschen lassen.

An die Injektoren mag ich nicht ganz glauben, da in höheren Drehzahlen die Kiste super läuft (ohne Warnlämpchen).

Auch ich will in 2 Wochen mit Wohnwagen 800 km an die Ostsee! So langsam werde ich unruhig, denn mit der Leistung komme ich nicht über die Kasseler Berge.

Gruß

Jörg

Themenstarteram 2. August 2009 um 13:26

tach Jörg, war jetzt bei renault in dresden...die sagen eindeutig injektor...leider hat meiner noch die alte software, die kann das nicht prüfen...bleibt nur manuell, injektor für injektor die ansteuerrung abziehen und motorreaktion beobachten...wenn leistungseinbruch dann ganz...wenn der kaputte dann dürfte sich nicht viel verändern ausser eben kein schütteln mehr...und wegen deiner bedenken das ab 2200 u/min alles wieder gut-die düse ist halt verdreckt und tropft im unteren drehzahlbereich...

gruß Robert

am 14. August 2009 um 19:48

Hallo,

habe jetzt noch den Luftmassenmesser getauscht.

Alles wieder im Lot. Auch mit Wohnwagen!

Gruß

molpe

Ja das kenne ich , mein Trafic DCI 80, Bj.03 hatte das auch bei ca. 125 Tkm,Vorglühanzeige leuchtet wärend der fahrt und keine Leistung , Renault wusste aber gleich bescheid an was es liegen kann, LMM wurde dann gewechselt und das AGR Ventil gereinigt !! Nun läufts wieder super !!!!

Hallo zusammen,

ich hatte ein ähnliches Phänomen:

mein trafic hatte bis ca. 2000rpm überhaupt keine Leistung und darüber setzte die volle Leistung ein. Kontrollampe (zb. Vorglühanzeige) leuchtete aber keine auf.

Habe den Luftmassensensor getauscht und alles war wieder in Ordnung!! (ausser in der Brieftasche, €220.- zum selbsteinbauen :-(

Allerdings ist dies bereits mein 3er Luftmassensensor - den ersten tauschte ich bei 95000km un den 2. jetzt bei 177000km.

Bei genauerem Betrachten des defekten Teils fand ich auch die Ursache --> beim Thermofühler sind die 2 "Füsse" abkorrodiert, überhaupt sind alle Kontakte korrodiert, anscheinend hat der Luftmassenmesser die selben Wechselintervalle wie ein Zahnriemen ;-)

gglg

giorgio

am 15. April 2014 um 21:34

Hallo zusammen

Bin am verzweifeln mit meinem Trafic 2006. Das Problem ist, ab und zu in warmen Zustand nimmt das Fahrzeug kein Gas an. Der Motor läuft weiter im Leerlauf... Nach einigen Sekunden funktioniert es dann plötzlich wieder. Fehler sind keine gespeichert im Steuergerät. Was könnte das sein? Hat jemand eine Idee?

Danke schonmal für Tipps.

Gruss

Daniel

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Renault Trafic nimmt kein Gas an' überführt.]

Wenn das Poti am Gaspedal kein Signal ausgibt, gibt es weder eine Erhöhung der Drehzahl noch einen Fehler...

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Renault Trafic nimmt kein Gas an' überführt.]

am 28. April 2014 um 6:49

Ich habe beim Kangoo erst den Kabelbaum und dann das Gaspoti getauscht, jetzt funkts. Im Poti ist eine Platine mit Schleifkontakten. Wahrscheinlich hätte es gereicht die Kontakte zu reinigen und zu trocknen (waren feucht). For info: das Gaspoti liefert zwei Signale an die Elektronik, die müssen gleich sein sonst gibts nur Standgas.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Renault Trafic nimmt kein Gas an' überführt.]

am 15. Juni 2014 um 9:40

Zitat:

Original geschrieben von ac2000

Hallo zusammen

Bin am verzweifeln mit meinem Trafic 2006. Das Problem ist, ab und zu in warmen Zustand nimmt das Fahrzeug kein Gas an. Der Motor läuft weiter im Leerlauf... Nach einigen Sekunden funktioniert es dann plötzlich wieder. Fehler sind keine gespeichert im Steuergerät. Was könnte das sein? Hat jemand eine Idee?

Danke schonmal für Tipps.

Gruss

Daniel

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Renault Trafic nimmt kein Gas an' überführt.]

am 15. Juni 2014 um 9:48

Moin Moin aus Neuharlingersiel,

Habe genau das gleiche Problem bei meinem Traffic sind auch schon mehrere Teile getauscht worden aber keine Verbesserung.

Habe per Zufall festgestellt das wenn nach Start er kein Gas annimmt das man kurz an der Handpumpe (beim Filter) drückt, geht die Drehzahl kurz hoch und er nimmt wieder Gas an.

Mit freundlichen Grüßen

Normen

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Renault Trafic nimmt kein Gas an' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen