ForumArkana, Megane, Scénic, R19 & Fluence
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Arkana, Megane, Scénic, R19 & Fluence
  6. Renault Megane Bj.99 unrunder Leerlauf

Renault Megane Bj.99 unrunder Leerlauf

Renault Megane I (A)
Themenstarteram 21. Juni 2015 um 8:39

Hallo,

Seit Monaten läuft unser Renault 1,6 55 KW/75 PS im Leerlauf unrund ,bzw verschluckt sich.Während der Fahrt bemerkt mann fast gar nichts, hin und wieder geht die Drehzahl an der Ampel mal bis auf 1500 oder 2000 u/min hoch nach kurz gasgeben ist es weg.

Bisher unternommen um Fehler zu beheben, Leerlaufregeler getauscht,Auspuff abgedichtet,Lambdasonde getauscht,Temperaturgeber getauscht stromversorgung geprüft 5 V da.. OT-Geber durchgemessen hat 255 Ohm also in der Toleranz. Drosselklappe gereinigt. Kraftstoffilter neu, Luftfilter neu, Unterdruckschlauch Saugrohrsensor getauscht.

Sichtprüfung aller Unterdruckschläuche.

Nun gestern bin ich mal darauf gekommen mal das Hitzeblech vom Krümmer ab zu schrauben und da mal rein zu gucken, und bin auch fündig geworden. 2 Risse !

Denke mal das wird es wohl sein warum er so scheiße läuft im Leerlauf, oder was meint Ihr ???

Ähnliche Themen
44 Antworten

Hallo!

Ich bin einer der Forenpaten im Renault-Bereich. Eine meiner Aufgaben ist, Threads ggf. in passendere Unterforen zu verschieben, was ich hiermit getan habe. Hier im passenden Unterforum wirst du am ehesten Hilfe finden (ich gehe mal davon aus, dass du die Suchfunktion schon mal genutzt hast).

Außerdem hattest du offenbar vergessen, bei der Erstellung des Threads ein Fahrzeug auszuwählen. Das habe ich für dich ergänzt. Bitte das nächste Mal drandenken. Spätestens wenn man mal vergisst, das Modell im Betreff zu erwähnen, ist es vorteilhaft, wenn man das Modell ausgewählt hat.

Zu deinem Problem: Im Scenic I 1.6 16V Bj. 2002 hatte der Motor ein Serienproblem mit Schrott-ab-Werk-Zündspulen, würde aber erstmal an den (mögl.) Problemen dranbleiben, die du schon entdeckt hast.

notting

Themenstarteram 21. Juni 2015 um 10:29

Du die Spule ist gut die habe ich auch gecheckt,Zündkabel abgezogen und ganz leicht drauf und einzeln beim laufen weit voneinander gezogen die haben auch einen langen funken !

Es bleiben jetzt die Risse im Krümmer, was sich eventuell erklären lässt wenn da Abgase entweichen arbeitet doch die Lambdasonde nicht mehr richtig ! ?

am 22. Juni 2015 um 9:41

Das denke ich auch; allerdings müsste man das eigentlich auch deutlich hören !

Da ist wohl ein neuer Krümmer fällig.

Themenstarteram 22. Juni 2015 um 10:03

Ja klar wird getauscht. Wochenlang habe ich nach dem fehler gesucht.

Ich hoff das es das jetzt war

Themenstarteram 28. Juni 2015 um 12:10

So ich war beim Verwerter am Samstag, und alle Megane die da waren haben auch ein gerissenen Krümmer. Muß ich wohl neu kaufen.

Heute Morgen bin ich dann mal schon mit Rostlöser dran um das mal schon eine Woche vorher einwirken zu lassen das ich die Schrauben gut ab bekomme.

Dabei habe ich gesehen das da noch was im Motorblock verschraubt ist das so aussieht wie ein Sensor. Ich habe keine Ahnung was das ist,in dem Buch so wirds gemacht steht es auch nicht drin, vielleicht weiß ja jemand was es ist , siehe Foto !!!

am 28. Juni 2015 um 13:44

Müsste der Öldrucksensor sein.

Themenstarteram 28. Juni 2015 um 13:53

bist du sicher ?

am 28. Juni 2015 um 16:27

Ziemlich, aber ganz sicher ist nur, daß wir irgendwann sterben... ;-)

Themenstarteram 18. Juli 2015 um 20:06

Neuigkeiten ; Problem besteht immer noch.

Habe den Krümmer Gestern ausgetauscht, Wagen läuft immer noch unrund.

Das ist echt zum Kotzen

Themenstarteram 19. Juli 2015 um 8:19

Das kann doch jetzt eigentlich nur noch die Zündspule sein, wir haben die zwar geprüft, kabel rausgezogen und auf langfunken geprüft war alles ok, aber trotzdem irgendwie scheint die wohl doch ein weg zu haben.

Themenstarteram 13. Oktober 2015 um 19:47

Ich hoffe mal weiter auf einen Renault Experten, Kurbelwellensensor habe ich jetzt auch mal Probiert ,ist es auch nicht.

Dann bleibt der Klopfsensor noch

Vielleicht einspritzdüse undicht ?

Zündkabel habe ich auf Risse untersucht nichts, auch mit Ohmmeter einzeln durchgemessen sollwert ist 3-20kOhm- alle ok bis auf einer der war so 2,6.

am 14. Oktober 2015 um 7:02

Hochwertiges Ersatzteil genommen für den Saugrohrdrucksensor ?

Die billigen von Ebay sind größtenteils China-Schrott. Und der Ansaugtrakt muss absolut dicht sein.

Themenstarteram 14. Oktober 2015 um 7:07

der Saugrohdrucksensor ist es nicht , das war nur der Unterdruckschlauch ,den habe ich getauscht.

Du meinst auch an der drosselklappe wo die verschraubt wird da mußß es auch vollständig dicht sein ?

Meine Frau war einmal bei Renault ,der meinte nur das haben und bekommen die alle mal das ist nicht zu reparieren ! :confused:

E.. das macht mich echt wütend der will doch nur ein neues Auto Verkaufen das Ar.ch.l..ch.

am 14. Oktober 2015 um 11:40

Das ist ja ne tolle Aussage vom Renault Händler !

Woher weißt Du, daß es nicht der Saugrohrdrucksensor ist ?

Die Symptome passen darauf. Manchmal ist auch das Kabel zum Saugrohrdrucksensor mit Wackelkontakt.

Außerdem kann es auch noch das Drosselklappen-Poti sein. Wenn da ne zeitweilige Unterbrechung ist, dann spinnt er auch zwangsläufig.

Deine Antwort
Ähnliche Themen