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Relais als eine Art Diode zwischen 2 Batterien

Themenstarteram 14. März 2016 um 16:25

Hallo,

ich möchte meine Anlage mal richtig verkabeln und daher frag ich mal hier nach. Wenn Verschoben wird, hab ich überhaupt keine Probleme damit. :)

Wie gesagt, mal des leicht gepfuschte berichtigen und ich will eine Batterie zwischen Starterbatterie und Kondensator schalten, damit des meiner Starterbatterie net so auf die Eier geht. ;)

Nun muss ich ja auch dafür sorgen, dass die Zusatzbatterie net von der Starterbatterie nimmt bis die voll is. Mir wurde gesagt dass es dafür Relais aus dem Campingbereich gibt, die sich drum kümmern.

Könnt ihr mir alle folgen und wenn möglich ein paar gute verlinken? :)

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13 Antworten

Wieso Zusatzbat und Kondi?

Eine Zusatzbat hat die Aufgabe zu Puffern und die Anlage im Stand (also ohne Lima) mit Strom zu versorgen.

Deswegen wird im Stand die Zusatzbat von der Starterbat getrennt.

Das Relais muss natürlich zu deiner Anlage passen, somit derfst du verraten was du Verbaut hast. "Knallt wie sonst was..." ist keine Ausführliche Beschreibung was verbaut ist.

Dazu noch ein D+ Simulator

Themenstarteram 14. März 2016 um 17:31

Momentan ein 1 Farad-Kondensator von HiFonics und eine HiFonics Zeus X3 Endstufe. (Falls es hilft: Gebrückt daran is ein Rockford Fosgate HX2 RFR3115).

Wenn ich richtig in der Berufsschule aufgepasst habe, war D+ doch die +-Klemme von nem Spannungsregler, oder? Weswegen muss da ein Simulator her? Des versteh ich no net ganz. :)

Ok kommst an dein KW nicht ran.

Verwechsele nicht D+ mit B+, die meisten moderneren Autos haben kein echtes D+ mehr ob das dein Fiestale noch hat weiß ich nicht, komfortabler ist es auch einen Simulator zu verwenden welcher eine Steuerspannung bereit stellt sobal deine Boardspannung über 13,xx liegt.

Du kannst einen D+ Simulator nehmen plus ein stinknormales 12V/80A Relais, oder du nimmst gleich sowas zum Beispiel.

Ansonsten würdest da ja sobald du die Zündung einschaltest beide Bats paralell schalten.

An was für eine Bat hast du da gedacht?

Die Grundlagen wegen Verkabelung und das du spätestens 30cm nach jeder Energiequelle eine Sicherung einsetzen musst ist dir auch bekannt?

Der Kondi fällt normal bei einer Zusatzbat weg.

Und je nach Fahrprofil, Hörprofil und ob du im Stand hörst musst du die Zweitbat auch extra laden.

Themenstarteram 14. März 2016 um 19:17

Ne des mit den 30cm is mir net bekannt. :O

Wieso alle 30cm wenn ich mal fragen darf? :)

Also die 2-3m müsste ich voll mit Sicherungen machen? Geht bei den Glassicherungen net sehr viel an Strom, nunja, muss je verloren sagen, weil die doch den Querschnitt massiv verkleinern?

Batterie hätte ich jetz so 70-80Ah genommen, hätte gereicht mein ich.

Den Sub ham wir bei nem Freund gefunden. Der gehörte mal seinem Bruder. Dann ham wir ne Endstufe drangemacht und den Kondensator. So bin ich hier reingestolpert und so viel weiß ich deshalb auch no net. Ziemlich Plan- und Hirnlos eigentlich. :)

Nicht alle 30 cm, sondern spätestens 30cm nach jeder Energiquelle.

Spricht spätestens 30cm nach der Starterbat und spätestens 30cm nach der Zusatzbatt.

Also in dem Kabel welches die beiden Batterien verbindet müssen zwei Sicherungen sich befinden.

Und natürlich muss das Kabel was von Zusatzbat zur Stufe geht auch abgesichert sein.

70-80Ah, is ja ne ganz schöne HAusnummer is ja größer als wie deine Starterbat und bei der grössen denke ich willst du ne Blei einbauen.

Und bei der grösse hat es deine Lima echt schwer die auch noch zu laden, hast du möglichkeit die Zusatzbatt an ein Ladegerät zu hängen?

Sicherungshalter ist nicht gleich Sicherungshalter.

 

Zitat:

@Intellelligenz :

.... so viel weiß ich deshalb auch no net. Ziemlich Plan- und Hirnlos eigentlich. :) .....

 

Dat haste jetzt aber schön geschrieben :D

kleine andere Frage was für ein Kabel haste denn verlegt?

Nicht alle 30 cm ne Sicherung.

Spätestens heißt hier, maximal dürfen 30 cm Kabel nach der Spannungsquelle also deiner Batterie sein bis zur Sicherung. Dann geht dein Kabel ohne Unterbrechung weiter zum Verstärker.

Themenstarteram 14. März 2016 um 19:58

Ohh ja ich hab mich bei der 30cm Sache verlesen. Ja nach 20cm in etwa hab ich ne Sicherung drinnen.

Ich weiß ja net wie viel Strom son Sub frisst mit der Leistung. Denke aber recht viel.

Bemerkt man da dann nen sehr großen Unterschied zwischen Zusatzbatterie und Kondensator?

Momentan ein 20mm² Kabel (*versteck*), will aber diesen oder nächstes Wochenende n 35mm² reinmachen. Dreh auch nie stark auf deswegen.

Zitat:

@frestyle schrieb am 14. März 2016 um 20:31:48 Uhr:

Zitat:

@Intellelligenz :

.... so viel weiß ich deshalb auch no net. Ziemlich Plan- und Hirnlos eigentlich. :) .....

Dat haste jetzt aber schön geschrieben :D

Jaaa, man sieht son Ding rumstehn, denkt sich: Ui mal kucken was man daraus machen kann. Und zack, hat man keinen Kofferraum mehr. :D

Du hast jetzt schon eine Sicherung nach der starterbatterie und das selbige Spiel darfst du bei der Zusatzbatt nochmal machen.

Viel ist relativ, die Stufe kann keine 800W liefern, denke wenn die richtig eingepegelt ist dann gönnt sie sich im Durchschnitt bei gehobener Lautstärke um die 600W.

Deswegen bei 12V 50A.

20mm² zwischen den zwei Batterien reicht, da fließen in der Regel nur Ladeströme, die Hauptenergy muss deine Zusatzbat bereit stellen.

Der Kondi hat bei einer zusatzbat eigentlich keinen Sinn mehr, perhapsli noch bei ner Blei und da auch nicht unbedingt, eine AGM wäre e zu bevorzugen.

Eine Zusatzbatt hat größßere Kapazitäten und durch das kurze Kabel zu den Stufen kann diese die benötigte Energy auch schnell genug abgeben, was sich zwar von Betterityp zu typ auch wieder unterscheidet.

Das das Kondi Gerücht immer noch so weit verbreitet ist.

Ich finde, man braucht kein Trennrelais. Lieber ein gescheites Ladegerät, muss eh gemacht werden bei ner Zusatzbatterie.

Trennrelais da scheiden sich die Meinungen, wenn er Standhörer ist würde ich eines verbauen.

Wenn die Anlage e nur an ist wenn der Motor auch läuft, sehe ich auch keine grosse Notwendigkeit.

Nur meine ich wenn man ein Trennrelais verbaut sollte man dies auch an die Board/Ladespannung koppeln und nicht an Zündplus sonst ist der effekt vom Trennrelais fürn Ärmel.

Themenstarteram 15. März 2016 um 15:27

Also um alles zusammenzufassen wies ich jetz verstanden hab.

Am besten eine AGM-Batterie (nicht zu groß) verbaun. Sicherung knapp dahinter. Kondensator verscherbeln. Kabel müssen jetz net dafür sorgen, dass ich mein Auto wegen des Gewichts als LKW anmelden muss. :)

Jetz wollte ich mich nomal wegen den Trennrelais erkundigen.

Mein Auto steht manchmal auch recht lang (Max. ~1 Woche). Der Starterbatterie macht des nix, da ich kaum Verbraucher am Auto hab. Aber ich hab die Befürchtung, dass sich die Zusatzbatterie bei meiner Starterbatterie bedient.

Lohnt sich sowas jetz? :)

Die beiden Batterien werden dieselbe Spannung haben. Also kein Problem, wenn deine Starterbatterie das eh abkann. Und nochmal zum Thema Sicherung: in das Kabel, das von Starter zu Zusatz geht, muss an beiden Enden eine Sicherung rein, die Zusatzbatterie ist ja eine eigene Stromquelle. Und dann noch in alle Kabel, die von der Zusatzbatterie zu den Stufen gehen.

AGM- Batterie und Bleiakku kannste aber nicht unbedingt kombinieren- die AGMs haben in der Regel eine etwas höhere Ladespannung....

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