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Relais 372 klackert

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 3. Januar 2024 um 18:34

Es geht um ein Audi A 6 B4 AWT BJ. 2004

Hallo zusammen,

kurze Anleitung zum Problem,

vor einer Woche ging das Auto einfach aus, da der Relais 372 Kraftstoffpumpe klackt/gesummt hat, hab das gewechselt, Fehler gelöscht, Auto gestartet und nach 20 min Probe fahrt wieder das gleiche.

Diagnose gemacht und 8 Meldungen drauf gehabt.

P0230 Kraftstoffpumpen Relais- Fehlfunktion (kann nicht sein da neu)

Kraftstoffpumpe darauf hin gewechselt, wieder das gleiche.

P0037 Lambdasonde Heizung 2 Zylinderreihe 1, Heizreglung- Signal zu niedrig. Auch getauscht (zur Vorsicht beide gewechselt, auch wenn Kosten intensiv)

P0445 Kraftstoffdampf-Auffangsystem-Aktivkohle-Filterventil---> Kurzschluss. (hier hab ich nur den Stecker abgemacht und getestet, wieder geklackert/gesummt das Relais)

P0201 - P0204 Einspritzventil 1 - 4, Fehlfunktion Stromkreis.

Meldung Masse Kurzschluss und Pluspol.

Ich brauch jemanden der das schon mal gehabt hat, Massepunkte wo die genau zu finden sind, evtl. Korrosion an den Massepunkte.

Kontrolliert hab ich bis jetzt Maße Batterie, und Rechte Seite vom Rücklicht Rechts bis in den Fußraum zum Massepunkt, alles sauber gewesen. Im Motorraum hab ich noch einen Massepunkt gefunden, sauber gemacht aber ohne Erfolg.

Sicherung wurde auch geprüft Nr. 28 20 A.

Wenn ich die Benzinpumpe abstecke dann summt und klackert das nicht mehr.

Für jeden Denkanstoß und Hilfe danke ich jetzt schon mal.

 

Danke für eure Zeit

Grüße Adrian

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56 Antworten

Das wichtigste hast du vergessen!

Angaben zum Fahrzeug wie Baujahr, MKB und GKB!

Themenstarteram 3. Januar 2024 um 18:53

Zitat:

@patru schrieb am 3. Januar 2024 um 19:49:51 Uhr:

Das wichtigste hast du vergessen!

Angaben zum Fahrzeug wie Baujahr, MKB und GKB!

Danke für den Hinweis. Audi A6 1.8 t Bj. 2004 MKB--->AWT GKB ---->EHV

Themenstarteram 3. Januar 2024 um 18:55

Der Motor springt sofort an wenn das Relais nicht klackert, klackert es geht es sofort aus.

Nachtrag.

Das Relais kriegt direkt vom Zündanlassschalter pin6 kl15(Zündungsplus).

Das Relais wird dann mit masse vom MSG geschalten!

Ich vermute das ein schlechter Kontackt vom Zündschloss das Problem verursacht.

Das könnte man mit einem Oszilloskop messen wenn der Fehler auftritt.

Oder Testweise ein kabel von kl30 über einen Schalter an diesen pin am Zündschloss anschließen.

Schlüssel auf zündung ein stellen, schalter einschalten dann motor starten!

Themenstarteram 3. Januar 2024 um 19:46

Zitat:

@patru schrieb am 3. Januar 2024 um 20:29:39 Uhr:

Das Relais kriegt direkt vom Zündanlassschalter pin6 kl15(Zündungsplus).

Das Relais wird dann mit masse vom MSG geschalten!

Ich vermute das ein schlechter Kontackt vom Zündschloss das Problem verursacht.

Das könnte man mit einem Oszilloskop messen wenn der Fehler auftritt.

Oder Testweise ein kabel von kl30 über einen Schalter an diesen pin am Zündschloss anschließen.

Schlüssel auf zündung ein stellen, schalter einschalten dann motor starten!

Hättest du da evtl. ein bild dazu wo das ca. ist?? Und was ist Kl15 und Kl30? Ich hab einen Stromlaufplan mir besorgt könnte ich da da auch finden?

Grüße Adrian

@Patru hat Recht. Madiger Zündanlaßschalter oder Kabelbruch in dem Bereich.

Themenstarteram 3. Januar 2024 um 19:51

Nachtrag

Ich hab in der Zeit das Relais aus gebaut und mit Multimeter die Ampere gemessen zur Pumpe, es waren 3,89 A auf der Anzeige.

Wenn das Relais summt reicht die Ansteuerspannung für das Relais nicht aus, die durch den schlechten Kontakt(verbrannte kontakte) im Zündschloss die Ursache ist!

Kl15= Zündungsplus

Kl30= Dauerspannung/Batteriespannung

Wenn du einen Stromlaufplan hast ist das Relais auch dort zu finden.

Themenstarteram 3. Januar 2024 um 20:15

Um das zu testen, was du mir oben geschrieben hast , wo muss ich was an Schliessen?

Hatte ich doch geschrieben:

Testweise ein Kabel(4mm²) von kl30(pluspol Batterie) über einen Schalter an diesen pin6(schwarzes Kabel) am Zündschloss anschließen.

Der A6 hat im Fahrerfußraum unter der Abdeckung am Relaisträger anschlussklemmen kl30 wo du das Kabel mit einer Öse an die Schraubklemme anschließen kannst.

Wenn das Problem auftritt schalter betätigen damit sollte es dann Funktionieren.

Anschluss kl30
Themenstarteram 3. Januar 2024 um 22:13

Zitat:

@patru schrieb am 3. Januar 2024 um 21:53:38 Uhr:

Hatte ich doch geschrieben:

Testweise ein Kabel(4mm²) von kl30(pluspol Batterie) über einen Schalter an diesen pin6(schwarzes Kabel) am Zündschloss anschließen.

Der A6 hat im Fahrerfußraum unter der Abdeckung am Relaisträger anschlussklemmen kl30 wo du das Kabel mit einer Öse an die Schraubklemme anschließen kannst.

Wenn das Problem auftritt schalter betätigen damit sollte es dann Funktionieren.

Hat etwas gedauert, da ich alles erst suchen musste.

Ich habe alles so gemacht wie geschrieben, Problem kommt Schalter eingeschalten, Problem immer noch da.

Werde morgen früh weiter suchen.

Danke dir trotzdem für den Tipp. Ach als ich den Schalter gedrückt hab hat alles angefangen zu Piepsen und summen. Board Computer hat dann alles mögliche angezeigt.

 

@". Ach als ich den Schalter gedrückt hab hat alles angefangen zu Piepsen und summen. Board Computer hat dann alles mögliche angezeigt."

Bist du sicher das du das so angeschlossen hast wie beschrieben?

Themenstarteram 4. Januar 2024 um 11:27

Zitat:

@patru schrieb am 4. Januar 2024 um 10:03:30 Uhr:

@". Ach als ich den Schalter gedrückt hab hat alles angefangen zu Piepsen und summen. Board Computer hat dann alles mögliche angezeigt."

Bist du sicher das du das so angeschlossen hast wie beschrieben?

Kl30 kabel zum Schalter dann vom Schalter zu pin 6 mit rein gesteckt.

Von Kl30 zu Pin 6 Schwarzeskabel
Themenstarteram 4. Januar 2024 um 11:41

Könnte man das auch noch auf einer anderen Art Testen?

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