ForumOpel Motoren
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Opel Motoren
  6. Rekord C, kapitalter Motorschaden : (

Rekord C, kapitalter Motorschaden : (

Themenstarteram 16. Oktober 2008 um 12:24

Hallo,

Ich bin neu hier und kenne mich auch mit Autos nicht sooooo gut aus (für Öl und Reifenwechsel reichts gerade noch ). Deswegen bräuchte ich mal eure Hilfe.

Mein heißgeliebtes Opel Rekord C Coupe ( von 67 ) hatte einen, wie es der ADAC so blumig sagte, kapitalen Motorschaden - wieso, was und warum ist noch nicht klar. Irgendwas war eh schon die ganze Zeit "fishy" an dem Motor und der Wagen war günstig ... scheinbar hat der Vorbesitzer ziehmlich viel und ziehmlich schlecht gebastelt.

Nun gut, nen neuer Motor muss her. Darum meine Frage: Wo kriegt man gute, general überhohlte Motoren für den ? Momentan ist der 1,9 L drin... Und was gibts für alternativen ? Also was kann man noch ohne Probleme einbauen ?

So ein verdammter Mist aber auch ... : (

Liebe Grüße,

Naniwa

Beste Antwort im Thema

Wenn du dich ned so auskennst wird wohl das beste sein, wieder einen 1,9er einzubauen.

Aber so ein gemachter 2.4er wäre auch ne feine Sache in dem Wagen.

Gruss Nick

8 weitere Antworten
Ähnliche Themen
8 Antworten

Wenn du dich ned so auskennst wird wohl das beste sein, wieder einen 1,9er einzubauen.

Aber so ein gemachter 2.4er wäre auch ne feine Sache in dem Wagen.

Gruss Nick

Zitat:

Original geschrieben von opelkult

Wenn du dich ned so auskennst wird wohl das beste sein, wieder einen 1,9er einzubauen.

Aber so ein gemachter 2.4er wäre auch ne feine Sache in dem Wagen.

 

Gruss Nick

Hallo Nick,

an den C24NE passt kein Vergaser Saugrohr dran. Der Flansch Saugrohr/Zylinderkopf ist anders. Man müßte erst sehen was defekt ist, und ob das wirklich ein kapitaler Motorschaden ist. Schau mal bei "alter Sack007" vielleicht hat der noch sowas rumliegen.

Gruß Reinhard

moin reinhard,....

dannn musste aber :rolleyes:"altersack007" schreiben...:D:D und nicht, "alter Sack007"..:D:D:D

@naniwa.... wie reinhard schon schrieb, erst mal rausfinden, was die jungs mit "kapitaler motorschaden" meinen.!!

wenn ich mich nicht irre, sind noch 1,9l. teile übrig geblieben, vom letzten umbau auf 2,4l..... ausser natürlich dem block..:D

sprich, kurbelw./kolben/kompletter kopf.... usw., könnten noch irgendwo rumliegen.!!!

gib doch mal info, wo du her kommst,... ob der motor, original drinne war,... was für ein motor in den papieren eingetragen ist,... und ob der wagen oldi zulassung hat, oder bekommen soll.?????????

erst dann, kann man über alternativen nach denken.!!!

-a-

Themenstarteram 17. Oktober 2008 um 8:10

Morgen, und danke für die antworten : ) ich muss jetzt erstmal zur Uni, danach antworte ich euch aber richtig.

Themenstarteram 17. Oktober 2008 um 16:27

So, bin wieder da.

Es sollte schon wieder ein 1,9er rein, der einfachheit halber. Wenn denn überhaupt ein ganzer, neuer Motor rein muss - die Jungs in der Werkstatt lassen sich noch bis Dienstag Zeit, um nach zu schaun was überhaupt los ist..

@ altersack007: Hui, viele Fragen : ) Also ich komm' aus Essen, aber weite Wege sind mir für meinen Schatz egal. Drin ist mommentan wie gesagt der ganz normale 1,9S Motor, wie er in den Rekord C's verbaut wurde.

Ob der da original drin war - keine Ahnung, ich hab den Wagen aus Frankreich und die Papieren schweigen sich völlig darüber aus. In den neuen deutschen Papieren steht auch nicht viel mehr; die netten Menschen vom Straßenverkehrsamt waren bei der Anmeldung genauso Planlos wie ich. (das war eine ganz schöne Odysse, heute wüsste ich wies schneller geht)

Man merkt vielleicht schon das ich das Auto ein bisschen naiv gekauft hab ? Ist auch mein erster eigener Wagen ...

Das H-Kennzeichen ist in planung, bisher hat nur noch eine neue Lackierung gefehlt, aber die muss jetzt erstmal warten.

Insgesamt ist der Wagen aber ein einem H-fähigen Zustand: alle Chromteile, die neu eingebauten Boxen und der CD-player sind ziehmlichgut versteckt und ändern nichts am Bild des innenraums (was ziehmlich viel arbeit war), größtenteils Rostfrei (was noch mehr Arbeit war)

Hilft das ?

lg, naniwa

wegen der fragen,..

essen ist zu weit um mal kurz vorbei zu kommen...

wenn 1,9l. im brief steht, sind es zumindest die bremsen, die bis 110ps zulässig sind.

für oldi zulassung, darf also höchstens ein 19e.. bzw mit ein wenig überredungskunst, ein 20e verbaut werden, obwohl die es mit der E und Le. jetronic, nicht so schwer nehmen.!!!

zur erklärung.: so wie du es mit der muse gemacht hast,... kann man es auch mit dem motor machen.!!!

denn, die 1,9l. motorteile sind nur aus dem grunde, übrig geblieben...:):p...;)

aus dem 1,9l. motor/block, sind alle teile entnommen worden, und dann ist die bohrung von 93mm auf 95mm aufgebohrt worden...

danach sind noch ein parr anpassungen für die grössere kurbelwelle, vorgenommen worden und alles vom 2,4l. motor eingebaut worden..!!!

danach ist ein 20le kopf bearbeitet worden und die nr. vom 1,9l reingeschlagen worden.!!! ( natürlich mit ein paar tuning-massnahmen mehr.!! )

das ganze wurde dann, in einen 77iger ascona b,( orgie.. 1,9l n/autom. ) verbaut und wird dann, als 20le., mit 5g. schaltung, eingetragen.!!!

da durch, behält der wagen, weiterhin die H zulassung und alles ist gut...... natürlich wurden auch die grösseren bremsen verbaut.!!

da deiner ein 67iger ist, gilt das als eintragbar, was zehn jahre später verbaut werden, hätte können..... und 77 ist genau der wechsel, der motorgrössen gewesen..... vom 1,9 auf 2,0l. hubraum....

ausserdem, haben es schon viele durch bekommen, grössere motoren auch bei H kennzeichen zu fahren, aus ermangelung an alten motoren..!!!!!!

na warten wir mal ab, was deine werkstatt sagt,....

dann können wir immer noch darüber spekulieren, was nu gemacht werden kann/soll.!!!

essen soll aber relativ human, mit den bedingungen, zum erlangen der H kennz. sein..... hab ich gehört.!!!

-a-

ps. ""Man merkt vielleicht schon das ich das Auto ein bisschen naiv gekauft hab ? ""

bauch entscheidungen, sind doch nicht :rolleyes:"naiv",.... wo ein wille ist,.. ist auch ein gebü....., also ziehs durch und du wirst hinterher, die doppelte freude daran haben.!!!!!:D:D:D

am 26. Oktober 2008 um 22:43

hab noch ein motor vom b ascona 19n 75 ps ölwanne,motorböcke wechseln deine brücke,krümmer drauf fertig und ab.hatte ein riesen lager c rekord teile muss dann mal schauen or ich noch das ölsaugrohr hab,vom c rek.wannen auf jeden fall.bin halt nur 2o km von koblenz.hab auch noch ein 20e.auch ölwanne wechseln,läuft gut mit rekord c vergaser selbst schon gefahren mitm kombi.und braucht weniger durch die höhere verdichtung und grössere ventiele.tel06439 909795.gruss possmann

am 30. Oktober 2008 um 22:23

Hallo!

Komme auch aus Essen, habe eine kleine Werkstatt (nur für`s Hobby) und könnte Dir helfen. Motoren aufzutreiben ist kein Problem. Habe Dich , glaube ich auch schon mal in dem Rekord auf der Ruhrallee gesehen. Melde Dich doch mal.

email: raceonflames@arcor.de

Gruss Daniel

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Opel Motoren
  6. Rekord C, kapitalter Motorschaden : (