ForumW205
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Reißt das Holz? Eure Erfahrungen mit den offenporigen Hölzern.

Reißt das Holz? Eure Erfahrungen mit den offenporigen Hölzern.

Mercedes C-Klasse S205
Themenstarteram 21. April 2015 um 20:17

Hallo, eine Frage, bin mir unsicher. Wie man sieht, hab ich Esche offenporig schwarz.

Es bilden sich langsam Risse. So etwas kenne ich sonst nur von eher minderwertigen Funieren aber nicht nach so kurzer Zeit. Das Auto ist erst wenige Wochen alt und meine Frage, ist das bei Euch auch so und dem natürlichen Material und den Umweltbedingungen im Auto geschuldet.

Noch muss man genau hinsehen, aber, wenn es sich weiter so wie bei Furnier entwickelt, wird es stetig stärker werden.

Wie sieht Euer Holz so aus???

Beste Antwort im Thema

@ mb und bw:

ihr seid mal richtig krass unterwegs. :D

Man (ich) lernt nie aus....

bw, sind die Borsten aus Polyester, Nylon oder Naturmaterial?

83 weitere Antworten
Ähnliche Themen
83 Antworten

Hi Matt aus Berlin,

das, was ich ich auf den Bildern erkennen kann, läuft bei mir noch in der Rubrik "Homöoptahie". Aber das kann (und wird) auch an der Kameraoptik liegen.

Egal, wenn die Befunde auf diesem Niveau bleiben würden, wäre das für mich vollkommen in Ordnung.

Erstens, weil es mir in Relation zu den jeweiligen Nachbartexturen bei Standardsichtweite gar nicht auffiele.

Und zweitens, weil ich das von einer bereits "verletzten" bzw. "angerissenen" Struktur in diesem Ausmaß sowieso erwarten würde.

Also Klartext: Das Thema bloß nicht gezielt weiterverfolgen.

 

Grüße,

AB

 

Zitat:

@mattberlin schrieb am 21. April 2015 um 22:17:29 Uhr:

Wie sieht Euer Holz so aus???

Die Antwort wird sein: Holz ist ein Naturprodukt und "arbeitet" immer ein wenig... zumal das Holz hier ja wirklich offenporig ist.

Man muss abwarten wie es sich weiterhin entwickelt.

Mir ist das bei meinem noch nicht aufgefallen, aber ich achte morgen mal drauf.

Themenstarteram 21. April 2015 um 21:43

:)

Danke schon mal. Mir fiel das deshalb auf, weil ich hier praktisch nur offenporige Massivhölzer im Wohnumfeld habe und selbst nach vielen Jahren solche Risse nicht auftraten. Außer man hat die Flächen falsch behandelt.

Ich werde es beobachten.

Zitat:

@mattberlin schrieb am 21. April 2015 um 23:43:49 Uhr:

Mir fiel das deshalb auf, weil ich hier praktisch nur offenporige Massivhölzer im Wohnumfeld habe und selbst nach vielen Jahren solche Risse nicht auftraten. Außer man hat die Flächen falsch behandelt.

Ich werde es beobachten.

Sehe ich genauso, kenne ich auch nicht so und würde mich auch stören, weil es billig wirkt. Beobachten und rechtzeitig reklamieren....

Viel Erfolg

Moonwalk

am 22. April 2015 um 11:25

Sieht auf den Bildern ja noch relativ harmlos aus. Kann aber natürlich verstehen, wenn sich Sorgen breit machen, dass es mit der Zeit schlimmer wird.

Ich habe auch das offenporige Holz als Zierelement gewählt.

Pflegt ihr die Holzflächen eigentlich irgendwie speziell?

am 22. April 2015 um 11:29

Zitat:

@stephan0890 schrieb am 22. April 2015 um 13:25:29 Uhr:

Sieht auf den Bildern ja noch relativ harmlos aus. Kann aber natürlich verstehen, wenn sich Sorgen breit machen, dass es mit der Zeit schlimmer wird.

Ich habe auch das offenporige Holz als Zierelement gewählt.

Pflegt ihr die Holzflächen eigentlich irgendwie speziell?

Bisher noch nicht, habe diesbezüglich um Infos bei Swizöl angefragt. Bisher noch keine Antwort erhalten. Werde dann hier berichten

Das Holz ist eigentlich nur im Ursprung "offenporig", wird mit einer weißen Farbe verpresst und dann geschliffen. Die Poren sind dann nur optisch offen beim Endprodukt. Gruß bw

Themenstarteram 22. April 2015 um 18:04

Meine Pflege der Armaturen ist einfach ein Microfasertuch, das ab und an an der roten Ampel über die Oberflächen huscht oder meine Brillengläser säubert, ja nach Verschmutzungsgrad :)

In meinem Mittelfach liegt ein ca. 2-3 cm breiter Pinsel. Der ist ideal zum mal schnell Abstauben, kommt in jede Ecke u.jeden Spalt. Gruß bw

@ mb und bw:

ihr seid mal richtig krass unterwegs. :D

Man (ich) lernt nie aus....

bw, sind die Borsten aus Polyester, Nylon oder Naturmaterial?

Habe auch immer ein superflauschiges Microfasertuch in der Fahrertüre versteckt um mal eben den Staub abzuwedeln...

Etwas pedantisch, aber dann sieht der Wagen auch immer aus wie neu! :)

Zitat:

@Joolo schrieb am 22. April 2015 um 22:08:08 Uhr:

@ mb und bw:

ihr seid mal richtig krass unterwegs. :D

Man (ich) lernt nie aus....

bw, sind die Borsten aus Polyester, Nylon oder Naturmaterial?

Keine Ahnung, einfacher, billiger, weicher Pinsel. Erfüllt seinen Zweck. Gruß

Swiffer ist der Geheimtipp!

Puh, und ich dachte schon, ich bin schräg drauf weil ich auch ein flauschiges Microfasertuch in der Türe stecken habe... :) bin also nicht der Einzige "Staubwedler". Wobei mein "Klavierlack" auch etwas schmutzempfindlicher ist...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Reißt das Holz? Eure Erfahrungen mit den offenporigen Hölzern.