ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Reinigungszusätze in den 6er Golf TSI um Ablagerungen zu entfernen, hat wer Erfahrungen?

Reinigungszusätze in den 6er Golf TSI um Ablagerungen zu entfernen, hat wer Erfahrungen?

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 4. April 2015 um 7:55

Hallo zusammen,

mit großer Freude nutze ich schon einige Zeit einen VW Golf 6 mit TSI, Benziner.

Es wird jedes Service gemacht und Wert auf Gepflegtheit gelegt.

Ich tanke auch nur Markenbenzin von der Shell.

Man liest immer wieder von Verkokungen und Verunreinigungen.

Nun gibt es ja diverse "Flüssigkeiten" u.a. von Liqui Molly beispielsweise, die man in den Tank schüttet und dann wird das ganze Motor-Einspritzsystem gereinigt und von Ablagerungen befreit!

Ist das nur verkaufspsychologisches Markenversprechen oder ist an dem wirklich was dran und soll man die Zusätze in den Tank schütten.

Wer hat denn Erfahrung damit bzw. kann was berichten?

Wenn ja, bitte auch das Produkt angeben, was verwendet wurde!

DANKE

Beste Antwort im Thema

Aber was soll das denn nur bringen?

Was soll denn beim TSI dadurch gereinigt werden wenn Ich E50/85/100 oder was weiss ich für Zusätze einfülle?

41 weitere Antworten
Ähnliche Themen
41 Antworten

Um die Verkokungen im Brennraum zu entfernen reicht es längere Zeit/Strecke um die 50km um die 3000U/min zu fahren.

Die Verkokungen eines Direkteinspritzers im Ansaugbereich sind Bauartbedingt und lassen sich nur durch eine chemische/manuelle BEDI-Reinigung entfernen.

Um nach einer positiven BEDI-Reinigung den Ansaugtrakt nicht wieder verkoken zu lassen wäre ein Ölcatch System erforderlich was das Öl abscheidet das sich in den angesaugten Dämpfen befindet

Solche Zusätze haben eigentlich alle Mineralölfirmen dem Kraftstoff beigemischt (nicht nur Shell), deshalb würde ich auf diese Zusätze verzichten.

Anders sieht es bei Direkteinspritzern mit dem Ansaugtrakt und den Einlassventilen aus, konstruktionsbedingt werden die im normalen Betrieb nicht mehr durch den Kraftstoff gereinigt. Hier würde ich mir mal Gedanken über eine Bedi-Reinigung machen.

EDIT: Da war einer schneller als ich...... ;)

@ReneVR

Das "Ölcatch System" hört sich interessant an, gibt es dazu irgendwo Erfahrungsberichte?

Ich hatte mal in meinem TSI das CatchCan von Werk2 verbaut.

http://www.werk-2.net/catch-can-fuer-die-kurbelgehaeuseentlueftung/

Da kamen innerhalb von 1000km knappe 0.3l Öl.-Wasserpampe zusammen was ja normal der Verbrennung zugeführt wird und das verkoken verursacht.

@ReneVR:

Du hattest einmal so ein System verbaut. Warum nicht mehr? Kannst du mehr zu deinen Erfahrungen berichten?

Wäre schön, wenn die bei Werk-2 auch eine angepasste Lösung für die 1.4 TSIs hätten.

Das Universalteil: vielleicht passt es, vielleicht auch nicht. Ist überhaupt genügend Platz vorhanden? Das kann zu einem frustrierenden Bastelprojekt werden, ohne Erfolg.

Das System ist eine sehr gute und vorallem bezahlbare Lösung.

Wenn das System beim EA888 passt gibt es auch genug Platz bei den kleinen TSI´s.

Ich habe es wieder raus da Ich es sehr oft demontieren musste wegen diverser Schäden am Auto (Getriebe,Kupplung,ZMS,Saugbrücke usw)

Bei einigen ist es im Winter auch gefroren und wurde deshalb wieder ausgebaut...

Ich lese immer nur: Bei anderen ist es gefroren.

Nur hab ich noch kein Thema darüber gefunden mit Bildern wo es gezeigt wird.

Die Gefahr das das Catch Can einfriert ist genauso groß wie bei der org KGE

Ich habe es zur Info Anderer nur genannt.

Im GTI Forum wurde es von ziemlch allen wieder ausgebaut.

Wer ein Sommerfahrzeug hat dem kann es egal sein.

Jeder wie er will...!

Themenstarteram 5. April 2015 um 6:00

Danke für die vielen Antworten. Mich interessiert aber mehr, was diese Zusätze taugen, zB Liqui Molly und ähnliches

Ich mach was das betrifft z.B. Liqui Moly Ölschlammspülung (die sanftere welche ca. 200km drin bleibt) vor dem Ölwechsel, und den Lambda tank Otto 1-2x im Jahr.Bedireinigung auch schon durchgeführt.

Weiter hochwertiges NICHT LL Öl...

Wenn ich nicht damit zufrieden wäre würde ich es nur nicht posten, aber sicherlich ist das Thema auch Glaubensfrage.

Hallo,

die Angaben vom Pit kann ich unterstützen, habe dies auch mehrmals gelesen.

Abhilfe soll da lediglich ein frühzeitiges ausleeren des CC-Tanks bringen, wie gesagt, wir sprechen von Fahrzeugen, die auch im Winter genutzt werden.

Auch ist das ständige entleeren des Tanks für mich eher nervend und wenn man es mal vergisst gibt es natürlich auch Probleme, da die Pampe dann doch in den Motor gelangt.

Auch ich baue auf guten Kraftstoff, gutes Motoröl mit kurzen Intervallen und auf die Produkte von Lambda (Oil Primer, Tank Otto, Drosselklappen-Spray).

Auch eine Bedi-Reinigung kann ich empfehlen, es gibt auch User die eine vergleichbare Reinigung für kleineres Geld anbieten.

Gruß, rubbel 2

Zitat:

@aldideutschland schrieb am 5. April 2015 um 08:00:09 Uhr:

Danke für die vielen Antworten. Mich interessiert aber mehr, was diese Zusätze taugen, zB Liqui Molly und ähnliches

Dann solltest du einfach mal die ersten Antworten lesen......

Würde es nicht vielleicht auch helfen, mal beim Tanken zur Hälfte E85 beizumischen?

Der Alkohol hat jedenfalls ne reinigende Wirkung.

Mein TSI läuft damit ganz gut.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Reinigungszusätze in den 6er Golf TSI um Ablagerungen zu entfernen, hat wer Erfahrungen?