ForumInnenraumpflege
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Innenraumpflege
  6. Reinigung Plastikteile innen

Reinigung Plastikteile innen

Themenstarteram 12. Februar 2019 um 16:09

Hallo,

Durch den Ein-und Ausstieg meiner Tochter ins Auto sind am Einstieg (s. Bild) Spuren entstanden die wie Dreck aussehen. Sobald ich Dir stellen mit Wasser reinige sind Sie Kurz verschwunden aber kommen nach einer Zeit wieder. Jemand eine Idee wie ich die Stelle dauerhaft wieder sauber bekomme?

LG

Ähnliche Themen
17 Antworten

Könnte hiermit funktionieren

 

Koch Chemie Top Star Kunststoffpflege-Milch 1 Liter,

 

Kunststoffinnenpflege seidenmatt Die Premium-Pflegeemulsion zur porentiefen Reinigung und Auffrischung von Kunststoff- und Gummiteilen wie Cockpit, Innenverkleidungen, Dichtungen etc. Top Star erzeugt einen langanhaltenden, seidenmatten, natürlichen Glanz und schützt die Oberfläche dauerhaft vor Neuanschmutzung und UV-Strahlung. Spezielle Wirkstoffe halten die Kunststoffe geschmeidig, wirken antistatisch und verleihen eine neuwertige und edle Optik. Mit Frischeduft. Mit Daimler-Zulassung.

 

Versprechen kann ich dir aber nichts....

Themenstarteram 12. Februar 2019 um 17:52

Habe ich auch gesehen.. Hat jemand Erfahrung mit Dash away und Reinigung per Bürste?

am 13. Februar 2019 um 8:09

Das TopStar gibt es in dieser Form nicht mehr. Suche nach dem Koch Chemie Refresh Cockpit Care. Damit geht es easy sauber.

Dash Away funktioniert genauso!

Bürste brauchst du für diese Verschmutzung nicht. Einfach etwas Mittel auf ein Microfasertuch geben, 2-3 Mal sanft drüberwischen, fertig.

am 13. Februar 2019 um 9:08

Den Top Star gibt es noch, aber nur für gewerbekunden wenn ich das richtig mitbekommen habe. bei Amazon gibt es den wohl noch so zu kaufen?Top Star

Allerdings vermute ich, dass es sich um Kratzer und nicht um Schmutz handelt. Solange die Feucht sind, sieht man die nicht. Sobald die Stellen trocknen sieht man das wieder.

Musst du mal testen. Eventuell ist hier ein "glänzender" Reiniger die bessere Wahl.

Themenstarteram 13. Februar 2019 um 9:18

Zitat:

@matthias_1967 schrieb am 13. Februar 2019 um 10:08:49 Uhr:

Den Top Star gibt es noch, aber nur für gewerbekunden wenn ich das richtig mitbekommen habe. bei Amazon gibt es den wohl noch so zu kaufen?Top Star

Allerdings vermute ich, dass es sich um Kratzer und nicht um Schmutz handelt. Solange die Feucht sind, sieht man die nicht. Sobald die Stellen trocknen sieht man das wieder.

Musst du mal testen. Eventuell ist hier ein "glänzender" Reiniger die bessere Wahl.

Wie sollen denn beim normalen ein und aussteigen solche Kratzer entstehen?

Zitat:

@Mikelmike schrieb am 13. Februar 2019 um 10:18:38 Uhr:

 

Wie sollen denn beim normalen ein und aussteigen solche Kratzer entstehen?

Keine Ahnung. Wenn da jemand mit Schuhen dran lang schabt vielleicht.

Musst du mal schauen. Wenn es nur Schmutz wäre, wundert es mich, dass die Streifen immer wieder auftauchen. Bei Kratzern nützt logischerweise ein Reiniger nicht.

Zum "normalen" Ein -und Aussteigen. Ich fahre selten mit Beifahrer. Aber IMMER :confused: ist die Beifahrerseite schmutziger als die Fahrerseite. Da frag ich mich manchmal auch wie Frau das hinbekommt

Nachtrag: Versuch doch mal mit einem APC zu reinigen und schau ob das wieder auftaucht.

manchmal kommen Krazter übrigens auch vom Staubsaugerrohr, wenn man dieses in enge Zwischenräume drückt. Tip: Papprolle von Küchenpapier auf Staubsaugerrohr stecken. Diese Pappe kann dann beliebig zusammengedrückt werden um auch in enge Ritzen zu kommen

Themenstarteram 13. Februar 2019 um 11:27

Zitat:

@matthias_1967 schrieb am 13. Februar 2019 um 12:10:14 Uhr:

Zitat:

@Mikelmike schrieb am 13. Februar 2019 um 10:18:38 Uhr:

 

Wie sollen denn beim normalen ein und aussteigen solche Kratzer entstehen?

Keine Ahnung. Wenn da jemand mit Schuhen dran lang schabt vielleicht.

Musst du mal schauen. Wenn es nur Schmutz wäre, wundert es mich, dass die Streifen immer wieder auftauchen. Bei Kratzern nützt logischerweise ein Reiniger nicht.

Zum "normalen" Ein -und Aussteigen. Ich fahre selten mit Beifahrer. Aber IMMER :confused: ist die Beifahrerseite schmutziger als die Fahrerseite. Da frag ich mich manchmal auch wie Frau das hinbekommt

Nachtrag: Versuch doch mal mit einem APC zu reinigen und schau ob das wieder auftaucht.

manchmal kommen Krazter übrigens auch vom Staubsaugerrohr, wenn man dieses in enge Zwischenräume drückt. Tip: Papprolle von Küchenpapier auf Staubsaugerrohr stecken. Diese Pappe kann dann beliebig zusammengedrückt werden um auch in enge Ritzen zu kommen

Danke dir für die Tipps. Was ist ein APC-Reiniger?

Ich werde es jetzt mal mit dash away und Bürste probieren und Bilder posten.

Meine Tochter hat halt aus dreckige Schuhe und steigt natürlich immer auf die Leiste. Aber wenn das Kratzer hinterlassen würde, würde mich das sehr verwundern. Bzw kann man da von normalem Gebrauchsspuren reden wenn es sich um ein Leasingfahrzeug handelt?

am 13. Februar 2019 um 11:47

APC = All purpose cleaner = Allzweckreiniger.

Aber wie gesagt, mit Dash Away geht der Schmutz easy runter.

@Matthias_1967 zum Glück hab ich mir damals ne Flasche TopStar gekauft, bevor der Preis auf über 30€ gestiegen ist ;)

Das Zeug ist eigentlich nur noch für gewerbliche Kunden zugelassen.

Zitat:

@Mikelmike schrieb am 13. Februar 2019 um 12:27:20 Uhr:

Zitat:

 

Meine Tochter hat halt aus dreckige Schuhe und steigt natürlich immer auf die Leiste. Aber wenn das Kratzer hinterlassen würde, würde mich das sehr verwundern. Bzw kann man da von normalem Gebrauchsspuren reden wenn es sich um ein Leasingfahrzeug handelt?

Wenn die da draufsteigt wie meine Frau :mad: fürchte ich, dass es Kratzer sind. da wird der sand unter den Schuhen in den Kunststoff gedrückt / gerieben. Aber schau mal ob der Reiniger was bringt. Bei Leasing sollte das als normale Gebrauchsspur gelten.

(Ich habe da bislang noch nie Probleme gehabt)

@cz3power

ja, ich habe mich bei den 30€ auch erschrocken. Werde mal nach alternativen schauen.

Das Dash Away scheint ja recht gut zu sein. Kannst Du das auch für neuwertige Kunsstoffe empfehlen

oder glänzt das speckig?

Hi,

ich hatte das gleiche Problem und kann dir wirklich nur SONAX Kunststoffpflege empfehlen! Damit ging es bei mir super weg und sieht aus wie neu!

*** Werbelink entfernt! - Johnes, MT-Moderation ***

am 13. Februar 2019 um 14:18

Hallo @matthias_1967 wie ich schon oben geschrieben habe, die aktuelle Endkunden-Version des TopStar ist das Refresh Cockpit Care von Koch Chemie.

Wichtig zu erwähnen ist, dass das TopStar/Refresh Cockpit Car eine Kunststoffpflege ist, welche geringe Reinigungseigenschaften hat.

Das Dash Away hingegen ist eher ein Allzweckreiniger, der auch pflegende Eigenschaften hat. Die Grundausrichtung des Produkts ist eine andere (Reinigung vs. Pflege). Das Dash Away erzeugt ein mattes Finish, da glänzt nix. Eine richtige Farbauffrischung mit mattem Finish liefert dir dann das Refresh Cockpit Care.

Immer zuerst reinigen und dann pflegen.

@cz3power

Danke schön für die Info. Da ich kaum reinigen muss (neuwagen) werde ich mal das Refresh Cockpit care testen.

Benötige ja nur eine gute Pflege und Schutz (UV etc.)

Oder würdest du eher zum Dash Away raten?

am 13. Februar 2019 um 20:22

Beginne mal mit dem Refresh Cockpit Care!

 

Ich muss sagen, dass ich ziemlich angetan bin von Koch Chemie. Daher würde ich dir bei geringen/leichten Verschmutzungen eher zum All Surface Cleaner von denen raten anstatt zum Dash Away, da der Reiniger absolut streifenfrei ablüftet, was bei Displays/Tacho ein riesiger Vorteil ist. Auch meinen TV und meinen PC-Monitor reinige ich mit dem Mittel. Das Dash Away hat eine leicht bessere Reinigungskraft, lüftet aber nicht streifenfrei ab.

Jetzt kannst du entscheiden :)

am 14. Februar 2019 um 12:02

Für mich sieht das wie zerkratzt aus. Als erstes würde ich einen APC einwirken lassen, dann nachlegen und dabei mit einer Bürste auch aus den Poren den Schmutz holen. Wenn der Bereich wieder trocken ist, sehe ich die Kratzer. Selbige könnte man mit einem Kunststoffschleifmittel (gibts bei Car Vice) deutlich reduzieren. Macht Mühe, bringt aber was, und die Schleifkörper hinterlassen weder Glanz noch feinere Kratzer. Dadurch dauert es natürlich lang. Aber mit Geduld bekomme ich sogar einen 1500er Shcliff wieder auspoliert.

Kunststoffpflegemittel lassen doch nur den kompletten Bereich glänzen, und dadruch sieht man den Kontrast nicht mehr. Wie feucht halt, und wenn es wieder runter ist, sind die Kratzer wieder da. Aber zum Schutz vor den Schuhen der Frau, wäre es sinnvoll...

Deine Antwort
Ähnliche Themen