ForumInnenraumpflege
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Innenraumpflege
  6. Ist das eine professionelle Aufbereitung bzw. Reinigung?

Ist das eine professionelle Aufbereitung bzw. Reinigung?

Themenstarteram 2. Oktober 2017 um 9:40

Hallo,

ich hatte ein Fahrzeug bei einer „professionellen“ Aufbereitung bzw. Reinigung. Mit dem Ergebnis bin ich nicht zufrieden. Das Ergebnis was in dem Film zu sehen ist, ist das nach einer bereits erfolgten Reklamation. Nach der ersten Reinigung war innen nur ein wenig Cockpit-Reiniger auf das Armaturenbrett geschmiert worden (und das gerademal so weit der Arm reichte. Der Reiniger saß auf dem Fahrersitz, und der Arm langte nicht ganz auf die rechte Seite). Als ich das in dem Film gezeigte Ergebnis reklamierte, wurde ich vom Meister rüde abgewimmelt. Was sagt Ihr, ist meine Erwartungshaltung an eine professionelle Fahrzeugaufbereitung/Reinigung zu hoch? Schreibt mir eure Meinung. Ich habe eigentlich nicht vor, die Sache auf sich beruhen zu lassen.

Ihr könnt den Film auf YouTube Profesionelle Aufbereitung? ansehen.

 

P.S.: Das Krepp-Band zum Schluss des Filmes, ist dort angebracht, da ich selber einmal testen wollte, ob die Stelle durch einfaches polieren wieder zum Glänzen zu bringen ist)

Viele Grüße

Luigi

Beste Antwort im Thema

Die Frage die hier im Raum steht ist doch ganz einfach was der TE mit dem Aufbereiter vereinbart hat. Nicht mehr und nicht weniger. Das der Wagen nach der Aufbereitung noch wie sau aussieht ist natürlich nicht OK, aber falls im Auftrag nur Aussagen steht und eine Fahrt durch die Waschanlage, dann hätte der Aufbereiter seinen Auftrag erfüllt.

Leider bringt der TE den Umfang des Auftrags und den dafür ausgemachten Preis ja hier nicht rüber - ohne diese Angaben können wir nur raten.

Das wir hier unsere Autos nicht annähernd so weit verdrecken lassen wie auf den Bildern sollte auch klar sein.

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten

Das Ergebnis ist natürlich für einen „Profi“ beschämend. Die Frage ist bei sowas immer was du realistisch erwarten darfst. Also was war denn als Preis und als Arbeitsumfang vereinbart und wie sah der Wagen vorher aus?

 

Will sagen eine total verranzte Karre (und so sieht mir das hier ehrlich gesagt leider aus) ist halt einfach nicht für 150€ in Neuwagenzustand zu bringen und deswegen sind hier evtl. besonders im Aussenbereich deine Ansprüche evtl. stellenweise etwas zu hoch. Wie gesagt je nachdem was vereinbart und eben auch bezahlt wurde.

 

Innen muss m.E. immer mehr drin sein, weil hier einfach extrem schlampig gearbeitet wurde und die Sachen auch mit wenig Mehrarbeit besser hinzukriegen sind.

 

Weil das häufiger vorkommt und viele „Profis“ auch nur mit lauwarmen Wasser kochen erklären wir hier auch wie man sowas locker selber hinkriegt.

 

Aber selbst für einen Spottpreis kriegst wahrscheinlich woanders deutlich mehr geboten.

TE mir drängt sich hier als erstes die Frage auf was wurde vereinbart? Du hast das Thema hier im Forum unter Innenreinigung eingestellt, geht es hier nur um den Innenraum? Was hast du bezahlt?

Themenstarteram 2. Oktober 2017 um 12:47

Hallo,

das alle Kratzer herauspoliert werden habe ich nicht erwartet, dass das Moos entfernt wird schon.

Ich hatte auch gebeten, dass speziell die beiden matten Stellen poliert werden.

Ich habe nicht erwartet, dass der Innenraum wie neu ist, ich habe aber schon erwartet, und dich denke, dass muss man nicht extra vereinbaren, dass auch Ecken und Vertiefungen sauber gemacht werden.

Ich hätte das selber besser hinbekommen, hatte nur aber keine Zeit.

Viele Grüße

Luigi

Also das Auto ist ja in einem Zustand, so sehen nicht mal meine Autos mit zwei kleinen Kindern aus.....

 

Das Auto ist echt total fertig und verranzt, das bekommst so einfach nicht mehr hin

 

Es kann auch sein das der Aufbereiter besoffen war oder mit der Sonnenbrille gearbeitet hat.

 

Diese Mängel müssen dir doch beim abholen aufgefallen sein, wenn ich hast du es nicht anders verdient und du hast dich abzocken lassen.

 

Aber nochmal. Die Frage ist doch hier ob die Leistung zum vereinbarten Preis passt. Ohne wirklich den Preis noch die vereinbarte Leistung zu kennen kann man das hier von der Ferne einfach nicht beurteilen. Natürlich wäre hier viel mehr drin gewesen, aber es kommt immer darauf an was ihr ausgemacht habt.

 

Also willst uns noch verraten was ihr ausgemacht habt oder soll das ein Geheimnis bleiben?

 

Du kannst jetzt noch 3x hinfahren und ihn nacharbeiten lassen oder es gleich selber machen (wie beim Aufkleber). Ich würde letzteres wählen weil geht dann im Ergebnis schneller und offensichtlich auch gründlicher.

 

 

am 2. Oktober 2017 um 15:11

Sorry Leute, aber mir kommt das ganze ein wenig seltsam vor! An dem Auto wurde doch gar nichts gemacht. Weder poliert, noch gesaugt oder Schmutz entfernt! Wenn das alles so stimmt, wie es geschildert wird, dann ist die professionelle Aufbereitung keinen Cent wert!

Zitat:

@123hl schrieb am 2. Oktober 2017 um 17:11:37 Uhr:

Sorry Leute, aber mir kommt das ganze ein wenig seltsam vor! An dem Auto wurde doch gar nichts gemacht. Weder poliert, noch gesaugt oder Schmutz entfernt! Wenn das alles so stimmt, wie es geschildert wird, dann ist die professionelle Aufbereitung keinen Cent wert!

Ganz unrecht hast du damit wohl nicht. Nur weiß hier niemand wie die Kiste vorher aussah. Mit dem Polieren geben ich dir zu 100 % Recht, denn wenn poliert worden wäre würde das Wasser abperlen ähnlich wie bei Neufahrzeugen ohne Wachs.

Themenstarteram 2. Oktober 2017 um 16:49

Hallo,

hier einige Antworten zu euren Fragen.

Du hast das Thema hier im Forum unter Innenreinigung eingestellt, geht es hier nur um den Innenraum? -Es gibt kein Forum innen außen. Mich ärgerte am meisten der unprofessionell gereinigte Himmel, die nicht gereinigten Aschenbecher und das nicht bis in die Ecken rein geputzt worden. Daher habe ich mich für innen entschieden.

TE mir drängt sich hier als erstes die Frage auf was wurde vereinbart?

Es wurde Innen und Außenreinigung/Aufarbeitung vereinbart. Gegenfrage was vereinbart Ihr denn so mit euren Kunden? Vereinbart Ihr nach dem Motto, die Mittelkonsole wischen wir ab, aber in die Ecke hinein kostet 1 Euro/Ecke und Aschenbecher reinigen koste 5 Euro extra und bei der Autowäsche kostet es 5 Euro pro Dachreling. Dachhimmelreinigen dilettantisch ist im Preis inbegriffen professionell koste 20 Euro.

Mit dem Polieren geben ich dir zu 100 % Recht, denn wenn poliert worden wäre würde das Wasser abperlen ähnlich wie bei Neufahrzeugen ohne Wachs.

Das ist auch mein Verdacht, dass dort nichts gemacht wurde.

Ich hatte einen Festpreis vereinbart. Wie ich hier im Forum gelesen habe sind die Preise individuell und regional unterschiedlich. Das ist aber meiner Ansicht unabhängig. Das der Aschenbecher bei einer Innenreinigung mit sauber gemacht wird erwarte ich einfach und ebenfalls erwarte ich bei einer Außenreinigung auch das Moos unter der Dachreling entfernt wird. Ist das nicht Standard? Liefert Ihr auch so eine Arbeit ab?

Gruß

Luigi

Dann nenne doch endlich mal Ross und Reiter nämlich den Preis

Ich glaube martinb71 hat vor allem gefragt wegen Innen- und Außen weil nicht 100% klar war was dich gestört hat.

Nur zum Verständnis. Die meisten Antwortgeber hier (inkl. mir) sind selber keine "prof. Aufbereiter" sondern Hobbyautopfleger. Wir machen dementsprechend auch keine Preise mit irgendjemanden aus, wissen aber aus Erfahrung wieviel Arbeit notwendig ist um entsprechende Ergebnisse zu erzielen. Natürlich würden wir uns nie mit einem derartigen Ergebnis zufrieden geben und deswegen verstehe ich deinen Ärger natürlich sehr gut.

Häufig haben Leute die sonst mit Autopflege wenig am Hut haben leider vollkommen falsche Vorstellung wie viel Arbeit wirklich dahinter steckt. Wenn du jetzt zu einem "Profi" gehst und z.B. 100-150€ für Innen- und Außen komplett vereinbarst (Ich denke in dem Preis bewegen sich leider viele Aufbereitungen) dann muss einfach klar sein, dass der "Profi" hier nicht 15h. an dem Auto wirklich gearbeitet hat, weil sonst kommt er nie auf seine Kosten und von irgendwas leben will er schließlich aus. Insofern vermute ich einfach mal wird er für sowas maximal nen halben Tag einplanen. In nem halben Tag ist es aber eben nicht möglich aus einer Ranzkarre (verzeihe den Ausdruck) wirklich wieder ein 100% Ergebnis zu erzielen.

Insofern wäre hier eben interessant gewesen in welchen Preisrahmen sich die Aufbereitung bewegt. Um im Beispiel zu bleiben für 100€ kannst vermutlich nicht mehr erwarten aber für 500€ ist es glatter Betrug.

Ich möchte den Aufbereiter überhaupt nicht verteidigen, denn der hat offensichtlich schon arg gepfuscht. Nur die Frage ist eben was du bezahlt hast und vor allem was er dir versprochen hat.

Also mal ehrlich, ist doch egal was man bezahlt auch wenns nur 50€ sind erwarte ich einen gereinigten Innenraum.

Sollte dem Aufbereiter das zu wenig Geld sein, dürfte er meines erachten sowas nicht anbieten, denn mal ehrlich wer bezahlt Geld für so eine schlechte Arbeit.

Bis dann

Ich verstehe zwar was du meinst, aber ich halte es aus den genannten Gründen eben nicht egal was man bezahlt hat und auch nicht egal wie der Wagen vorher ausgesehen hat. Genausowenig egal ist es was wirklich vereinbart wurde.

 

Eher egal ist dagegen was sich der TE von der Aktion erhofft hat. (Moos reinigen etc.)

Ich gehe doch mal davon aus, das sich der Aufbereiter das Auto vorher angeschaut hat, wie kann er dann einen Preiß nennen wo er schon im Vorfeld weiß das er das Auto für dieses Geld nicht vernünftig gereinigt bekommt.

Die Frage die hier im Raum steht ist doch ganz einfach was der TE mit dem Aufbereiter vereinbart hat. Nicht mehr und nicht weniger. Das der Wagen nach der Aufbereitung noch wie sau aussieht ist natürlich nicht OK, aber falls im Auftrag nur Aussagen steht und eine Fahrt durch die Waschanlage, dann hätte der Aufbereiter seinen Auftrag erfüllt.

Leider bringt der TE den Umfang des Auftrags und den dafür ausgemachten Preis ja hier nicht rüber - ohne diese Angaben können wir nur raten.

Das wir hier unsere Autos nicht annähernd so weit verdrecken lassen wie auf den Bildern sollte auch klar sein.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Innenraumpflege
  6. Ist das eine professionelle Aufbereitung bzw. Reinigung?