ForumX3 F25
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 F25
  8. Reinigt sich das AGR Ventil wieder?

Reinigt sich das AGR Ventil wieder?

BMW X3 F25
Themenstarteram 7. Juli 2019 um 5:55

Ich hab jetzt viel über das AGR und der Frischluft gelesen.

Was ich so rausgelesen habe.

- Das AGR versifft bei Teillast und Kurzstrecken.

- Der Frischluft Anteil verzögert das ganze.

Jetzt mal zu meiner Frage

- Wird das AGR im Lastbereich dann wieder gereinigt oder bleibt das versifft?

- Kann man das mit Additiven reinigen?

- Bringt da dieser teurere Diesel etwas?

 

Ich würde gerne präventiv handeln, als viel zu zahlen

Ähnliche Themen
28 Antworten

Hallo

Also normalerweise regeneriert sich so ein AGR-Ventil selbst ( wenn es nicht zu sehr versifft ist )

Ich packe jetzt mal Holz an aber ich hatte noch nie Probleme mit AGR und ich fahre praktisch nur Kurzstrecke,so um die 5km am Stück und villeicht 1x pro Monat dann 50km am Stück , ( 8000m pro Jahr )

Allerdings fahre ich auch immer Dieselfahrzeuge die dann so um die 200PS haben und nehme diese dann auch dementsprechend ran :D

Zitat:

@Bastelschwabe schrieb am 7. Juli 2019 um 07:55:03 Uhr:

Ich hab jetzt viel über das AGR und der Frischluft gelesen.

Was ich so rausgelesen habe.

- Das AGR versifft bei Teillast und Kurzstrecken.

- Der Frischluft Anteil verzögert das ganze.

Jetzt mal zu meiner Frage

- Wird das AGR im Lastbereich dann wieder gereinigt oder bleibt das versifft?

- Kann man das mit Additiven reinigen?

- Bringt da dieser teurere Diesel etwas?

Ich würde gerne präventiv handeln, als viel zu zahlen

Das AGR versifft mit der Zeit, wenn der Wagen nicht dann und wann mal über längere Strecken gescheucht wird. Mein Erstbesitzer war Landwirt und hat den X3 Xdrive 3.0d meist als Zugmaschine ge(miss)braucht. Der Wagen ruckelte beim Gasgeben, als ich ihn übernahm. Nach langem Fehlersuchen beim Freundlichen tauschten wir das völlig versiffte AGR durch ein Neues. Jetzt schnurrt und brüllt mein X3 wieder wie er soll. Bei meiner gemischten Fahrweise wird er sich von selbst reinigen. Falls nicht, kommt er ganz raus - allerdings erst nach Ablauf der Garantie.

Themenstarteram 7. Juli 2019 um 8:43

Dann hab ich damit im Prinzip gar keine Probleme?

Es wird regelmäßig ein Wohnwagen gezogen. Da müsste wieder alles sauber werden. Oder?

Da gibt es doch noch so ein Bauteil mit klappen, dass auch versifft.

Reinigt sich das dann auch?

Zitat:

@Bastelschwabe schrieb am 7. Juli 2019 um 10:43:37 Uhr:

Dann hab ich damit im Prinzip gar keine Probleme?

Es wird regelmäßig ein Wohnwagen gezogen. Da müsste wieder alles sauber werden. Oder?

Da gibt es doch noch so ein Bauteil mit klappen, dass auch versifft.

Reinigt sich das dann auch?

Da gibt es noch die Ansaugbrücke mit ihren Drallkappen. Letztere können versiffen und im schlimmsten Fall auch brechen und den Motor zerstören. Wer ganz sicher sein will, baut die Drallkappen aus und ersetzt sie durch Blindkappen. Ist nicht im Sinne von BMW. Deshalb besser erst nach Ablauf der Garantie machen. Anleitungen findest du bei YouTube?

Ich tanke teuren Diesel(nur Aral Ultimate) und fahre jeden Tag Langstrecke zur Arbeit und hatte noch keinerlei Probleme. Jahreslaufleistung von 30.000km und mehr. Toi toi noch nix aufgefallen.

Themenstarteram 8. Juli 2019 um 5:38

Zitat:

@Hochkirchen schrieb am 7. Juli 2019 um 20:22:24 Uhr:

Da gibt es noch die Ansaugbrücke mit ihren Drallkappen. Letztere können versiffen und im schlimmsten Fall auch brechen und den Motor zerstören. Wer ganz sicher sein will, baut die Drallkappen aus und ersetzt sie durch Blindkappen. Ist nicht im Sinne von BMW. Deshalb besser erst nach Ablauf der Garantie machen. Anleitungen findest du bei YouTube?

Danke für die super Antworten.

Das hilft schon mal ein ganzes Stück weiter.

Die Drallklappen, reinigen die sich auch selber so wie das AGR?

Für was ist das Zeug dann drin, wenn es eigentlich egal ist ob es funktioniert oder nicht.

Mein Dacia Diesel läuft nun seit 60000 KM ohne ein Problem. Hoffentlich schafft das so ein Luxus Bayer dann auch.

Tanke auch nur ARAL Ultimate Diesel und nun nach 140 tkm keinerlei Probleme. Musste mal bei meinem E46 (320d) das AGR reinigen, man war das ne Sauerei...

Themenstarteram 9. Juli 2019 um 5:02

Dann hoffe ich mal, dass mein kauf kein Griff ins Klo war.

Der X3 hat jetzt 130000 KM drauf.

Wenigstens habe ich diese Premium Select Garantie. Das ist mein erster gebrauchter, den ich kaufe.

Auf jeden Fall bin ich hier in einer coolen Gruppe. Da kann man alles fragen und die Leute waren bisher alle nett.

Zitat:

@Bastelschwabe schrieb am 8. Juli 2019 um 07:38:01 Uhr:

Zitat:

@Hochkirchen schrieb am 7. Juli 2019 um 20:22:24 Uhr:

Da gibt es noch die Ansaugbrücke mit ihren Drallkappen. Letztere können versiffen und im schlimmsten Fall auch brechen und den Motor zerstören. Wer ganz sicher sein will, baut die Drallkappen aus und ersetzt sie durch Blindkappen. Ist nicht im Sinne von BMW. Deshalb besser erst nach Ablauf der Garantie machen. Anleitungen findest du bei YouTube?

Danke für die super Antworten.

Das hilft schon mal ein ganzes Stück weiter.

Die Drallklappen, reinigen die sich auch selber so wie das AGR?

Für was ist das Zeug dann drin, wenn es eigentlich egal ist ob es funktioniert oder nicht.

Mein Dacia Diesel läuft nun seit 60000 KM ohne ein Problem. Hoffentlich schafft das so ein Luxus Bayer dann auch.

Die Sachen sind drin, damit die EU-Emisionswerte stimmen. Wenn zuviel CO2 und Nox aus dem Auspuff geblasen werden, gibt es keine Zulassung beim Kraftfahrtbundesamt. Die Sachen nützen also der Umwelt, motortechnisch sind sie nicht nötig.

Ich habe einen 35d. Der Serviceleiter meiner nächstgelegenen BMW Niederlassung meinte auf meine Frage was ich zum Erhalt des Autos tun sollte:

- hin und wieder Additive beim Tanken zugeben

- Automatik spülen lassen und VTG am besten auch (mit ca. 800 nicht gerade günstig....)

Was ich noch getan habe: Frischluftrate auf Maxium (1,5) geändert

Beim TÜV gab es keine Probleme damit....

Themenstarteram 9. Juli 2019 um 18:25

Das hört sich gut an

Machen die so Spülungen nicht automatisch?

Muss ich BMW sagen was für mein Auto gut ist? Ich glaub ich bin im falschen Film

Themenstarteram 9. Juli 2019 um 18:25

Wer macht das mit der Frischluft Rate

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 F25
  8. Reinigt sich das AGR Ventil wieder?