ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Reifenwechsel riesiger Unterschied im Preis

Reifenwechsel riesiger Unterschied im Preis

Themenstarteram 25. Oktober 2013 um 18:15

Hallo,

folgende Dienstleistung suche ich:

Reifen auf blanke Felgen aufziehen, auswuchten und diese dann auf ein Fahrzeug montieren. (selbstverständlich die alten Räder runter). - macht ca. 40 min. Arbeitsaufwand.

Ich habe ein paar Mails an versch. Werkstätten in meiner Umgebung (Vorort von Hannover) geschickt und das ist das Ergebnis:

Freie = 30€

ATU = 60€

VW = 70€

Autotec = 100€

Mercedes = 150€

BMW = 300€

 

wie kann es nun zustande kommen, das die Werkstätten Stundenlöhne von 45€ bis 450€ haben?

Ich find echt, dass das eine Sauerei ist...

wobei ich bis 70€ es noch OK finde.

Beste Antwort im Thema

Hast Du schon einmal vier Reifen, in 30 Minuten aufgezogen, im Saisongeschäft, 8 Stunden am Tag...Fahrzeuge an den vorgegebenen Punkten angehoben, Räder aus dem Kofferraum gewuchtet, Diebstahlsicherung gesucht, Schalter für den Werkstattmodus (Luftfederung) gesucht, festgegammelte Räder von der Radnabe gelöst, Radnaben gereinigt und mit Keramikpaste bestrichen, Luft aus den Reifen abgelassen und diese beschriftet, Reifen abgedrückt, Ventile und alte Gewichte entfernt, Reifen und Felgen mit Montagepaste bestrichen, die Betriebskennung und Profilbezeichnung aller Reifen verglichen, R mit der richtigen Laufrichtung/Seite montiert, Setzdruck aufgepumpt, Luft wieder abgelassen und mit Stickstoff befüllt und den vorgeschriebenen Druck eingestellt, Räder ausgewuchtet (ggf. R optimiert), passende Radschrauben im Fahrzeug gesucht, R ans Fahrzeug montiert, Fahrzeug abgelassen, richtiges Drehmoment für Radschrauben in der Tabelle gesucht, R nachgezogen, Radkappen montiert, Sommerräder in Reifentüten gesteckt und in den Kofferraum verfrachtet, Dich durch die unterschiedlichsten RDKS-Systeme und deren Resetfunktion gehangelt, Aufkleber für Reifenhöchstgeschwindigkeit und Hinweis auf "Räder nachziehen" angebracht? Jetzt bist Du fertig - nächstes Fahrzeug... hoffentlich kein SUV mit RFT-Bereifung, dessen Räder so schwer sind, dass Du sie kaum alleine heben kannst... An so einen Arbeitstag, hast Du dann mehr als zwei Tonnen Räder bewegt und kommst am Abend auf keine dummen Gedanken mehr...

54 weitere Antworten
Ähnliche Themen
54 Antworten

Ist das jetzt hier ein Politforum?

Die Lösung:

Bei BMW waren noch zwei neue Reifen bei und wenn Kevin-Jerom selber nur etwas über 1000€ zur Verfügung hat, wird er wahrscheinlich keine 300€ für einen Reifenwechsel ausgeben und auch eher zum "Billigen" gehen. *Kreislauf*

Aber wie gesagt...für dieses flächendeckende Problem hat das Volk ein paar Leutchen zusammengewählt :):mad::rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von AcJoker

Zitat:

Original geschrieben von nanimarc

 

.

Umgerechnet wird der Mitarbeiter vermutlich dann nicht wesentlich mehr als 8 oder 9 Euro die Stunde Brutto verdienen können.

Macht also 1400€ brutto bzw 1000€ netto.

Sollte für diese Tätigkeit ok sein.

Oder wo liegt das Problem?

Und dann wird ganz laut geschrien wenn bei der Montege irgend etwas nicht ganz so ist wie der König Kunde es erwartet (z.B. Fettfinger auf dem Felgenchrom,  zu viele Gewichte an der Felge usw. ), daß man doch schliesslich in einer Fachwerksttt wäre, wo ja nur Fachleute arbeiten.

Langsam muss ich echt mal lachen.

 

Zitat:

Original geschrieben von Sir Donald

Das du in meiner Gegend für dieses Geld keinen vernünftigen Arbeiter findest, einen Mechaniker eh nicht.

Das man keine Leute findet die Arbeiten wollen ist mir nicht neu.

Z.B. 9-10€/h für Autowäschen von Hand + Trinkgeld sind scheinbar viel zu wenig, denn es findet sich absolut niemand der dies machen möchte. Egal ob Voll oder Teilzeit.

Sicherlich körperlich hart, ohne Frage, aber eben eine ungelernte Tätigkeit.

 

Zitat:

Original geschrieben von Gummihoeker

 

Ich hoffe für Dich, dass Du niemals auf eine Tätigkeit, für 1 400,- € angewiesen bist und die sich daraus ergebenen Probleme, zu spüren bekommst...

Ob man darauf angewiesen ist oder nicht ist eine ganz andere Sache.

Sicher ist es schlimm wenn man in so einen Job getrieben wird obwohl man mehr könnte.

Anders herum gibt es aber auch genügend Leute die können eben nicht mehr, und da sind diese Löhne sicherlich nicht falsch.

Und klar kann man mit dem Gehalt keinen dicken Wagen, 5 Kinder und Weltreisen bezahlen, aber das muss man auch nicht können.

Jeder soll Leben können, aber dafür bedarf es eben keinem Reichtum.

 

Zitat:

Original geschrieben von nanimarc

 

Und dann wird ganz laut geschrien wenn bei der Montege irgend etwas nicht ganz so ist wie der König Kunde es erwartet (z.B. Fettfinger auf dem Felgenchrom,  zu viele Gewichte an der Felge usw. ), daß man doch schliesslich in einer Fachwerksttt wäre, wo ja nur Fachleute arbeiten.

Langsam muss ich echt mal lachen.

Sorry, aber sauber und ordentlich kann jeder arbeiten, unabhängig von seiner Bildung.

Wer das nicht kann ist noch keinen Euro Wert.

Und einen Reifen vernünftig, d.h. wenn möglich unter Beachtung der Wuchtvorgaben des Herstellers (Farbpunkte), zu montieren ist sicherlich keine Kunst.

Natürlich bedarf es einer Einarbeitung und mit zunehmender Erfahrung wird man immer besser aber das war´s auch schon.

Wir sprechen wir wohlgemerkt über 0815 Reifen.

Einen ungelernten Neuling wird man sicher nicht an hochglanz Felgen lassen oder an extreme Größen.

Zudem sollte eine Werkstatt auch nicht nur aus ungelernten bestehen, aber es müssen auch nicht 10 Meister sein.

 

Tja, das Reifenmontage nicht unbedingt das Gebiet ist wo man Hilfsarbeiter beschäftigen sollte zieht sich quer durch alle Autoforen. Aber so ist Die Welt, selbst will jeder mindestens 50€ Netto/Stunde aber die Preise die man anderstwo zahlen soll sollen so niedrig sein das davon kaum 5€/Stunde für den Arbeiter bleiben. Blöderweise hat jede Werkstatt auch mal Leerlauf wo kein Kunde da ist und auch diese Zeit will bezahlt werden. Oder man zahlt die Angestellten nur noch auf Provisionsbasis, nur ob die Montage dann Billiger wird? Wie auch immer, gute Leute wollen gut bezahlt werden da Sie sonst weg sind. Selbst bei Waschanlagen zeigen sich erhebliche Unterschiede in der Qualifikation des Personals. Davon abgesehen das bei den meisten Anlagen der Autowäscher ausser der Vorwäsche und dem Kassieren wohl auch noch die Wartung der Anlage an der Backe hat, was eine gewisse Berufsausbildung vorteilhaft machen könnte. Rein zum Abdampfen reicht natürlich ein Ungelernter. Aber auch Der will mehr als Harz IV oder ein Leiharbeiter, denn wenn es eh Nasskalt ist ist die Arbeit kein Vergnügen. Da stellt sich dann die Frage was man bekommt wenn zb die regionale Arbeitslosenquote deutlich unter 4% liegt. Je Höher diese Quote desto eher bekommt man qualifiziertes Personal zu niedrigen Löhnen. Bei niedrigen Quoten haben da Lohndrücker ein Problem. Aber was die Preise die der TE ermittelt hat, da sind wohl auch Abwehrpreise dabei, denn 300€ sagen mir das diese Werkstatt sich mit diesem Kunden nicht abgeben will.

Themenstarteram 1. November 2013 um 18:39

So,

ich habe jetzt bei einer Werkstatt, die sich auf Reifen-verkauf&montage spezialisiert hat, 35€ mit Trinkgeld bezahlt.

Das ganze hat insgesamt 10-15 Minuten gedauert mit 2 Mann. Es waren neue Felgen, nur den Reifen drauf, aufpumpen und dann auswuchten.

Wer dafür jetzt 210€ bezahlt hat selber Schuld und soll sich weiter ausnehmen lassen.

Schönes Wochenende

Zitat:

Original geschrieben von Slay0r

So,

 

ich habe jetzt bei einer Werkstatt, die sich auf Reifen-verkauf&montage spezialisiert hat, 35€ mit Trinkgeld bezahlt.

Das ganze hat insgesamt 10-15 Minuten gedauert mit 2 Mann. Es waren neue Felgen, nur den Reifen drauf, aufpumpen und dann auswuchten.

Wer dafür jetzt 210€ bezahlt hat selber Schuld und soll sich weiter ausnehmen lassen.

 

Schönes Wochenende

Als ob jemand 210 Euro dafür bezahlen würde. Wenn du klare Eckdaten gegeben hättest ( z.B. Reifengröße und ROF oder nicht ) und die angeblichen Angebote besser spezifiziert hättest, dann hätte es auch eine andere Diskussionsbasis gegeben. Aber hier wird ja nur ein Stück Fleisch in den Löwenkäfig geworfen.

Zitat:

Original geschrieben von Slay0r

 

wie kann es nun zustande kommen, das die Werkstätten Stundenlöhne von 45€ bis 450€ haben?

Ich find echt, dass das eine Sauerei ist...

Eine Sauerei ist dies nicht!

Werkstätten dürfen für ihre Dienstleistungen selbstätig und ohne Fremseinflüsse den dafür nötigen Preis festlegen, dies kann von 45€ bis zu 300€ für ein und dieselbe Diensleistung sein.

Zitat:

Original geschrieben von mb180

Zitat:

Original geschrieben von Slay0r

 

wie kann es nun zustande kommen, das die Werkstätten Stundenlöhne von 45€ bis 450€ haben?

Ich find echt, dass das eine Sauerei ist...

Eine Sauerei ist dies nicht!

Werkstätten dürfen für ihre Dienstleistungen selbstätig und ohne Fremseinflüsse den dafür nötigen Preis festlegen, dies kann von 45€ bis zu 300€ für ein und dieselbe Diensleistung sein.

Eben, und wenn ein Markt für die entsprechende Dienstleistung da ist wird es auch bezahlt.

Du kannst ja auch ein Glas Bier für 2 oder für 20 Euro kaufen, kommt immer drauf an wo du hin gehst. Manchmal ist man tatsächlich bereit 20 Euro für das Glas auszugeben ;).

Klar, aber man darf sich nicht wundern, wenn kein Kunde mehr kommt. Und nicht meckern, dass jemand anders bereit ist, die unterstellt gleich gute Arbeit für weniger Geld zu machen. Und insbesondere dem Kunden nicht vorwerfen, dass er die Preise vergleicht.

Es gibt eben immer wieder Fantasiepreise. So wie die 45 Euro für eine Reifenreparatur im Nachbarthread. Bei dem einzigen Reifenhändler im Dorf mit Stammkunden klappt das, aber ich gehe zum günstigeren. Er arbeitet auch nicht für Luft und Liebe und hat sicherlich auch einen Taschenrechner. Reifenaufziehen ist keine Raketenwissenschaft, sodass das "billige Arbeiter machen billige Arbeit" - Argument auch nicht zieht.

BTW: 1400 Euro brutto im Monat halte ich bei einer ungelernten Kraft durchaus für nicht zu viel. Wer nix gelernt hat, bekommt auch (als Angestellter) nicht viel Geld. So ist das nicht nur, so muss das auch sein.

Zitat:

Original geschrieben von Gummihoeker

Hast Du schon einmal vier Reifen, in 30 Minuten aufgezogen, im Saisongeschäft, 8 Stunden am Tag......

Als mein Sohn noch Leiharbeiter war waren es bis zu 10 Stunden plus Samstag und im Schnitt hat "seine Bühne" mit 2 Mann täglich 65 Autos durchgezogen. Mal mussten nur die Räder umgesteckt werden, mal war es aber auch ein gepanzerter Geldtransporter ...

Aber das Trinkgeld war gut.

Zitat:

ich habe jetzt bei einer Werkstatt, die sich auf Reifen-verkauf&montage spezialisiert hat, 35€ mit Trinkgeld bezahlt.

Das ganze hat insgesamt 10-15 Minuten gedauert mit 2 Mann. Es waren neue Felgen, nur den Reifen drauf, aufpumpen und dann auswuchten.

Warum nicht gleich so? :rolleyes:

Ne normale Auto-Vertragswerkstatt ist nun mal kein spezialisierter Reifenbetrieb. Die entsprechende Ausstattung brauchen sie dennoch, auch wenn sie gar nicht ausgelastet wird. Das kostet eben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Reifenwechsel riesiger Unterschied im Preis