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Vibrationen nach Reifenwechsel, was tun?

Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 8. Oktober 2010 um 9:17

Hi Leute,

brauche wiedereinmal einen Rat von euch.

Seit ca. Oktober 2009 wo ich von meinem alten 220er w203 auch wegen Vibrationsproblemen an Reifen oder Fahrwerk? Verkauft hatte, bin ich auf einen W210 aus 2001 320er CDI mit nur 56.5tsd KM. vom MB Händler umgestiegen, absolut rostfrei. UNd ganz wichtig auch Vibrationsfrei!!!!

Jetzt bin ich ca. 1Jahr lang den Wagen gefahren alles top, und habe ungefähr 75 tsd km auf der Uhr drauf. also ca. (20tsd/km)

Der Wagen wurde von mir mit nur einem Satz Ganzjahresreifen gekauft, Goodyear 215er.

Nunmehr haben diese vorne auf der Achse noch ca. 6mm und hinten noch ca. 4mm Profiel.

So dachte ich, gehe ich doch zu meinem Cuisn der hat eine kleine KFZ Werkstatt und habe mir nur für die hintere Achse 2 neue Michi Alpin 4 gekauft. Denkweise war diese, damit ihr mich auch recht versteht.

Ich wollte im kommenden Sommer noch die alten Reifen mit 4mm runter fahren. Weil ich aber nur 4 Stahlfelgen hatte, dachte ich, das wenn ich mir noch 1 St.felge dazu kaufe und die Ersatzradfelge dazu nehme,

kann ich dann eine vollständige Achse ohne unnötigen Reifen umzieherei bestücken.

Gesagt getann, ich habe ich mir extra eine gute Gebrauchte Stahlfelge dazu gekauft.

Vor dem montieren der Felgen, habe ich extra darauf geachtet, das die Felgen alleine auf der Wuchtmaschine gelaufen und auf rundlauf überprüft wurden. war auch alles soweit OK.

Jetzt habe ich trotzdem das problem das die neuen Winterreifen schlechter laufen wie die Alten????

Das heißt das so ab ca. 90-100km/h fängt der Wagen an leicht zu Vibrieren und hört auch gar nicht mehr auf, wird vieleicht etwas stärker.

Alles klar, ich zum zweiten Anlauf ab zum Cusin und die Reifen nachwuchten lassen, einer war absolut top also 0-0g, und einer 10 und 5g nachgewuchtet, dann wieder auf Autobahn und Landstraße, aber keine besserung!!!

So was soll ich jetzt eurer meinung nach machen. Bitte um sinnvolle Ratschläge.

Ich darf, dazu vorrausschicken das ich eigentlich ein alter KFZ Hase bin der schon fast alles selber mal am Auto rep. hat. und kenne mich mit der Materie auch eigentlich ganz gut aus.

Aber mit so einer scheiße hatte ich bis vor einem Jahr noch nie zu tun gehabt. Eines ist natürlich klar ich bin ein absolut anspruchsvoller Autofahrer der seinen Wagen top Pflegt und Wartet mit allen dazu zur verfügung stehenden Mitteln. Angefangen von technik und Geld.

So jetzt sitze ich da wie vor einem Jahr, und habe jetzt schon Angst das die ganze Scheiße von vorne wieder los geht.

Mir kommt es schon so vor, wie wenn man ein Krebsgeschwür mal hatte, diesen besiegt, und er jetzt wieder ausgebrochen ist.

Ich habe auch schon ziehmlich viele Beiträge zum Thema Vibrationen gelesen.

Leider weiß ich nicht ob ich lachen oder weinen soll.

Einerseits ist es natürlich toll, das soviele user soviel über mein Fahrzeug bescheid wissen und durchgemacht haben.

Andererseits habe ich auch absolut keine lust die ganze Krankheitsgeschichte der User zu durchlaufen, angefangen vom Austausch des kompletten Fahrwerks, und aller relevanten Gummilager, überprüfung der Handbremse und auf die Suche nach einer Werkstatt,

die noch Reifen auf der Achse wuchten kann.

Also alles gute euch und immer eine gute und Vibrationsfrei fahrt.

mfg

Beste Antwort im Thema

Scheisse ist vor allem sein im gegensatz nichtiges Problem mit einem Krebsgeschwür zu vergleichen.

Das solltest du mal auf dem Podium vor Krebskranken schildern. Vielleicht geben die dir mal einen Rat.

Natürlich solange du es nicht hast!

Was ich dir auch nicht wünsche!!!

Aber man sollte hier nicht mit tödlichen Krankheiten die millionen von Menschen betreffen hantieren um ein unwuchtproblem der Reifen zu schildern!

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am 8. Oktober 2010 um 9:31

Moin,

irgendwie deutet das auf einen Höhenschlag des Reifens hin.

Dieser macht sich ja nicht beim Auswuchten bemerkbar.

Themenstarteram 8. Oktober 2010 um 9:42

Hi Mcaudio,

ne ne einen höhenschlag haben die reifen und Felgen nicht.

Kenne mich wie geschrieben mit diesem Thema nur zu gut aus!

Habe dem zur folge selbtverständlich die Felgen vor der Montage auf Höhenschlag auf der Wuchtmaschine einzeln überprüfen lassen und die Reifen wurden natürlich nach dem Fuchten mit blosen Auge von mehreren Personen auf Höhenschlag überprüft.

Das wäre zu einfach bzw. zu schön um war zu sein.

Dann hätten mein Couisn den oder die Reifen reklamiert und gut wärs.

trotzdem Danke

gruß.

Schau mal in meinen Thread "Vibrationen an der Vorderachse" ... vielleicht ist das ja auch dein Thema.

Austro,

er hat ja durch den Wechsel von neuen Reifen das problem bekommen.

daher sollte es irgendwo an den Reifen liegen.

Oder?

Grüße

Ja, könnte wohl so sein.

Der Rest klingt aber so, wie es bei mir angefangen hat.

Nachdem bei mir die Kardanwelle offensichtlich das Fahrwerk zu Schwingungen angeregt hat, können andere Reifen schon ein anderes Verhalten zeigen.

Dann muss natürlich vorher auch etwas zu spüren gewesen sein, evtl. halt deutlich weniger (zB bei "steiferen" Reifen).

Also an sich gibts da nur eine Lösung:

den alten Satz wieder montieren und schaun ob dann alles weg ist!

Hallo rubeug,

Du hast doch sicher noch ein Reserverad.

Geh doch einfach mal her, und tausche das

Reserverad mal rundherum gegen

die Laufräder aus. (will damit sagen, lass es kreisen)

Wenn dann das schadhafte Rad gewechselt wurde, müsste deine

Unwucht weg sein.

Themenstarteram 9. Oktober 2010 um 6:39

Hallo leute,

danke erstmal für eure zahlreichen Tipps, hier der aktuelle stand:

momentan ist bei mir noch zusätzlich mein dsl anschluß gestört deshalb bin ich im moment mit meinem USB-stick aus dem urlaub im internet geht naturlich irre langsam.

Also zum Reifenthema kann ich sagen das ich gestern mit einem guten Freund zu seinem Onkel gegangen sind der hat eine große Caravan Firma, halt wo sie Wohnmobile und Wohnwägen Verkaufen, ziehmlich neu der ganze Laden von daher meinte mein Freund das die Neue Wuchtmaschine dort kaum benutzt wird und die wahrscheinlichkeit auf genauigkeit dieser wesntlich höher liegt das diese Wuchtmaschine noch nicht so verbraucht ist.

Also haben wir gestern die Neuen Reifen nochmal nachhewuchtet und siehe da bei dem einen Reifen waren 15g und bei dem andern 5g Unwucht gewesen.

Natürlich haben wir die Reifen wieder auf Höhenschlag kontroliert.

UNd nicht festgestelt. Zusätzlich haben wir noch die alten guten Goodyears von der Vorderachse noch nachgewuchtet.

Als dann sofort auf die autobahn gegangen bin war es viel besser, und am abend wollte ich es nochmal wissen, bin dann nochmal eine extra Rundegefahren und was soll ich sagen alles beim alten, scheiße, scheiße, scheiße!!!!!!!

Heute schaue ich mal was der Tag noch so her gibt vieleicht telefoniere ich mit meinem couisn und mit meinem Freund.

Eine möglichkeit hätte ich noch und zwar einfach die neuen Reifen auf die alten felgen wo die alten reifen drauf waren und schauen was passiert.

Also gruß und nochmal danke

ich denke es liegt einfach an dem Wagen und nicht an den reifen!!

Kann doch einfach nicht sein das man so ein theater machen muß um ein paar neue Reifen fahren zu können!!!!!

Zitat:

Original geschrieben von Martin E240T

Also an sich gibts da nur eine Lösung:

den alten Satz wieder montieren und schaun ob dann alles weg ist!

Schau dir meinen Thread an! Bei mir war es genauso dachte immer, es kommt von den Rädern, war aber nicht so. Habe 60.000 km damit verbracht, diesen deppertern Fehler zu finden.

Der :) hat es gefunden, indem er den Wagen auf der Bühne laufen ließ. Dieser brummte dann bei 90 km/h genauso wie auf der Straße, also konnte man die Vorderachse zu 100% ausschließen. Dann Räder hinten abgenommen: Genau dasselbe. Daraufhin konnte es nur mehr die Kardanwelle, das Getriebe, das Differenzial sein. Nachdem das Brummen bei 90 km/h in Stellung "N" genauso war, konnte man das Getriebe auch zu 95% ausschließen. Ein Schleppen des Wagens ohne Kardanwelle zeigte, dass der Wagen bei 90 km/h ruhig lief. Also musste es der Kardantrieb sein.

Also Kardan zwecks Austausch von Mittenlager, Hardyscheiben und Passhülsen ausgebaut und siehe da: Fühlbar Spiel im Längenausgleich und der Schwingungsdämpfer hatte sich zentimeterbreit gelöst. Reparatur ohen Gewährleistung und abschneiden des Schwingungstilgers hätte ganze 200 Eier wenigr gekostet als die neue Welle inkl. allen Neben-Neuteilen.

Neue Welle: Alles wunderbar.

Themenstarteram 9. Oktober 2010 um 13:48

Hallo astro-diesel,

danke erst mal für Deinen Beitrag.

Trotzdem habe ich noch ein paar Fragen an Dich:

hast Du eine komplett neue Kardanwelle verwendet? und was hat sie gekostet?

Wer hat den Fehler gefunden? (wer ist der blaue Smile?)

Wo hast du die Kardanwelle einbauen lasssen, bei MB oder in einer freien Werkstatt?

Deine Antwort mach mir Hoffnung und scheint mir als einzigste logisch zu sein. Ich werde mich gleich mit meinem Cousin in Verbindung setzen und schauen wann wir die Sache bei mir angehen können.

Nochmals danke.

PS Wie du vielleicht schon gelesen hast, hatte ich schon mal eine Wagen verkauft, nur aus dem vermutlich gleichen Grund. Möchte diesen Wagen nun gerne behalten, wenn´s geht halt ohne Vibrationen!!

"Wer hat den Fehler gefunden? (wer ist der blaue Smile?)"

Damit ist vermutlich der Freundliche Serv.Berater gemeint.

Zitat:

Original geschrieben von rubeug

UNd ganz wichtig auch Vibrationsfrei!!!!

Jetzt bin ich ca. 1Jahr lang den Wagen gefahren alles top, und habe ungefähr 75 tsd km auf der Uhr drauf. also ca. (20tsd/km)

Jetzt habe ich trotzdem das problem das die neuen Winterreifen schlechter laufen wie die Alten????

Das heißt das so ab ca. 90-100km/h fängt der Wagen an leicht zu Vibrieren und hört auch gar nicht mehr auf, wird vieleicht etwas stärker.

 

mfg

Wenn die Probleme mit dem Reifenwechsel anfingen, WÜRDE ich auch den FEHLER bei den Reifen SUCHEN!!

Montiere den alten Satz Räder o. probiere das mit einem anderen Satz Räder (du kannst natürlich auch deinen Satz Räder mal auf ein anderes FHz. montieren, wandert das Problem mit, weißt du bescheid), aber wenn Problem nach einer Veränderung auftreten, dann würde ich die Ursache ersteinmal in der letzten Veränderung suchen, in dem Fall: neue Reifen+ gebrauchte Felge.

Alles andere könnte in einer mittleren Geldvernichtung enden.

MfG Günter

Themenstarteram 9. Oktober 2010 um 19:54

Hallo Leute,

auch heute Danke für so manch einen tipp,

Bei allen Fehlersuchen habe ich nochmal in meinen Unterlagen nachgeschaut wann ich den Wagen eigentlich genau gekauft hatte.

Und dabei bin ich auf die Obligatorische MB Gebrauchtwagengarantie gestoßen.

Diese läuft noch genau bis zum 9.11.2010.

Kennt sich da jemand aus, bis dato hatte ich recht wenig bis garnicht mit so etwas zu tun!

Frage stellt sich mir , muß ich zum MB AH wo ich das Auto gekauft habe oder kann ich in ein anderes welches in meiner nähe liegt? Aber diese frage bekomme ich auch sicherlich am Montag von meinem freundlichen MB händler beantwortet.

Weiter stellt sich mir die frage, wie gehe ich Taktisch bei der Sache vor, den das ist meiner Meinung auch immer sehr wichtig damit man nicht mit ihrgend welchen banalen antworten abgespeißt wird damit MB nur Kosten spart.

Ich bin ziehmlich fest davon überzeugt das es an der Kardanwelle liegt.

Bin heute Abend wieder zur Arbeit gefahren ca. 30km in die nächst größere Stadt bei uns im Süden Deutschland nach Freiburg im Breisgau.

Dabei ist mir auf der Autobahn wieder ganz klar geworden das es nur von der Kardanwelle kommt.

Und alle anderen rep. an Gummilager oder Fahrwerk nur diese Vibrationen dämpfen, aber nie ganz entfernen!!!

Wei das Epi zentrum genau unter unserem Arsch in mitten jedes Fahrzeuges sitzt!!! und seine Vibras ausschüttet auf das gesamte Fahrzeug.

Ich habe euch ja am Anfang meines Trades geschrieben, das ich genau den vorgänger vor dem jezigen Wagen genau aus genau diesem einen Grund ( Vibrationen) einfach verkauft hatte.

UNd angefangen hatte auch alles mit einem einfachen Reifenwechsel!!!

Und ich kann euch sagen der Wagen war vieleicht Geil wenn ich jetzt noch an ihn zurück denke könnten mir die Trännen kommen.

C-Kl. 220er CDI 143PS hatte 135 tsd km, war zwar nur ein Classic-Model hatte aber ausser leder dem ich absolut nicht nach weine fast voll ausstattung und das schon mit Bj. 2001, hier nur einige Ausstattungsmerkmale Xenon, Sitzh, Memory fahrersitz, AHK, Partilfilter,

El. einklappbare aussenspiegel, Automatic, Lederlenkrad war echt ein geiler wagen und die Maschine ist locker 220 km/h und mehr gelaufen!

 

Und ich bin mir jetzt im nachhinein ziehmlich sicher sicher das es bei ihm auch die Kardanwelle war die die Vibrationen erzeugt hatte.

Also gruß nochmal an alle user und leidengenossen

und ein Prost auf Astro- Diesel. der den Fehler gefunden hat.

Ich halte euch auf den laufenden und stelle mal bei gelegenheit einpaar Bilder von meinem aktuellen Schmuckstück!!

Ich sage nur mit 56500km gekauft und jetz 77500km auf dem tacho!!!

Ich hoffe nur das die Geschichte gut für mich ausgeht.

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