ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Auto wippt und schaukelt nach Reifenwechsel

Auto wippt und schaukelt nach Reifenwechsel

Themenstarteram 9. September 2010 um 20:42

Hallo. Ich habe mir gestern neue Reifen (die alten waren nahezu ganz runter) aufziehen lassen. Alle vier. Auf der Autobahn habe ich feststellen können, dass beim mehrmaligen und kurzen hin- und herbwegen der Lenkung das Auto in sich zum schaukeln kommt. Ist schwierig zu beschreiben. Ist so als würde man in einem Bot bzw. Schiff sitzen würde.

Ich war beim Werkstatt, der meint nur, dass meine alten Reifen C-Decken waren die besonders hart sind und diese eben nunmal etwas weicher. Tauschen will er die Reifen nicht, weil diese bereits 100Km befahren sind. Voll ätzend. Reifen sind Hankook und sind auf das Fahrzeug zugelassen. Also hier kein Problem.

Bei höheren Geschwindigkeiten habe ich jetzt richtig Angst, wenn das Auto bei kurzen und plötzlichen Lenkbewegungen zu schaukeln anfängt.

Reifendruck ist völlig Ok und habe auch alle möglichkeiten von weich bis hart ausprobiert. Seit einem Jahr sind auch die Querlenker defekt. Aber komischerweise hat sich dieses Phänomen erst nach dem Reifenwechsel bemerkbar gemacht. Also kann ich mir nicht vorstellen, dass das Schaukeln von den Querlenkern stammt. Auch das "einfahren" der Reifen führt doch nur dazu, dass sie besseren Gripp bekommen und hat doch mit einem Schaukeln des Wagens bei plötzlichen Bewegungen nichts zutun oder??

Ich wäre sehr über Hilfe bzw. Lösungsmöglichkeiten dankar.

Ähnliche Themen
8 Antworten
Themenstarteram 9. September 2010 um 20:44

Ach ja, das alles wurde fachmännisch (soweit ich es beurteilen kann) gewuchtet und justiert. Das Auto fährt auch schnur gerade und zieht NICHT nach rechts oder links. Auch kein zittern des Lenkers etc. Soweit also alles in Ordnung. Nur das Seefeeling ist echt beängstigend.

Neue Reifen neigen manchmal dazu dass man das Gefühl bekommt dass die Karre ein wenig "schwimmt". Verständlich wenn du vorher halt noch ~2mm und jetzt 7-8mm Profiltiefe hast, vor allem bei Winter oder Ganzjahresreifen.

Als allererste Maßnahme würd ich mal die kaputten Querlenker erneuern - sowas gehört definitiv gemacht. Dann kannst du es ggfs einfach mal mit etwas mehr Luftdruck probieren, da verhalten sich auch nicht alle Reifen gleich und 0,2-0,5bar über Herstellerangabe sind meist sowieso sinnvoll.

Wenns dann immernoch nicht besser wird und Fahrwerkstechnisch wirklich alles in Ordnung ist wirst du dich halt wohl oder übel damit abfinden müssen dass du die falschen Reifen gekauft hast bzw deren spezifisches Verhalten für deinen Verwendungszweck halt nicht optimal ist.

Themenstarteram 9. September 2010 um 21:44

Zitat:

Original geschrieben von WACK_DONALDS

Neue Reifen neigen manchmal dazu dass man das Gefühl bekommt dass die Karre ein wenig "schwimmt". Verständlich wenn du vorher halt noch ~2mm und jetzt 7-8mm Profiltiefe hast, vor allem bei Winter oder Ganzjahresreifen.

Als allererste Maßnahme würd ich mal die kaputten Querlenker erneuern - sowas gehört definitiv gemacht. Dann kannst du es ggfs einfach mal mit etwas mehr Luftdruck probieren, da verhalten sich auch nicht alle Reifen gleich und 0,2-0,5bar über Herstellerangabe sind meist sowieso sinnvoll.

Wenns dann immernoch nicht besser wird und Fahrwerkstechnisch wirklich alles in Ordnung ist wirst du dich halt wohl oder übel damit abfinden müssen dass du die falschen Reifen gekauft hast bzw deren spezifisches Verhalten für deinen Verwendungszweck halt nicht optimal ist.

Meinst Du, dass es sich bei einem Einfahren der Reifen bzw der Abnutzung der Profile erledigt? wenn Ja, nach wieviel KM?

Themenstarteram 9. September 2010 um 21:48

eine sache noch. meinen wir überhaupt beide das gleiche: Ich rede vom Nachwippen des Fahrzeuges bei plötzlichen lenkbewegungen. Die Reifen rutschen bzw. schwimmen NICHT auf der Fahrbahn rum. Stoßdämpfer etc. sind alle OK wie schon gesagt.

Wenn vorher alles soweit ok war, soll der Reifenhändler die Räder noch neu wuchten.

Wenn sie auf der Wuchtmaschine laufen, kannst du sehen, ob sie einen Höhenschlag o.Ä. haben. Die Räder sollten ganz gleichmäßig rund laufen.

Ansonten liegt es am Reifen oder an der Felge.

Dann sollte er den Reifen auf der Felge drehen und neu auswuchten.

Ansonten haben die Reifen (ein Reifen) eine Macke, dann müssen eingeschickt werden und auf Ersatz gehofft werden.

Welche Marke hast du bisher gefahren?

Was hast du überhaupt für einen Wagen mit C Decken ?

Lieferwagen ?

Hast du denn nur C Decken eingetragen ?

Schon ein Jahr bist du mit defekten Querlenkern unterwegs ?

Du (als Fahrzeuginhaber und Nutzer) weißt nicht ob die Reifen Fachmännisch montiert oder gewuchtet sind ?

Zitat:

Auf der Autobahn habe ich feststellen können, dass beim mehrmaligen und kurzen hin- und herbwegen der Lenkung das Auto in sich zum schaukeln kommt.

Wer macht so ein Quatsch auf der BAB ?

Zitat:

Bei höheren Geschwindigkeiten habe ich jetzt richtig Angst, wenn das Auto bei kurzen und plötzlichen Lenkbewegungen zu schaukeln anfängt.

Was soll das noch bei hohem Tempo nutzen ?

Ich behaupte mal, durch die neuen Reifen merkst du erst jeden Furz am Wagen z.b. die Querlenker & Co.

Themenstarteram 10. September 2010 um 10:51

Zitat:

Original geschrieben von Golf5GTI/DSG

Was hast du überhaupt für einen Wagen mit C Decken ?

Lieferwagen ?

Hast du denn nur C Decken eingetragen ?

Schon ein Jahr bist du mit defekten Querlenkern unterwegs ?

Du (als Fahrzeuginhaber und Nutzer) weißt nicht ob die Reifen Fachmännisch montiert oder gewuchtet sind ?

Zitat:

Original geschrieben von Golf5GTI/DSG

Zitat:

Auf der Autobahn habe ich feststellen können, dass beim mehrmaligen und kurzen hin- und herbwegen der Lenkung das Auto in sich zum schaukeln kommt.

Wer macht so ein Quatsch auf der BAB ?

Zitat:

Original geschrieben von Golf5GTI/DSG

Zitat:

Bei höheren Geschwindigkeiten habe ich jetzt richtig Angst, wenn das Auto bei kurzen und plötzlichen Lenkbewegungen zu schaukeln anfängt.

Was soll das noch bei hohem Tempo nutzen ?

Ich behaupte mal, durch die neuen Reifen merkst du erst jeden Furz am Wagen z.b. die Querlenker & Co.

Was hast du überhaupt für einen Wagen mit C Decken ?

Hallo. Die C decken ware fälschlicherweise von Anfang an drauf. Ist sogar damit durchden TÜV gekommen (was mir keiner glaubt). Waren aber komplett falsche reifen für einen Transporter. Die Fahrleigenschaften damit waren aber top (wenn doch sehr laut verglichen mit den jetzigen Reifen).

Schon ein Jahr bist du mit defekten Querlenkern unterwegs ?

Ja. Keine Ahnung warum die eingentlich gut sind. Bisher hatte ich keinerlei Probleme mit den Querlenker deren Gummidichtung kapputt ist.

 

Wer macht so ein Quatsch auf der BAB ?

Ich. Nur zum testen der Fahreigenschaften. Ich rede auch nur von kurzen lenkbewegungen. Lenker 5-10 cm nach Links und dann 5-10cm nach rechts hin und her

Du (als Fahrzeuginhaber und Nutzer) weißt nicht ob die Reifen Fachmännisch montiert oder gewuchtet sind ?

Ich weiss zwar nicht was wuchten ist, aber laut Rechnung ist das gemacht worden und das Auto fährt auch ruhig und geradeaus wenn ich nicht mit dem Lenker spiele.

 

Was soll das noch bei hohem Tempo nutzen ?

Frage verstehe ich nicht.

 

Zitat:

Was soll das noch bei hohem Tempo nutzen ?

Frage verstehe ich nicht.

Solltest du dies überleben kannst du gern hier berichten :)

Aber lass es lieber, nicht machen !!!

Zitat:

Ich. Nur zum testen der Fahreigenschaften.

Was willst du ohne Kenntnis (Ausbildung als Mechaniker) am Auto daraus schließen ?

Dafür gibt es Geräte und Hebebühnen sowie Fachleute :)

Wenn diese Leistung auf der Rechnung steht dann sollte dies auch gemacht worden sein!

Aber so wie dein Wagen jetzt "bereift" ist, sollte dies doch original so sein (deine Worte) wo ist dann das Problem? Kann ja keiner etwas dafür, dass du eine Wagen (?) mit falschen Reifen (C-Decken) hattest welcher immer Fahreigenschaften hatte die nicht original bzw. der Serie entsprechen !?

Noch steht die Antwort aus was dies für ein Auto ist bzw welche Reifen eingetragen sind?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Auto wippt und schaukelt nach Reifenwechsel