ForumKawasaki
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Kawasaki
  5. Reifenwahl Z900

Reifenwahl Z900

Kawasaki Z 900
Themenstarteram 13. September 2019 um 5:56

Hallo zusammen,

 

Wie am Titel schon ersichtlich suche ich einen guten Reifen für meine Z900. Ich kenne mich nicht besonders gut aus da ich relativ neu bin und das mein erster Reifenkauf wird. Ich suche eigentlich nach dem bestmöglichen Kompromiss aus Grip und Langlebigkeit. Muss also kein High Performance Reifen sein, soll aber dennoch in der Lage sein eine Kurve mit ein wenig Schwung zu nehmen.

 

Nach einiger Recherche bin ich dann auf die Diablo Rosso 3 gestoßen, kann da schon jemand was zu sagen oder habt ihr vielleicht noch viel bessere bzw. preiswertere Tips? Preiswert ist nicht so gemeint, dass ich möglichst wenig zahlen will, sondern eher so dass ich nicht unnötig viel zahlen will.

 

Vielleicht als Hinweis, die Erstbereifung ist der Dunlop D214 Z und mit dem bin ich soweit ganz zufrieden. (glaube ich zumindest, aber ich habe ja keine Referenzwerte, nur ein wenig mehr Langlebigkeit würde ich mir wünschen)

 

Danke und LG

Ähnliche Themen
16 Antworten

Der D 214 ist kein schlechter Reifen, hält bei mir aber weniger als 4000 Km. Ein bisschen wenig.

Vom Grip und Fahrverhalten gut, mit Abstrichen beim Nassgrip.

Leider hat der Angel GT I bei mir nur unbedeutend länger gehalten.

Z.Zt. fahre ich den AGT II und bin zufrieden. Der sollte eigentlich die 6000 Km knacken.

Grip ist gut, Nassgrip auch, Rückmeldung nicht so.

am 13. September 2019 um 7:36

Habe eine Z650 und finde den D 214 nicht sehr gut.

Habe mir jetzt den Continental Road Attack 3 geholt.

Es fährt sich wie eine neues Motorrad, einfach um Längen besser.

Bin damit extrem zufrieden.

Ich glaube, dass das eine Frage für die Z900 Fahrer ist.

 

Ich habe mehrere Mopeds und favorisiere auf jedem Moped einen anderen Reifen. Auf meiner 750-ger Honda fahre ich einen Brigdestone Battlax und sie fuhr besser als "wie neu".

 

Auf der Ninja kannste den in die Tonne treten. Aber der Metzeler von der Ninja, kann ich nicht (in angepasster Dimension) auf meiner Honda fahren...

 

Die meisten Ninjafahrer verteufeln den Diablo Rosso und wiederum für andere Mopedfahrer wird es gute Gründe geben, diesen für ihr Moped zu kaufen.

 

Insofern sind hier die Z900-Fahrer am ehesten aussagekräftig.

Themenstarteram 14. September 2019 um 6:19

Zitat:

@cementario2 schrieb am 13. September 2019 um 11:54:15 Uhr:

Ich glaube, dass das eine Frage für die Z900 Fahrer ist.

 

Ich habe mehrere Mopeds und favorisiere auf jedem Moped einen anderen Reifen. Auf meiner 750-ger Honda fahre ich einen Brigdestone Battlax und sie fuhr besser als "wie neu".

 

Auf der Ninja kannste den in die Tonne treten. Aber der Metzeler von der Ninja, kann ich nicht (in angepasster Dimension) auf meiner Honda fahren...

 

Die meisten Ninjafahrer verteufeln den Diablo Rosso und wiederum für andere Mopedfahrer wird es gute Gründe geben, diesen für ihr Moped zu kaufen.

 

Insofern sind hier die Z900-Fahrer am ehesten aussagekräftig.

Was sind sie Gründe dass die Ninja Fahrer den Diablo Rosso verteufeln? Und redest du vom 2 oder 3, das sind ja komplett unterschiedliche Reifen laut Pirelli, der 2 ist noch viel mehr auf Sportlichkeit ausgelegt während der 3 viel langlebiger sein soll.

 

 

Metzeler und Pirelli ist eine Firma, mit 2 Marken. Du kannst heute alle modernen Sporttouring und Sportreifen unbesehen kaufen, die sind alle gut. Es hängt viel mehr von deinen Nutzungsbedingungen und von deinem Temperaturfenster ab, welchen Reifen Du fahren willst. Mit dem Diablo Rosso 3 machst Du sicher nichts verkehrt, ist aber kein Tourenreifen, bei Nässe/Kälte nicht so doll, und auch so langlebig nicht. Hol ihn Dir und sag' uns, ob er deiner Meinung besser als der gute D 214 ist. Ist alles sehr subjektiv und ein wenig gehopst wie gesprungen.

Normalerweise würde ich jetzt hier aussteigen, aber da die Frage von einem Anfänger gestellt wird, kläre ich jetzt nochmal.

Zuerst zwei Links an den TE. Dort siehst Du wofür es herstellerseits Reifenfreigaben gibt und wofür nicht:

https://www.reifentiefpreis.de/info/motorradreifen.php

Alles Andere muss vorher mit dem TÜV besprochen werden.

Pirelli und Metzeler sowie haben vor Jahren genauso fusioniert wie ????ich glaube es waren Dunlop und Conti. Da bin ich mir aber nicht sicher.

Fakt ist, dass beide ihre Produktionslinien fahren, es sich um UNTERSCHIEDLICHE Reifen handelt, die auch untereinander nicht gemischt gefahren werden dürfen.(Siehe Reifenfreigaben)

So wie Du (TD-Biker) das Thema abhandelst, kannste den beschissensten Reifen aus einem renomierten Haus, wieder als sehr brauchbar reden. Zeitgleich beschreibst Du auch das negative Nässeverhalten.

Das Temperaturfenster "in dem Du den Reifen fahren willst" kannst Du dir nicht immer aussuchen. Stadt, Land, Autobahn, Nässe, Trockenheit.....

Das Band muss gerade für einen Anfänger passen, selbst bei mir als älteren Hase.

Der Power Pilot wird von manchen Ninjafahrern gefahren, aber die meisten haben ihn weit vor Abnutzung herunter geschmissen. Warum? Es ging einerseits um das Temperaturfenster, indem er gut funktioniert. Das war sehr schmal.

Es ging um das Nässeverhalten und jeder kann bei einer Tour nass werden.

Und das lauteste Argument war, dass es kaum Rückmeldungen vom Hinterrad gab und der Reifen als unberechenbar galt. Gerade die Kombi aus "schmalen Temperaturfenster" und "keine Rückmeldung"

Das Reifen weiterentwickelt werden ist klar, aber das bedeutet nur, das man wieder von vorn anfängt zu suchen und dann eine Entscheidung fällen muss.

Jeder Reifen fährt auf einem anderen Moped anders. Meine CBX 750F liebt den Battlax und wurde zu einem anderen Moped.

Meine 12-er Ninja liebt den M7RR oder den Roadtec01 (den fahre ich gerade) und die GSX1100-G (Kardaneisenschwein) fährt klasse mit dem Heidenau oder Metzeler oder Michelin.

Unser eigenes Fahrverhalten kann etwas über den Schwerpunkt aussagen (fahre ich extrem wähle ich den M7RR (3500km und er ist runter, klebt aber wie Sau) oder fahre ich weniger extrem kann es der Roadtec sein. Aber egal was ich fahre, in einer Extremsituation (Ausweichmanöver in der Stadt oder Wildwechsel auf dem Land), bei Nässe oder Trockenheit, DA MUSS EIN REIFEN ZUVERLÄSSIG SEIN, ohne dass ich ihn fragen muss, ob er sich angenehm temperiert fühlt ;-). Ich liege in der Kurve, eine Bodensenke unter meinem Hinterrad und das Moped zieht sauber duch (mein Herz ist woanders hingerutscht). Das macht einen guten Reifen (und Fahrwerk) aus.

Und deshalb, weil hier kein Markenbaching weiterhilft, wären Aussagen von Z900-Fahrer hilfreich.

Nochmal: Ich fahre unter anderem Z 900 (im Gegensatz zu Dir), und empfehle den AGT II, einen Sporttourenreifen, der auch bei tiefen Temperaturen funktioniert. Den Diablo Rosso III, den der TE sich kaufen möchte, kenne ich nur aus Tests, es ist ein Reifen derselben Kategorie wie der originale D 214, also sportlich aber nicht Supersport, kommt aus einem renommierten Hause und wird sicher nicht wesentlich schlechter sein, nur dass Sportreifen eine etwas höhere Temperatur als Sporttourer benötigen, um gut zu funktionieren. Wenn er das respektiert, ist er damit vermutlich nicht schlecht bedient. Ich kenne heutzutage keine schlechten Reifen mehr (vielleicht Mitas, die zahlen noch Lehrgeld), höchstens schlechte Fahrer...

https://www.motorradonline.de/.../

Themenstarteram 15. September 2019 um 14:16

Hi Leute,

 

Wollte nochmal klarstellen, ich habe den Diablo Rosso 3 nicht als Favoriten, ich suche nach Sporttouren Reifen die mich sicher (auch wenn es mal schneller wird, wobei ich bisher sicher nicht extrem unterwegs bin) auf meiner Z900 durch die Kurven gleiten lassen und dabei bestenfalls noch eine Weile halten da ich doch relativ viel Fahre. Ich fahre übrigens von März bis November, also wären Kälteresistente Reifen auch super. Wie gesagt ich kenne mich Null aus und wollte einfach mal ein paar Ratschläge an guten Sporttouren Reifen einholen.

Angel GT. Fahre den auf all meinen Motorräder. Man kann sehr sportlich und sehr weit kommen. Musste meinen letzten nach 10tkm runter machen. Aber nur, weil die Seiten ne Glatze hatten. In der Mitte war er noch für ein bis zwei tkm sicherlich gut.

 

Mfg Mirko

Hier wird dir wohl keiner eine wirkliche Aussage geben können, weil jeder anders fährt und somit auch jeden Reifen anders gut findet.

Am Besten einfach mit den Favoriten ausprobieren und schauen, ob sie dir gefallen. Beim nächsten mal kann man dann ja einen anderen nehmen ;-)

Zitat:

Nochmal: Ich fahre unter anderem Z 900 (im Gegensatz zu Dir), und empfehle den AGT II, einen Sporttourenreifen, der auch bei tiefen Temperaturen funktioniert. Den Diablo Rosso III, den der TE sich kaufen möchte, kenne ich nur aus Tests, es ist ein Reifen derselben Kategorie wie der originale D 214, also sportlich aber nicht Supersport, kommt aus einem renommierten Hause und wird sicher nicht wesentlich schlechter sein, nur dass Sportreifen eine etwas höhere Temperatur als Sporttourer benötigen, um gut zu funktionieren. Wenn er das respektiert, ist er damit vermutlich nicht schlecht bedient. Ich kenne heutzutage keine schlechten Reifen mehr (vielleicht Mitas, die zahlen noch Lehrgeld), höchstens schlechte Fahrer...

 

https://www.motorradonline.de/.../

Hätteste Du geschrieben, dass es keine schlechten Reifen gibt, aber nicht jeder Reifen auf jedem Moped gut zu fahren ist, hätte ich mich evtl. angeschlossen.

 

Aber das es keine schlechten Reifen höchstens schlechte Fahrer gibt, lässt mich mangels Sachlichkeit (höflich ausgedrückt) aus dieser Diskussion aussteigen.

 

Gutes Nächtle

Nichts für ungut, Cementario. Ich bin sowieso etwas schmerzfrei, was Reifen angeht, nicht gerade übersensibel dabei.

Aber wenn ich mir die Yokohama zu Beginn meiner Laufbahn Anfang der 80er anschaue, und wie die heutigen Pellen kleben und wie tief ich auf den miesesten Belägen komme, ohne dass da irgendwas rührt, bin ich mir sicher, dass der TE da nicht viel falsch machen kann. Heute habe ich den AGTII auf der Z bei 27° und Sonne über 250 Km Kurven gequält, trotz seiner Tourenauslegung bis auf den Rand, und behaupte steif und fest dass das der beste Hinterreifen ist, den ich je hatte.

Themenstarteram 16. September 2019 um 9:22

Zitat:

@TDIBIKER schrieb am 15. September 2019 um 22:20:24 Uhr:

Nichts für ungut, Cementario. Ich bin sowieso etwas schmerzfrei, was Reifen angeht, nicht gerade übersensibel dabei.

Aber wenn ich mir die Yokohama zu Beginn meiner Laufbahn Anfang der 80er anschaue, und wie die heutigen Pellen kleben und wie tief ich auf den miesesten Belägen komme, ohne dass da irgendwas rührt, bin ich mir sicher, dass der TE da nicht viel falsch machen kann. Heute habe ich den AGTII auf der Z bei 27° und Sonne über 250 Km Kurven gequält, trotz seiner Tourenauslegung bis auf den Rand, und behaupte steif und fest dass das der beste Hinterreifen ist, den ich je hatte.

Hi,

 

Da ich wie gesagt Anfänger bin halte ich mich in Kurven denke ich eher noch ein wenig zurück. Tempo und Schräglage liebe ich zwar jetzt schon aber da bin ich noch weit von dem entfernt was die Profis hier so an Schräglage haben. Was ich suche ist ein Reifen der ähnliche Fahreigenschaften wie die Startbereifung hat da ich mit der sehr zufrieden war, aber halt etwas länger hält. Du meinst also der Angel GT2? Kannst du mir da vielleicht einen Link schicken? Was kostet denn ein Satz von dem?

 

Danke und LG

https://www.motorradreifendirekt.de/.../r-393183

Damit bist Du sicher gut bedient. Bedenke aber, dass Tourensportreifen einen etwas flacheren Querschnitt haben als der Sportmax, stabiler sind, aber nicht so leicht auf Kante zu fahren (geht alles), etwas weniger agil. Da ist z.B. der Diablo Rosso III nervöser (habe mich bei Mitfahrern schlau gemacht).

Deine Antwort
Ähnliche Themen