ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Reifensatz mit überstehenden Felgenhorn sicher stapeln

Reifensatz mit überstehenden Felgenhorn sicher stapeln

Themenstarteram 28. Januar 2024 um 22:44

Hallo zusammen,

es mag eine vielleicht etwas blöd frage zu sein, ich habe aber seit gestern neue Felgen mit Reifen und das Problem ist das das Felgenhorn minimalst übersteht. Felgen Sind 8.5x19 und Reifen 235 40 R19. Die Felgenschutzleiste ist ein Witz bei diesen Reifen.

Seit über 23 Jahren Stapel ich meine Reifen ohne Probleme, da die Reifen immer Breiter als die Felge waren. Ich gehe mal von aus das ich nicht der einzige mit diesem Problem bin.

Wie löst ihr das? Benutzt ihr Schaumstoff? Ich habe so 1,5cm Dicke Schaumstoffmatten mitbekommen, damit kann ich aber nicht alle 4 Reifen übereinander stapeln, die 2 Unteren sind nach 24h schon so nah beieinander, das ich das wieder rückgängig gemacht habe. An die Wand befestigen geht nicht, da kein Platz und Einlagern lassen möchte ich die nicht, da habe ich zu große sorgen das die Zerkratzt werden.

Ein Felgenbaum kam mir auch schon in den Sinn, aber auch hier lese ich immer wieder von schlechter Qualität und Instabilität. Bringt mir ja nix wenn diese einfach einkracht.

Gibt es hier eine sichere Lösung? Matten oder Schaumstoff? Würde mich über Erfahrungen freuen.

Schöne Grüße

Ähnliche Themen
12 Antworten

Ganz normale Pappdeckel reichen da aus. Die Schaumstoffmatten kannst du ja dann zusätzlich verwenden. Wenn man beim Stapeln dann noch die Räder etwas vorsichtig ablegt und nicht draufknallt, passiert da nichts.

Leg einfach eine alte Teppichfliese, ein Stück Pappe, Holz, einen Pizzakarton, Gipskarton, Presspappe, Hartschaum, oder 2 Bretter, Dachlatten, oder sonstiges Gemüse dazwischen.

Themenstarteram 28. Januar 2024 um 23:10

Ok, die Pizza müsste da aber echt groß sein ;):

@passerati2000

Schneide Dir aus Wellpappe Zwischenlagen, dann passt das schon.

Selbst wenn die über die Lagerdauer gequetscht werden verhindern sie direkten Kontakt der Felgen miteinander.

Den Felgenbaum hast Du ja schon erwähnt. Weis nicht was da für welche genommen wurden das die instabil sind? Habe alle meine Räder auf Felgenbäumen bis zu schweren SUV Rädern. Bei mir ist noch keiner umgekippt.

Themenstarteram 29. Januar 2024 um 16:43

@WolfgangN-63

Das ist eine gute Idee, schade das ich alle Kartons weggeschmissen habe, um Platz zu schaffen. Aber ich habe weiter unten im Text schon evtl. eine Alternative gefunden.

@X555

ich habe möglichst nach vernünftigen Felgenbäumen gesucht, aber die scheinen alle China Qualität zu haben bei Amazon. Bei kleinen Felgen mag das alles gut funktionieren, aber bei Original VW Felgen, welche dann auch mehr wiegen als Zubehörfelgen wird es eng. Ich habe diesen Felgenbaum mal im Blick gehabt, aber ich weiß nicht, ob ich diesem die teuren Felgen anvertrauen kann.

https://www.amazon.de/.../B07KBCFKTH?ref_=ast_sto_dp&th=1

Dann habe ich hier noch die Matten entdeckt, das klingt vernünftig denke ich.

https://www.amazon.de/.../?...

Ist das jetzt wirklich ernst gemeint?

Noch trivialer kann doch ein Problem kaum sein. Ich will hier niemandem zu nahe treten und am allerwenigsten dem TE aber ich frage mich ob du auch in einem Forum nachfragst wie du am besten die Haustür aufsperrst oder welches das beste Messer ist um die Butter auf deine Stulle zu schmieren?

Nix für Ungut.

Als ich noch Felge schützt Reifen gefahren bin, habe ich alte Badetücher verwendet. 140x70 gefaltet auf 70x70.

Zitat:

@ghm schrieb am 29. Jan. 2024 um 18:49:12 Uhr:

welches das beste Messer ist um die Butter auf deine Stulle zu schmieren?

Ohne Zweifel ein altdeutsches Buckelsmesser. ;)

Für meine Räder benutze ich Styrodur, aber nur weil eh ausreichend vorhanden.

so lagern wir die Räder

 

Wheel trolley und dazu die Matten

 

https://www.reber-reifenhaus.de/tesla/zubehoer/

 

Hatten davor nen aldi/lidl Reifenbaum. Hilft problemlos mehrere Jahre

Mein Räderbaum damals aus dem Discounter hebt schon über 6 Jahre. Und die Räder in der Dimension

245/45 19 sind auch nicht so leicht.

Ich habe auch diese Gummimatten. Sind echt super.

Sie elastisch aber auch gleichzeitig fest genug. Denke das wirds tun.

 

Habe nicht das gleiche Problem wie du aber fahre auch immer schmalere Reifen als die Felge breit ist.

 

 

Zitat:

Dann habe ich hier noch die Matten entdeckt, das klingt vernünftig denke ich.

https://www.amazon.de/.../?...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Reifensatz mit überstehenden Felgenhorn sicher stapeln