ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Überstehende Felgen

Überstehende Felgen

Themenstarteram 3. April 2015 um 16:13

Hallo zusammen,

ich habe gestern neue Reifen und Felgen erworben. Die Felgen wurden mir als für meinen PKW (BMW 1er) und Reifen passendes Modell angeboten. Leider stellte ich nach der Montage fest, dass die Felgen über den Reifen herausstehen (siehe Bild). Mir wurde dies als "normal" beschrieben, optisch gewöhnen kann ich mich aber nur schwer daran. Was sagt ihr dazu?

Danke und Beste Grüße

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Chinook99 schrieb am 5. April 2015 um 17:31:10 Uhr:

Hallo,

Hatte das leider schon vorne rechts als ich einer blöden alten Kuh ausweichen musste, die mir die Vorfahrt nahm.

Zu Zeiten des Almabtrieb´s ist höchste Aufmerksamkeit

bei jedwedem Verkehr angebracht. :p

 

66 weitere Antworten
Ähnliche Themen
66 Antworten

Nicht alles was normal ist, ist auch optimal. Wie äußert sich der Verkäufer zu Deiner Reklamation?

Schreib doch mal was zu den Felgenabmessungen und Reifengröße.

Diese Optik hat man häufiger bei breiteren Felgen. Und viele wollen das sogar so haben.

Gruß Tobias

Zitat:

Die Felgen wurden mir als für meinen PKW (BMW 1er) und Reifen passendes Modell angeboten.

Nur »passend« oder auch »dürfend«?

Was steht im Radgutachten?

schau mal da nach:

http://www.seshamo.com/uploads/images/0003/6829/Reifen.jpg

ist eine Grössen-Referenztabelle für Felgen/Reifen

Sieht so aus als ob der Reifen keine Felgenschutzrippe hat und deswegen der Felgenrand etwas mehr sichtbar ist.

Ich finde die Felge steht schon sehr weit über. Hast Du eine ABE dazu? Da müssten zur Felgengröße die passenden Reifengrößen eingetragen sein und ob Du diese auf Deinem 1er fahren darfst.

Viele Grüße

am 3. April 2015 um 17:02

Wie schon von Turbotobi28 geschrieben: Ob das "normal" ist, kann leicht überprüft werden, wenn man jeweils die Reifen- und Felgenbreite kennt.

Ich denke, dass die Felge für die montierte Reifenbreite zu breit ist.

Gruß

Der Chaosmanager

Also das ist schon extrem fragwürdig. Wie die anderen schon gesagt haben wären die Größen hilfreich.

Beides ist ja zweifelsfrei der Rechnung zu entnehmen.

Hattest du dir vorher keine Bilder zeigen lassen oder gar nicht angesehen?

Dann geht wenigstens schneller deine Felge als dein Reifen am Bordstein kaputt ;) schwacher Trost. War auch nicht ernst gemeint...

Ach zu meinen wilden Zeiten bin ich 205er auf 8 Zoll gefahren, das sah noch viel extremer aus ;)

Viel Felge wenig Gummi, aber man halt doch älter und vernünftig ;)

Aber mit den Daten finden wir schon raus ob das hier passt.

Themenstarteram 3. April 2015 um 19:43

Danke für eure Antworten!

 

Ich dachte bereits, dass ich mich vertue.

 

Zur Felge: 7X16 TB 120/5 ET40 M Silver DEZENT (Im ABE steht als Größe: 7J x 16EH2+ LK 5x120 ET40)

 

Der aufgezogene Reifen ergibt sich wie folgt: 195/55 R16 87 H

 

Beste Grüße

Die Rad-/Reifenkombination entspricht so der Norm, auch wenn diese, wie bereits angesprochen, ungünstig gewählt wurde.

Themenstarteram 3. April 2015 um 20:06

195/55er Reifen auf einer 7J Felge, na ja…

Bestellt waren die Reifen ja eigentlich für eine 6 1/2 Felge, hatte mich aber spontan dafür entschieden noch neue Felgen zu kaufen. Sowas kommt dabei raus...

Deine Antwort
Ähnliche Themen