Reifenplatzer bei 80 km/h - ohne erkennbaren Grund
Hallo,
vor etwa 2 Monaten haben wie neue Reifen für unsere Mercedes A-Klasse gekauft.
Einer der Reifen ist gestern (draussen waren es -14 Grad) nach ca. 10 Minuten Fahrtzeit auf der Landstraße bei ca. 90 km/h Fahrtgeschwindigkeit geplatzt (siehe Fotos). An 4 verschiedenen Stellen!
Die Reifen habe ich sehr preiswert bei einem Internethändler erstanden. Es handelt sich um einen Hankook iConceptEvo W310 mit der Markierung "KOR". Der Reifen stammt aus 2016.
Von Beginn an, war ich etwas skeptisch, wie überhaupt ein solcher Preis für dieses Produkt zu Stande gekommen sein kann...
Hat jemand von euch eine Idee, wodurch dies passiert sein könnte?
VG
MB_E320
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@Bitboy schrieb am 26. Januar 2017 um 15:39:43 Uhr:
Wobei bei einem solchen Luftverlust man dies eigentlich auch am Fahrverhalten deutlich merken sollte.
Das habe ich früher auch gedacht, bis auch mal 10 km mit einem fast platten Reifen gefahren bin. Ich weiß nicht, ob es am Allrad oder woran auch immer lag, aber mir ist nichts oder kaum etwas beim Fahren aufgefallen. Erst beim Abbiegen fühlte sich das Fahrverhalten anders an und ich habe den Schaden bemerkt. Dabei fällt mir normalerweise jede Kleinigkeit und Veränderung auf. Das fand ich selbst recht erschreckend.
Der Ton in manchen Beiträgen ist wirklich mehr als daneben. Aber das ist bei MT leider ein generelles Problem. Hier wäre dringend mal eine andere Moderation nötig.
41 Antworten
Stimmt auch nicht ganz. Damit das man solchen Schnarchnasen, Wer auch immer es versäumte auf den Druck zu achten, ist es zu verdanken das man jetzt die Druckkontrolle aufs Auge gedrückt bekommen hat.
Zu meinen jungen Jahren gab es öfters Berichte wo Zeitschriften und auch der ADAC auf Parkplätzen die Reifendrücke geprüft haben. 30% mit zu niedrigem Druck waren keine Seltenheit und Viele merkten nicht mal das Sie mit weniger als 1 Bar rumeierten. Und in den ganzen Jahren ist das sicher nicht Besser geworden.
Mir steht es nicht zu darüber zu urteilen was die genaue Ursache für den Reifenschaden war, da ich (wie sicher die meisten) nicht vom Fach bin!
Aber das muss ich ja auch nicht, wir befinden uns schließlich bei Motor Talk, da wird doch jeden Tag ein neuer "Fachmann" geboren der mit einem Blick auf ein Foto und aufgrund von Drölfmillionen Kilometer Autofahrer-Erfahrung auf Anhieb feststellen kann was hier der exakte Grund für den Schaden war!
Selbst wenn der Hersteller jetzt genau Nachforscht, wie hoch ist wohl die Wahrscheinlichkeit das er sagt das nach eingehenden Untersuchungen festgestellt wurde das ein Materialfehler o.ä vorliegt? (Man beachte bitte das Alter der Reifen!)
Hier würde ich persönlich einen Unabhängigen KFZ Sachverständigen zu rate ziehen. Allerdings muss man abwägen ob der Kostenaufwand hier noch in einem annehmbaren Verhältnis steht.
Zitat:
@Jack Shephard schrieb am 24. Januar 2017 um 23:58:53 Uhr:
Ich lach mich gerade schlapp hier, wie gleich auf den TE eingetrommelt wird..unglaublich :-DAlle reden immer klug daher und weisen darauf hin das man doch bitte regelmäßig den Luftdruck seiner Reifen kontrollieren sollte und selbst dran halten tun sich sicherlich die wenigsten... ;-)
Und die Quittung gab's dann passend - mit herzlichsten Dank an alle schnarchnasen - in Form von RDKS/TPMS per Gesetz...
@TE: Das wichtigste ist das niemand körperlich dabei zu schaden kam, Reifen kann man ersetzten. Für die Zukunft gute Fahrt! :-)
Der TE kann schon sinnhafte und sinnlose Antworten filtern. Als Foren-Teilnehmer kann sich nunmal jeder anmelden. :-)
Es wurde schon geschrieben, 10min Fahrt min Minderluftdruck kann schon reichen, und der Reifen berstet.
Wie ich die Bilder mir ansehe, stellt sich mir die Frage, warum er dann bestet, denn Luftdruck ist ja keiner mehr drin, Luft ist abgepfiffen, aber das wurde hier nicht beantwortet. Ein solcher Reifen sieht dann leicht anders aus, siehe Bild. Das Reifenleben ist dann durch Walken beendet. Die Fotos vom TE haben sicher abgerubbelte Flanken, diese sehen für mein Dafürhalten aber fast zu wenig frisch abgerubbelt aus, insbesondere zu wenig intensiv, sondern sind eher genau so grau wie der Rest des Reifens. Ich bin aber kein Reifen-Ingenieur. Tiefe frische "Verbrennungen" durch heftige Walkarbeit auf Asphalt und hohem Gewicht sehen eher tief schwarz und sehr rauh aus. Es kann schon sein - Minderluftdruck. Gewebe wurde durch Walken geschädigt und Restluft durchbrach die beschädigte Flanken. Ganz sicher bin ich mir nicht.
Wenn der TE dein Reifen wechseln läßt, kann man auch mal die Innenseite sehen. Aber gewalkt ist der Reifen auf alle Fälle, zumindest beim Ausrollen nach dem Reifenplatzer. Von daher kann die Ursache wohl nicht 100pro gefunden werden.
Klug ist, wer sein Auto so abstellt, dass er, wenn er zu seinem Auto hin läuft, quasi es einmal kurz rechts und links sieht, ohne einmal komplett drum herum zu laufen, denn das macht wirklich keiner. Nicht mal ich. Aber so ein kurzer Blick aus paar Meter Entfernung, eine "Sichtprüfung" kann jeder. Wenn ein Reifen hierbei einen Plattfuss hat, erkennt man das i.d.R. Mit großen Felgen weniger. Wer sein Auto kennt, dem fällt das auf. Täglich Luftdruck messen macht keiner.
Komisch ist das es gleichzeitig 4Stellen sind. Es gibt auch Toreinfahrten in denen schmahler Flachstahl das Tor führt bzw. der Torhalter im Boden nicht gerade Reifenfreundlich ausgeführt sind. Wenn man hier öfter drüber rumpelt könnte ich mir die 4 Schäden auch sehr gut vorstellen. Da die Risse senkrecht auf der Flanke sind und nicht in Laufrichtung. Eher überfahren einer scharfen schmahlen Kante an mehreren Tagen.
Ähnliche Themen
Daß es (in diesem Fall) an 4 Stellen defekt ist (können je nach Reifenhöhe und Seitenwandsteifigkeit auch mehr sein) kannst am Bild 1 über Dir gut erkennen ---> der platte Reifen wirft (meist regelmäßige) Falten beim Rollen, und die verschleißen natürlich noch schneller als die nur zusammengedrückten, aber ungefalteten Stellen.
Plattgedrückt und gefaltet schubbert dann
außen : die Seitenwand auf der Straße und
innen : Gummi auf Gummi ---> ergibt jede Menge Gummibrösel im Reifeninneren und den typischen "mit-wenig-oder-null-Luft-gefahren-Abrieb-Streifen" (außen) und schwächt die Wandstärke bis zum PÄNG an der dünnsten Stelle (sofern noch Restdruck vorhanden). Und je nach dem, wie weit man dann noch fährt, reißen durch die rißbedingte jetzt erhöhte Beweglichkeit der Seitenwand die anderen schwächelnden Falten auch noch mit auf. Und schon hast dieses regelmäßige Mehrfach-Rißbild.
Risse senkrecht weil die Fäden in der Seitenwand auch senkrecht verlaufen. Fäden wohl noch relativ stabil, aber nur noch wenig Gummi dazwischen/drumrum.
Beim Randsteinschaden gern umgekehrt : Mehrere Fäden gequetscht/gerissen, aber noch der volle Luftdruck drin (gibt zwar meist eine Beule nach außen, sieht aber auch nicht gleich jeder) ---> da geht der Riß dann auch schon mal ringsrum weiter.
Jetzt klarer ?
Was bitte ist mein Versagen wenn ein Reifen einen Fabrikationsfehler hat und/oder der Schaden durch schleichenden Luftdruckverlust entstanden sein könnte? Also sorry, aber wer kontrolliert in der Praxis jede Woche seinen Reifendruck - richtig, niemand. Es kommt sehr selten vor, dass ich an der Tankstelle jemanden mit dem Druckmessgerät sehe. Sicherlich wäre es sinnvoll, das weiß ich jetzt auch - und den rauhen Ton in MT ist man ja gewohnt... ;-)
Die Schadenursache ist in Klärung, habe leider noch keine endgültigen Aussagen.
Dennoch vielen Dank an alle, die mir weitergeholfen haben. Und diese Kommentare "warum ich hier mutmaße" können sich getrost gespart werden, denn wenn man das so sieht, brauche ich hier gar keine Fragen stellen, sondern wende mich bei Problemen direkt an meinen Fahrzeughersteller.
Zitat:
@MB_E320 schrieb am 26. Januar 2017 um 14:50:15 Uhr:
Was bitte ist mein Versagen wenn ein Reifen einen Fabrikationsfehler hat und/oder der Schaden durch schleichenden Luftdruckverlust entstanden sein könnte? Also sorry, aber wer kontrolliert in der Praxis jede Woche seinen Reifendruck - richtig, niemand.
Eine Sichtkontrolle von außen kann schon viel aussagen ob Luftdruck fehlt.
Das kann jeder mal kurz machen vor Antritt einer Fahrt.
Habe schon mehrfach andere Fahrer darauf hingewiesen das Luft in den Reifen fehlt was denen selbst nicht aufgefallen ist bzw. nicht bemerkt haben.
Ich persönlich habe mir einen kleinen Kompressor 6 Liter gekauft für kleinere Druckluftarbeiten und somit überprüfe ich den Luftdruck Zuhause.
Nicht jede Woche, aber alle 2 Monate.
Nun ja das prüfen zu lassen, da es nicht normal ist, ist schon richtig. Wobei bei einem solchen Luftverlust man dies eigentlich auch am Fahrverhalten deutlich merken sollte. Bei Kurvenfahrt müsste der Wagen sich sehr unterschiedlich bei rechts oder Links verhalten haben. Auch hätte man beim ansehen des Reifens etwas bemerken können, z.B. Felge näher am Boden oder sogen. dicke Backen. Vorne rechts sieht man ihn sicher nicht so oft. War der vorne oder hinten montiert?
Ich habe ein gutes mechanisches Manometer im Auto mit dem ich öfters den Luftdruck kontrolliere. Die Geräte an den Tankstellen waren mir zu oft kaputt. Da fahre ich nur noch selten hin um zu gucken, ob es noch synchron ist.
Moin!
Was heißt hier Schuld oder nicht Schuld.
Von einem Fahrer, der letztlich auch die Verantwortung für sein Fahrzeug hat, kann man verlangen, dass er nicht blind in sein Fahrzeug steigt, da kann man auch einmal einen schnellen Blick für die Räder aufwenden, den das ist der einzige sichere Kontakt zur Straße. Das lernt man übrigens, wenn man einige Jahre Motorrad gefahren ist, denn da hat man nur 2 Räder, und mit einem Rad fährt sich nicht so gut. Ein schneller Blick auf die Räder des Pkw recht eigentlich, um zu erkennen, ob etwa Luft fehlen könnte. (...) wenn man dann meint es könnte sei, dann kontrollieren. Diese Aussage hat nichts mit Besserwisserei zu tun, sondern mit Sicherheit für sich selbst und für andere.
G
HJü
Schon mal in Erwägung gezogen das man sich durch einen dummen Zufall auch mal schnell was in den Reifen fahren kann, wodurch unbemerkt ein schleichender Druckverlust Auftritt, der dann zu einem Schaden führen kann?
Verschont mich doch bitte mit euren Belehrungen über die regelmäßige Kontrolle des Luftdrucks und der Sichtkontrolle der Reifen!
Natürlich ist die regelmäßige Kontrolle des Luftdrucks selbstverständlich, aber Sichtkontrolle der Reifen vor jeder Abfahrt ??? WAS?
Macht euch doch nicht lächerlich, als wenn das irgendwer regelmäßig durchzieht :-D
Sowas traue ich eher gut geschulten Berufskraftfahrern zu, aber doch nicht Max Mustermann der morgens zur Arbeit fährt und vor der Abfahrt einmal mit der Taschenlampe ums Auto wandert um nach Druckverlust o.ä zu schauen.
Die Leute kratzen sich im Winter morgens zu hauf kleine Bullaugen in die Frontschutzscheibe, fahren wochenlang mit defekten Licht durch die Gegend, vergessen den tankdeckel zu schließen, kommen dir am helllichten Tag mit fehrnlicht entgegen, Bremsen in Waschstraßen (Gänsehaut) usw usw.....Nur Luftdruck prüfen an Tankstellen seh ich die wenigsten ;-)
Fordert bitte nicht immer Sachen ein die ihr selbst nicht (zumindest regelmäßig) einhaltet!
Wenn ja, dann Respekt das ihr's durchzieht. Wobei es - von denen die es regelmäßig machen - mit Sicherheit ein minimaler Prozentsatz sein dürfte...
Ja schon richtig, Jahrelang pedantisch kontrolliert und einmal nicht, dann haben die einen dicken Hals wenn´s dann doch mal passiert ist.
(...) Sowas traue ich eher gut geschulten Berufskraftfahrern zu, aber doch nicht Max Mustermann (...)
Ich bin zwar kein Berufsfahrer und heiße auch nicht Max Mustermann. Warum diese Aufregung?
Wenn ich zu meinem Fahrzeug gehe sehe ich die Räder und brauch nur mal rechts links sehen, und das mache ich bereits seit vielen Jahren so, um wenigstens auszuschließen, dass ich mit "einem Platten" losfahre.
Das so etwas während der Fahrt passiert "habe ich auch schon gehört" und selbst erlebt.
(...) eigentlich merkt man auch beim Fahren wenn man "einen Platten hat", respektive viel Luft fehlt.
Dazu muss man nicht besonders schlau und/ oder ein Kfz- Fachmann sein.
Ich halte generell alle 50km an und überprüfe den Reifendruck.
Soviel Zeit muss sein.