ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Reifenpanne mit Runflat Reifen

Reifenpanne mit Runflat Reifen

BMW M3 F80
Themenstarteram 29. August 2015 um 15:21

Hallo,

hatte eine Panne mit meinen Runflat Reifen. Es war kein Loch im Reifen, sondern die Lauffläche war auf der Innenseite des Reifens am Übergang zur Runflat Karkasse regelrecht im vollen Radumfang durchgerissen. Konnte damit allerdings noch ca. 50 km fahren.

Beim Reifenhändler habe ich dann festgestellt, dass auch der 2. Hinterreifen den gleichen Mangel aufwies. Habe dann alle 4 getauscht. Hatte schon mal jemand das Problem. Der Reifenhändler meinte das wäre eher ungewöhnlich.

Reifentyp Dunlop Sport 01 A 225/45 R17 91 Y. Die Reifen hatten alle noch ca. 4 mm Profil mit DOT 22/09 und eine Laufleistung von ca. 74000 km. Finde ich auch äußerst ungewöhnlich, aber ich habe das Auto (Erstzulassung 10/2009) im März 2013 mit 58000 km gekauft. Und es hatte laut Verkäufer keine Winterräder und stand als Leasingrückläufer im Winter 12/13.

Beste Antwort im Thema

Na was erwartest du? Zum einen sind die Reifen schon 6 Jahre und zum anderen sind 74 tkm mehr als ordentlich für Reifen. Der geringe Abrieb bzw. die hohe Restprofiltiefe sprechen für ein Aushärten der Gummimischung oder eine sehr ungleichmäßige Abnutzung, z.B. durch zu hohen Luftdruck. Des Weiteren sind die Hinterräder bei BMW meist vom Sturz sehr negativ eingestellt, so dass sie mehr auf der Innenflanke als der Außenflanke laufen. Die Art von Schäden wie bei dir sind bei BMW mit Runflats auf der HA nicht unbekannt, einfach ein bisschen im Forum danach suchen.

43 weitere Antworten
Ähnliche Themen
43 Antworten

Zitat:

@schipplock schrieb am 3. September 2015 um 22:58:10 Uhr:

oh Mann :). Ich ignoriere dich nun.

Ich finde es immer wieder schön, wie man hier im Forum auch die Meinungen und Erfahrungen anderer Anerkennt.

Ich bin eigentlich sehr froh darüber, dass es unterschiedliche Meinungen und Geschmäcker gibt. Wer würde ansonsten die mausgrauen, depressiven Leichenwagen kaufen. Den Herstellern schwarzer und grauer Farben würde es dann sehr schlecht gehen ...

Schönen Gruß von einem, der sich aus RFT-Diskussionen mittlerweile raushält, da die non-RFT-Jünger einfach nicht akzeptieren können/wollen/möchten, dass RFT sich in den letzten Jahrhudnerten Weiterentwickelt hat und man mittlerweile, abgesehen vom Preis und Reifengewicht, eigentlich keine Nahcteile mehr hat ...

du hast leider nicht alles gelesen.

Zitat:

@klausten1 schrieb am 3. September 2015 um 09:53:51 Uhr:

Zitat:

@Antoine-Speedy-gonz schrieb am 2. September 2015 um 20:03:45 Uhr:

80k Km mit einem Satz Reifen ist schon heftig, dann habe ich nämlich zwei Sätze verschlissen. Der Erstbesitzer fuhr bestimmt noch mit der ersten Tankfüllung. :D

Wenn du meinen ersten Beitrag richtig gelesen hast, habe ich das selbst stark angezweifelt. Es gibt eigentlich nur 2 Möglichkeiten. Entweder hat sich der Vorbesitzer 2011 oder 2012 alte Reifen andrehen lassen- die haben dann natürlich weniger km - oder er hatte doch Winterräder, die er dann behalten hat, und hat mit denen die km gefahren. Beides ist sehr mysteriös. Egal wird sich wohl nicht mehr klären lassen.

Bei Leasingfahrzeugen nimmt BMW die Winterreifen nicht zurück. Ich weiß nicht, ob man überhaupt soviele Km schaffen würde, mit einem Satz.

Zitat:

@Antoine-Speedy-gonz schrieb am 4. September 2015 um 10:15:50 Uhr:

Ich weiß nicht, ob man überhaupt soviele Km schaffen würde, mit einem Satz.

80.000 Kilometer mit einem Reifen, das geht bestimmt. Ich habe auf meinem Z4 über 50.000 km mit einem Satz Sommerreifen geschafft. Und wenn ich etwas "ziviler" fahren würde, dann hätte der Reifen bestimmt noch länger gehalten. Allerdings schlägt dann bestimmt bei anderen Fahrern wieder das Alter der Reifen zu. In meinem Falle mit über 35.000 km/Jahr ist das aber eigentlich kein Problem ...

Themenstarteram 4. September 2015 um 12:25

Zitat:

@Michl 1987 schrieb am 3. September 2015 um 23:13:42 Uhr:

Die DB-Angabe ist auch nicht für das poltern, sondern für das Abrollgeräusch. Es gibt Reifen, die Brummen auf glatter Straße, andere tun das nicht.

Ein Runflat hat massive Seitenwände. Das heißt, dass jede Unebenheit viel intensiver an das Fahrzeug weiter gegeben wird, weil der Reifen nicht mit dämpft, so wie das ein normaler Reifen tut.

Das ist mir schon klar. Genau die verstärkten Flanken verursachen ja ggf. unbestritten das Poltern. Hab ich ja nie generell abgestritten. Und wegen dieser verstärkten Flanke können die Reifen ja auch genau da reißen und sind sogar insofern anfälliger für Pannen. Dann aber wesentlich sicherer wie ein normaler Reifen. Auch das wurde hier schon mehrfach bestätigt. Ich denke wir lassen es dabei bewenden. Die Diskussion bringt so ohnehin nichts mehr. Es gibt eben Befürworter und Gegner für Runflat Reifen. Insofern kann ich mich hornmic nur anschließen. Schluss aus Ende.

Trotzdem allen danke für die Beiträge.

 

Dezibel-Werte von RFT-Reifen sind Nebensache, wenn man Diesel fährt. Da übertönt das Schiffsaggregat sowieso.

Viel Spaß mit deinen neuen Reifen.

Auf der Autobahn ueberwiegt der Wind; beim Benziner als auch beim Diesel. Außer bei meinem 316 mit 4-Gang; da ist tatsaechlich der Motor lauter zu hoeren :P. Auch bei meinem alten 300CE mit 4-Gang Automat war der Motor bei hohen Geschwindigkeiten immer lauter als der Wind :P.

Pauschal ist halt scheiße :P.

Zitat:

Dann aber wesentlich sicherer wie ein normaler Reifen.

Punkt. Diskussion beendet.

Themenstarteram 4. September 2015 um 19:47

Zitat:

@Antoine-Speedy-gonz schrieb am 4. September 2015 um 15:50:26 Uhr:

Dezibel-Werte von RFT-Reifen sind Nebensache, wenn man Diesel fährt. Da übertönt das Schiffsaggregat sowieso.

Viel Spaß mit deinen neuen Reifen.

Wow, da muss ich nochmal antworten. Schiffsaggregat find ich geil; mein Dampfer macht aber schon ein paar Knötchen mehr.:)

Und auch wenn ich jetzt wieder eine Diesel - Benziner-Diskussion lostrete, den 6 Zylinder nimmt man kam als Diesel wahr.

Du machst deinem Untertitel alle Ehre.;)

Ja den 6-Ender Diesel find ich vom Klang her auch okay. Schlimm sind die alten V6 TDI von Audi!!! Die klingen schlimmer wie ein Schiffsdiesel!

Schiffsdiesel klingen eigentlich sehr imposant. So klingt zumindest kein mir bekannter PKW Diesel.

Zitat:

@klausten1 schrieb am 4. September 2015 um 21:47:59 Uhr:

Zitat:

@Antoine-Speedy-gonz schrieb am 4. September 2015 um 15:50:26 Uhr:

Dezibel-Werte von RFT-Reifen sind Nebensache........

Wow, da muss ich nochmal antworten. Schiffsaggregat......

Du machst deinem Untertitel alle Ehre.;)

Danke :). Habe auch noch einen 2 Ltr Diesel und einen 2,5 Ltr Diesel (6 Zylinder) in meiner Firma und die Dieselmotoren sind laut, ist meiner Meinung nach "Krach", kein schöner Klang. Hört sich eben an wie Diesel.

Es gibt kaum einen genialeren Klang wie den eines alten Kümo 2-Taktdiesels...

Nur möchte ich soetwas niedertouriges nicht im Auo haben. Da ist nen offener Ami-V8 oder ein singender BMW Sechsender schon was feineres. Das schlürfen von nem M30 Vergaser bei hohen Drehzahlen macht süchtig.

Zurück zum Thema. Die 18" RFT auf meinem e91 rollen weicher und leiser ab wie die 17" nonRFT auf unserem e46.

Von daher und nach diversen Schrauben in den letzten Jahren bin ich definitiv RFT-Fan.

Werde allerdings die Übergänge von Flanke zu Lauffläche bei jedem Reifenwechsel im Auge (aua!) behalten...

https://www.youtube.com/watch?v=WVSFV9IMg8U

Mhh, übertrieben oder Realität?

Realität!!! Ich hatte genau so eine Beschädigung an 2 meiner Runflatreifen! Ich kann aber nicht sagen, ob der Schaden vom auf- oder abziehen war.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Reifenpanne mit Runflat Reifen