ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Was haltet ihr Von Runflats?

Was haltet ihr Von Runflats?

Themenstarteram 17. Januar 2009 um 11:00

Ich hab mal eine Frage an euch,

BMW bietet ab 03/09 keine Runflats mehr in Serie bei 16 Zoll Felgen an. Man muss dann 290€ extra bezahlen und Runflats ordern, oder mit dem mitgelieferten Mobility Set zurecht kommen.

Was würdet ihr tun?

Ich persönlich war schonmal ziemlich angeschissen wegen so einen Pannenset (das E46 Coupe hat seit dem Autogasumbau ein).

Was meint ihr?

Das Runflats keinen Komfortvorteil haben, dass wurde ja schon öfters diskutiert.

Beste Antwort im Thema

In den 18 Jahren wo ich Autofahre hab ich auch noch nie die Airbags gebraucht......

......trotzdem bin ich froh sie zu haben!

Bei den Runflats sehe ich es ähnlich.

War am Anfang auch verunsichert durch die ganzen Diskussionen wie schlecht /unkomfortabel die sind.

In der Praxis stört es mich persönlich nicht im geringsten.

Ich find sie gut.

Gruß

Toby

230 weitere Antworten
Ähnliche Themen
230 Antworten

Das ist eine interessante und schwere Frage. Bisher war es Serie und ich habe das befürwortet, auch weil ich den angeblichen Komfortverlust nie nachvollziehen konnte. Vielleicht liegt es auch daran, dass meine drei 1er alle 16 Zoll Sommer wie Winter hatten und der Komfortverlust bei 18 Zoll+RFT+Sportfahrwerk einfach ein anderer ist. Wobei ich auch sagen muss, dass ich mit Leuten, die unter ein Auto der Golfklasse mit Gewalt 18 oder 19 Zoll Felgen prügeln müssen, wenig Verständnis habe, wenn man dann eben gewisse Kompromisse beim Komfort machen muss. Ist aber eine ganz andere Frage :)

Auch wenn der kapitale Reifenplatzer bei 200 fast nie auftritt, finde ich das Sicherheitsplus gut, v.a. weil man jedes Jahr liest, dass die Hälfte der Leute mit zu wenig Luftdruck unterwegs ist. Wenn man es ohne oder mit geringem Aufpreis anbieten würde (100 Euro), würde ich es mitbestellen. Bei 290 Euro jedoch nicht, 72,50 Euro je Reifen Aufpreis kostet RFT bei 205/55 R16 einfach nicht. Die Frage ist, ob man die Luftdruckkontrolle trotzdem hat, auch wenn man die RFT nicht bestellt? Wenn das System in jedem Fall verbaut wird, würde ich die RFTs wohl beim ersten Reifenwechsel nachrüsten, weil der Aufpreis dann deutlich geringer ist und ich mich noch entscheiden kann, welches RFT Modell ich genau möchte. Wenn ich 17 oder 18 Zoll fahren würde, wäre die Entscheidung wohl noch schwieriger, sollte es dann wirklich recht hart werden.

Insgesamt hätte ich auch kein Problem damit, EPS und RFTs gesetzlich vorzuschreiben, die EU fährt ja gerade ein sehr aggressives Programm um die Verkehrsunfalltoten in der EU zu halbieren (oder so ähnlich) und das wird man nicht schaffen, wenn man bestimmte Dinge nicht auch gesetzlich regelt, die 0,0 Promilleregelung am besten gleich noch mit dazu :)

Moin,

also ich würde aktuell nicht auf die RunFlat an meinem missen wollen ... Vorteil ist halt, das im Falle eines Druckverlust, man weiterfahren kann .. und nicht ggf. im regen nen Reifen wechseln oder auch nur das Pannenspray einfüllen muss ... Vom Komfort her bin ich auch zufrieden.

Aber dafür dann extra 290€ ausgeben ... würde ich wohl nicht ... denn die Möglichkeit, dass man wirklich ein Platten bekommt .. ist mitunter sehr gering .. in den ganzen 15Jahre wo ich jetzt auto fahre, hatte ich gerade einmal ein platten.

Im endeffekt muss jeder selber entscheiden.

Beides hat Vor- und Nachteile. Und jeder setzt seine Prios anders.

Themenstarteram 17. Januar 2009 um 12:24

Ich würde die 290€ auch nicht bezahlen wollen, da kann man gleich noch was drauf legen und die 17 Zöller nehmen...

am 17. Januar 2009 um 12:25

ich würde niemals mehr Runflats montieren...vlt. mit einer Ausnahme - wenn mein Fahrprofiel >90% Autobahn wäre, dann evtl. ja.

Aber ansonsten auf gar keinen Fall, hab meine 3 Wochen nach Kauf runtergeworfen und gegen normale ersetzt.

Gruß Alex

Mit 16-Zöllern ist der Komfort okay, auf (wirklich) schlechten Straßen polterts auch hier durch, da ich noch keinen E90 ohne gefahren habe,kann ich leider nicht sagen, wie stark das zulasten der RFTs geht... die 17er sind dann doch noch ne ecke unkomfortabler (aber es fährt sich auch deutlich besser damit :D)

da ich persönlich in meinem bekanntenkreis wenig von reifenschäden und vor allem platzern bei hochgeschwindigkeit gehört habe, werden meine sommerreifen heuer auch non-RFTs werden, ich möchte einfach mal wissen, wie stark der unterschied ist, da er hier ja durchaus als spürbar bezeichnet wird...

das risiko, dass auch das flickset nix bringt, ist es mir wert... da ich relativ wenige fernfahrten mache, muss ich eben nen bekannten anrufen, der mit werkzeug und einem meiner winterreifen nachkommt :D

Wenn man mal eine Reifenpanne hatte, und einfach weiterfahren konnte,

möchte man die Runflats nicht mehr missen.

Ganz zu schweigen von einem Reifenplatzer bei höherer Geschwindigkeit

auf der BAB. ;)

am 17. Januar 2009 um 12:51

in meinen 11 Jahren die ich jetzt Auto fahre habe ich noch nie eine Reifenpanne gehabt...habe zwar im Sommer die RFT Bereifung,da diese ja beim Neuwagen montiert sind...aber im Winter hab ich mir Nonrunflats geholt...wesentlich angenehmer zu fahren....würde mir keine RFT mehr kaufen...

Gut beim Platzer auf der Autobahn sind Runflats wirklich sicherer...aber wenn ich persönlich längere oder schnelle Autobahnetappen fahre...dann zu 99% mit dem Firmenwagen oder Leihwagen...

In den 18 Jahren wo ich Autofahre hab ich auch noch nie die Airbags gebraucht......

......trotzdem bin ich froh sie zu haben!

Bei den Runflats sehe ich es ähnlich.

War am Anfang auch verunsichert durch die ganzen Diskussionen wie schlecht /unkomfortabel die sind.

In der Praxis stört es mich persönlich nicht im geringsten.

Ich find sie gut.

Gruß

Toby

Für mich stellt sich die Frage einfach nicht: Sicherheitsmaßnahmen im Auto sind einige der wenigen Versicherungen im Auto, die zwischen Leben und Tod entscheidend sein können. Ich kann zwar durch meine Fahrweise und Sicherheitstrainings viele Situationen entschärfen, aber irgendwann braucht man dann doch die kleinen Helferlein im Auto. Daher würde ich ohne wenn und aber den Aufpreis für die RFT's zahlen. In meinem vorherigen Passat habe ich auch Geld bezahlt für weitere Airbags hinten usw. Bei dem Fahrzeug meiner Frau habe wir extra ein Modell bestellt, bei dem man ESP ordern konnte, egal ob Serie oder gegen Aufpreis!

Ich persönlich kann Leute schwer verstehen, die sagen für Sicherheit war kein Geld da aber fürs festeingebaute Navi war noch Budget vorhanden. "Lustig" an dieser Diskussion finde ich, daß BMW diese Option ja wohl nur für die 16" Bereifungen anbietet. Ich könnte mir vorstellen, das sich da die ein oder andere Leasinggesellschaft beschwert hat, daß sie Aufgrund dieses Kostentreibers beim Austausch der Reifen nicht gegen Mercedes und Audi ankommen. Daher gibt es für die "kleinen" Flottenfahrzeuge diese "Einsparung", bei den teureren Fahrzeugen wird dieses Sicherheitsplus weiterhin einfach so ausgeliefert ...

Ach ja, ich habe glaube ich von noch keinem Fahrer eines Fahrzeuges mit 16" Sommer-Bereifung gehört, daß er sich über den mangelnden Komfort beschwert hat. Meistens sind es die Fahrer von 17", 18" oder gar 19" mit Sportfahrwerk usw. Bei 16" Winterreifen gibt es die Kommentare schon eher. Ich bin mit meinen 17" RFT mit Serienfahrwerk auf jeden Fall sowohl im Winter wie auch im Sommer sehr zufrieden!

zumindest bei meinem hatten die RFTs ein ERHEBLICH schlechteres Fahrverhalten als die normalen, vor allem bei hohen Geschwindigkeiten und das ist für mich auch ein Aspekt der aktiven Sicherheit. Mit den normalen Michelins würde ich auch ohne mit der Wimper zu zucken in einer Kurve bei 180 voll in die Eisen gehen, mit den RFTs nie und nimmer.

Übrigens über den miserablen Komfort habe ich mich auch schon beschwert und ich habe 16". Wenn die RFTs an der Verschleissgrenze sind kannst du gleich Vollgummi fahren, so brutal hart sind die.

lg

Peter

am 17. Januar 2009 um 15:08

naja sry aber man kann wohl schlecht Airbags, ESP, usw. mit Runflats vergleichen.

Durch Airbags und ESP hat man nur Vorteile, bei Runflats eben nicht nur. Der schlechtere Komfort ist das eine, wobei mir das sogar noch egal gewesen wäre.

Aber das diese Dinger jeder kleinsten Spurrille hinterherrennen (so jedenfalls beim ContiSportContact2 SSR) nervt total und ist noch dazu gefährlich.

Gruß Alex

Zitat:

Original geschrieben von Alex325d

naja sry aber man kann wohl schlecht Airbags, ESP, usw. mit Runflats vergleichen.

Durch Airbags und ESP hat man nur Vorteile, bei Runflats eben nicht nur. Der schlechtere Komfort ist das eine, wobei mir das sogar noch egal gewesen wäre.

Aber das diese Dinger jeder kleinsten Spurrille hinterherrennen (so jedenfalls beim ContiSportContact2 SSR) nervt total und ist noch dazu gefährlich.

Gruß Alex

..... aha ... NUR Vorteile .... Das sehen sicher einige anders .... nämlich alle die, die rummeckern, dass die Fahrzeuge alle durch die Bank viel schwerer sind .. also vor x Jahren.

DENN Airbags sind nicht gerade leicht ... und die ganze Elekronik die für ESP verbaut wird, kommen auch schon mal Kilo zusammen .. ganz zu schweigen davon, wieviel Energie diese System verbrauchen.

Also so einfach kannst du es dir nicht machen.

Und wieviele Airbags sind am Anfang ihres Serienlebens - so ca vor 10Jahre - grundlos ausgelöst .. oder undgünstig ausgelöst worden, wo dann schwere Verbrennungen entstanden sind.

Oder wie war es damals mit der Gurtpflicht .... bzw. als die erstesn Sicherheitsgurte auf den Markt kamen ... Da gab es doch auch immer wieder Leute und auch Fachleute die solche - jetzt alltäglichen und selbstverständlichen Sicherheitsfeatures - für Lebensgefährlich hilten ... WEIL es eben NEU war.

Und heute kommen halt RFT auf den Markt .. auch NEU .... und ach wie Wunder .. haben wieder "selbsternannte" Experten was daran auszusetzen. Klar mag sein, dass die ersten RFT´s durchaus noch nicht ganz ausgereift waren ... oder man einfach probleme mit der Fahrwerksabstimmung hat ... aber die Entwicklung bleibt nicht stehen.

Und jeder der mit den RFT mal nen Reifenschaden hatten ... haben sich bestimmt gefreut, dass ihr Auto evtl. bei Autobahntempo nicht abgeflogen ist ... und nur, weil sie RFT drauf hatten.

Mag ja sein, dass dir RFT´s ein paar Jahre zu früh auf den Markt geworfen wurden sind ... aber es gab auch am Anfang halt mit den ganzen anderen Sicherheitsfeautres .... wie Airbag, ESP, ABS, Sicherheitsgurte ... nix war am Anfang perfekt. Und es wird sogar heute noch nach 10Jahren immer wieder etwas an den alten Sicherheitsfeatures verbessert und optimiert.

Genau so sieht es doch auch mit den Motoren und Getrieben aus .... was hat man denn for 10Jahren bekommen ... 6Zyliner-3Liter Triebwerke die gerade mal 100PS hatte und ein Drehmoment von unglaublichen 200Nm .... Heute schaft das jeder 4Zylinder-2Liter-Motor.

Man kann es sich einfach auch leicht machen ... Nach dem Motto: Oh was neues .. das kann ja nix gutes sein.

@augsburger

Dass man nicht jede Weiterentwicklung vorab als Blödsinn abtun sollte, ist klar... sonst würden wir heute noch luftgekühlte, unsynchronisierte und blattgefederte Rostschüsseln fahren und der Beifahrer für die musikalische Unterhaltung sorgen. Umgekehrt sollte man aber nicht jede Entwicklung plötzlich als unbedingt notwendig befinden, und RFTs sind da unbestritten ein kontroverses Thema.

Airbags usw. verrichten ihren Dienst unauffällig und nur bei Bedarf, aber die Nachteile von Runflats spürt man eben mit jedem Meter, den man fährt... Spurrinnenempfindlichkeit, Poltern - noch dazu ein happiger Aufpreis bei jedem Reifenkauf...

Natürlich hat es nen Vorteil, dass ein Reifen auf der Bahn nicht so oft zerfliegen kann, nur frage ich mich, wie oft das denn ohne tatsächliche Vorbeschädigung (Randstein) passiert. Und wenn ich dann um drei in der Früh in der rumänischen Pampa nen Reifenschaden habe und noch 800 km nach Hause, hätt ich auch lieber ein Reserverad, an dem ich mir die Finger schmutzig mache... die 10 kg Fahrzeuggewicht sind gut investiert und könnten vom Hersteller wohl leicht wettgemacht werden, wenn Leichtbau bei der Entwicklung eines Fahrzeugs von vornherein eine Rolle spielen würde und nicht erst dann, wenn eine einfache Mittelklasselimousine in Basisausstattung schon über 1,5 Tonnen wiegt...

Mal so nebenbei gefragt, kriegt man beim :) auf Wunsch auch Originalfelgen mit non-RFTs oder können die nur so bestellt werden, wie im Zubehörkatalog - jetzt mal abgesehen von der neuen Wahlmöglichkeit bei den 16-Zöllern?

am 17. Januar 2009 um 17:10

Hi Alex325d,

ich heiß auch Alex und fahr nen 325d!!! find ich ja mal witzig!

wie sieht dein BMW aus.

Und noch zu den Runflats,

hab auch zurzeit 17zoll drauf und die nächsten Reifen sind definitiv KEINE Runflats mehr!!!

Find das die geräusche machen wie Winterreifen!!!

gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen