ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Reifenpanne mit Runflat Reifen

Reifenpanne mit Runflat Reifen

BMW M3 F80
Themenstarteram 29. August 2015 um 15:21

Hallo,

hatte eine Panne mit meinen Runflat Reifen. Es war kein Loch im Reifen, sondern die Lauffläche war auf der Innenseite des Reifens am Übergang zur Runflat Karkasse regelrecht im vollen Radumfang durchgerissen. Konnte damit allerdings noch ca. 50 km fahren.

Beim Reifenhändler habe ich dann festgestellt, dass auch der 2. Hinterreifen den gleichen Mangel aufwies. Habe dann alle 4 getauscht. Hatte schon mal jemand das Problem. Der Reifenhändler meinte das wäre eher ungewöhnlich.

Reifentyp Dunlop Sport 01 A 225/45 R17 91 Y. Die Reifen hatten alle noch ca. 4 mm Profil mit DOT 22/09 und eine Laufleistung von ca. 74000 km. Finde ich auch äußerst ungewöhnlich, aber ich habe das Auto (Erstzulassung 10/2009) im März 2013 mit 58000 km gekauft. Und es hatte laut Verkäufer keine Winterräder und stand als Leasingrückläufer im Winter 12/13.

Beste Antwort im Thema

Na was erwartest du? Zum einen sind die Reifen schon 6 Jahre und zum anderen sind 74 tkm mehr als ordentlich für Reifen. Der geringe Abrieb bzw. die hohe Restprofiltiefe sprechen für ein Aushärten der Gummimischung oder eine sehr ungleichmäßige Abnutzung, z.B. durch zu hohen Luftdruck. Des Weiteren sind die Hinterräder bei BMW meist vom Sturz sehr negativ eingestellt, so dass sie mehr auf der Innenflanke als der Außenflanke laufen. Die Art von Schäden wie bei dir sind bei BMW mit Runflats auf der HA nicht unbekannt, einfach ein bisschen im Forum danach suchen.

43 weitere Antworten
Ähnliche Themen
43 Antworten

Habe es dir in das entsprechende Forum verschoben. Bitte achte beim nächsten mal darauf, dass das richtige fahrzeug ausgewählt wurde, das macht es einfacher ;)

Gruss andi_sco

Na was erwartest du? Zum einen sind die Reifen schon 6 Jahre und zum anderen sind 74 tkm mehr als ordentlich für Reifen. Der geringe Abrieb bzw. die hohe Restprofiltiefe sprechen für ein Aushärten der Gummimischung oder eine sehr ungleichmäßige Abnutzung, z.B. durch zu hohen Luftdruck. Des Weiteren sind die Hinterräder bei BMW meist vom Sturz sehr negativ eingestellt, so dass sie mehr auf der Innenflanke als der Außenflanke laufen. Die Art von Schäden wie bei dir sind bei BMW mit Runflats auf der HA nicht unbekannt, einfach ein bisschen im Forum danach suchen.

Stolze Laufleistung der Schlappen. Habe auch noch die Originalen drauf, allerdings ein paar km weniger, da alternierend mit WR und erst 50tkm auf dem Fz. Ich schaue mal in einer ruhigen Minute, wie meine Dunlops aussehen.

Was für einen Motor hast Du drin, welche Tempi fährst Du?

Themenstarteram 1. September 2015 um 17:19

Zitat:

@hydrou schrieb am 1. September 2015 um 16:46:33 Uhr:

Na was erwartest du? Zum einen sind die Reifen schon 6 Jahre und zum anderen sind 74 tkm mehr als ordentlich für Reifen. Der geringe Abrieb bzw. die hohe Restprofiltiefe sprechen für ein Aushärten der Gummimischung oder eine sehr ungleichmäßige Abnutzung, z.B. durch zu hohen Luftdruck. Des Weiteren sind die Hinterräder bei BMW meist vom Sturz sehr negativ eingestellt, so dass sie mehr auf der Innenflanke als der Außenflanke laufen. Die Art von Schäden wie bei dir sind bei BMW mit Runflats auf der HA nicht unbekannt, einfach ein bisschen im Forum danach suchen.

Sicher bin ich mit der Laufleistung mehr als zufrieden. Habe aber die letzten 2 Jahre die Räder von vorn nach hinten durchgewechselt und es waren sicher keine erhöhten Abnutzungen an den Innenseiten vorhanden. Mich hat nur stutzig gemacht, dass die Schäden praktisch gleichzeitig an beiden Hinterrädern aufgetreten sind.

Vielleicht lag das auch an den erhöhten Temperaturen in diesem Sommer.

Im Übrigen kann ich die Bedenken - s. andere Beiträge in Motortalk - zu Runflat-Reifen nicht nachvollziehen. Ich bin ich mit den Fahreigenschaften der Runflat sehr zufrieden. Der Platte ist bei ca. 110 km/Std aufgetreten und wär mir ohne Reifendruckanzeige wohl kaum aufgefallen. Das etwas lautere Abrollgeräusch hätte auch vom schlechten Zustand der Bundesstrasse kommen können. Bin mit dem Platten sogar noch fast 60 km gefahren. Habe auch bei der Montage zugeschaut, die war absolut problemlos.

Themenstarteram 1. September 2015 um 17:25

Zitat:

@Railey schrieb am 1. September 2015 um 16:51:37 Uhr:

Stolze Laufleistung der Schlappen. Habe auch noch die Originalen drauf, allerdings ein paar km weniger, da alternierend mit WR und erst 50tkm auf dem Fz. Ich schaue mal in einer ruhigen Minute, wie meine Dunlops aussehen.

Was für einen Motor hast Du drin, welche Tempi fährst Du?

BMW 330 d; ich fahre schon flott. Nicht über dem erlaubtem, aber schalte schon mal in den 3. Gang runter um auf der Landstrasse zu beschleunigen. Gerade das ist ja der Reiz bei einem 6 Zylinder Diesel.

Themenstarteram 1. September 2015 um 17:27

Zitat:

@andi_sco schrieb am 1. September 2015 um 16:39:18 Uhr:

Habe es dir in das entsprechende Forum verschoben. Bitte achte beim nächsten mal darauf, dass das richtige fahrzeug ausgewählt wurde, das macht es einfacher ;)

Gruss andi_sco

Danke, habe schon gemerkt, dass ich im falschen Forum war. Bin hier nur selten aktiv und konnte den Beitrag nicht verschieben.

Zitat:

Nicht über dem erlaubtem, aber schalte schon mal in den 3. Gang runter um auf der Landstrasse zu beschleunigen. Gerade das ist ja der Reiz bei einem 6 Zylinder Diesel.

Jaaaaaa :p

Zitat:

@klausten1 schrieb am 1. September 2015 um 19:25:04 Uhr:

Zitat:

@Railey schrieb am 1. September 2015 um 16:51:37 Uhr:

Stolze Laufleistung der Schlappen. Habe auch noch die Originalen drauf, allerdings ein paar km weniger, da alternierend mit WR und erst 50tkm auf dem Fz. Ich schaue mal in einer ruhigen Minute, wie meine Dunlops aussehen.

Was für einen Motor hast Du drin, welche Tempi fährst Du?

BMW 330 d; ich fahre schon flott. Nicht über dem erlaubtem, aber schalte schon mal in den 3. Gang runter um auf der Landstrasse zu beschleunigen. Gerade das ist ja der Reiz bei einem 6 Zylinder Diesel.

naja :p:D

Gruß

odi

Ich hatte das gleiche Problem vor 2 Wochen mit meinen Pirelli P-Zero in 19 Zoll. Die Karkasse hat sich schon richtig gelöst. Glücklicher Weise hab ich das rechtzeitig gesehen und sofort ausgetauscht. Das ganze hätte dumm ausgehen können.

Ist normal, war bei meinem auch so. Es ist auch egal von welchen Hersteller. Bei mir waren es die Bridgestone und die Pirelli in 19". Seitdem schauen ich mir immer die Reifen an. Am Anfang dachte ich auch das es ungewöhnlich ist, aber bei den RUNFLAT scheint es normal zu sein.

Zitat:

@e30lion schrieb am 2. September 2015 um 09:34:08 Uhr:

Am Anfang dachte ich auch das es ungewöhnlich ist, aber bei den RUNFLAT scheint es normal zu sein.

Ist es auch, da nur die "großen" Felgengrößen davon betroffen sind. 17" und auch 18" scheinen gegen das Problem "immun" zu sein. 19" mit dem bisschen Gummi ist halt extrem. Meine mittlerweile gut 250.000 km mit 17" (E91) und 18" (Z4 E89) RFT Reifen haben zu keinerlei Problemen geführt ...

Aus diesem Grund fahre ich keine Runflat's mehr! Der Komfortgewinn ist auch noch so ein Grund dafür. Ich habe noch ein Pannenset von meinem damaligen LPG Auto. Und zur Not gibt's immer den ADAC. :D

Mal davon abgesehen hatte ich in den letzten 10 Jahren gerade mal eine Panne mit kaputtem Reifen!

Themenstarteram 2. September 2015 um 12:22

Zitat:

@hornmic schrieb am 2. September 2015 um 09:57:45 Uhr:

Zitat:

@e30lion schrieb am 2. September 2015 um 09:34:08 Uhr:

Am Anfang dachte ich auch das es ungewöhnlich ist, aber bei den RUNFLAT scheint es normal zu sein.

Ist es auch, da nur die "großen" Felgengrößen davon betroffen sind. 17" und auch 18" scheinen gegen das Problem "immun" zu sein. 19" mit dem bisschen Gummi ist halt extrem. Meine mittlerweile gut 250.000 km mit 17" (E91) und 18" (Z4 E89) RFT Reifen haben zu keinerlei Problemen geführt ...

Da hattest du wohl Glück. Bei mir waren es nämlich 17 "!

Themenstarteram 2. September 2015 um 12:34

Zitat:

@Michl 1987 schrieb am 2. September 2015 um 11:48:52 Uhr:

Aus diesem Grund fahre ich keine Runflat's mehr! Der Komfortgewinn ist auch noch so ein Grund dafür. Ich habe noch ein Pannenset von meinem damaligen LPG Auto. Und zur Not gibt's immer den ADAC. :D

Mal davon abgesehen hatte ich in den letzten 10 Jahren gerade mal eine Panne mit kaputtem Reifen!

Da hast du wohl recht. Es war meine 2. Reifenpanne. Die erste war vor 35 Jahren! Aber ich denke trotzdem dass die Runflat ein Sicherheitsgewinn sind. Wie gesagt selbst mit rundum gebrochener Flanke war bei 110 Kmh die Panne kam merklich. Was den Komfort betrifft kann ich das nicht bestätigen. Meine Dunlop Runflat haben z.B. 69 dB Abrollgeräusch. Die meisten normalen Reifen sind lauter.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Reifenpanne mit Runflat Reifen