ForumZafira A & Sintra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira A & Sintra
  7. reifengrösse zafira a

reifengrösse zafira a

Themenstarteram 24. März 2006 um 20:07

hallo,

hab da mal ne für mich wichtige frage, da ich im begriff bin mir nen zafira a 2.2dti zuzulegen.

wollte gerne mal wissen was die gängigen reifengrössen beim zafira a sind?

hab noch 225/55x16 liegen auf original opelfelgen.

würden die auch drauf passen oder eher nicht?

danke

Ähnliche Themen
30 Antworten

Ich stehe jetzt voll daneben. Habe mir die Felgen aus Eile gekauft und wohl nicht richtig auf die Felgengrösse geachtet. Anstatt 6x15 haben die Felgen 6,5x15 ET33. Die werden wohl auf keinen Fall auf Mein Zafira Passen.

Auf den Felgen stehen Lemmerz mit der Nummer 2150142. Ein GM stand auch auf der anderen Seite. Ist wohl orig. Opel Felgen nehme ich an.

 

 

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Welche Felgen sind erlaubt?' überführt.]

am 24. September 2008 um 19:09

ja 6,5 werden auch passen , meine sind 7,5j felgen die ich drauf habe im sommer

hab grad ma bei online reifenhändern geschaut, da gibt es felgen in 15" mit 6,5J und ET 38 zu kaufen, also teste doch mal den Freilauf oder sag mal wo du herkommst

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Welche Felgen sind erlaubt?' überführt.]

Vielen Dank für deine Unterstützung doerkel.

Ob die Felgen auf mein Zafira passen sollten, werde ich mal beim Reifen-Center prüfen lassen. Falls ja, wäre super. Dann kann ich im Winter meine Alu Felgen schonen.

Aber bin mir nicht so sicher wegen eintragen auf Papier. Im März 09 steht auch HU. Kann wohl auch sein, dass die Felgen mal kontrolliert werden und ich kein TÜV erhalte, wo diese nicht eingetragen wurden.

Im übrigen, ich komme aus RE.

MfG

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Welche Felgen sind erlaubt?' überführt.]

am 27. September 2008 um 8:16

na dann meld dich doch mal bei mir hier in E dann können wir zusammen mal schauen was da geht, aber 6,6 geht auf alle fälle und die ET dürfte auch kein Problem sein.

 

ich hab die ne PM geschickt

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Welche Felgen sind erlaubt?' überführt.]

Nachdem ich lange hin und her Infos gesammelt habe, habe mich enschlossen, doch Zafira Felgen zu holen. Bin auch im Netz fündig geworden. Für 40 Teuronen habe ich mir fast neuwertige stahlfelgen gekauft und die Reifen drauf ziehen lassen. Jetzt fahre ich mit passgenauen Stahlfelgen mit 6Jx15 ET43.

Die 6,5Jx15 ET33 Stahlfelgen werde ich weiterverkaufen. Falls jemand hier Interesse haben sollte, bitte mich hier übers Forum anzuschreiben.

@doerkel

Vielen Dank nochmals fürs nette Gespräch und deine Infos.

MfG

9

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Welche Felgen sind erlaubt?' überführt.]

Moin Moin

ich wollte mal fragen ob jemand nen link zu den erlaubten Felgengrößen und den dazugehörigen Gummis hat?

Ist für einen Zafira A

 

sind diese Felgen erlaubt: 7J x 15 H2 ET 35

oder: 7 1/2J x 16 H2 ET35

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Welche Felgen sind erlaub' überführt.]

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Welche Felgen sind erlaubt?' überführt.]

am 16. Juli 2011 um 18:41

geh doch bei reifen.com auf die seite und geh auf den felgen konfigurator, dort auf 16 zoll , dann zeigt der dir alles erlaubte an.

ich hatte auf meinem ersten zaffi 7x17 ET38 druff mit 205/45R17 , als OPC wurde deer Serienmäßig mit 7,5x17 ausgeliefert, also denke ich mal das 7 oder 7,5 x 16 auch gehen müsste

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Welche Felgen sind erlaub' überführt.]

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Welche Felgen sind erlaubt?' überführt.]

am 17. Juli 2011 um 8:52

Der Zafira A ist zu alt, als dass es einen Serienreifenkatalog gäbe. Hier muss man noch nach den Autopapieren gehen, dort sollten die nicht-genehmigungspflichtigen Größen zu finden sein. Der Zafira A OPC fährt zwar mit 7,5*17, aber das heißt ja nicht, dass es auch jeder nicht-OPC kann. Der OPC hat ein Sportfahrwerk mit 20 mm Tieferlegung, ich weiß nicht ob da ggfs. Lenkwinkelbegrenzer verbaut wurden. Wobei ich meine mich zu erinnern, dass in einigen Foren immer Diskussionen liefen ob man ohne Karosseriearbeiten noch 18 oder 19 Zoll auf den A bekommt, daher denke ich dass 7,5*16 unkritisch sein werden.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Welche Felgen sind erlaub' überführt.]

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Welche Felgen sind erlaubt?' überführt.]

am 17. Juli 2011 um 9:09

Zitat:

Original geschrieben von MadCat69

Der Zafira A ist zu alt, als dass es einen Serienreifenkatalog gäbe........

komisch was iss das dann ???

 

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Welche Felgen sind erlaub' überführt.]

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Welche Felgen sind erlaubt?' überführt.]

Das ist eine Umrüstliste vom Tüv, nicht der Serienreifenkatalog von Opel ;) Wobei ich nur letzteren gefunden hatte, da ist aber 2006 der Zafira A schon nicht mehr aufgeführt. Immerhin ist daraus zu lesen, dass der OPC einen Lenkwinkelbegrenzer verbaut hat, der bei den anderen ggfs. nachgerüstet werden muss um was größeres als 6 Zoll Breite Felgen zu fahren.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Welche Felgen sind erlaub' überführt.]

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Welche Felgen sind erlaubt?' überführt.]

am 17. Juli 2011 um 12:18

stimmt OPC und der Edition haben lenkwinkelbegrenzer drin.

aber ich weiß das 7j 17 auch ohne umbau passen, kommt evtl auch auf die ET an aber bei ET38 musste nichts gemacht werden

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Welche Felgen sind erlaub' überführt.]

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Welche Felgen sind erlaubt?' überführt.]

am 30. April 2016 um 5:42

Guten Morgen ich fahre ein opel zafira A bj 2003 1.8 und bei mir sind die Reifen Größe 225/45 R17 Sommerreifen müsste ich die eintragen lassen? Sind aber originale opel Felgen alus

Müssen eingetragen werden. Siehe auch Auflagen, vor allem Lenkwinkelbegrenzer oder anderes Lenkgetriebe (wie im OPC).

am 5. Mai 2016 um 6:31

Guten morgen Danke für die anwort. Ich hab in so gekauft mein zafira hat mir keiner was gesagt das ich die eintragen muss er meinte ich brauche es nicht da es orginale opel Felgen sind

Originale Felgen haben nichts mit der Reifengröße zu tun.

Es sei denn die wurden ab Werk montiert.

Kannst ja mal hier reinschauen, ob die Felgen ab Werk montiert wurden.

Oben rechts auf Deutsch umstellen, FG. Nr. eingeben und dann die Ausstattungsliste durch gucken.

http://ecat24.com/opel/catalog/models/1

Deine Antwort
Ähnliche Themen