ForumW169
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W169
  7. Reifendrucküberwachung A160CDI

Reifendrucküberwachung A160CDI

Mercedes A-Klasse W169

Hallo bei mir gibt seit gestern die Reifendrucküberwachung die Anzeige aus, das der Reifendruck geprüft werden soll. Habe ich getan und der war auch in Ordnung. Weiß jemand wie man den Speicher der Anzeige löscht, denn sie geht nicht von alleine weg.

War gestern auf einer holprigen Straße gefahren und mein Verdacht geht wieder auf das völlig überzogen harte Sportfahrwerk zurück.

mfg

HSME

Ähnliche Themen
19 Antworten

Hallo,

dann versuch es doch erstmal mit der Neu-Kalibrierung des Reifendrucks über das KI/BC

(KI-Kombiinstrument/BC-Bordcomputer).

Im Menü ist die Möglichkeit gegeben den korrekt eingestellten Reifendruck zu bestätigen.

Dann sollte vermutlich auch die Meldung verschwunden sein.

Und gib mal bitte Info wenns geklappt hat.

Schönen Advent-Sonntag wünscht ...

 

Zitat:

Original geschrieben von HSME

Hallo bei mir gibt seit gestern die Reifendrucküberwachung die Anzeige aus, das der Reifendruck geprüft werden soll. Habe ich getan und der war auch in Ordnung. Weiß jemand wie man den Speicher der Anzeige löscht, denn sie geht nicht von alleine weg.

...

Dürfte dann wohl eher ein Defekt sein.

Meine Reifendruckwarnung schlug heute morgen beim Abbremsen auf die zweite Ampel an und tatsächlich: Hinten links fehlte merklich Luft im Reifen. Also direkt umgekehrt und auf das "Ersatzfahrzeug" gewechselt. Die Warnung "Reifendruck prüfen" ging übrigens bei der Rückfahrt von alleine aus.

Hallo Sternchen

der Reifendruck wurde sofort nach der Meldung die in rot kam geprüft und war in Ordnung. Danach kommt immer beim Einschalten (nicht mehr in Rot) Reifendruck überprüfen und Reifendrucküberwachung neu starten. Die Reifendrucküberwachung ist aktiv und 1Meldung steht an. Werde mal den Tipp von Ottokar2013 ausprobieren, dazu muss ich mich aber erst durch das Menu durchwühlen. Ich hatte das schon mal kurz nach dem Neukauf des Wagen defekt gehabt, auch nach einer holprigen Straße, damals

gingen jedoch alle Lampen im Kombi Instrument an. Entweder muss nur die Meldung nur zurückgesetzt werden, oder der Geber ist wirklich kaputt.

Gruß HSME

Original geschrieben von Sternchen777

Zitat:

Original geschrieben von HSME

Hallo bei mir gibt seit gestern die Reifendrucküberwachung die Anzeige aus, das der Reifendruck geprüft werden soll. Habe ich getan und der war auch in Ordnung. Weiß jemand wie man den Speicher der Anzeige löscht, denn sie geht nicht von alleine weg.

...

Dürfte dann wohl eher ein Defekt sein.

am 23. Dezember 2013 um 14:36

Zitat:

Entweder muss nur die Meldung nur zurückgesetzt werden, oder der Geber ist wirklich kaputt.

Dürfte dann wohl eher ein Defekt sein.

Ein Defekt ist praktisch nicht möglich, da die "Reifendruckkontrolle" lediglich ein Nebenprodukt des ABS-Systems ist. Im Fehlerfall gibt es dann auch eine ABS.Störung (weil z.B. Radsensoren defekt sind. Ist aber alles schon hinreichend beschrieben,(mal die alte Frau Google befragen).

Hallo Gedoesheimer

Ich glaube das du Recht hast, aber wie wird die Meldung zurückgesetzt? Das habe ich noch nicht gefunden!

Versuche ich natürlich noch bevor ich in die Werkstatt fahre. Beim früheren Schaden kamen alle Lampen und der Werkstatt -Meister erklärte es mir genau so wie du es beschrieben hast. Ich versuche mal zu Googlen.

HSME

Original geschrieben von Gedoensheimer

Zitat:

Entweder muss nur die Meldung nur zurückgesetzt werden, oder der Geber ist wirklich kaputt.

Dürfte dann wohl eher ein Defekt sein.

Ein Defekt ist praktisch nicht möglich, da die "Reifendruckkontrolle" lediglich ein Nebenprodukt des ABS-Systems ist. Im Fehlerfall gibt es dann auch eine ABS.Störung (weil z.B. Radsensoren defekt sind. Ist aber alles schon hinreichend beschrieben,(mal die alte Frau Google befragen).

Ich muss noch mal nerven! Bei Google kann man nur herauslesen wie man die Serviceinterwalle zurücksetzt, das weis ich bereit, aber eine Fehlermeldung wird meines erachtens anders zurückgesetzt.

Langsam habe ich das Gefühl das es wohl an der Wagenwäsche gelegen hat wo auch die LM-Felgen mit

Hochdruckreiniger gereinigt worden sind.

HSME

Hat das Auto denn Reifendruckverlustwarnung, oder Reifendruckkontrolle?

Reifendruckverlustwarnung hat keine eigenen Sensoren und nutzt die ABS Raddrehzahlsensoren. Der Abrollumfang eines Reifen hängt vom Druck im Reifen ab.

Diesen Zusammenhang nutzt man aus und lässt ab einer bestimmten Drehzahldifferenz (Sollwert bestätigt / angelernt) die Warnung erscheinen.

Zurücksetzen muss man da nichts. Nur nach korrekt eingestelltem Druck einmal bestätigen (Rechner lernt dadurch die aktuellen minimalen Rad-Drehzahlunterschiede als korrekt und nimmt diesen Wert als Sollwert)

Wäre dieses System defekt, dann gäbe es eine fette rote ABS-ESP Warnung und einen lauten Piepton.

 

Reifendruckkontrolle ist ein darüber hinaus gehendes System mit Sensoren in den Felgen (meist wie bei MB in die Ventieinheit integirert.

Diese Sensoren sind mit einer Dauerbatterie ausgerüstet und senden die gemessenen Daten über Funk an Antennen in den Radhäusern.

Im KI wird dann der Reifendruck in Bar für jedes Rad einzeln angezeigt.

Bei fehlerhaften Sensoren (z.B. Bordseinkontakt, Montagefehler bei der Reifenmotage usw. wird im KI eine Störung hinterlegt.

Man kann dann das System deaktivieren (und es ist dann ggf. immernoch die Reifendruckverlustwarnung aktiv).

Fehler dieses Systems sind auch im richtigen Fehlerspeicher hinterlegt (z.B. welcher Sensor welches Problem macht, oder defekte Antenne usw.).

Gruß

kappa9

 

 

Zitat:

Original geschrieben von HSME

..., aber wie wird die Meldung zurückgesetzt?

Ganz einfach - siehe Bild:

Reifendruck

Hallo Sternchen777

Vielen Dank für den Tipp, war ein gutes Weihnachtsgeschenk, da ich sonst Freitag in die Werkstatt gefahren wäre. Meldung ist zurückgesetzt, Problem behoben.

Danke !!!!!

 

Kappa9

der Wagen hat nur Reifendruckverlustwarung :

Original geschrieben von Sternchen777

Zitat:

Original geschrieben von HSME

..., aber wie wird die Meldung zurückgesetzt?

Ganz einfach - siehe Bild:

Ich mache es immer so, dass ich nach jedem Luftdruckprüfen /Nachfüllen die Überwachung im Reiserechner neu kalibriere. So hatte ich noch nie Fehlmeldungen.

Meldungen dieser Art hatte ich bisher nur direkt nach dem Wechsel von Sommer- auf Winterräder oder umgekehrt (mache ich immer selber) wenn ich danach zur Tankstelle zum Luftdruckprüfen gefahren bin. Nach Auffüllen und Neukalibrierung ist es aber auch hier in Ordnung.

Ich muss ehrlich sagen, das ich das mit der Rückstellung gar nicht wusste. Auch in der Bedienungsanleitung habe ich es nicht gefunden oder ich war mal wieder Blind.

HSME

 

Zitat:

Original geschrieben von Peugeot309-Fan

Ich mache es immer so, dass ich nach jedem Luftdruckprüfen /Nachfüllen die Überwachung im Reiserechner neu kalibriere. So hatte ich noch nie Fehlmeldungen.

Meldungen dieser Art hatte ich bisher nur direkt nach dem Wechsel von Sommer- auf Winterräder oder umgekehrt (mache ich immer selber) wenn ich danach zur Tankstelle zum Luftdruckprüfen gefahren bin. Nach Auffüllen und Neukalibrierung ist es aber auch hier in Ordnung.

Auf die Gefahr hin das ihr mich verflucht weil ich das hier nun (nochmal) frage. Aber ich fahre selber keine A-Klasse und finde mich in den gegebenen Antworten nicht zurecht. Auch Sternchen777 hat mir dem Bild nicht geholfen. Das Problem ist. Wir haben im Display 1 Störung. Drucke ich dann auf die ganz linke Taste kommt "Reifendruckkontrolle neu starten". Aber alles was ich drücke /Rechts dir +/- Taste, oder wieder ganz Rechts, oder die Reset Taste) alles führt mich nicht weiter. Wie kann ich beim W169 (A-Klasse A200 - BJ 2004) die Reifendruckkontrolle (neu) starten? Sie hat leider keine Anleitung mehr (wahrscheinlich irgendwo verräumt) und der Mercedes Händler in der Nähe (der es sonst immer gemacht hat) hat die Tore geschlossen. Wer kann einem "Nicht Mercedesler" helfen?

am 26. November 2016 um 15:52

Ja das kann man mit Worten kaum beschreiben.

Aber Rettung naht. Bei Mercedes kann man die Bedienungsanleitungen als PDF sich herunterladen...

Zitat:

@chevie schrieb am 26. November 2016 um 15:59:39 Uhr:

Auf die Gefahr hin das ihr mich verflucht weil ich das hier nun (nochmal) frage. Aber ich fahre selber keine A-Klasse und finde mich in den gegebenen Antworten nicht zurecht. Auch Sternchen777 hat mir dem Bild nicht geholfen. Das Problem ist. Wir haben im Display 1 Störung. Drucke ich dann auf die ganz linke Taste kommt "Reifendruckkontrolle neu starten". Aber alles was ich drücke /Rechts dir +/- Taste, oder wieder ganz Rechts, oder die Reset Taste) alles führt mich nicht weiter. Wie kann ich beim W169 (A-Klasse A200 - BJ 2004) die Reifendruckkontrolle (neu) starten? Sie hat leider keine Anleitung mehr (wahrscheinlich irgendwo verräumt) und der Mercedes Händler in der Nähe (der es sonst immer gemacht hat) hat die Tore geschlossen. Wer kann einem "Nicht Mercedesler" helfen?

Nimm mal lieber die Online-Version der BA ...

http://www4.mercedes-benz.com/.../manual_base.shtml

- "Reifen und Räder " klicken -- Menü öffnet sich

- "Reifendruck" klicken -- danach scrollen

- "Reifendruckverlust-Warnung neu starten" und durchlesen, checken und nach Anweisung verfahren

Am besten ausdrucken und im Auto daneben legen, Möglichkeit des Druckes ist ganz oben rechts auf der Scrollseite der Online-BA gegeben ... ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen