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A150 oder A160CDI

Themenstarteram 30. September 2008 um 11:34

Hallo Zusammen,

meine Lebensgefährtin bekommt zum April nächsten Jahres einen neuen Firmenwagen. Zur Wahl stehen ein A150 Classic oder ein A160 CDI in derselben Ausstattungsvariante . Sie hat nicht die Möglichkeit eine stärkere Motorvariante zu nehmen, auch nicht gegen eine Zuzahlung.

Fahrprofil: 2 Jahre a ca. 25000 km meist auf AB und Landstraße, dann geht der Wagen zurück.

Welche Motorisierung könnt ihr hier empfehlen?

Von den reinen Herstellerangaben her sollte der Benziner etwas schneller unterwegs sein (0-100 km/h und Höchstgeschwindigkeit)?

Danke im Voraus für eure Antworten

MFG

Christian

P.S. die suche habe ich übrigens schon ausgiebig benutzt, mein Wissensdurst wurde jedoch noch nicht 100 % befriedigt.

 

 

 

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11 Antworten

Wenn Sie den Sprit nicht zahlen muss, würde ich den 150er nehmen. Ansonsten ist der 160CDI verbrauchsgünstiger, aber Achtung: hohe Steuer, da zwei Liter Hubraum.

Gruß

Hi,

ich fahre selbst seit 3 Monaten einen A150 Elegance. Vorher habe ich beide Versionen als Leihwagen vergleichen können. Den A150 empfinde ich als deutlich spritziger, leiser, vibrationsärmer und er hat geringere Bedienkräfte. Der Verbrauch mag um 1l/100km höher liegen (mein Schnitt liegt bei 7l/100km), jedoch sind Steuer und Instandhaltung des A160 deutlich teurer. Bei 25.000km/Jahr dürften die Kosten eines A160 CDI etwas geringer sein, ich fahre nur 10.000km/Jahr - so war die Entscheidung einfach. Am besten, Du rechnest mal nach: 25.000 = 250l weniger Kraftstoff x 1,5€ = 375€ Ersparnis. Wie hoch ist der Steuervorteil des A150? Den würde ich dann abziehen + 100€ mehr bei der Inspektion für den 160er. Vielleicht halten sich die Kosten sogar die Waage...

Selbst wenn der A150 etwas teurer sein sollte, ist er wirklich angenehmer zu fahren.

Macht doch eine Probefahrt! Die lohnt sich immer, schliesslich hat jeder eigene Bedürfnisse. Vielleicht mag Deine Lebensgefährtin lieder die Dieselcharakteristik...

Viele Grüße,

Claus

Hi,

würde in diesem Fall zum 160 cdi greifen. Der 150er braucht eben die 7 Liter, den 160 cdi bewegt man auch oft deutlich unter 5 Liter...Mein Durchschnitt die letzten 5000 km liegt bei 5,1 Liter...meist Landstr und Stadt.

Für einen diesel ist der 160 cdi extrem ruhig!

Grüße Alex

egal was beim 150er für Verbrauchswerte stehen: es geht fast nie unter 7 Litern und wir haben nicht mal Winter. Und man beachte: ein Tritt auf das Gaspedal beim 150er und der Verbrauch steigt in astronomische Höhen, da ist man mit dem CDI bei gleich flotter Fahrweise bestimmt 2 Liter drunter.

Den 160 CDI haben wir mit 5,6 bewegt - gemessen an einer Strecke von 24.300 Kilometern auf 11,2 Monate. (Sommer-Sommer).

Das sind 2 Mietwagen, die ungefähr auf gleicher Strecke mit gleicher Ausstattung und gleichem Fahrprofil gefahren wurden bzw. jetzt werden. Momentan haben wir den 150er, der nächstes Jahr wieder gegen einen Diesel getauscht wird. Obs ein Blue Efficiency wird hängt davon ab, ob das Angebot von Daimler attraktiv ist.

welche kosten hat sie denn von der firma aus für das fahrzeug. 1% regelung, spritkosten, steuer, versicherung, wartungskosten. das wären für mich alles relevante daten bevor ich mir überlege welchen motortyp ich nehme. in der anschaffung wäre der beziner günstiger(1% regelung) steuern mit 101 euro beim beziner gegen knapp 340 euro dieselsteuer. genaues weiß ich momentan nicht beim diesel.

versicherung wird der beziner auch günstiger sein sowie bei den wartungskosten. bleibt nur der verbrauchsvorteil beim diesel und die motorcharakteristik, nur muß man die auch mögen.

der dieselverbrauch wird sich bei knapp 6 litern bewegen und benziner 8 liter. unter diesen werten geht es auch nur macht es dann keinen spaß von anderen als verkehrshindernis angesehen zu werden.

ich selber habe den benziner auch schon mit 6 litern gefahren nur fährt jeder opa mit hut mir dann davon. wer sich an die regeln hält und die zulässigen höchstgeschwindigkeiten einhält braucht seine 8 liter beim a150

DCFA ;)

Der Diesel ist gerade bei etwas flotterer Fahrweise deutlich sparsamer im Verbrauch. Aber das ist auch so bei meinem aktuellen Auto. Eigentlich wars schon immer so bei allen Pumpe-Düse-TDIs, V6 TDIs und so weiter und so fort.

Ich finde der A150 ist für Leute die keine 10tkm im Jahr mit dem Auto zurücklegen - und das auch nur selten auf der Autobahn. Außerdem brummt der A150 unangenehm laut im Innenraum. Da ist mir das konstante Gerappel vom 160 CDI lieber. :)

am 14. Oktober 2008 um 8:25

Zitat:

Original geschrieben von AFCD

Außerdem brummt der A150 unangenehm laut im Innenraum. Da ist mir das konstante Gerappel vom 160 CDI lieber. :)

Ein Brummen konnte ich bei meinem A150, den ich 2 1/2 Jahre gefahren habe, nicht feststellen. Mein Motor lief ausgesprochen leise. Welches Baujahr hatte dein A150? Vielleicht war ja was defekt, z. B. Einspritzventile? Es gab diesbezüglich eine Kundendienstmaßnahme.

Kann ein Brummen beim A150 auch nicht bestätigen. Meiner läuft regelrecht seidig.

also am a150 kann ich motormäßig nur die kaltstartphase bemängeln, da ist er etwas ruppig. allerdings vermutet mercedes einen defekt und wird in 14 tagen behoben. das hoffe ich zumindest. ansonsten ist der motor sehr ruhig und für den stadtverkehr völlig ausreichend.

das er auf der autobahn säuft kann ich nicht bestätigen. hab es ein paar mal ausprobiert und mit konstat 160 knapp 100km gefahren und der verbrauch wurde mit 8,1 liter angezeigt. finde das für dieses auto völlig akzeptabel. wer natürlich vollgas fährt und meint 180 wären auch drin, brauch sich über eine zweistellige anzeige vor dem komma nicht wundern. es ist nun mal kein racer.

Hallo,

ich selbst fahre den 160 CDI privat mit einem ähnlichen Profil wie Deine LG (25.000 KM/Jahr) und überwiegend BAB. Mein Verbrauch liegt im Sommer bei ca. 5,2 l und im Winterbetrieb bei etwa 5,7 l.

Heute morgen habe ich einen A 150 als Leihwagen übernommen. Hier liegt der Verbrauch auf derselben Strecke bei ca. 7.9 l.

Wenn ich - unabhängig von den Kosten - nochmals wählen dürfte, würde ich wieder den Diesel nehmen. Er ist zwar erheblich träger als der Benziner, was in der Natur des Motors liegt, aber wenn ich den neuen Bußgeldkatalog sehe, brauche ich kein Auto mehr, das mich unnötigerweise zu einer Fahrweise verleitet, die mich ständig an "den Rand der Legalität" bringt.

Aber Spass bei Seite, wenn Deine LG sich an den Kosten für den Wagen in Euro und Cent beteiligen muss, rate ich jederzeit zur Heizöl-Variante. Auch wenn die Steuern höher sind, spart man das am Verbrauch wieder ein.

In einem anderen Zusammenhang habe ich bereits einmal erwähnt, dass man den Diesel auch mit einem Verbrauch von 4.0 l (ca. 80 kmh) fahren kann. Dann steht er den Sprit-Spar-Modellen der anderen Hersteller in nichts mehr nach.

Die Entscheidung kann Euch keiner abnehmen, also hoffe ich, Euch und allen anderen ein bisschen weitergeholfen zu haben.

Allzeit Gute Fahrt wünscht GirlySue

Zitat:

Original geschrieben von GirlySue

In einem anderen Zusammenhang habe ich bereits einmal erwähnt, dass man den Diesel auch mit einem Verbrauch von 4.0 l (ca. 80 kmh) fahren kann. Dann steht er den Sprit-Spar-Modellen der anderen Hersteller in nichts mehr nach.

Dann sollte ich vielleicht auch mal erwähnen, dass ich meinen A 150 (im Sommer) mit ähnlichem Tempo mit 5,3 Litern fahren konnte. Mein Gesamtschnitt lag aber auch bei 7,4 Litern. Das ist meines Erachtens mindestens 1 Liter zu viel.

Ich finde die aktuellen Motoren in A- und B-Klasse allesamt nicht sparsam. Meinen A 170 CDI L mit Automatik habe ich mit einem ähnlichen Verbrauch gefahren wie du deinen A 160 CDI. Fortschritt sieht für mich anders aus. Das aber nur am Rande.

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