ForumW169
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W169
  7. Autotronic A160CDi und A180CDi

Autotronic A160CDi und A180CDi

Mercedes A-Klasse W169
Themenstarteram 25. Dezember 2011 um 10:26

Erstmal frohe Weihnachten an alle.

Kann mir jemand definitiv sagen, ob sich die Autotronic des A160CDi und A180CDi voneinander unterscheiden?

Vielleicht sternfreak?

Peter

Ähnliche Themen
23 Antworten

zumindest ist die übersetzung identisch. warum sollte es unterschiede geben???

Themenstarteram 25. Dezember 2011 um 22:44

Zitat:

Original geschrieben von harry260E

zumindest ist die übersetzung identisch. warum sollte es unterschiede geben???

Das haben die CVT so an sich, wenn man hier von Übersetzung im üblichen Sinne überhaupt sprechen kann. Es wären in Bezug auf das zu übertragende Drehmoment aber Unterschiede in der mechanischen Auslegung denkbar. Schließlich kann man nie wissen, was in den Köpfen der Konstrukteure und Kaufleute so vorgeht.

Peter

Zitat:

Original geschrieben von knirps1947

Zitat:

Original geschrieben von harry260E

zumindest ist die übersetzung identisch. warum sollte es unterschiede geben???

Das haben die CVT so an sich, wenn man hier von Übersetzung im üblichen Sinne überhaupt sprechen kann. Es wären in Bezug auf das zu übertragende Drehmoment aber Unterschiede in der mechanischen Auslegung denkbar. Schließlich kann man nie wissen, was in den Köpfen der Konstrukteure und Kaufleute so vorgeht.

Peter

peter, sorry, ich wollte eigentlich keinen blöden witz machen. ich golaube nicht, dass es unterschiede gibt. beim turbo-benziner und beim stärksten diesel könnte es unterschiede geben. warum fragst du?

Themenstarteram 27. Dezember 2011 um 18:42

Ich frage weil ich wissen möchte, ob das im A160 CDi verwendete Autotronic-Getriebe ein moderat erhöhtes Drehmoment (210 Nm statt 180 Nm) verträgt.

Bitte jetzt keine Bemerkungen wie "vielleicht doch besser einen 180 CDi kaufen". Es handelt sich um einen sehr gut ausgestatteten Gebrauchten von 2008 mit 30000km. Die 82 PS reichen leider nicht, um an mittleren Steigungen die bei uns auf der Autobahn erlaubten 130 km/h zu halten, und das ist einfach lästig.

Peter

hi,

frag doch mal bei den elchfans nach. da hier keiner eine info hat.

das dein wunschwagen nicht mal 130 bei einer steigung halten kann, finde ich schon erstaunlich. auch wenn er dann am begrenzer hängt, müßte er das doch halten können.

am 28. Dezember 2011 um 12:12

Soweit es mir bekannt ist, hat selbst der A200CDI die gleiche Autotronic verbaut bekommen. Nur dass hier eine Leistungsbegrenzung (280nm) erfolgt, da die Automatik den hohen Drehmoment nicht mehr verkraftet. Suche hier mal nach Leistungsbegrenzung Autotronic :

http://www.motor-talk.de/.../...rehmoment-bei-autotronic-t2489498.html

Ich vermute mal Du möchtest Chiptuning machen um aus dem A160 einen A180 zu bekommen.

Wichtiger wäre es da die Automatik auf korrekte Funktion vor Kauf zu prüfen (wirklich kalt und warm!). Die kann nämlich nicht ganz unproblematisch sein und etliche Kinderkrankheiten gehabt (k.a. ob es immer noch so ist).

Aber auch der A180 hat mit Steigungen ordentlich zu arbeiten, sind schließlich fast 1400kg die hier bewegt werden wollen.

Im Unterhalt ist die Autotronic auf jeden Fall ein teures Vergnügen, wenn man bedenkt, dass man alle 70tkm einen Ölwechsel machen lassen muß, der mit 300-500€ (mit Spülung) ordentlich zu schlägt.

Zitat:

Original geschrieben von Torsten73

Soweit es mir bekannt ist, hat selbst der A200CDI die gleiche Autotronic verbaut bekommen. Nur dass hier eine Leistungsbegrenzung (280nm) erfolgt, da die Automatik den hohen Drehmoment nicht mehr verkraftet. Suche hier mal nach Leistungsbegrenzung Autotronic :

http://www.motor-talk.de/.../...rehmoment-bei-autotronic-t2489498.html

Ich vermute mal Du möchtest Chiptuning machen um aus dem A160 einen A180 zu bekommen.

Wichtiger wäre es da die Automatik auf korrekte Funktion vor Kauf zu prüfen (wirklich kalt und warm!). Die kann nämlich nicht ganz unproblematisch sein und etliche Kinderkrankheiten gehabt (k.a. ob es immer noch so ist).

Aber auch der A180 hat mit Steigungen ordentlich zu arbeiten, sind schließlich fast 1400kg die hier bewegt werden wollen.

Im Unterhalt ist die Autotronic auf jeden Fall ein teures Vergnügen, wenn man bedenkt, dass man alle 70tkm einen Ölwechsel machen lassen muß, der mit 300-500€ (mit Spülung) ordentlich zu schlägt.

Der Ölwechsel muss alle 60.000 erfolgen! Nicht dass ihr eure MB-Kulanz^^ verliert!

am 28. Dezember 2011 um 12:56

Stimmt Sorry Du hast Recht.

Aber welche Kulanz ??? Davon habe ich nichts mitbekommen beim Getriebe verstehen die das Wort Kulanz nicht wirklich.

Zitat:

Original geschrieben von Torsten73

Stimmt Sorry Du hast Recht.

Aber welche Kulanz ??? Davon habe ich nichts mitbekommen beim Getriebe verstehen die das Wort Kulanz nicht wirklich.

War ein Witz. Weil das Wörtchen "Kulanz" in diesem Jahr zu meinem Mercedes-Wort-des-Jahres gekürt wurde. Gleich hinter "scheckheftgepflegt" und "Abzocke".

Zitat:

Original geschrieben von Torsten73

Der Ölwechsel muss alle 60.000 erfolgen!

warum dieses? Meiner hat knapp 90.000 km drauf, ohne Ölwechsel, und das bleibt auch so.

Da ist Synthetiköl drin und das unterliegt keinen Veränderungen.

 

Zitat:

Original geschrieben von dkolb

Zitat:

Original geschrieben von Torsten73

Der Ölwechsel muss alle 60.000 erfolgen!

warum dieses? Meiner hat knapp 90.000 km drauf, ohne Ölwechsel, und das bleibt auch so.

Da ist Synthetiköl drin und das unterliegt keinen Veränderungen.

Kommt das Zitat nicht von Ixteder?

Zitat:

Original geschrieben von Niederrhein

Zitat:

Original geschrieben von dkolb

 

warum dieses? Meiner hat knapp 90.000 km drauf, ohne Ölwechsel, und das bleibt auch so.

Da ist Synthetiköl drin und das unterliegt keinen Veränderungen.

Kommt das Zitat nicht von Ixteder?

doch, da ist was durcheinander geraten. ;)

Egal welches Öl da drinnen ist, es muss lt. MB alle 60.000 km gewechselt werden.

Diese Vorschrift ist übrigens eine der wenigen, die ich strikt befolgen würde. Denn das Automatikgetriebe ist sehr empfindlich.

Zitat:

Original geschrieben von Ixteder

Egal welches Öl da drinnen ist, es muss lt. MB alle 60.000 km gewechselt werden.

Diese Vorschrift ist übrigens eine der wenigen, die ich strikt befolgen würde. Denn das Automatikgetriebe ist sehr empfindlich.

Ja ja, die Empfehlungen von MB..... In einem anderen Forum wurde von Ärger nach dem Getriebeölwechsel berichtet.

P.S. meines ist nicht empfindlich. Warum auch?

Deine Antwort
Ähnliche Themen