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Reifendrucksensoren werden nicht erkannt
Hallo,
brauche eure Hilfe, villt kennt sich ja jemand damit aus. Habe mir von jemanden privat die Drenalic Felgen von Renault mit Bereifung gekauft und diese heute montiert. Habe dann im Bordcomputer Reifendruck speichern gewählt. Nach etwa 20 Km zeigte mir das System dann "Reifensensor prüfen" an. Müssen die Sensoren einmal dem Auto zugewiesen werden damit er diese erkennt (sie sind dem Auto ja schließlich erstmal unbekannt) oder müsste dies automatisch passieren? Habe in einem anderen Thread gelesen, dass man die Reifen eigentlich selber montieren kann. Die Frage ist nur ob man das nur kann wenn sie schon ein mal initialisiert wurden oder das System dies automatisch macht. Vielen Dank schonmal.
Gruß Janosch
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23 Antworten
Hallo,
also meine Infos, vom neuen Twingo III, ganz neue Sensoren müssen erst einmal beim Händler angelernt werden.
Danach reicht beim Umstecken das SET TP im Auto.
Zitat:
@kone99 schrieb am 2. Mai 2015 um 14:02:11 Uhr:
Hallo,
brauche eure Hilfe, villt kennt sich ja jemand damit aus. Habe mir von jemanden privat die Drenalic Felgen von Renault mit Bereifung gekauft und diese heute montiert. Habe dann im Bordcomputer Reifendruck speichern gewählt. Nach etwa 20 Km zeigte mir das System dann "Reifensensor prüfen" an. Müssen die Sensoren einmal dem Auto zugewiesen werden damit er diese erkennt (sie sind dem Auto ja schließlich erstmal unbekannt) oder müsste dies automatisch passieren? Habe in einem anderen Thread gelesen, dass man die Reifen eigentlich selber montieren kann. Die Frage ist nur ob man das nur kann wenn sie schon ein mal initialisiert wurden oder das System dies automatisch macht. Vielen Dank schonmal.
Gruß Janosch
Zum Thema RDKS (Reifendruckkontrollsystem) wurde insb. hier im Clio-Bereich schon einiges geschrieben, auch wie das mit dem Anlernen der Sensoren ist. Hast du auch schon nach "rdks" gesucht?
HTH
notting
Nein. Einfach schneller als 30 kmh fahren und dann die Rückstellung über den Bordcomputer machen. Funktioniert bei Gummiventile. Metallventile müssen das erstemal eingelesen werden danach aber auch nicht mehr
Die Nippel des Ventils sind aus Gummi bedeutet dies, dass es Gummiventile sind? Woran kann es sonst noch liegen das er mir anzeigt: "Reifendrucksensor prüfen", außer dass der Verkäufer mich übers Ohr gehauen hat?
Mal diese Methode getestet?
Welche? Schneller als 30kmh gefahren?
Mit dem einlesen? Fahren knopf drücken etc.
Ah ok, während der Fahrt den Reifendruck speichern? Habe das immer im Stand gemacht. Werde ich gleich mal probieren und berichte dann ggf.
Zitat:
@kone99 schrieb am 2. Mai 2015 um 17:00:13 Uhr:
Ah ok, während der Fahrt den Reifendruck speichern? Habe das immer im Stand gemacht. Werde ich gleich mal probieren und berichte dann ggf.
Und ? Erfolgreich ??
Leider nein
Vlt haben die Räder gar keine sensoren
Ja das denke ich auch bald, hat mich der private Verkäufer wohl übers Ohr gehauen, sehr ärgerlich.
Zitat:
@kone99 schrieb am 2. Mai 2015 um 21:13:17 Uhr:
Ja das denke ich auch bald, hat mich der private Verkäufer wohl übers Ohr gehauen, sehr ärgerlich. Wobei ich gerade das hier im Internet gefunden habe in einer Artikelbeschreibung zu den Schrader Sensoren für den Clio
Von privat würde ich sowas auc eher nicht kaufen
Wobei ich das hier gerade im Internet gefunden habe bei einer ArtikelBeschreibung zu den Schrader Sensoren für den Clio: "Der Unterschied zwischen den Renault-bzw. Dacia-Modellen und den Smart liegt im Anlernprozeß. Während der Smart per autolearn neue Reifendrucksensoren von selbst erkennt, müssen bei Renault und Dacia neue RDKS-Sensoren in einer Fachwerkstatt über die OBD II-Schnittstelle auf den Bordcomputer gebracht werden"