ForumOn-Board-Diagnose
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. On-Board-Diagnose
  6. reifendruckkontrollsensor wird nicht von autel mx808ts erkannt

reifendruckkontrollsensor wird nicht von autel mx808ts erkannt

Themenstarteram 23. April 2023 um 17:20

hallo forum,

nach über zwei jahren und beim fünften radwechsel erkennt mein autel mx808ts urplötzlich die originalen reifendruckkontrollsensoren des gr yaris nicht mehr.

ich habe nichts anderes gemacht als die vier male zuvor; räder gewechselt und dann das diagnosegerät wie gewohnt an die toyota-serienradsensoren gehalten. nur dieses mal ist das klägliich gescheitert. bei einer „gegenprobe“ mit den winterradsensoren wurden diese übrigens vom gerät erkannt.

was könnte da schiefgelaufen sein? dass alle vier batterien nach so kurzer zeit gleichzeitig die grätsche machen, kann ja nicht sein.

nach drei stunden herumdoktern habe ich leider keine idee mehr, woran es liegen könnte. vielleicht kann mir jemand vvon euch helfen?

würde mich über jeden tipp freuen und grüße euch ganz herzlich :)

Ähnliche Themen
26 Antworten

Wie alt sind die Sensoren?

Themenstarteram 24. April 2023 um 5:32

zwei jahre :(

Themenstarteram 24. April 2023 um 14:15

herr gurskij hatte auch keine erklärung für das seltsame phänomen; dennoch danke ich ihm auch an dieser stelle nochmals ganz herzlich für seine unterstützung.

jedoch konnte ich auch über das sensorenmenu im gerät keine verbindung zu den teilen herstellen.

vielleicht hat ja @ULFX noch eine idee parat?

Werden die Sensoren im anderen Radsatz noch erkannt?

Hast du die Möglichkeit ein anderes Fahrzeug zu triggern?

Um auszuschließen dass es am Gerät liegt, oder nur an dem einen Rdks Satz.

 

Das alle gleichzeitig aussteigen hatte ich noch nie.

Mindestens einer ist nach dem Winterschlaf/Sommerschlaf immer wieder aufgewacht.

 

Da ja aber meistens alle Sensoren gleichalt sind, steigen die auch alle ca. Im gleichen Zeitraum aus.

 

Je nach Hersteller zwischen 3 uns 10 Jahren [Meine Erfahrung]

Ich hab das MP808TS und Ateq VT56 und kann die Sensoren immer an beiden Geräten testen. Das Autel zeigt den Batteriestand der Sensoren immer Frühzeitiger als das Ateq als NOK an.

Nee, keine Idee. Hatte dein Thema schon gelesen.

Außer eben leere Batterien, wenn auch ungewöhnlich gleich alle 4 auf mal...

Themenstarteram 24. April 2023 um 17:22

Zitat:

@Unimog8000 schrieb am 24. April 2023 um 18:03:29 Uhr:

Werden die Sensoren im anderen Radsatz noch erkannt?

ja. gerade nochmals probiert; einwandfreie kontaktaufnahme.

Zitat:

@Unimog8000 schrieb am 24. April 2023 um 18:03:29 Uhr:

Hast du die Möglichkeit ein anderes Fahrzeug zu triggern?

das werde ich sobald als möglich versuchen.

Zitat:

@Unimog8000 schrieb am 24. April 2023 um 18:03:29 Uhr:

Da ja aber meistens alle Sensoren gleichalt sind, steigen die auch alle ca. Im gleichen Zeitraum aus.

ja, aber nach zwei jahren doch noch nicht … außerdem zeigt das kontrollinstrument im auto ja die schwankenden luftdrücke an; das würde bei leeren batterien ja nicht funktionieren.

 

ich habe bestimmt irgendwann irgendeinen fehler gemacht, wüsste aber nicht, wo. nach der montage der sommerräder bin ich einige kilometer gefahren; es kam die übliche rdks-fehlermeldung im tacho und daraufhin habe ich im kontrollinstrument über die „tmps“-funktionstaste die sensoren nach weiteren kilometern fahrt immerhin zur anzeige der drücke bewegen können.

die kontaktaufnahme von außen hat jedoch zu keiner zeit funktioniert, obwohl das verfahren ja pupseinfach ist.

ich schalte das autel an, tippe auf die kachel „tmps“, wähle das fahrzeug aus und halte das gerät an das entsprechende ventil. und wie geschrieben, beim winterradsatz hat das gerade erneut blitzartig funktioniert.

es wird wohl voodoo sein. und ich bin reif für die insel.

Sind das autel Sensoren?

Dann könntest die Sensoren an Sich ohne Fzg Bindung überprüfen, oder nochmals codieren.

Weil sie eventuell nach einem Sofwareupdate laut autel nicht mehr zum Fzg passen und nicht mehr erkannt werden.

 

Hatte ich auch mal bei Renault.

Welche Sensoren hast du verbaut?

Themenstarteram 25. April 2023 um 7:48

Zitat:

@Unimog8000 schrieb am 24. April 2023 um 19:56:12 Uhr:

Sind das autel Sensoren?

nein; es sind die originalen, werksseitig bei auslieferung des toyota verbauten, vermutlich pacific 4260712020. sie wurden ja mal vom gerät erkannt im letzten jahr. nur jetzt nicht mehr.

Themenstarteram 1. Mai 2023 um 17:08

neue frage zum mx808ts … wie kann man denn die „tmps prüfberichte“ löschen?

angeblich wäre da ein „löschen“-button; bei mir ist er jedoch nicht vorhanden.

4a226f2a-8910-43a4-a30a-a8e050781c6c
11d70510-6541-4469-8068-8dff8b049b6f
18c50a13-366f-44d8-b2e7-7260d36155e6
Themenstarteram 2. Mai 2023 um 11:20

falls sie hier mitlesen … nochmals vielen lieben dank, frau richter :)

Klär uns mal auf, klappt alles wieder?

Themenstarteram 3. Mai 2023 um 4:57

nein, nur das löschen (siehe beitrag vom 1. mai) … die oem-rdks werden nach wie vor nicht erkannt; die vom winterradsatz jedoch problemlos.

ich werde damit leben müssen.

Dann waren die vielleicht schon alt, oder eine besonders anfaellige Charge. Wenn die erst 2 Jahre alt sind wuerde ich beim Haendler mal bzgl. Garantie oder Kulanz anfragen.

Sollten ja doch >5 Jahre halten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. On-Board-Diagnose
  6. reifendruckkontrollsensor wird nicht von autel mx808ts erkannt