ForumOn-Board-Diagnose
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. On-Board-Diagnose
  6. Autoauth für FCA auf Autel

Autoauth für FCA auf Autel

Themenstarteram 13. März 2024 um 9:52

Hallo zusammen,

hat hier jemand schon Erfahrugen mit dem Autoauth Service, um FCA Fahrzeuge zu diagnostizieren?

Wie lange hat es gedauert zwischen Anmeldung bei FCA und man konnte es das erste Mal nutzen?

Daniel

Ähnliche Themen
4 Antworten

Ich steige hier einfach mal interessenhalber mit ein, da ich ein Autel DS808 habe.

Ich sehe das Thema allerdings eher im OBD-Bereich und nicht hier, da die CSM/SFD/FCA und wie das alles genannt wird auch immer wichtiger/interessanter wird (für den privaten Schrauber) und viele sich dort informieren über die Geräte.

Daher empfehle ich mittlerweile eigentlich nur noch Geräte, die das beherrschen.

Mitunter kann man sich ja mit Tricks behelfen:

für FCA gibt es ein Gateway-Bypasskabel, allerdings ist das Gateway mitunter sehr tief verbaut und man kommt nicht mal eben ran.

Bei Dacia gibt es eine Pedalkombi um das Gateway immerhin in Stufe 2 von 3 zu bekommen, damit geht dann schon einiges, aber eben nicht alles.

Bei den Dacianer geistert auch schon ein Bypasskabel im Selbstbau rum, allerdings ist bisher auch so nicht alles möglich.

Bei VW usw muß die Motorhaube offen sein bzw geöffnet gewesen sein für vollen Umfang. Nach 20(?) km fahrt ist der Modus aber wieder automatisch deaktiviert.

Bei einen G8 und A4 oder Passat konnte ich allerdings so keine manuelle Regeneration anstoßen mit meinen Autel, mit einer Bosch ESItronic die NICHT im SFD-Modus war allerdings schon.

Was jetzt genau der Fehler war kann ich nicht sagen, im Autel kam immer wieder die Meldung: Vorgang wird aus sicherheitstechnischen Gründen abgebrochen. Ohne weiter Angaben...

 

Weitere Tricks sind mir bisher nicht bekannt...

Themenstarteram 14. März 2024 um 17:50

Vielen Dank für die Infos. Ja es gibt das Adapterkabel für FCA, aber nicht bei jedem Fahrzeug ist das Gateway extern. Bei manchen ist es ein Teil des BCM. Da kann man nichts abziehen. Ich will aus Zeit- und Kostengründen auch nicht Handschuhfächer, Radios, Kom iinstrumente und Co ausbauen. Da geht mehr kaputt als es muss. Also muß Softwarelösung her. :-)

Läuft das denn überhaupt über so eine Art Anmeldekonto?

Ich hatte mal wegen Renault/Dacia gefragt und da geht das über Token, die man kaufen muss.

Ich meine die lagen je Token so in Richtung 50€ und waren nach Aktivierung 24 Stunden gültig.

Also nicht gerade billig der Spaß und wenn man zB eine Bremse macht, sollte man sich sicher sein dass alles passt. Sonst muß nach den 24 Stunden der nächste Token aktiviert werden.

Leider ist das Thema für privat etwas undurchsichtig bzw es gibt noch nicht sooo viele Infos dazu.

Ich hatte daher mal ml24 angeschrieben, ob er dazu ein Video machen könne, da er fragte was man gerne sehen würde. Leider ist das Video kaum aussagekräftig, da es sich nur auf eine Marke und ein Gerät bezieht.

Weitere Nachfragen ergaben bisher keine Reaktion und in seinen Shop ist nur der Preis für SFD bei VW und dergleichen genannt.

 

Hast du denn ein Autel? Mir fällt nämlich ein, dass ich bisher noch nichts von Autoauth für FCA dort gesehen habe.

Nur ein Button mit "GW Auto... irgendwas". Dachte da erscheinen dann die gekauften Token!?

Themenstarteram 15. März 2024 um 5:15

Ja, Autoauth funktioniert mit einem Konto für verschiedenste Marken (Launch, Snap-On, Bosch, Autel, ...) Ja ich habe ein Autel und mich vor 10 Tagen registriert bei Autoauth.

Deine Antwort
Ähnliche Themen