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Reifendruckkontrolle löst nach Reifenwechsel aus

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 12. Oktober 2013 um 9:56

Hallo, ich habe gestern meine Reifen gewechselt. Danach bin ich 40km gefahren und dann gab es eine Warnung von der Reifendruckanzeige. Den Luftdruck habe ich VOR der 40km-Fahrt kontrolliert. Wieso löst die Reifendruckkontrolle erst nach 40km aus und nicht sofort nach dem Reifenwechsel???

Ich habe ehrlich gesagt keine große Lust jetzt noch mal zur Tanke fahren und zu gucken, ob der Druck stimmt. Augenscheinlich haben alle Reifen genug Druck. Sehr nervig!!!

Gruß

Svenne

Beste Antwort im Thema
am 16. April 2014 um 15:08

Zitat:

Original geschrieben von rene712

Wie funktioniert eigentlich die Reifendruckkontrolle. Ist im Rad ein Sensor verbaut? (Sorry für die blöde Frage)

Das ganze läuft über die Raddrehzahlsensoren die ohnehin für das ESP und ABS benötigt werden.

Wenn Luft raus ist -> durchmesser kleiner -> höhere Drehzahl

DIe Drehzahldifferenz gegenüber den anderen Räder wird dann benutzt um zu bestimmen ob Druckverlust vorliegt oder nicht.

Wenn alle Räder gleichzeitig die Luft verlieren schlägt das System soweit ich weiß kein Alarm, da es ja gegenüber den anderen Rädern keine Differenz gibt.:) ;)

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Hast du nach dem Wechsel im Menü " Winterreifen " ausgewählt ???????????????????

Gruss

Robert

Themenstarteram 12. Oktober 2013 um 10:08

Hi Jonson,

"Menü Winterreifen?" Ich habe eben unter "Fahrzeugstatus" die veränderbaren werte eingestellt und hoffe, dass jetzt ruhe ist.

Gruß

Svennexx

Zitat:

Original geschrieben von svennexx

Hi Jonson,

"Menü Winterreifen?" Ich habe eben unter "Fahrzeugstatus" die veränderbaren werte eingestellt und hoffe, dass jetzt ruhe ist.

Gruß

Svennexx

denke das müsste passen.

Irgendwas las ich doch in meinem Car Menü von Winterreifen- hmmm

 

Gruss

Robert

am 12. Oktober 2013 um 10:11

Im Handbuch steht zur Reifendruckkontrolle auch folgendes:

Zitat:

Wenn Neureifen das erste Mal mit hoher Geschwindigkeit gefahren werden, können sie sich geringfügig weiten und dadurch einmalig eine Luftdruckwarnung auslösen.

...hohe Geschwindigkeit hin oder her; dass sich neue Reifen immer ein bißchen verändern wäre jedenfalls eine gute Erklärung, warum die Warnung erst nach einigen Kilometern anspricht.

Zitat:

Original geschrieben von svennexx

Hallo, ich habe gestern meine Reifen gewechselt. Danach bin ich 40km gefahren und dann gab es eine Warnung von der Reifendruckanzeige. Den Luftdruck habe ich VOR der 40km-Fahrt kontrolliert. Wieso löst die Reifendruckkontrolle erst nach 40km aus und nicht sofort nach dem Reifenwechsel???

Ich nehme an, daß Deine Winterreifen gleich nach dem Wechsel gerade noch im Toleranzbereich für Deine Sommerreifen war. Gemessen wird ja indirekt über die Drehzahl der Räder.

Nach 40km haben sich die Reifen genug erwärmt und damit minimal ausdehnt, sodaß die Reifenkontrollanzeige anschlug.

Wenn Du Dir sicher bist, das der Druck überall korrekt ist, einfach im CAR-Menü die Reifenkontrollanzeige mit "SET" neu kalibrieren - sollte man eigentlich gleich nach jedem Räderwechsel machen :)

Zitat:

Wenn Du Dir sicher bist, das der Druck überall korrekt ist, einfach im CAR-Menü die Reifenkontrollanzeige mit "SET" neu kalibrieren - sollte man eigentlich gleich nach jedem Räderwechsel machen :)

So kenne ich das auch vom G6 - ok da ist's eine Taste und kein Menüpunkt, ist ja aber prinzipiell dasselbe.

Wozu gibt's denn jetzt ein weiteres Menü für Winterreifen - was kann man da zusätzlich machen?

Beim Menüpunkt WR kann man eine V-Max definieren. Der Golf geht dann nicht schneller ausser man macht Kickdown.

Da aber die meisten WR eh für die V-Max eines Golf ausgelegt sind bzw. weniger typisierte eh nicht freigegeben sind, ist die Limitsetzung großteils unnötig. Für Schweizfahrten z. B. die

V-Warnung in der MFA nutzen.

Zitat:

Original geschrieben von Mertinho

Da aber die meisten WR eh für die V-Max eines Golf ausgelegt sind bzw. weniger typisierte eh nicht freigegeben sind, ist die Limitsetzung großteils unnötig.

Die Winterreifen sind doch "H", oder? Zumindest hatte das hier jemand geschrieben, der schon welche hat.

Das sind 210 km/h und damit sind 1,4 TSI (103 kW), 2,0 TDI, GTI und GTD schneller. Das sind schon eine Menge Varianten.

Wie funktioniert eigentlich die Reifendruckkontrolle. Ist im Rad ein Sensor verbaut? (Sorry für die blöde Frage)

am 16. April 2014 um 15:08

Zitat:

Original geschrieben von rene712

Wie funktioniert eigentlich die Reifendruckkontrolle. Ist im Rad ein Sensor verbaut? (Sorry für die blöde Frage)

Das ganze läuft über die Raddrehzahlsensoren die ohnehin für das ESP und ABS benötigt werden.

Wenn Luft raus ist -> durchmesser kleiner -> höhere Drehzahl

DIe Drehzahldifferenz gegenüber den anderen Räder wird dann benutzt um zu bestimmen ob Druckverlust vorliegt oder nicht.

Wenn alle Räder gleichzeitig die Luft verlieren schlägt das System soweit ich weiß kein Alarm, da es ja gegenüber den anderen Rädern keine Differenz gibt.:) ;)

Zitat:

Original geschrieben von Mertinho

 

Da aber die meisten WR eh für die V-Max eines Golf ausgelegt sind bzw. weniger typisierte eh nicht freigegeben sind, ist die Limitsetzung großteils unnötig.

Dem wage ich für Winterreifen einfach mal zu widersprechen - zumindest wenn das Auto in Deutschland zugelassen ist.

Zitat:

Original geschrieben von xy_freising

Dem wage ich für Winterreifen einfach mal zu widersprechen - zumindest wenn das Auto in Deutschland zugelassen ist.

Meine aktuellen WR sind für Vmax zugelassen, dennoch klebt die Werkstatt den "max 240 km/h" Aufkleber auf Amaturenbrett.

Aber richtig - in der Regel sind werksmässige Winterräder aber nicht für Vmax ausgelegt, beim 6er GTD z.b. nur bis 210 km/h bei 222 Vmax.

Zitat:

Wie funktioniert eigentlich die Reifendruckkontrolle. Ist im Rad ein Sensor verbaut?

Über die Drehzahldifferenz der 4 Räder - weniger Luftdruck = geringere Radumfang = höhere Drehzahl.

Nachteil: Das System ist ziemlich umgenau und braucht recht lange einen Druckverlust zu erkennen.

( eigene Erfahrung ).

Sensoren im Rad gibt es erst in den höheren Preisklassen, dann kosten so ein Reifendruckmesssystem aber auch schnell mal 500,- Aufpreis und funktioniert auch nicht besser.

Zitat:

Original geschrieben von TuxTom

...

Über die Drehzahldifferenz der 4 Räder - weniger Luftdruck = geringere Radumfang = höhere Drehzahl.

Nachteil: Das System ist ziemlich umgenau und braucht recht lange einen Druckverlust zu erkennen.

( eigene Erfahrung ).

Sensoren im Rad gibt es erst in den höheren Preisklassen, dann kosten so ein Reifendruckmesssystem aber auch schnell mal 500,- Aufpreis und funktioniert auch nicht besser.

Diese Theorie der Funktion vor Augen dachte ich ja ursprünglich daß es nichts taugen kann, war aber überrascht wie zuverlässig es dann im Alltag funktioniert hat.

Beim 6er Golf hatte ich nämlich ziemliches Pech mit den Reifen. Von meinen 4 Reifenpannen hat die RDK 3 zuverlässig erkannt und das so frühzeitig daß ich mich jedesmal vor'm Liegenbleiben noch zum Reifenhändler retten konnte. Top!

Beim 4. Mal hatte sie keine Chance - da war der Reifen schon platt als ich eingestiegen bin... :D

Zitat:

Original geschrieben von Golden Void

 

Diese Theorie der Funktion vor Augen dachte ich ja ursprünglich daß es nichts taugen kann, war aber überrascht wie zuverlässig es dann im Alltag funktioniert hat.

Beim 6er Golf hatte ich nämlich ziemliches Pech mit den Reifen. Von meinen 4 Reifenpannen hat die RDK 3 zuverlässig erkannt und das so frühzeitig daß ich mich jedesmal vor'm Liegenbleiben noch zum Reifenhändler retten konnte. Top!

Beim 4. Mal hatte sie keine Chance - da war der Reifen schon platt als ich eingestiegen bin... :D

Dann hiffe ich mal, dass RDK und platte Reifen nicht allgemein in einem kausalen Zusammenhang stehen. Ich hatte bis jetzt noch nie eine solche Kontrolle, aber auch in 22 Jahren Autofahren (mit eigenen PKW etwa 700.000 km) noch nie eine Reifenpanne ... :eek:

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