ForumInsignia A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Reifendruck? Wie viel max?

Reifendruck? Wie viel max?

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 21. Mai 2022 um 18:45

Hallo Leute :)

 

Ich hätte mal eine Frage an euch...

Mit wie viel Luftdruck fährt ihr so?

Ich schaue das ich sehr Eco mässig unterwegs bin -2,7-2,8 bar ...

Heute beim AP fahren habe ich mal nachgeschaut dann war ich beim Reifendruck von 3,2-3,3 ...ist das noch OK oder schon zu viel?

 

Ähnliche Themen
29 Antworten

Zitat:

@janoah_savant schrieb am 23. Mai 2022 um 23:17:19 Uhr:

Zitat:

3,3 ist schon nahe am Platzen.

Schwachsinn!

 

 

------------

 

Übrigens liebe "Experten" der angegeben Luftdruck im lieben Handbuch oder der Tür bezieht sich nur auf eine V-Max 160 km/h bei einem Sturzwinkel nicht größer als 2h ;-)

 

Für den Zuschlag braucht man die Tragfähigkeit vom Reifen und die reale max Geschwindigkeit.

Gibts schöne Tabellen im ETRTO Handbuch.

Lieber „Besser-Experte“ Also ist das Handbuch Humbug und wir können es alle in die Tonne werfen ? Wo steht etwas darüber, dass deine Aussage bekräftigen könnte ?Da der Großteil unserer Insignias durchaus auch standardmäßig schon Geschwindigkeiten jenseits der 160 schafft müsste es doch zumindest einen Hinweis geben wenn sich die Reifendrücke nur auf diese Geschwindigkeit beziehen.

Der Themenersteller hat meines Erachtens nichts darüber geschrieben, dass er mit einem tiefergelegtem Fahrzeug auf die Rennstrecke möchte. Und wenn er, wie er schreibt, eher Eco unterwegs ist, kann ich deinen Beitrag zu diesem Thema nicht wirklich nachvollziehen.

Das ist normalerweise bekannt, das der Luftdruck für teillast nur für Geschwindigkeiten bis 160km/h gilt. Einige Automobilhersteller geben es halt an und andere nicht. Grund für höheren Luftdruck bei höheren Geschwindigkeiten ist, das ein Reifen bei höheren Geschwindigkeiten sich mehr verformt und die Tragfähigkeit abnimmt. Um dem entgegenzuwirken wird mehr Luft draufgepustet.

 

Also kann man sagen:

 

Komfortluftdruck wenig Gepäck und/oder Geschwindigkeiten bis 160km/h

Volllastluftdruck für volle Beladung und /oder Geschwindigkeiten über 160km/h

Eco Luftdruck ist eher für Fahrzeuge gedacht, die überwiegend in der Stadt unterwegs sind

Das ist normalerweise bekannt, das der Luftdruck für teillast nur für Geschwindigkeiten bis 160km/h gilt. Einige Automobilhersteller geben es halt an und andere nicht. Grund für höheren Luftdruck bei höheren Geschwindigkeiten ist, das ein Reifen bei höheren Geschwindigkeiten sich mehr verformt und die Tragfähigkeit abnimmt. Um dem entgegenzuwirken wird mehr Luft draufgepustet.

Ich fahre seit über 40 Jahren Auto und habe noch nie etwas davon gehört. Mag sein das das alles richtig ist, ist aber nicht relevant für den Alltag eines normalen Autofahrers. Und der Quatsch interessiert mich nicht. Ihre hochgestochenen Weisheiten dürfen sie ruhig für sich behalten.

Weshalb so schnippisch? Ich habe nur eine Erklärung dazu gegeben. Wenn es nicht interessiert, einfach drüber hinweg lesen und nicht einen sinnlosen Kommentar dalassen.

Tja, "normalerweise bekannt" ist ja wohl nicht zutreffend. Wenn man sich derartig zu einem Thema ausläßt muss man sich nicht wundern.

Zitat:

@polomaiki schrieb am 24. Mai 2022 um 13:31:55 Uhr:

Das ist normalerweise bekannt, das der Luftdruck für teillast nur für Geschwindigkeiten bis 160km/h gilt. Einige Automobilhersteller geben es halt an und andere nicht. Grund für höheren Luftdruck bei höheren Geschwindigkeiten ist, das ein Reifen bei höheren Geschwindigkeiten sich mehr verformt und die Tragfähigkeit abnimmt. Um dem entgegenzuwirken wird mehr Luft draufgepustet.

 

Also kann man sagen:

 

Komfortluftdruck wenig Gepäck und/oder Geschwindigkeiten bis 160km/h

Volllastluftdruck für volle Beladung und /oder Geschwindigkeiten über 160km/h

Eco Luftdruck ist eher für Fahrzeuge gedacht, die überwiegend in der Stadt unterwegs sind

Die Theorie ist ja soweit auch korrekt. „Normalerweise bekannt“ würde ich jetzt nicht unterschreiben. Praktikabel ist das ganze nur teilweise. Wenn ich mein Fahrzeug überwiegend auf der Autobahn bewege und das häufig über 160 km/h ist es natürlich sinnvoll den Luftdruck entsprechend auf Vollast einzustellen, um die optimale Performance des Reifen auszunutzen. Für den Normalfahrer der im Mischbetrieb fährt, und das werden die überwiegenden sein, sind die Werte der Betriebsanleitung am sinnvollsten. Diese stellen natürlich ein Kompromiss aus den verschiedenen Fahrprofilen da. Im Normalfall würde ich also, diese vom Fahrzeughersteller als optimalen Kompromiss ermittelten Werte empfehlen, wenn jemand danach fragt.

Ich fahre auch seit ca 40 Jahren und das auch gerne schneller als 160 km/h, aber für einen kurzen Autobahntrip fahre ich nicht zur Tankstelle im den Luftdruck auf Vollast einzustellen.

am 24. Mai 2022 um 18:04

Es steht halt im ETRTO. Was soll man sich da heiß reden ob man es anwenden möchte oder nicht.

Zitat:

@Divohue

Soll ich noch entgültig deine 40 Jährige Autoerfahrung auf den Boden der Tatsachen runter holen?

Auch die im Schein angegebe Traglast vom Reifen ist für einen Teil falsch!

Die Tragfähigkeit wird nur bei XL Reifen gewährt.

Hat man kein XL gibts den tollen Lastenabschlag und der ist auch wieder abhängig von der max geschwindigkeit.

95 ist also nicht immer 95

V Reifen dürfen bis 240km/h gefahren werden.

Den Aufgedruckten Lastindex haben sie aber nur bis 210km/h wärend sie bei 240km/h nur noch 91% ihrer Traglast haben. Das geht je nach Reifen zwischen 3-15% Abweichung bei der Aufgedruckten Traglast! Nur ein XL Reifen hat die Traglast auch bei max. Geschwindigkeit des Reifens ;-)

So werden dann aus 750kg nur noch 682kg und damit eben keine 95er sonder darunter

Wo das steht? Ja auch im ETRTO!

 

Ach und bzgl. Luftdruck ... Um es endgültig auf die spitze zu bringen und man den kreis schließt ... Ein XL Reifen hat wiederum nur seinen Tragwert wenn er mit min. 2.9 Bar gefüllt ist, hat man weniger geht das dann auch wieder ab. Bei einem nicht XL Reifen sind es 2.5 Bar und somit ergibt sich für die nicht Niederqueerschnitsfahrer oft noch mal ein weitere Abschlag zusätzlich zu dem oben genannten wo es auf die Geschwindigkeit ankommt.

Da gibts ellen lange formeln.

Was due Autohersteller da ins handbuch klatschen ist ein schlechter Mittelwert von allem. Die werte sind jedenfalls völlig unterdimensioniert wenn jemand mit max. Gewicht, max geschwindigkeit fahren will.

Normal sollte hier ein fetter warnhinweis ins handbuch. Im prinzip ist kein angegebener Wert für die max. werte des Autos ausgelegt!

Ich finde den Beitrag interessant von @rand.tariq ...

Wenn es auch wirklich alles belegt ist und nicht nur am Stammtisch aufgeschnappt. Klingt jedenfalls nicht falsch.

Darf ich fragen, ob es auch Renninsignias gibt?

Das sind doch Familien Mittelklasselimousinen/Kombis.

Wenn ein Typ mit nem 911er oder nem Ferrari sich zu dem Thema solche Gedanken wie hier macht, verstehe ich das.

Auf meiner B-Säule steht, was ich zum Druck wissen muss. Alles andere ist FÜR MICH vorsichtig formuliert, leichte Zeitverschwendung.

Zitat:

@Dieselkraft schrieb am 21. Mai 2022 um 21:06:31 Uhr:

Was ist AP fahren?

Vermutlich bedeutet AP Autopilot fahren. deshalb kann er, wie geschrieben, auch beim Fahren die Reifendrücke kontrollieren.

Ich kenn das bei meinem nur als RDKS.

Außerdem scheint der TE beim AP fahren zwischenzeitlich verstorben zu sein. (:-

Deine Antwort
Ähnliche Themen