ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Knarzen und Krachen auf der Vorderachse Altes Bett

Knarzen und Krachen auf der Vorderachse Altes Bett

Themenstarteram 5. September 2007 um 7:54

Problem 1

Ich habe seit einen ¾ Jahr ein komisches knacken (gefühlt vorne links) beim bremsen und gleichzeitigem einlenken nach links.

Beispiel ich fahre an parkenden Autos vorbei, muss einscheren um einen vorbei zu lassen.

Ich schere also ein bremse dabei, bin in der Lücke rolle noch bremse immer noch lenke schon mal nach links um wieder auszuscheren und hierbei kommt ein knak knak knak. Man merkt dieses auch im Lenkrad.

Was könnte das sein ????

Problem 2

Mein vorderes Rad knarzt und quietscht wie ein altes durchgep….. Bett. Auch wen man vorne mal auf den Kotflügel drückt hört sich dieses Geräusch nicht gut an. Bremsen sind neu hier liegt der Fehler 100%tig nicht.

Fahrzeugdaten knapp 59000 Km E280 Diesel (W211) im November wird er 3 Jahre alt hat noch eine Garantie die aber eigentlich wenn man das Kleingedruckte liest für nichts gut ist.

Kann ich Mercedes auf irgendetwas festmachen?

PS. Ist es normal das unterschiedliche Sensoren für Bremsverschleiß eingebaut wurden? Links ist ein Sensor mit weisen Stecker rechts einer mit schwarzen beide passen nicht in den anderen.

 

Ähnliche Themen
10 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Chrissi76

 

Problem 2

Mein vorderes Rad knarzt und quietscht wie ein altes durchgep….. Bett. Auch wen man vorne mal auf den Kotflügel drückt hört sich dieses Geräusch nicht gut an. Bremsen sind neu hier liegt der Fehler 100%tig nicht.

Fahrzeugdaten knapp 59000 Km E280 Diesel (W211) im November wird er 3 Jahre alt hat noch eine Garantie die aber eigentlich wenn man das Kleingedruckte liest für nichts gut ist.

Kann ich Mercedes auf irgendetwas festmachen?

Zu Problem2: Das sind zu 99% die Traggelenke. Da gab es mal eine KDM, die allerdings nicht für alle 211er vorgesehen war. Lass das den Freundlichen mal checken, oft machen sie das trotzdem auf Kulanz.

 

Themenstarteram 5. September 2007 um 9:09

Kannst du mir verraten wann das ungefähr war?

Zitat:

Original geschrieben von Chrissi76

Kannst du mir verraten wann das ungefähr war?

Bei meinem waren die bei ca. 75000km und 2 1/2 Jahren fällig. Wann die KDM ausgerufen wurde, weiß ich leider nicht.

Themenstarteram 5. September 2007 um 11:30

Kann mir keiner zu meinem ersten Problem helfen ????????

Themenstarteram 13. September 2007 um 10:33

Problem 2

wurde aus Kulanz geregelt da noch eine Garantie verlängerung dabei war.

Tja, die Vorderachse beim W211 ist mein Lieblingsthema, sehr empfindlich und wenn´s los geht nervt es richtig....

 

Hatte letztes Jahr bei ca. 60tkm auch dieses geknarze, hab dann die Traggelenke machen lassen, dazu gab es auch eine Kundendienstmaßnahme. Dieses Jahr bei ca. 95tkm wieder selbes Problem, geknarze, poltern, wackeln beim Bremsen und Einlenken...

 

Bin nun hingegangen und habe so gut wie alles wechseln lassen was zu wechseln geht: Traggelenk, Zugstrebe, Querlenker usw...

 

Alle Teile gibt es als Neuauflage, teils Gummigelagert, teils verstärkt, weil die Empfindlichkeit bekannt ist.

Das sind Reparturkosten die leicht 5 stellige Rechnungsbeträge fordern, am besten man versuchts über die Kulanzschiene..

 

So mein Erfahrunngswert, hab ja nun das volle Program durch:

 

Nachzucken beim Bremsen = Zugstreben

Poltern = Querlenker oben/unten

Quitschen = Traggelenke, Spurstangenköpfe

 

Alles samt aufwendig und teuer zu wechselnde Teile, die man schon in die Kategorie Verschleissteile zählen kann, was eigentlich bitter ist. Alleine die Traggelenk, das günstigste von allem forder 100 Euro Material + 150-200 Euro Montagekosten beim Freundlichen. Zugstreben ca. 600,- Euro mit Montage, Querlenker ebenfalls in dem Bereich, dazu gibt es verschiedene, oben und unten, teilweise muss das Federbei gelöst werden, jedes mal 2-3 Std. arbeit...

 

 

Zitat:

Original geschrieben von Durandula

Tja, die Vorderachse beim W211 ist mein Lieblingsthema, sehr empfindlich und wenn´s los geht nervt es richtig....

 

Hatte letztes Jahr bei ca. 60tkm auch dieses geknarze, hab dann die Traggelenke machen lassen, dazu gab es auch eine Kundendienstmaßnahme. Dieses Jahr bei ca. 95tkm wieder selbes Problem, geknarze, poltern, wackeln beim Bremsen und Einlenken...

 

Bin nun hingegangen und habe so gut wie alles wechseln lassen was zu wechseln geht: Traggelenk, Zugstrebe, Querlenker usw...

 

Alle Teile gibt es als Neuauflage, teils Gummigelagert, teils verstärkt, weil die Empfindlichkeit bekannt ist.

Das sind Reparturkosten die leicht 5 stellige Rechnungsbeträge fordern, am besten man

 ...

Nur mal zur Beruhigung: 5-stellig wird es bestenfalls in Balkan-Dollars. :D Aber billig ist es wirklich nicht. Zumal man auch mit kleiner Maschine und Originalbereifung (winters sogar nur 205er) nicht dagegen gefeit ist.

Ich meinte natürlich 4-Stellig, wie peinlich :rolleyes:

 

 

Zitat:

Original geschrieben von Topfgucker

Zitat:

Original geschrieben von Durandula

 

Tja, die Vorderachse beim W211 ist mein Lieblingsthema, sehr empfindlich und wenn´s los geht nervt es richtig....

 

Hatte letztes Jahr bei ca. 60tkm auch dieses geknarze, hab dann die Traggelenke machen lassen, dazu gab es auch eine Kundendienstmaßnahme. Dieses Jahr bei ca. 95tkm wieder selbes Problem, geknarze, poltern, wackeln beim Bremsen und Einlenken...

 

Bin nun hingegangen und habe so gut wie alles wechseln lassen was zu wechseln geht: Traggelenk, Zugstrebe, Querlenker usw...

 

Alle Teile gibt es als Neuauflage, teils Gummigelagert, teils verstärkt, weil die Empfindlichkeit bekannt ist.

Das sind Reparturkosten die leicht 5 stellige Rechnungsbeträge fordern, am besten man

 ...

Nur mal zur Beruhigung: 5-stellig wird es bestenfalls in Balkan-Dollars. :D Aber billig ist es wirklich nicht. Zumal man auch mit kleiner Maschine und Originalbereifung (winters sogar nur 205er) nicht dagegen gefeit ist.

 

Ha! Muss diesen Uralt-Beitrag aus aktuellem Anlass nochmal hervorkramen.

E500 (=Airmatic), habe auch das vom TE beschriebene Geräusch, ein ächzen, knarren (kein Poltern, kein Quietschen!!!) das bei mir scheinbar allerdings erst nach längerer Fahrt auftritt und in Stellung "Komfort" am deutlichsten zu vernehmen ist.

Allerdings scheint es bei mir nichts mit bremsen zu tun zu haben, sogar im Gegenteil, eher beim gasgeben und dahinrollen mit langsamem Tempo.

km-Stand ca. 103000, 06/04 (=Vor-Mopf)

Natürlich SH. Ob da im Bedarfsfalle etwas mit Kulanz zu machen ist?

Aber die wichtigste Frage überhaupt:

Traggelenke oder evtl. sogar Airmatic-Bauteile?

Knarzen und quietschen ist immer schlecht zu deuten.

Bei meinen S211 war es eine defekte Zugstrebe links, die an der Unterbodenverkleidung gescheuert hat. Das Geräusch war nicht immer da (vorallendingen nicht beim Werkstattbesuch) und es hat ein 1/4 Jahr und mehrere Probefahrten gedauert, bis man endlich den Abrieb an der Zugstrebe sehen konnte.

Gruß franer

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Knarzen und Krachen auf der Vorderachse Altes Bett