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Reifendruck Dunlop Sport Maxx

Mercedes
Themenstarteram 17. August 2018 um 16:54

Hallo, habe auf meinem S204 Dunlop Sp Sport Maxx RT 225/45 /17 drauf.

Nun auf dem Tankdeckel steht Vorne 2,4 und Hinten 2,6 bei Voll Beladung.

Das Auto ist hinten auch voll beladen ca 300Kg inkl 2 Personen.

Die Werte kommen mir sehr wenig vor.

Welche Werte würdet ihr mir den empfehlen?

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30 Antworten

Ich habe zwar eine andere Rad/Reifenkombination (v 225/40/18 + h 255/35/18), aber fahre momentan mit 2,6 Bar rundum, ohne Beladung allein unterwegs.

Das lässt sich noch ausreichend komfortabel fahren finde ich.

Probier doch mal jeweils 0,2 Bar mehr, bei Dir ist ja noch ein bischen mehr Gummi auf der Felge als bei mir.

Wenn Du mehr einfüllst läuft der Reifen natürlich erstens härter und zweitens im Extremfall mehr in der Mitte der Lauffläche, was mehr punktuellen Verschleiß und weniger Haftung bedeutet. Wie gesagt, im Extremfall.

Anheben musst Du, da der Reifen sonst durch die Walkarbeit (zu) heiß werden und somit Schäden nehmen kann. Laut meinem ADAC Trainer kann +0,2 über der Empfehlung des Herstellers nicht schaden, dann wäre der Reifen spurtreuer, jedoch härter.

Auf dem Reifen selbst steht auch, wieviel Druck er aushält. Den solltest Du definitiv nicht überschreiten.

Es gibt recht weiche Reifen, bei denen besagte 0,2 mehr sicher angebracht sind. Zu wenig Druck macht auf jeden Fall kaputt, ein wenig mehr eher nicht.

Themenstarteram 17. August 2018 um 17:32

Zitat:

@Funkminister schrieb am 17. August 2018 um 19:23:02 Uhr:

Ich habe zwar eine andere Rad/Reifenkombination (v 225/40/18 + h 255/35/18), aber fahre momentan mit 2,6 Bar rundum, ohne Beladung allein unterwegs.

Das lässt sich noch ausreichend komfortabel fahren finde ich.

Probier doch mal jeweils 0,2 Bar mehr, bei Dir ist ja noch ein bischen mehr Gummi auf der Felge als bei mir.

Habe vorne 2,7 und hinten 3 Bar jetzt drauf. Nun habe eine lange Strecke vor mir und will natürlich Sprit sparen und wenig Profil verlieren.

Ich bin gespannt was Du nach der Fahrt berichtest - für die Reifen wird der "Überdruck" kein Problem darstellen, aber wie der Fahrkomfort dann ist würde mich interessieren.

Was hast Du denn für eine Variante, Avantgarde oder Elegance?

Ich hatte bis >150tkm immer hinten 200-250kg geladen und 3,3bar in den Reifen.

Hat perfekt gepasst, auch vom Laufbild her. Pirelli P7 Blue 235/45R17 mit wenig Rollwiderstand

hm... ich habe die AMG 18 Felgen vorne mit 225/40 r18 und hinten 255/35 r18 .

Bei mir stht auf dem Dankekel bei leer denke ich 2.4 vorne und 2.6 hinten.

bei Vollbeladung 2.6 vorne und 3 oder 3.3 hinten muss ich genau schauen :)

Ich fahre immer mit den Druck für Vollbeladung.

ist seltsam der unterschied das du da was anderes hast.

Themenstarteram 17. August 2018 um 19:14

Zitat:

@Perfe11 schrieb am 17. August 2018 um 21:12:06 Uhr:

hm... ich habe die AMG 18 Felgen vorne mit 225/40 r18 und hinten 255/35 r18 .

Bei mir stht auf dem Dankekel bei leer denke ich 2.4 vorne und 2.6 hinten.

bei Vollbeladung 2.6 vorne und 3 oder 3.3 hinten muss ich genau schauen :)

Ich fahre immer mit den Druck für Vollbeladung.

ist seltsam der unterschied das du da was anderes hast.

Gut ich habe R17. Meinst du die Werte 2,6 und 3,3 Bar sind auch für R17 geeignet ?

gute Frage. Für Winter habe ich mir r17 amg gekauft und da will ich es gleich fahren.

muss morgen genau anschauen was ich da geschrieben habe aber da es dort keine Grössenangabe für die Räder gibt, dachte ich dass es für alle Grössen gilt.

Mit erhöhtem Luftdruck nimmt der Grip ab, meine Erfahrungen mit erhöhtem Luftdruck sind klar schlechter. Jedoch belade ich meine Fahrzeuge auch nicht so stark.

Also leer habe ich 2.5 vorne und hinten

Beladen habe ich 2.8 vorne und 3.3 hinten.

Das fahre ich auch 2.8 vorne und 3.3 hinten bin aber jetzt nicht sicher ob ich jetzt das auch mit Winterreifen r17 fahren kann

am 18. August 2018 um 13:31

Die vom Themenstarter angegebenen Fülldrücke aus der Tankklappe finde ich auch recht mager.

Die aktuelle Luftdrucktabelle von Continental sieht da ganz anders aus.

Die Mindestfülldrücke für bestimmte Reifendimensionen + Betriebskennungen hängen von Achslasten, Geschwindigkeit und noch etwas mehr ab.

Sie lassen sich gemäß ETRTO normgerecht ermitteln.

Sie hängen nicht vom Reifenmodell ab.

Viele Luftdruckrechner von Reifenherstellern machen das so, um dann mit Sicherheitsaufschlägen zu empfohlenen Fülldrücken zu kommen.

Der Themenersteller könnte diese erfahren, indem er bei Dunlop per E-Mail um eine Reifenfreigabe bittet.

Kontakt hier.

Das könnte ich auch selbst berechnen, bräuchte dazu aber einige Daten zum Fahrzeug und den Reifen.

Dann aber bitte nur ernsthafte Nachfragen, denn das kostet mich Zeit.

 

Gruß

bcar2016

hm... interessant. Also wenn ich es richtig verstehe sollten die Reifendrucke im Dankdeckel anhand der Ausgelieferten Reifen und Felgen Grösse sein. Also wenn ich jetzt Michelin Winterreifen 225/45 r17 habe, muss ich bei Michelin anfragen was ich für Luftdruck fahren soll? hm.... schon komisch.

Da sollte aber auch Mercedes helfen können oder?

am 18. August 2018 um 15:15

Nicht unbedingt, denn Daimler bezieht sich nur auf MO-Reifen mit einer bestimmten Betriebskennung für jedes Fahrzeugmodell. Was dabei herauskommt, entspricht einem "breiten Daumen".

Im Tankdeckel stehen leider auch nicht die Betriebskennungen der jeweiligen Reifengrößen.

Die müssen aber bei Umrüstungen unbedingt berücksichtigt werden.

MO-Reifen haben in manchen Punkten andere Eigenschaften als Reifen ohne MO-Kennung, die aber nicht offengelegt werden. Den Normen der ETRTO entsprechen sie dennoch.

In der Literatur sind die Unterschiede aber zu finden, zumindest, wie sie vor einigen Jahren waren.

Im Grunde kannst Du jeden Reifenhersteller nach dem passenden Fülldruck fragen.

(Nun gut, die wollen leider immer das Reifenmodell + Betriebskennung wissen.)

Die Ergebnisse sollten einigermaßen identisch sein, wenn normgemäß gerechnet wird. Da ist das Reifenmodell völlig egal.

Und wie schon geschrieben, das kann ich auch, wenn ich die nötigen Daten habe.

 

Gruß

bcar2016

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