ForumG-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. G-Klasse
  6. Reifendruck anzeige - Wo kann ich den Druck prüfen?

Reifendruck anzeige - Wo kann ich den Druck prüfen?

Mercedes G-Klasse W463
Themenstarteram 27. Mai 2021 um 7:29

Guten Morgen,

bei mir kommt seit einiger Zeit die "Reifendruck prüfen" Anzeige. Der Druck war an der Tankstelle dann immer in Ordnung. Wahrscheinlich macht ein Sensor seine Arbeit nicht mehr. Mittlerweile leuchtet die Anzeige rot.

Kann ich im Menu irgendwo rausfinden, welcher Reifen die Meldung schickt und so evtl rausfinden, welcher der vier Sensoren zu wechseln ist? Ich glaube mal gesehen zu haben, dass dies auch bei 2009 Modellen möglich ist. (ein Beispiel Bild anbei)

Danke euch.

Achill

---

G500, 2009

WDB 463 236 1X17 9137

Reifendruckanzeige
Ähnliche Themen
17 Antworten

Hinten rechts, steht doch da.

Erhöhe den Luftdruck hinten rechts auf 2.2 Bar mit dem Manometer, fahre einige Meter und schaue ob sich was ändert.

Falls nicht ist der Druckprüfer kaputt. Kannst ja auch mal auf 3 Bar pumpen. Weiter geht es mit deiner Bedienungsanleitung, hier findest du wie man den Fehler im Display zu löscht. Dann beginnen die Druckprüfer wieder sich neu einzustellen usw.usw. Nur so findest du den Fehler!

Gruss Michigan

Themenstarteram 27. Mai 2021 um 8:33

Wenn ich den Druck am Reifen direkt prüfe, zum Beispiel an der Tanke, ist alles in Ordnung. Die Sensoren hab ich mehrmals neu eingestellt.

Das in meinem ersten Post ist ein Beispielbild. Ist es möglich in meiner Anzeige den Sensor pro Reifen anzeigen zu lassen? Der kaputte Sensor würde dann ja einen weit zu tiefen Wert anzeigen, auch wenn in Wirklichkeit an der Tanke alles in Ordnung ist.

Zitat aus meiner „Guides App“ Bedienungsanleitung (für G350BT Bj. 2014):

Zitat:

Reifendruck elektronisch prüfen

Sicherstellen, dass der Schlüssel im Zündschloss in Stellung 2 ist.

Mit den Tasten „links“ oder „rechts“ am Lenkrad das Menü „Service“ auswählen.

Mit den Tasten „hoch“ oder „runter“ „Reifendruck“ auswählen.

Auf die Taste „OK“ drücken.

Danach wird im Multifunktionsdisplay der aktuelle Reifendruck der einzelnen Räder angezeigt.

Fertig… ist eigentlich nicht schwierig ;)

 

Grüße :cool:

Themenstarteram 27. Mai 2021 um 12:02

Mein Lenkrad sieht eben aus wie auf dem Bild... ich hab keine links und rechts Taste. Oder ich bin echt zu doof für den g. ;-)

Img
am 27. Mai 2021 um 15:22

Nein, mit dieser Einzelanzeige wie ganz oben, das kam Jahre später.

Hallo @apras77

die Frage ist ob du überhaupt Sensoren in den Reifen hast oder es sich um ein passives System handelt welches über die Messung über die Radgeschwindigkeit läuft.

 

lg Dani

Zitat:

@dsis schrieb am 27. Mai 2021 um 19:07:16 Uhr:

Hallo @apras77

die Frage ist ob du überhaupt Sensoren in den Reifen hast oder es sich um ein passives System handelt welches über die Messung über die Radgeschwindigkeit läuft.

 

lg Dani

Genau DESHALB wäre es schön, wenn der TE ENDLICH mal sein Modell und Baujahr posten wurde, dann würden wir nicht alle hier im „Trüben“ fischen.

 

Themenstarteram 27. Mai 2021 um 18:44

Es hat Sensoren in den Reifen, die sind mittlerweile 12 Jahre alt. Da funktioniert sicher der ein oder andere nicht mehr richtig. Wär halt toll, wenn ich dafür nicht alle vier Reifen runternehmen müsste.

und: Modell und Baujahr des TE sind in der Signatur bei jedem Post. ;-)

G500, 2009

WDB 463 236 1X17 9137

Zitat:

@apras77 schrieb am 27. Mai 2021 um 20:44:30 Uhr:

 

und: Modell und Baujahr des TE sind in der Signatur bei jedem Post. ;-)

G500, 2009

WDB 463 236 1X17 9137

Danke… die Signatur sehe ich leider in der MT-Talk App aufm Aifohn nicht ;)

 

Grüße :cool:

Themenstarteram 27. Mai 2021 um 20:11

ich vergebe dir. ;-)

OK :)

 

BTT:

Hier noch als Info:

Die RDKS-Sensoren wurden tatsächlich beim W463 ab 2007 wohl verbaut … jedenfalls laut dieser Seite :rolleyes:

 

Übrigens hat jeder Reifenhändler ein Gerät mit dem RDKS-Sensoren ausgelesen und geprüft werden können ohne die Räder abzumontieren. (Beispiel im Anhang ;) )

 

Grüße :cool:

Ich habe dasselbe Kombi.

Für die Reifendruckanzeige folgendermassen manövrieren.

Mit den Tasten unten links (Rechteckfelder) blättern bis Tages + Gesamtkilometer angezeigt werden.

Danach mit den Tasten oben links (Pfeiltasten) einmalig Pfeil nach oben drücken.

Das sollte dann so aussehen:

Rdk
am 28. Mai 2021 um 15:10

Prima. Steht denn das so in der BDA?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. G-Klasse
  6. Reifendruck anzeige - Wo kann ich den Druck prüfen?