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Kühlmittelstand prüfen - wiederholende Fehlermeldung

Mercedes
Themenstarteram 29. Januar 2020 um 15:22

Hallo zusammen,

alle paar Wochen oder ca. 1500km kommt die o.a. Meldung im Fahrerdisplay. Ich könnte dann etwas nachschütten (schätze so eine Coladose), dann verschwindet die Meldung wieder. Aber ich entdecke nirgendwo eine Undichtigkeit im Kühlsystem. Ölvermehrung habe ich auch keine und er qualmt nicht weiss beim starten.

Kommt das öfters vor, bzw. ist der 270er dafür bekannt? Soll ich einfach ignorieren oder was bietet sich an zu tun?

Groetjes

Carsten

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31 Antworten
Themenstarteram 29. Januar 2020 um 15:57

Noch nachzutragen: die Temperatur bei (warm) Fahrt liegt immer total stabil bei ca. 83 Grad.

Und ich bin zu doof, die Markierung der Füllhöhe am Ausgleichsbehälter zu finden. Meine Bedienungsanleitung schreibt zwar davon (kein Bild), Abe rich finde nichts.

Hi fignon

Hab das gleiche Problem beim m113.

Pro 3000km exakt 0,5 Liter....

Mein Kumpel schaut jetzt mal danach.

Wenn ich was weiss meld ich mich

Ist auch so ne Mercedes säuche...

Lg Boris

Themenstarteram 29. Januar 2020 um 20:49

Weisst du denn bei dir, wo deine Füllstandmarken min/max am Ausgleichsbehälter zu finden sind? Bei steht nicht und die Bedienungsanleitung schriebt was von Markierungen und den Deckel abschrauben. Also im innern, würde ich daraus schliessen. Da sehe ich aber auch keine Markierungen.

Markierung gibts keine. Im Tank innen ist eine Erhebung, mit dieser muss das Niveau übereinstimmen. Von aussen ist es etwa die naht des Tanks bzw ist der Wert paar Millimeter höher

Hatte ich bei meinem 270er auch mal. Ab in die Werkstatt, System abdrücken, warten, irgendein Schlauch war undicht an verdeckter Stelle. Könnte aber auch die Zylinderkopfdichtung sein etc. also ab zum :)

G-russ

DerNeuste

Bis Mj. 2012 beim Motor 112, 113, 273, OM612, OM628 und OM 642 ist der gleiche Ausgleichsbehälter verbaut. Hier wird der Kühlmittelstand bis zur Behälternaht aufgefüllt. Im warmen Zustand ist 1 cm Ausdehnung sichtbar. Beim OM612 ist die MArkierung im Einfüllstutzen genannt. Warum auch immer?

Wie o. g. beobachten wie viele km und wieviel Flüssigkeitsverlust. Wenn Flüssigkeitsverlust dann mal die Anlage abdrücken.

An meinem OM612 hatte ich auf 150000 km und an meinem OM 642 auf 22500 km keine Undichtigkeiten an den Wasserschläuchen.

Wenn BASF-Frostschutz aufgefüllt wurde, dann erkennt man Undichtigkeiten durch eingetrocknete Reste an den Schlauchanschlüssen.

Zitat:

......... . Ölvermehrung habe ich auch keine ..........

Hallo Carsten,

Du kannst sicher sein, wenn Kühlwasser ins Motoröl gelangt, wirst Du das sofort sehen, denn :

das öl und das Wasser bidet eine Emulsion, und wird sofort ganz milchig .

Hi so isses nur öleinfüllstutzen öffnen und die Sahne sollte sichtbar sein....

Für den worst case habe ich mir einem Satz zkd besorgt....

Hat von euch jmd Erfahrung mit liquy moly Kühler dicht? Mein Kumpel sagt ja nicht....Motorschaden vorprogrammiert....

Normalerweise verkauft LM keinen Mist. Eure Einschätzung wäre interessant

Lg Boris

Themenstarteram 30. Januar 2020 um 16:41

Also bei mir ist keine Markierung im Einfüllstutzen, ich habe jetzt soviel nachgekippt, dass dieser ominöse Steg überdeckt war. Nachfüllmenge ca. 200ml. in 6 Wochen oder 3000km (bin wenig gefahren zuletzt). Jetzt ist er über Nacht in der Werkstatt und die gucken erstmal ob wo was in 12 Stunden ausläuft. Der Fehler trat zum ersten Mal auf, nachdem die mir im Herbst die Wapu m Spannrollen und den Riemen getauscht haben. Der war nämlich gerissen. Dabei ist der Motor schon recht heiss geworden. Im Öleinfullstutzen ist aber auch nix zu erkennen, was unnormal aussieht..

Genau...bei mir ebenfalls nach Erneuerung der Wasserpumpe und rollen !!!!!

Hast du original pumpe oder Zubehör ? Lg Boris

....verdammte Axt...riecht nach schlechten Material....

Themenstarteram 30. Januar 2020 um 21:34

Ich denke, eher nach freiem Markt. Ist eine freie Werkstatt, und die wird sich auf dem freien Markt bedient haben.

wenn der Müll die Ursache ist, dann sei es so und ich fülle eben nach. Hauptsache es ist nicht die ZKD. Anderseits geht mir das Problem mit den Qualitäten der OEM-Teile so langsam auf den Sack. Nicht-ori Sensoren darf man schon nicht kaufen, jetzt schon so banale Dinge wie eine Wasserpumpe nicht. Ist ja fast so schlimm wie bei meinem TR, da ist auch jedes zweite Teil Schrott.

Hallo Fignon,

Dein Kommentar war hilfreich - habe sofort die Wasserpumpe beim Verkäufer moniert. Es soll Ersatz liefern inkl Ein und Ausbau. Zum Glück war ich noch innerhalb der 2J Garantie.

Es ist unwahrscheinlich dass bei uns gleichzeitig die ZKD in die Knie geht, das wäre schon saublöder Zufall ;)

Und auch richtig - Markenname steht nicht mehr für Qualität. megaärgerlich ist das.

Meine letzten Probleme:

-Zündkerzen Bosch Irridium, waren teuer und sind der letzte Mist (gelöst durch den Einsatz von billigsten Champion ZK)

- Ventildeckel Dichtung M113 Beifahrerseite von Fa. Elring (zweifach getauscht und einfach nicht dicht, gelöst durch den Einsatz von Gummis Fa. Reinz)

- defekter LMM Fa Pierburg (gelöst durch den Einsatz LMM Fa. Delphi)

Ausnahmslos alle drei Verkäufer/Hersteller habe ich geclaimed und habe die schlechte Qualität moniert.

Bei allen dreien die gleiche Schose: Sie arbeiten mit Unterstellungen ---> Falschmontage

Da haben Sie aber Pech gehabt da das ein Mercedesmeister gemacht hat,,,,

Die Ersatzteilqualität ist deutlich schlechter geworden...das stimmt leoder.

lg

am 31. Januar 2020 um 12:40

Zitat:

@Boris2111 schrieb am 31. Januar 2020 um 09:18:58 Uhr:

 

Die Ersatzteilqualität ist deutlich schlechter geworden...das stimmt leoder.

Gut möglich. Der Preisdruck der Einkäufer hinterlässt - zwangsläufig - seine Spuren.

Es ist sicherlich so, dass die Hersteller das in guter Qualität herstellen können, aber dann fliegen sie aus der Beschaffung.

Das nächste Gruselthema sind dann Teile Made in China ... da gab es einen Report im Fernsehen...in China gibt es Fabriken (!!!) die nichts anderes tun als - deutsche - Kfz Teile zu faken. In einer Grottenqualität...

Themenstarteram 31. Januar 2020 um 12:58

Heute zurück von der Werkstatt. Di haben nur eine Schelle gefunden, wo etwas zu sehen war, aber nicht viel. Haben jetzt nochmal alle Schellen nachgezogen und ich soll beobachten. Bin mal gespannt.

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