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Reifen schleifen beim Einlenken

Opel Corsa D
Themenstarteram 7. November 2022 um 18:38

Hey,

Die Reifen von meinem Corsa schleifen beim starken einlenken und wenn ich eine Einfahrt hochfahre. Hab absolut keine Ahnung davon. Was muss ich tun um es zu ändern?

Ist Tiefergelegt hat 30mm Federn.

Felgen: 7J × 17 H2

Reifen: 215/45/r17

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80 Antworten

@Miguel_2102

Originale Felgen oder Felgen aus dem Zubehör und welche ET haben die Felgen aus dem Zubehör?

Oder hast du die 17 Zöller so montiert ohne Lenkeinschlagbegrenzer auf einem normalen Corsa D?

Die Fahrzeuge ab Werk mit 17 Zöller haben eine Lenkung mit Lenkeinschlagbegrenzer.

Und sind diese Felgen und die Tieferlegung eingetragen auf deinem Corsa D und zulässig nach der EG Typzulassung?

Themenstarteram 7. November 2022 um 19:11

@hwd63

Felgen sind glaub ich aus dem Zubehör. Hab für die Sonderfahrwerksfedern ein Teilegutachten vom Tüv. Und für die Felgen eine ABE vom KBA und noch ein Gutachten vom Tüv. Im Fahrzeugschein ist nichts eingetragen.

Dann müsstest du wohl erstmal die Federn eintragen lassen und dann gilt die ABE für deine Räder nicht mehr. In der ABE der Felgen steht bestimmt sowas wie "nur gültig bei originalem Fahrwerk" oder so.

 

Das heißt entweder Felgen ODER Tieferlegung.

Wenn du beides zusammen fahren willst musst du zum TÜV und alles eintragen lassen und so einen Lenkeinschlagbegrenzer nachrüsten.

Themenstarteram 7. November 2022 um 20:27

@Jigsaw2.0

Das Auto ist ist seit 11 Jahren Tiefergelegt und die Felgen sind seit 10 Jahren drauf. Ist aber jedes Mal so durch den Tüv gekommen.

Das macht es jetzt besser? Unverantwortlich!

Du merkst doch selbst das das so nicht richtig sein kann.

 

Du wolltest eine Lösung für dein Problem.

Geht dann nur so wie ich oben im letzten Absatz geschrieben hab..

Seit 11 Jahren tiefergelegt und ohne Eintragung immer durch die HU?

Sorry, DAS kann und will ich nicht glauben!

Sowas winkt kein Prüf-Ing. durch die HU. Nicht 1x und auch nicht 5x. Und fünf verschiedene Prüfer schon lange nicht.

An deiner Aussage hinsichtlich der HU und der Tieferlegung kann etwas nicht stimmen.

Allein durch die Tieferlegung ist die Betriebserlaubnis deines Autos bis zur Änderungsabnahme ERLOSCHEN!

Will sagen, du fährst ohne gültige Betriebserlaubnis und somit ohne Versicherungsschutz.

Von den Felgen, deren ABE, sofern vorhanden, nur gültig ist in Verbindung mit serienmäßigem Fahrwerk und einer in den COC-Unterlagen eingetragen Serienbereifung wollen wir gar nicht reden.

Sofern das wirklich alles weder geprüft noch eingetragen ist, kannst du dich auf folgendes Szenario gefasst machen:

Wenn dich die Rennleitung so anhält, legt sie dir den Hobel sofort still.

Der darf dann Huckepack weiterreisen, aber keinen Meter mehr auf eigener Achse.

Wird so richtig fies teuer.

Aber noch teurer wird es im Falle eines verschuldeten Unfalls. Die Versicherung wird jeden Cent von dir zurück fordern und die holen sich ihr Geld, da kannst du sicher sein!

Für die Verkehrssicherheit des Fahrzeugs ist übrigens der jeweilige Fahrer verantwortlich, dann erst der Halter.

Bedeutet, da helfen im Falle eines Falles keine Hinweise in der Art, dass dieser Umbau ohne entsprechende Eintragung schon seit 11 Jahren besteht und immer so ohne Beanstandungen durch die HU gekommen ist.

Zitat:

@Miguel_2102 schrieb am 7. November 2022 um 21:27:42 Uhr:

@Jigsaw2.0

Das Auto ist ist seit 11 Jahren Tiefergelegt und die Felgen sind seit 10 Jahren drauf. Ist aber jedes Mal so durch den Tüv gekommen.

@Miguel_2102

Dann weiß du ja was du zu tun hast.

Lenkgetriebe umbauen, Tieferlegung und Reifen- Felgen Kombination eintragen.

Wenn nicht, dann lass es nicht zu einem Unfall kommen, denn dann wird es sehr teuer.

Kein Versicherungsschutz und fahren mit einem Fahrzeug was keine Zulassung mehr hat.

Themenstarteram 8. November 2022 um 12:43

@hwd63

Also theoretisch wenn ich mir Serienbereifung draufziehen, wird alles wieder passen oder?

N E I N ! ! !

Willst, oder kannst du nicht lesen und verstehen, dass die Tieferlegung grundsätzlich abgenommen werden muss?

Es wurde doch auch sehr deutlich erklärt, dass die ABE der Felgen nur mit Serienbereifung UND Serienfahrwerk gilt.

Andere Fahrwerksfedern gleich Eintragung.

Andere Felgen plus andere Federn gleich Felgen und Fahrwerk eintragen lassen.

Oder Serienfedern und andere Felgen mit ABE und Serienbereifung, bzw der in der ABE aufgeführten, zulässigen Bereifung gleich keine Eintragung erforderlich.

Kann doch echt nicht sooo schwer zu verstehen sein.

Themenstarteram 8. November 2022 um 13:09

@KJ121

Wenn ich die Tieferlegung rückgängig mache quasi Serienfedern anbauen lasse, was für Kosten würden dann anfallen?

Da musst du den Schrauber deines Vertrauens fragen.

Zu den Arbeitsstunden kämen dann noch 4 originale Federn.

Zitat:

@Miguel_2102 schrieb am 8. November 2022 um 14:09:18 Uhr:

@KJ121

Wenn ich die Tieferlegung rückgängig mache quasi Serienfedern anbauen lasse, was für Kosten würden dann anfallen?

@Miguel_2102

Folgende Fragen an Dich.

1. Was für ein Corsa D ist es, Serie oder Color Edition.

Color Edition haben meistens ein Sportfahrwerk ab Werk.

Einfach mal hier die FG. Nr. / VIN eingeben.

https://www.ilcats.ru/opel/?language=de

Dann siehst du welche Federn du benötigst.

2. Welche Auflagen hast du bei den Felgen mit den Reifen in 215/45/r17 in der ABE?

Steht da was von Lenkwinkelbegrenzer und welche ET haben die Felgen?

Größe 7 X 17 ist ja bekannt.

Dann muss du abwägen, Einbau von Serienfedern, lohnt sich nur wenn du die Felgen fahren darfst mit Serienfedern.

Steht dort Lenkwinkelbegrenzer muss eingebaut werden, dann verabschiede dich von den Felgen.

Lass dann das Fahrwerk eintragen und kaufe dir passende Felgen mit weniger ET zur Tieferlegung.

Kannst du denn sehen wo die Reifen schleifen wenn der Corsa verschränkt ist?

Im Radhaus aussen oder innen am Querlenker?

Themenstarteram 8. November 2022 um 19:21

@hwd63

Ist ein normaler Corsa D. War heute beim Tüv Nachfrage. Die Federn haben ein Gutachten und müssen nur noch bei der Behörde im Schein eingetragen werden. Mit den Felgen könnte man eine Abnahme machen. Reifen schleift im Radhaus aussen wenn ich eine Einfahrt hochfahre oder halt in eine Vertiefung. Bei den Felgen steht nur bei, dass das Auto Serie ausgestattet sein muss. Steht nichts drin von wegen Lenkwinkelbegrenzer. Würde das Schleifen nachlassen wenn ich statt 215/45/r17 auf 215/40/r17 Reifen wechseln würde so das er durch die Abnahme kommt?

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