ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Reifen noch fahrbar oder sollte dieser getauscht werden?

Reifen noch fahrbar oder sollte dieser getauscht werden?

Themenstarteram 10. April 2017 um 14:24

Hallo alle miteinander,

Ich habe heute gesehen, dass mein rechter Vorderreifen an der Seite eine Beschädigung aufweist. Ich bin mit diesem gestern noch 190 km/h gefahren und habe auch sonst keine weiteren Einschränkungen feststellen können.

Würdet ihr den Reifen bzw dann beide Vorderreifen tauschen oder meint ihr das ist nicht so schlimm?

Schonmal danke! :)

Img-20170410-160043
Beste Antwort im Thema

Nennt mich altmodisch, aber ich meine, dass man halt nicht jede Frage im Internet klären kann. Wie soll denn die Einschätzumg eines Laien anhand eines Fotos die direkte Betrachtung durch einen Fachmann ersetzen können? Und das bei einem Teil mit Sicherheitsaspekt wie einem Reifen. Wo ist denn das Problem, einfach mal zu einem Reifenhändler zu fahren und ihm das zu zeigen? Ich verstehe es einfach nicht... Selbst wenn hier hundert User sagen, dass es schon ok sein wird, was macht man denn, wenn der Reifen am nächsten Tag platzt, weil er getauscht gehört hätte?

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten

Wenn man den Schaden an der Felge mit beachtet, dann dürfte der Schaden am Reifen größer sein, als es zu sehen ist. Für Stadtfahren vielleicht noch, aber Autobahn und hohe Geschwindigkeiten, no go.

MfG aus Bremen

Das sieht wirklich nicht gut aus, der Reifen könnte innere Schäden haben. Ich würde das vom Reifendealer deines Vertrauens anschauen lassen.

Themenstarteram 10. April 2017 um 14:37

Der Schaden an der Felge dürfte denke ich nicht dazu gehören, kann es aber auch nicht ganz ausschließen.

Fahre damit täglich Autobahn. Komme also um einen Tausch nicht herum?

Nennt mich altmodisch, aber ich meine, dass man halt nicht jede Frage im Internet klären kann. Wie soll denn die Einschätzumg eines Laien anhand eines Fotos die direkte Betrachtung durch einen Fachmann ersetzen können? Und das bei einem Teil mit Sicherheitsaspekt wie einem Reifen. Wo ist denn das Problem, einfach mal zu einem Reifenhändler zu fahren und ihm das zu zeigen? Ich verstehe es einfach nicht... Selbst wenn hier hundert User sagen, dass es schon ok sein wird, was macht man denn, wenn der Reifen am nächsten Tag platzt, weil er getauscht gehört hätte?

Ich würde auch zum Reifenhändler fahren, gar nicht lange anschauen lassen sondern gleich 2 neue Reifen drauf.

2 neue Reifen machen einen nicht arm.;)

Beim Pkw-Reifen sind die Flanken sehr viel dünner als die auch schon recht dünnen Laufflächen. Mit Pech bemerkst Du die Änderung im Fahrverhalten während sich die Kiste überschlägt. Also nicht lange rumfackeln und austauschen.

Servus, also auf jeden Fall anschauen lassen. Es schaut aus als hätte der Reifen mal keine bzw wenig Luft gehabt und "gewalkt", dabei wird die Flanke beschädigt und instabil.

Das ist ein typischer Bordsteinrempler.

Themenstarteram 10. April 2017 um 16:02

Ich war nun los bei einer großen blauen Kette "...Stop" und der Herr hat sich das ganze angeschaut. Er hat sich alles genau angeguckt, mit Taschenlampe und Schraubenzieher um das Gummi hochzudrücken, damit er sehen kann wie tief die Beschädigung ist.

Sein Fazit: Solange die Kaskade nicht beschädigt ist, ist alles ok. Er meinte "nur" das Gummi ist beschädigt und die Karkasse schaut nicht durch. Ich kann laut ihm den Reifen bis zum Lebensende von diesem fahren.

Werde also Morgen halbwegs beruhigt zur Arbeit fahren und dann mir nochmal eine Zweitmeinung einholen.

Was sagt ihr zu diesem Fazit?

Du meinst Karkasse, nicht Kaskade.

Was soll man zu der Diagnose sagen? Er hat den Reifen im Detail gesehen, wir nicht.

Themenstarteram 10. April 2017 um 16:16

Ups ja meine ich, habe ich mal korrigiert. :D

Meinte damit eher, dass ich den Eindruck hatte das hier generell ein Tausch empfohlen wird, auch wenn es nur Gummi wäre. Sein Fazit ist ja doch etwas gegenteilig, deswegen die Frage. :)

am 10. April 2017 um 16:21

Das Thema hatten wir schon öfters und auch im letzten Thread sage ich das gleiche wie hier.

Wobei dein Reifenhändler es ja schon gesagt hat, solange es nur das Gummi ist, Beachten und weiterfahren.

Erst wenn es mehr als das Gummi ist oder eine Beule sichtbar wird, dann dringend tauschen.

Wenn ein guter Reifenhändler statt zwei neue Reifen zu verkaufen diese Aussage vertritt, dann darfst du dem auch glauben. Denn ein schlechter oder einer der nur aufs Geld aus ist, hätte dir sofort 2 neue Reifen verkauft.

Allerdings würde ich persönlich mit einem solchen Reifen keine 190 Sachen mehr fahren, das wäre mir zu gefährlich, auch wenn der Reifen noch ok ist. Aber das liegt vielleicht auch daran das unsere Maximale Geschwindigkeit bei 120km/h liegt und ich das weniger gewohnt bin. Hier bleibt es bei dir zu Entscheiden was du machst, aber wie gesagt, fahren kann man den problemlos

Themenstarteram 10. April 2017 um 16:26

Dankeschön für deine ausführliche Antwort. :)

Ich empfand das er einen sehr kundigen Eindruck gemacht hat. Ich werde damit dann Morgen zu meiner Werkstatt des Vertrauens fahren und wenn er das gleiche sagt, dann bleibt er wohl erstmal drauf. Ansonsten werde ich beide vorderen tauschen lassen.

Hallo, Berlin-Paul,

Zitat:

@berlin-paul schrieb am 10. April 2017 um 17:29:29 Uhr:

Mit Pech bemerkst Du die Änderung im Fahrverhalten während sich die Kiste überschlägt.

ich wage mal zu behaupten, dass man eine Änderung im Fahrverhalten immer bemerkt, während sich die Kiste überschlägt. :cool:

Viele Grüße,

Nachteule

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Reifen noch fahrbar oder sollte dieser getauscht werden?