ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Reifen: Nankang NS2 oder Eagle F1? Welche Profilart?

Reifen: Nankang NS2 oder Eagle F1? Welche Profilart?

Themenstarteram 13. Mai 2008 um 8:44

Hallo,

ich habe mich nun durch einiges durchgelesen... Bezüglich Nankang NS 2 und auch fast doppelt so teure Reifen wie die Eagle F1, jedoch liest man überall unterschiedlich. Selbst von den Dunlop SP Sport hört man das sie nicht die wahre Pracht seien sollen.

Nun weiß ich wirklich nicht mehr ob ich fast das doppelte für Reifen hinlegen sollte oder nicht.

Ich fahre selten Autobahn, häufiger Bundesstraße aber oftmals Kurzstrecken unter 10 km. Wenn ich fahre, dann doch schon bisschen fixer das dass Sportfahrwerk auch zur Geltung kommt. ;) Allerdings sicher Geschwindigkeiten unter 180 km/h.

Was ist allgemein von dem V-Profil zu halten was der Eagle F1 besitzt? Wie sehr schützt der Felgenschutz?

Ebenso interessieren mich statistische Testwerte, die man nirgends finden kann! Jeder schreibt das die Billigreifen Schrott sind weil der Bremsweg länger ist... Daten und Tests dazu gibt es aber selten und wenn, dann keine genaue Aussage dazu. Der ADAC testet ja jedes Jahr, wenn ich dort aber sehe wie in nem Video der Wagen auf einer Piste fährt wo ein Continental-Plakat hängt wundern mich deren Ergebnisse nicht wirklich.

Nach was kann man sich richten?

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 13. Mai 2008 um 8:44

Hallo,

ich habe mich nun durch einiges durchgelesen... Bezüglich Nankang NS 2 und auch fast doppelt so teure Reifen wie die Eagle F1, jedoch liest man überall unterschiedlich. Selbst von den Dunlop SP Sport hört man das sie nicht die wahre Pracht seien sollen.

Nun weiß ich wirklich nicht mehr ob ich fast das doppelte für Reifen hinlegen sollte oder nicht.

Ich fahre selten Autobahn, häufiger Bundesstraße aber oftmals Kurzstrecken unter 10 km. Wenn ich fahre, dann doch schon bisschen fixer das dass Sportfahrwerk auch zur Geltung kommt. ;) Allerdings sicher Geschwindigkeiten unter 180 km/h.

Was ist allgemein von dem V-Profil zu halten was der Eagle F1 besitzt? Wie sehr schützt der Felgenschutz?

Ebenso interessieren mich statistische Testwerte, die man nirgends finden kann! Jeder schreibt das die Billigreifen Schrott sind weil der Bremsweg länger ist... Daten und Tests dazu gibt es aber selten und wenn, dann keine genaue Aussage dazu. Der ADAC testet ja jedes Jahr, wenn ich dort aber sehe wie in nem Video der Wagen auf einer Piste fährt wo ein Continental-Plakat hängt wundern mich deren Ergebnisse nicht wirklich.

Nach was kann man sich richten?

42 weitere Antworten
Ähnliche Themen
42 Antworten
am 13. Mai 2008 um 8:51

also der felgenschutz bei den eagle f1 haben bei mir die felge vor der kompletten beschädigung geschützt... fahrzeug ist an bordstein gekommen und habe nur minimal spuren an der felge.. sieht man garnet.. ohne felgenschutz wärs dramatischer!

von den fahrleistungen her sind die sehr geil! regen oder trocken nimmt sich kaum was.. immer schöne haftung und fühlt sich auch bei sehr hohen geschwindigkeiten sehr gut an!

Mein Fahrprofil passt fast mit deinem überein:D

Ich kann dir die Falken FK452 empfehlen!

Kosten jetzt nicht sooo viel und sind sau gut.

Habe weder bei Regen,noch hier im kurvigen Harz Probleme damit:D

am 13. Mai 2008 um 8:57

Zitat:

Original geschrieben von loudlos

Hallo,

ich habe mich nun durch einiges durchgelesen... Bezüglich Nankang NS 2 und auch fast doppelt so teure Reifen wie die Eagle F1, jedoch liest man überall unterschiedlich. Selbst von den Dunlop SP Sport hört man das sie nicht die wahre Pracht seien sollen.

Nun weiß ich wirklich nicht mehr ob ich fast das doppelte für Reifen hinlegen sollte oder nicht.

Ich fahre selten Autobahn, häufiger Bundesstraße aber oftmals Kurzstrecken unter 10 km. Wenn ich fahre, dann doch schon bisschen fixer das dass Sportfahrwerk auch zur Geltung kommt. ;) Allerdings sicher Geschwindigkeiten unter 180 km/h.

Was ist allgemein von dem V-Profil zu halten was der Eagle F1 besitzt? Wie sehr schützt der Felgenschutz?

Ebenso interessieren mich statistische Testwerte, die man nirgends finden kann! Jeder schreibt das die Billigreifen Schrott sind weil der Bremsweg länger ist... Daten und Tests dazu gibt es aber selten und wenn, dann keine genaue Aussage dazu. Der ADAC testet ja jedes Jahr, wenn ich dort aber sehe wie in nem Video der Wagen auf einer Piste fährt wo ein Continental-Plakat hängt wundern mich deren Ergebnisse nicht wirklich.

Nach was kann man sich richten?

Ich würde die Entscheidung ob du einen guten Reifen kaufst oder nicht, nicht von der Kurzstrecke abhängig machen. Gerade wenn du gern etwas fixer unterwegs bist würde ich da keine Kompromisse machen.

Ich hatte schon viele Billig-/Günstigreifen auch einige "Geheimtips" (Reifen keiner Kennt, die aber angeblich auch von Conti gefertigt waren) aber seitdem ich 1x "ordentliche" Reifen hatte möchte ich sie nicht mehr missen. Seit dem fahre ich nur noch "Premiumreifen". Der deutlich bessere Bremsweg und Seitenhalt (vor allem bei nicht so guter Fahrbahn) sind's mir wert.

Themenstarteram 13. Mai 2008 um 9:10

Naja ok... also dann wohl doch eher etwas besseren Reifen nehmen... aber wie entscheide ich nun welchen in dem ganzen wirrwarr ;)

am 13. Mai 2008 um 9:26

Markenreifen sind immer gut. Das fängt beim Falken, Toyo an und hört beim Michelin, Bridgestone auf.

Einen Freund konnte ich ned davon überzeugen sich Markenreifen zu kaufen. Er ist jetzt Vater geworden und er sieht es ned ein 75,- Euro für einen Reifen auszugeben. Jetzt hat er Linglang ( oder wie die heißen ) gekauft...Ich hab ihm schon gesagt, wenn er nen Unfall baut, lach ich ihn aus. Er wollts mir ned glauben. Vorallem wegen dem Kleinkind hätte ich sowas ned gekauft...Aber die wären ja von Toyo die Reifen :rolleyes:

Themenstarteram 13. Mai 2008 um 9:33

Zitat:

Original geschrieben von golf lila laune

Markenreifen sind immer gut. Das fängt beim Falken, Toyo an und hört beim Michelin, Bridgestone auf.

Einen Freund konnte ich ned davon überzeugen sich Markenreifen zu kaufen. Er ist jetzt Vater geworden und er sieht es ned ein 75,- Euro für einen Reifen auszugeben. Jetzt hat er Linglang ( oder wie die heißen ) gekauft...Ich hab ihm schon gesagt, wenn er nen Unfall baut, lach ich ihn aus. Er wollts mir ned glauben. Vorallem wegen dem Kleinkind hätte ich sowas ned gekauft...Aber die wären ja von Toyo die Reifen :rolleyes:

Ja, seh ich ein... aber auf dieses "immer gut" will ich mich nciht blind verlassen, ich denke da steckt auch viel Marketing mit drin. Daher will ich nciht einfach blind einen auswählen.

Was meint ihr bezgl. der Bezugsquelle? Internethandel oder doch gleich nen Inklusivpreis vom Händler ums Eck einholen?

am 13. Mai 2008 um 9:38

Zitat:

Original geschrieben von loudlos

Zitat:

Original geschrieben von golf lila laune

Markenreifen sind immer gut. Das fängt beim Falken, Toyo an und hört beim Michelin, Bridgestone auf.

Einen Freund konnte ich ned davon überzeugen sich Markenreifen zu kaufen. Er ist jetzt Vater geworden und er sieht es ned ein 75,- Euro für einen Reifen auszugeben. Jetzt hat er Linglang ( oder wie die heißen ) gekauft...Ich hab ihm schon gesagt, wenn er nen Unfall baut, lach ich ihn aus. Er wollts mir ned glauben. Vorallem wegen dem Kleinkind hätte ich sowas ned gekauft...Aber die wären ja von Toyo die Reifen :rolleyes:

Ja, seh ich ein... aber auf dieses "immer gut" will ich mich nciht blind verlassen, ich denke da steckt auch viel Marketing mit drin. Daher will ich nciht einfach blind einen auswählen.

Was meint ihr bezgl. der Bezugsquelle? Internethandel oder doch gleich nen Inklusivpreis vom Händler ums Eck einholen?

Ich lasse es bei einem Händler um die Ecke machen, informiere mich aber auch im Internet. Dafür, dass mein Händler das richtig gut macht (mir auch schon wg. der Traglastzahl gute Tips geben hat) "gönne" ich ihm auch das Geld. Denn wer gut Arbeitet soll auch seinen Verdienst bekommen.

Schau dich mal bei ADAC & Co wegen den tests um. "Endverbrauchertests" - also Meinungen von Kunden kannst du meistens in die Tonne treten. 1. sind sie oft manipuliert und 2. sind sie ja nicht untereinander wirklich vergleichbar.

An deiner Stelle würde ich mal schauen, ob's die Michelin-Energysaver in deiner Größe gibt, die könnten sich allein durch den veringerten Benzinverbrauch auszahlen

Zitat:

Original geschrieben von loudlos

Was meint ihr bezgl. der Bezugsquelle? Internethandel oder doch gleich nen Inklusivpreis vom Händler ums Eck einholen?

Kommt drauf an,ich zb,kaufe meine Reifen bei Reifendirekt.de und zieh sie dann bei nem Kollegen auf.

Zitat:

Original geschrieben von ]{laus

 

Schau dich mal bei ADAC & Co wegen den tests um. "Endverbrauchertests" - also Meinungen von Kunden kannst du meistens in die Tonne treten. 1. sind sie oft manipuliert und 2. sind sie ja nicht untereinander wirklich vergleichbar.

An deiner Stelle würde ich mal schauen, ob's die Michelin-Energysaver in deiner Größe gibt, die könnten sich allein durch den veringerten Benzinverbrauch auszahlen

Würde mich aber auch nicht NUR auf sone Test´s verlassen.

Was nützen mir Reifen,die unter ( sagen wir mal ) Laborbedingungen getestet wurden.

Außerdem ist das immer sone Sache bei den Test´s seine Reifengröße zu finden,was auch wichtig ist.

Gibt ja Unterschiede,wenn Reifen X in 195 getestet wurde aber man selber 245er brauch.

Sollte halt eine gute Mischung aus Erfahrungswerten und Test´s sein.

Du wirst nicht drumrum kommen, selbst mal mehrere Reifen durchzuprobieren.

Es gibt keinen perfekten Reifen, deshalb schwört hier jeder auf was anderes ;)

am 13. Mai 2008 um 9:54

Zitat:

Original geschrieben von Limo320

Zitat:

Original geschrieben von ]{laus

 

Schau dich mal bei ADAC & Co wegen den tests um. "Endverbrauchertests" - also Meinungen von Kunden kannst du meistens in die Tonne treten. 1. sind sie oft manipuliert und 2. sind sie ja nicht untereinander wirklich vergleichbar.

An deiner Stelle würde ich mal schauen, ob's die Michelin-Energysaver in deiner Größe gibt, die könnten sich allein durch den veringerten Benzinverbrauch auszahlen

Würde mich aber auch nicht NUR auf sone Test´s verlassen.

Was nützen mir Reifen,die unter ( sagen wir mal ) Laborbedingungen getestet wurden.

Außerdem ist das immer sone Sache bei den Test´s seine Reifengröße zu finden,was auch wichtig ist.

Gibt ja Unterschiede,wenn Reifen X in 195 getestet wurde aber man selber 245er brauch.

Sollte halt eine gute Mischung aus Erfahrungswerten und Test´s sein.

Bei den Tests steht's meist wenigstens dabei, was für "Laborbedingungen" das waren, bei Erfahrungswerten hat ja auch jeder einen eigenen Geschmack, drückt dies am Ende unterschiedlich aus und was Fahrer A im Regen noch super findet empfindet Fahrerin B als indiskutabel ;)

Die Falken FK452 haben wirklich ein sehr gutes Preisleistungsverhältnis und schnitten in allen Tests die ich bis jetzt gesehen habe gut ab. Für'n Porsche hab ich da jetzt auch mal nen Satz bestellt, die Reifen halten auf der Antriebsachse dank fehlenden Traktionskontrollen eine Saison :D und da kauf ich keine für 200€ das Stück:p

Naja man merkt das die Marketingmaßnahmen der großen Hersteller funktionieren ;-)

Habe mir 2 Schluppen für die HA von Nexen geholt N3000..habe viel gutes darüber gehört...und da ich kein Rennfahrer sind die meiner Meinung nach recht gut....

ich hol mir das nächste mal Barum reifen. die sind sehr günstig. 105 Euro pro stück. 225er Reifen. Barum gehört zum continental-Konzern. Es ist somit ein Continentalreifen auf dem Barum steht und deswegen günstiger verkauft werden kann. Bei den namhaften herstellern zahlt man doch nur für den Namen, mehr nicht. Wer mir erzählien will dass dass er das vom Grip her merkt, der fährt wie ne Sau. Denn unter normalen bedingungen -also nicht auf der Rennstrecke- sind die Reifen alle sehr ähnlich.

Auf unserem E46er sind z.B. Primero reifen drauf. Hab den namen zuvor noch nie gehört. Die Reifen sind trotzdem genausogut oder schlecht wie ein Bridgestone oder Pirelli.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Reifen: Nankang NS2 oder Eagle F1? Welche Profilart?